Musik und Musikanschauung im 19. Jh.: Reflexionen Kunst und Leben - Musikanschauung im Schumann-Kreis 1834 bis 1847. Mit kommentiertem Personen- u. Sachregister
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Musik und Musikanschauung im 19. Jh.: Reflexionen Kunst und Leben - Musikanschauung im Schumann-Kreis 1834 bis 1847. Mit kommentiertem Personen- u. Sachregister (2013)
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ISBN: 9783895641510 bzw. 3895641510, in Deutsch, studiopunkt, Taschenbuch, neu.
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KURZE BESCHREIBUNG/ANMERKUNGEN: Grundlegende Phänomene unserer Musikkultur wie die Spaltung in einen Kunst- und einen Unterhaltungsmusiksektor oder die Sonderstellung der sog. Neuen Musik bildeten sich im frühen 19. Jahrhundert heraus. Entsprechende Tendenzen wurden von vielen Zeitgenossen als beunruhigend wahrgenommen und öffentlich debattiert. Eine herausragende Bedeutung kommt dabei der 1834 gegründeten Neuen Zeitschrift für Musik zu. Musik wurde hier in ihren Zusammenhängen mit dem Leben - mit Alltag, Gesellschaft, Nationalität und Geschichte betrachtet. Diese Studie bietet eine Gesamtschau der in der Neuen Zeitschrift bis zum Vorabend der 1848er Revolution thematisierten Zeitfragen. INHALT: I Tonkünstler und Nicht-Künstler I.1 Das Idealbild des musikalischen Künstlers und seine Kritik I.2 Musiker und Musikrezipienten außerhalb des Künstlerstandes II Wesenszüge der modernen TonkunstII.1 Jenseits der schönen Kunst. Die Ergründung des Progressiven II.2 Autonomie und Inhalt von Musik III Geschichte als Belastung - Nationalität als Ans*** III.1 Neue und alte Musik in Konkurrenz III.2 "Deutsche Kunst" und "ausländisches Machwerk"? Schluss Personen- und Sachregister, Taschenbuch / Paperback.
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KURZE BESCHREIBUNG/ANMERKUNGEN: Grundlegende Phänomene unserer Musikkultur wie die Spaltung in einen Kunst- und einen Unterhaltungsmusiksektor oder die Sonderstellung der sog. Neuen Musik bildeten sich im frühen 19. Jahrhundert heraus. Entsprechende Tendenzen wurden von vielen Zeitgenossen als beunruhigend wahrgenommen und öffentlich debattiert. Eine herausragende Bedeutung kommt dabei der 1834 gegründeten Neuen Zeitschrift für Musik zu. Musik wurde hier in ihren Zusammenhängen mit dem Leben - mit Alltag, Gesellschaft, Nationalität und Geschichte betrachtet. Diese Studie bietet eine Gesamtschau der in der Neuen Zeitschrift bis zum Vorabend der 1848er Revolution thematisierten Zeitfragen. INHALT: I Tonkünstler und Nicht-Künstler I.1 Das Idealbild des musikalischen Künstlers und seine Kritik I.2 Musiker und Musikrezipienten außerhalb des Künstlerstandes II Wesenszüge der modernen TonkunstII.1 Jenseits der schönen Kunst. Die Ergründung des Progressiven II.2 Autonomie und Inhalt von Musik III Geschichte als Belastung - Nationalität als Ans*** III.1 Neue und alte Musik in Konkurrenz III.2 "Deutsche Kunst" und "ausländisches Machwerk"? Schluss Personen- und Sachregister, Taschenbuch / Paperback.
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Reflexionen Kunst und Leben
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ISBN: 9783895641510 bzw. 3895641510, in Deutsch, studiopunkt, neu.
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mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Grundlegende Phänomene unserer Musikkultur wie die Spaltung in einen Kunst- und einen Unterhaltungsmusiksektor oder die Sonderstellung der sog. Neuen Musik bildeten sich im frühen 19. Jahrhundert heraus. Entsprechende Tendenzen wurden von vielen Zeitgenossen als beunruhigend wahrgenommen und öffentlich debattiert. Eine herausragende Bedeutung kommt dabei der 1834 gegründeten Neuen Zeitschrift für Musik zu. Musik wurde hier in ihren Zusammenhängen mit dem Leben - mit Alltag, Gesellschaft, Nationalität und Geschichte betrachtet. Diese Studie bietet eine Gesamtschau der in der Neuen Zeitschrift bis zum Vorabend der 1848er Revolution thematisierten Zeitfragen.
mit Schwarz-Weiß-Abbildungen, Grundlegende Phänomene unserer Musikkultur wie die Spaltung in einen Kunst- und einen Unterhaltungsmusiksektor oder die Sonderstellung der sog. Neuen Musik bildeten sich im frühen 19. Jahrhundert heraus. Entsprechende Tendenzen wurden von vielen Zeitgenossen als beunruhigend wahrgenommen und öffentlich debattiert. Eine herausragende Bedeutung kommt dabei der 1834 gegründeten Neuen Zeitschrift für Musik zu. Musik wurde hier in ihren Zusammenhängen mit dem Leben - mit Alltag, Gesellschaft, Nationalität und Geschichte betrachtet. Diese Studie bietet eine Gesamtschau der in der Neuen Zeitschrift bis zum Vorabend der 1848er Revolution thematisierten Zeitfragen.
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Reflexionen Kunst und Leben
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Musikanschauung im Schumann-Kreis 1834 bis 1847. Mit kommentiertem Personen- u. Sachregister, Grundlegende Phänomene unserer Musikkultur wie die Spaltung in einen Kunst- und einen Unterhaltungsmusiksektor oder die Sonderstellung der primär Spezialisten zugänglichen Neuen Musik bildeten sich im frühen 19. Jahrhundert heraus. Entsprechende Tendenzen wurden von komponierenden und musikkundigen Zeitgenossen als beunruhigend wahrgenommen und zusammen mit anderen Zeitfragen in musikalischen Zeitschriften öffentlich debattiert. Herausragende Bedeutung kommt der 1834 gegründeten Neuen Zeitschrift für Musik zu, deren Programmatik an den Interessen progressiver Komponisten ausgerichtet war und in der Musik in ihren Zusammenhängen mit dem Leben mit Alltag, Gesellschaft, Nationalität und Geschichte betrachtet wurde. Diese Studie bietet eine Gesamtschau der in der Neuen Zeitschrift bis zum Vorabend der 1848er Revolution thematisierten Zeitfragen. Dabei werden die vielfältigen möglichen Positionen zu Einzelaspekten ebenso sichtbar wie persönliche Profile der Mitarbeiter. Die Sichtweise des Redakteurs Robert Schumann erscheint als eine Stimme im Konzert der Meinungen und wird allein dadurch neu beleuchtet. Überdies ermöglicht die Einbeziehung der Jahre 18451847, in denen Franz Brendel die Redaktion führte, Aufschlüsse über Kontinuitäten und Umbrüche beim Übergang von der neuromantischen zur neudeutschen Ausrichtung der musikalischen Fortschrittsbewegung.
Musikanschauung im Schumann-Kreis 1834 bis 1847. Mit kommentiertem Personen- u. Sachregister, Grundlegende Phänomene unserer Musikkultur wie die Spaltung in einen Kunst- und einen Unterhaltungsmusiksektor oder die Sonderstellung der primär Spezialisten zugänglichen Neuen Musik bildeten sich im frühen 19. Jahrhundert heraus. Entsprechende Tendenzen wurden von komponierenden und musikkundigen Zeitgenossen als beunruhigend wahrgenommen und zusammen mit anderen Zeitfragen in musikalischen Zeitschriften öffentlich debattiert. Herausragende Bedeutung kommt der 1834 gegründeten Neuen Zeitschrift für Musik zu, deren Programmatik an den Interessen progressiver Komponisten ausgerichtet war und in der Musik in ihren Zusammenhängen mit dem Leben mit Alltag, Gesellschaft, Nationalität und Geschichte betrachtet wurde. Diese Studie bietet eine Gesamtschau der in der Neuen Zeitschrift bis zum Vorabend der 1848er Revolution thematisierten Zeitfragen. Dabei werden die vielfältigen möglichen Positionen zu Einzelaspekten ebenso sichtbar wie persönliche Profile der Mitarbeiter. Die Sichtweise des Redakteurs Robert Schumann erscheint als eine Stimme im Konzert der Meinungen und wird allein dadurch neu beleuchtet. Überdies ermöglicht die Einbeziehung der Jahre 18451847, in denen Franz Brendel die Redaktion führte, Aufschlüsse über Kontinuitäten und Umbrüche beim Übergang von der neuromantischen zur neudeutschen Ausrichtung der musikalischen Fortschrittsbewegung.
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Musikanschauung im Schumann-Kreis 1834 bis 1847 Musik und Musikanschauung im 19. Jh. Musikanschauung im Schumann-Kreis 1834 bis 1847 Musik und Musikanschauung im 19. Jh.
Musikanschauung im Schumann-Kreis 1834 bis 1847 Musik und Musikanschauung im 19. Jh. Musikanschauung im Schumann-Kreis 1834 bis 1847 Musik und Musikanschauung im 19. Jh.
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Reflexionen Kunst und Leben: Musikanschauung im Schumann-Kreis 1834 bis 1847 (2013)
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