Tonale Dynamik: Theorie, musikalische Praxis und Vortragslehre seit 1800 (Berliner Musik Studien) (German Edition)
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Tonale Dynamik (1996)
DE PB NW
ISBN: 9783895640278 bzw. 3895640271, in Deutsch, STUDIOPUNKT-VERLAG Dez 1996, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Was ist eigentlich 'Dynamik' Wie selbstverständlich wird dieser Begriff heute in der musikalischen Fachsprache verwendet, doch wurde er hier erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführt - nicht zufällig zeitgleich zu Beethovens Instrumentalmusik. Daher setzt sich der Autor zunächst mit historischen Texten von H. G. Nägeli, der 'Komponistenvirtuosen' C. Czerny, J. N. Hummel, F. Kalkbrenner, H. Herz, von A. B. Marx, H. Riemann, B. Asaf'ev, E. Kurth u. A. auseinander. Er greift dabei, indem er sich bei der historischen Darstellung von systematischen Fragestellungen leiten läßt, bewußt über eine einfache 'Provenienz-Historiographie' hinaus: Es geht ihm um eine 'Annäherung an die Dynamik im idealen musikalischen Vortrag', wie er diesen Autoren vorschwebte. Das letzte Kapitel ist der musikalischen Praxis, genauer: den klanglichen und dynamischen Problemen der großen Besetzung des Symphonieorchesters gewidmet. Mit dem analytischen Blick auf Furtwängler und anderen Dirigenten eröffnet die Studie neue Perspektiven, die zu einem vertieften Verständnis erklingender Musik führen. 240 pp. Deutsch.
Neuware - Was ist eigentlich 'Dynamik' Wie selbstverständlich wird dieser Begriff heute in der musikalischen Fachsprache verwendet, doch wurde er hier erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführt - nicht zufällig zeitgleich zu Beethovens Instrumentalmusik. Daher setzt sich der Autor zunächst mit historischen Texten von H. G. Nägeli, der 'Komponistenvirtuosen' C. Czerny, J. N. Hummel, F. Kalkbrenner, H. Herz, von A. B. Marx, H. Riemann, B. Asaf'ev, E. Kurth u. A. auseinander. Er greift dabei, indem er sich bei der historischen Darstellung von systematischen Fragestellungen leiten läßt, bewußt über eine einfache 'Provenienz-Historiographie' hinaus: Es geht ihm um eine 'Annäherung an die Dynamik im idealen musikalischen Vortrag', wie er diesen Autoren vorschwebte. Das letzte Kapitel ist der musikalischen Praxis, genauer: den klanglichen und dynamischen Problemen der großen Besetzung des Symphonieorchesters gewidmet. Mit dem analytischen Blick auf Furtwängler und anderen Dirigenten eröffnet die Studie neue Perspektiven, die zu einem vertieften Verständnis erklingender Musik führen. 240 pp. Deutsch.
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Tonale Dynamik
DE NW
ISBN: 9783895640278 bzw. 3895640271, in Deutsch, neu.
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Dynamische Phänomene bestimmen den Eindruck einer Musikaufführung ganz entscheidend. Doch was ist eigentlich "Dynamik"? Antworten auf diese Frage versucht vorliegende Studie zu geben, die sich im ersten Teil mit der Geschichte, im zweiten Teil mit klanglichen und dynamischen Problemen in heutigen Symphoniekonzerten auseinandersetzt. Was ist eigentlich "Dynamik"? Wie selbstverständlich wird dieser Begriff heute in der musikalischen Fachsprache verwendet, doch wurde er hier erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführt - nicht zufällig zeitgleich zu Beethovens Instrumentalmusik. Daher setzt sich der Autor zunächst mit historischen Texten von H. G. Nägeli, der "Komponistenvirtuosen" C. Czerny, J. N. Hummel, F. Kalkbrenner, H. Herz, von A. B. Marx, H. Riemann, B. Asaf'ev, E. Kurth u. A. auseinander. Er greift dabei, indem er sich bei der historischen Darstellung von systematischen Fragestellungen leiten lässt, bewusst über eine einfache "Provenienz-Historiographie" hinaus: Es geht ihm um eine "Annäherung an die Dynamik im idealen musikalischen Vortrag", wie er diesen Autoren vorschwebte.Das letzte Kapitel ist der musikalischen Praxis, genauer: den klanglichen und dynamischen Problemen der grossen Besetzung des Symphonieorchesters gewidmet. Mit dem analytischen Blick auf Furtwängler und anderen Dirigenten eröffnet die Studie neue Perspektiven, die zu einem vertieften Verständnis erklingender Musik führen.
Dynamische Phänomene bestimmen den Eindruck einer Musikaufführung ganz entscheidend. Doch was ist eigentlich "Dynamik"? Antworten auf diese Frage versucht vorliegende Studie zu geben, die sich im ersten Teil mit der Geschichte, im zweiten Teil mit klanglichen und dynamischen Problemen in heutigen Symphoniekonzerten auseinandersetzt. Was ist eigentlich "Dynamik"? Wie selbstverständlich wird dieser Begriff heute in der musikalischen Fachsprache verwendet, doch wurde er hier erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführt - nicht zufällig zeitgleich zu Beethovens Instrumentalmusik. Daher setzt sich der Autor zunächst mit historischen Texten von H. G. Nägeli, der "Komponistenvirtuosen" C. Czerny, J. N. Hummel, F. Kalkbrenner, H. Herz, von A. B. Marx, H. Riemann, B. Asaf'ev, E. Kurth u. A. auseinander. Er greift dabei, indem er sich bei der historischen Darstellung von systematischen Fragestellungen leiten lässt, bewusst über eine einfache "Provenienz-Historiographie" hinaus: Es geht ihm um eine "Annäherung an die Dynamik im idealen musikalischen Vortrag", wie er diesen Autoren vorschwebte.Das letzte Kapitel ist der musikalischen Praxis, genauer: den klanglichen und dynamischen Problemen der grossen Besetzung des Symphonieorchesters gewidmet. Mit dem analytischen Blick auf Furtwängler und anderen Dirigenten eröffnet die Studie neue Perspektiven, die zu einem vertieften Verständnis erklingender Musik führen.
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Tonale Dynamik (2015)
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ISBN: 9783895640278 bzw. 3895640271, in Deutsch, STUDIOPUNKT-VERLAG, Taschenbuch, neu.
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Buchhandlung Kühn GmbH, [4368407].
Neuware - Was ist eigentlich 'Dynamik' Wie selbstverständlich wird dieser Begriff heute in der musikalischen Fachsprache verwendet, doch wurde er hier erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführt - nicht zufällig zeitgleich zu Beethovens Instrumentalmusik. Daher setzt sich der Autor zunächst mit historischen Texten von H. G. Nägeli, der 'Komponistenvirtuosen' C. Czerny, J. N. Hummel, F. Kalkbrenner, H. Herz, von A. B. Marx, H. Riemann, B. Asaf'ev, E. Kurth u. A. auseinander. Er greift dabei, indem er sich bei der historischen Darstellung von systematischen Fragestellungen leiten läßt, bewußt über eine einfache 'Provenienz-Historiographie' hinaus: Es geht ihm um eine 'Annäherung an die Dynamik im idealen musikalischen Vortrag', wie er diesen Autoren vorschwebte. Das letzte Kapitel ist der musikalischen Praxis, genauer: den klanglichen und dynamischen Problemen der großen Besetzung des Symphonieorchesters gewidmet. Mit dem analytischen Blick auf Furtwängler und anderen Dirigenten eröffnet die Studie neue Perspektiven, die zu einem vertieften Verständnis erklingender Musik führen. Taschenbuch.
Buchhandlung Kühn GmbH, [4368407].
Neuware - Was ist eigentlich 'Dynamik' Wie selbstverständlich wird dieser Begriff heute in der musikalischen Fachsprache verwendet, doch wurde er hier erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführt - nicht zufällig zeitgleich zu Beethovens Instrumentalmusik. Daher setzt sich der Autor zunächst mit historischen Texten von H. G. Nägeli, der 'Komponistenvirtuosen' C. Czerny, J. N. Hummel, F. Kalkbrenner, H. Herz, von A. B. Marx, H. Riemann, B. Asaf'ev, E. Kurth u. A. auseinander. Er greift dabei, indem er sich bei der historischen Darstellung von systematischen Fragestellungen leiten läßt, bewußt über eine einfache 'Provenienz-Historiographie' hinaus: Es geht ihm um eine 'Annäherung an die Dynamik im idealen musikalischen Vortrag', wie er diesen Autoren vorschwebte. Das letzte Kapitel ist der musikalischen Praxis, genauer: den klanglichen und dynamischen Problemen der großen Besetzung des Symphonieorchesters gewidmet. Mit dem analytischen Blick auf Furtwängler und anderen Dirigenten eröffnet die Studie neue Perspektiven, die zu einem vertieften Verständnis erklingender Musik führen. Taschenbuch.
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Tonale Dynamik - Theorie, musikalische Praxis und Vortragslehre seit 1800
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ISBN: 9783895640278 bzw. 3895640271, in Deutsch, STUDIOPUNKT-VERLAG, Taschenbuch, neu.
Tonale Dynamik: Was ist eigentlich `Dynamik` Wie selbstverständlich wird dieser Begriff heute in der musikalischen Fachsprache verwendet, doch wurde er hier erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführt - nicht zufällig zeitgleich zu Beethovens Instrumentalmusik. Daher setzt sich der Autor zunächst mit historischen Texten von H. G. Nägeli, der `Komponistenvirtuosen` C. Czerny, J. N. Hummel, F. Kalkbrenner, H. Herz, von A. B. Marx, H. Riemann, B. Asaf`ev, E. Kurth u. A. auseinander. Er greift dabei, indem er sich bei der historischen Darstellung von systematischen Fragestellungen leiten läßt, bewusst über eine einfache `Provenienz-Historiographie` hinaus: Es geht ihm um eine `Annäherung an die Dynamik im idealen musikalischen Vortrag`, wie er diesen Autoren vorschwebte. Das letzte Kapitel ist der musikalischen Praxis, genauer: den klanglichen und dynamischen Problemen der großen Besetzung des Symphonieorchesters gewidmet. Mit dem analytischen Blick auf Furtwängler und anderen Dirigenten eröf fnet die Studie neue Perspektiven, die zu einem vertieften Verständnis erklingender Musik führen. Taschenbuch.
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Tonale Dynamik ~ Matthias Thiemel ~ 9783895640278
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