Ökonomie und Gesellschaft / Adam Smith Ökonomie und Gesellschaft
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Metropolis

Ökonomie und Gesellschaft / Adam Smith Ökonomie und Gesellschaft (1991)

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Ökonomie und Gesellschaft / Adam Smith über Ökonomie und Gesellschaft, Inhalt Krishna Bharadwaj: Adam Smith´s Contribution to Political Economy Ulrich Krause: Eigennutz und ethische Gefühle oder Wie wird man ein guter Egoist? Paul A. Heise: Stoicism in Adam Smith´s Model of Human Behavior Hans G. Nutzinger: Das System der natürlichen Freiheit bei Adam Smith und seine ethischen Grundlagen Heinz D. Kurz: Adam Smith über Krieg und Frieden Peter Kalmbach: Unzeitgemässe Betrachtungen: Adam Smith und die Unterscheidung zwischen produktiver und unproduktiver Arbeit Albert Jeck: Über Mensch und Natur sowie einige Bewegungsgesetze des Kapital(ismu)s Michael A. Landesmann: A. Smith´s stages theory of economic development and the problem of the relative productiveness of different economic sectors Otto Roloff: Über Natur und Ursachen öffentlicher Finanzwirtschaften im Wealth of Nations Christof Rühl: Geldkreislauf, Einkommenskreislauf und effektive Nachfrage: Die Rolle des Geldes im ´´Wohlstand der Nationen´´ Editorial ´´Auf dem grossen Schachbrett der menschlichen Gesellschaft besitzt jede Figur ihr eigenes Bewegungsgesetz, welches sich grundlegend von demjenigen unterscheiden kann, das ihr der Gesetzgeber aufzwingen will. Wenn die beiden Gesetze zusammenfallen und in die gleiche Richtung wirken, verläuft das Spiel der menschlichen Gesellschaft leicht und harmonisch und ist aller Wahrscheinlichkeit nach glücklich und erfolgreich. Wirken sie einander entgegen oder sind unterschiedlich, so verläuft das Spiel schlecht und die Gesellschaft befindet sich allzeit in einem Zustand grösster Unordnung.´´ Der vorliegende Band ist im wesentlichen einer Auseinandersetzung mit dieser Aussage des schottischen Moralphilosophen und politischen Ökonomen Adam Smith gewidmet, dessen Todestag sich am 17. Juli 1990 zum 200. Male jährte. Es geht um das ´´Bewegungsgesetz´´ des Individuums, dessen Einbindung in und Konditionierung durch überindividuelle Zusammenhänge und die Rolle des Staates - um das Spannungsfeld von individueller Freiheit und sozialer Ordnung. Es geht um den Prozess menschlicher Zivilisation, um das Entstehen und Vergehen gesellschaftlicher Institutionen. Smiths Beitrag zur Beantwortung dieser Grundfragen der Sozialwissenschaft wird im folgenden am Beispiel einiger der grossen Themen seines Werkes einzuschätzen versucht. Krishna Bharadwaj (Jawaharlal Nehru Universität Delhi) erörtert das Smithsche System der politischen Ökonomie, dessen sozialphilosophische Perspektive sowie seine um das Konzept des gesellschaftlichen Überschussprodukts kreisende Erklärung der Verteilung des nationalen Reichtums. Sie befasst sich anschliessend mit der Kritik und Weiterentwicklung des Smithschen Ansatzes durch Ricardo und Marx und wendet sich gegen den Vereinnahmungsversuch seiner Lehre durch die neoklassische Theorie von Angebot und Nachfrage. Ulrich Krause (Universität Bremen) diskutiert das Verhältnis von Eigeninteresse und ethischen Gefühlen. Ersteres, so seine Grundannahme, sei zusammengesetzt aus verschiedenen, zum Teil widersprüchlichen Motiven. Um alle weiteren, nicht bereits von diesem Begriff erfassten Motive und darüber dessen Verhältnis zu den ethischen Gefühlen zu bestimmen, sei die Zerlegung des Begriffs sowie seine anschliessende Rekonstitution erforderlich. Paul A. Heise (Lebanon Valley College, Annville, USA) unternimmt den Versuch, Smiths Verhältnis zur Stoa zu bestimmen. Er greift dabei auf Smiths Schriften zur Physik, Metaphysik, Logik, Ethik und Ökonomik zurück, in denen allen der Einfluss der stoischen Philosophie nachweisbar sei. Hans Nutzinger (Gesamthochschule Kassel) erörtert die ethischen Grundlagen der Smithschen ökonomischen Analyse und gelangt zu einer Neueinschätzung des berühmten ´´Adam Smith-Problems´´. Er untersucht darüber hinaus die Frage, ob bei Smith Elemente einer ´´materialen´´ Gerechtigkeitskonzeption anzutreffen sind, die über eine blosse ´´Tauschgerechtigkeit´´ hinausweisen. Heinz D. Kurz (Universität Graz) befasst sich mit Smiths Ausführungen zu Krieg und Frieden, einem zentralen Thema seiner Studien und Spekulationen zum Prozess menschlicher Zivilisation. Die Arbeitsteilung, für Smith einerseits der Schlüssel zu Reichtum, national wie international, ist für ihn andererseits die Ursache besorgniserregender individueller und gesellschaftlicher Deformationen. Smith beklagt insbesondere den mit der Verbreitung des ´´Geschäftssinns´´ einhergehenden Verlust an ´´Militärgeist´´. Dieser Verlust schwäche die Wehrhaftigkeit der entwickelten Ges, Taschenbuch, 1991.
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Adam Smith Ökonomie und Gesellschaft | Metropolis

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ISBN: 9783895189890 bzw. 3895189898, in Deutsch, Metropolis-Verlag, neu.

H4Inhalt/H4 ?L "TKrishna Bharadwaj: "DÅdam Smith's Contribution to Political Economy "TÙlrich Krause: "Deigennutz und ethische Gefühle oder Wie wird man ein guter Egoist" "TPaul A. Heise: "DStoicism in Adam Smith's Model of Human Behavior "THans G. Nutzinger: "DDas System der natürlichen Freiheit bei Adam Smith und seine ethischen Grundlagen "THeinz D. Kurz: "DÅdam Smith über Krieg und Frieden "TPeter Kalmbach: "DÙnzeitgemäße Betrachtungen: Adam Smith und die Unterscheidung zwischen produktiver und unproduktiver Arbeit "TÅlbert Jeck: "DUber Mensch und Natur sowie einige Bewegungsgesetze des Kapital(ismu)s "TMichael A. Landesmann: "DÅ. Smith's stages theory of economic development and the problem of the relative productiveness of different economic sectors "TÓtto Roloff: "DUber Natur und Ursachen öffentlicher Finanzwirtschaften im Wealth of Nations "TChristof Rühl: "DGeldkreislauf, Einkommenskreislauf und effektive Nachfrage: Die Rolle des Geldes im 'Wohlstand der Nationen' /DL H4editorial/H4 BLOCKQUOTE 'Auf dem großen Schachbrett der menschlichen Gesellschaft besitzt jede Figur ihr eigenes Bewegungsgesetz, welches sich grundlegend von demjenigen unterscheiden kann, das ihr der Gesetzgeber aufzwingen will. Wenn die beiden Gesetze zusammenfallen und in die gleiche Richtung wirken, verläuft das Spiel der menschlichen Gesellschaft leicht und harmonisch und ist aller Wahrscheinlichkeit nach glücklich und erfolgreich. Wirken sie einander entgegen oder sind unterschiedlich, so verläuft das Spiel schlecht und die Gesellschaft befindet sich allzeit in einem Zustand größter Unordnung.' /BLOCKQUOTE Der vorliegende Band ist im wesentlichen einer Auseinandersetzung mit dieser Aussage des schottischen Moralphilosophen und politischen Ökonomen Adam Smith gewidmet, dessen Todestag sich am 17. Juli 1990 zum 200. Male jährte. Es geht um das 'Bewegungsgesetz' des Individuums, dessen Einbindung in und Konditionierung durch überindividuelle Zusammenhänge und die Rolle des Staates - um das Spannungsfeld von individueller Freiheit und sozialer Ordnung. Es geht um den Prozeß menschlicher Zivilisation, um das Entstehen und Vergehen gesellschaftlicher Institutionen. Smiths Beitrag zur Beantwortung dieser Grundfragen der Sozialwissenschaft wird im folgenden am Beispiel einiger der großen Themen seines Werkes einzuschätzen versucht. Krishna Bharadwaj (Jawaharlal Nehru Universität Delhi) erörtert das Smithsche System der politischen Ökonomie, dessen sozialphilosophische Perspektive sowie seine um das Konzept des gesellschaftlichen Überschußprodukts kreisende Erklärung der Verteilung des nationalen Reichtums. Sie befaßt sich anschließend mit der Kritik und Weiterentwicklung des Smithschen Ansatzes durch Ricardo und Marx und wendet sich gegen den Vereinnahmungsversuch seiner Lehre durch die neoklassische Theorie von Angebot und Nachfrage. Ulrich Krause (Universität Bremen) diskutiert das Verhältnis von Eigeninteresse und ethischen Gefühlen. Ersteres, so seine Grundannahme, sei zusammengesetzt aus verschiedenen, zum Teil widersprüchlichen Motiven. Um alle weiteren, nicht bereits von diesem Begriff erfaßten Motive und darüber dessen Verhältnis zu den ethischen Gefühlen zu bestimmen, sei die Zerlegung des Begriffs sowie seine anschließende Rekonstitution erforderlich. Paul A. Heise (Lebanon Valley College, Annville, USA) unternimmt den Versuch, Smiths Verhältnis zur Stoa zu bestimmen. Er greift dabei auf Smiths Schriften zur Physik, Metaphysik, Logik, Ethik und Ökonomik zurück, in denen allen der Einfluß der stoischen Philosophie nachweisbar sei. Hans Nutzinger (Gesamthochschule Kassel) erörtert die ethischen Grundlagen der Smithschen ökonomischen Analyse und gelangt zu einer Neueinschätzung des berühmten 'Adam Smith-Problems'. Er untersucht darüber hinaus die Frage, ob bei Smith Elemente einer 'materialen' Gerechtigkeitskonzeption anzutreffen sind, die über eine bloße 'Tauschgerechtigkeit' hinaus.
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H4Inhalt/H4 ?L "TKrishna Bharadwaj: "DÅdam Smith's Contribution to Political Economy "TÙlrich Krause: "Deigennutz und ethische Gefühle oder Wie wird man ein guter Egoist" "TPaul A. Heise: "DStoicism in Adam Smith's Model of Human Behavior "THans G. Nutzinger: "DDas System der natürlichen Freiheit bei Adam Smith und seine ethischen Grundlagen "THeinz D. Kurz: "DÅdam Smith über Krieg und Frieden "TPeter Kalmbach: "DÙnzeitgemäße Betrachtungen: Adam Smith und die Unterscheidung zwischen produktiver und unproduktiver Arbeit "TÅlbert Jeck: "DUber Mensch und Natur sowie einige Bewegungsgesetze des Kapital(ismu)s "TMichael A. Landesmann: "DÅ. Smith's stages theory of economic development and the problem of the relative productiveness of different economic sectors "TÓtto Roloff: "DUber Natur und Ursachen öffentlicher Finanzwirtschaften im Wealth of Nations "TChristof Rühl: "DGeldkreislauf, Einkommenskreislauf und effektive Nachfrage: Die Rolle des Geldes im 'Wohlstand der Nationen' /DL H4editorial/H4 BLOCKQUOTE 'Auf dem großen Schachbrett der menschlichen Gesellschaft besitzt jede Figur ihr eigenes Bewegungsgesetz, welches sich grundlegend von demjenigen unterscheiden kann, das ihr der Gesetzgeber aufzwingen will. Wenn die beiden Gesetze zusammenfallen und in die gleiche Richtung wirken, verläuft das Spiel der menschlichen Gesellschaft leicht und harmonisch und ist aller Wahrscheinlichkeit nach glücklich und erfolgreich. Wirken sie einander entgegen oder sind unterschiedlich, so verläuft das Spiel schlecht und die Gesellschaft befindet sich allzeit in einem Zustand größter Unordnung.' /BLOCKQUOTE Der vorliegende Band ist im wesentlichen einer Auseinandersetzung mit dieser Aussage des schottischen Moralphilosophen und politischen Ökonomen Adam Smith gewidmet, dessen Todestag sich am 17. Juli 1990 zum 200. Male jährte. Es geht um das 'Bewegungsgesetz' des Individuums, dessen Einbindung in und Konditionierung durch überindividuelle Zusammenhänge und die Rolle des Staates - um das Spannungsfeld von individueller Freiheit und sozialer Ordnung. Es geht um den Prozeß menschlicher Zivilisation, um das Entstehen und Vergehen gesellschaftlicher Institutionen. Smiths Beitrag zur Beantwortung dieser Grundfragen der Sozialwissenschaft wird im folgenden am Beispiel einiger der großen Themen seines Werkes einzuschätzen versucht. Krishna Bharadwaj (Jawaharlal Nehru Universität Delhi) erörtert das Smithsche System der politischen Ökonomie, dessen sozialphilosophische Perspektive sowie seine um das Konzept des gesellschaftlichen Überschußprodukts kreisende Erklärung der Verteilung des nationalen Reichtums. Sie befaßt sich anschließend mit der Kritik und Weiterentwicklung des Smithschen Ansatzes durch Ricardo und Marx und wendet sich gegen den Vereinnahmungsversuch seiner Lehre durch die neoklassische Theorie von Angebot und Nachfrage. Ulrich Krause (Universität Bremen) diskutiert das Verhältnis von Eigeninteresse und ethischen Gefühlen. Ersteres, so seine Grundannahme, sei zusammengesetzt aus verschiedenen, zum Teil widersprüchlichen Motiven. Um alle weiteren, nicht bereits von diesem Begriff erfaßten Motive und darüber dessen Verhältnis zu den ethischen Gefühlen zu bestimmen, sei die Zerlegung des Begriffs sowie seine anschließende Rekonstitution erforderlich. Paul A. Heise (Lebanon Valley College, Annville, USA) unternimmt den Versuch, Smiths Verhältnis zur Stoa zu bestimmen. Er greift dabei auf Smiths Schriften zur Physik, Metaphysik, Logik, Ethik und Ökonomik zurück, in denen allen der Einfluß der stoischen Philosophie nachweisbar sei. Hans Nutzinger (Gesamthochschule Kassel) erörtert die ethischen Grundlagen der Smithschen ökonomischen Analyse und gelangt zu einer Neueinschätzung des berühmten 'Adam Smith-Problems'. Er untersucht darüber hinaus die Frage, ob bei Smith Elemente einer 'materialen' Gerechtigkeitskonzeption anzutreffen sind, die über eine bloße 'Tauschgerechtigkeit' hinaus.
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Gijsel Peter de, Gerlach Knut, Glombowski Jörg, Haslinger Franz, Kalmbach Peter, Nutzinger Hans G., Riese Hajo, Rothschild Kurt W., Schmid-Schönbein Thomas, Schneider Johannes, Vogt Winfried, Wagener Hans-Jürgen, Weise Peter, Wittmann Ulric

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Metropolis, Taschenbuch, Publiziert: 1991T, Produktgruppe: Book.
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Herausgeber: Peter de Gijsel, Herausgeber: Knut Gerlach, Herausgeber: Jörg Glombowski, Herausgeber: Franz Haslinger, Herausgeber: Peter Kalmbach, Herausgeber: Hans G. Nutzinger, Herausgeber: Hajo Riese, Herausgeber: Kurt W. Rothschild, Herausgeber: Thoma

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