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Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens100%: Allione, Tsültrim: Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens (ISBN: 9783896201621) in Deutsch, Broschiert.
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Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens (German Edition)80%: Allione, Tsültrim: Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens (German Edition) (ISBN: 9783641046392) 2010, in Deutsch, auch als eBook.
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Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens63%: Allione, Tsültrim: Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens (ISBN: 9783442219315) 2010, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens
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9783641046392 - Allione, Tsültrim: Tibets weise Frauen (eBook, ePUB)
Allione, Tsültrim

Tibets weise Frauen (eBook, ePUB)

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ISBN: 9783641046392 bzw. 3641046394, in Deutsch, neu.

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MEINE LEBENSSPIRALE Die Wurzeln dieses Buches reichen zurück bis zu meiner Großmutter mütterlicherseits, Frances Rousmaniere Dewing, die mir, als ich fünfzehn Jahre alt war, ein Buch mit Zen-Gedichten schenkte. Sie war auf ihre Weise und in ihrer Zeit eine von Weisheit erfüllte Frau. Als vierte Frau in der Geschichte hatte sie ein Doktorat des Radcliffe-College erhalten. Ihr Gebiet war Philosophie, und sie war eine Freundin von William James und Khalil Gibran, der sie sehr bewundert und ein Porträt von ihr gemalt hat. Sie war eine Freidenkerin und plante nicht, sich zu verheiraten, denn sie hatte sich entschlossen, sich ganz und gar einem intellektuellen Leben zu widmen. Sie lehrte am Wellesley-, am Mount-Holyoke- und am Smith-College und wurde von ihren Studenten so innig geliebt, dass diese sie noch besuchten, als sie schon hoch in den Achtzigern war. Sie begegnete meinem Großvater, Arthur Stone Dewing, bei einem philosophischen Seminar, als sie beide mit Studienarbeiten zu ihrer Doktorarbeit befasst waren, aber erst sechs Jahre später, als meine Großmutter fünfunddreißig Jahre alt war, traf sie die schwere Entscheidung, ihren Beruf aufzugeben und zu heiraten. Damals blieb den Frauen ja nichts anderes übrig, als zwischen Ehe und Beruf zu wählen. Mein Großvater war ebenfalls ein Philosoph, und zudem ein finanzielles Genie und eine sehr exzentrische Persönlichkeit. Er pflegte sich am Telefon mit einem Krähen wie ein Hahn zu melden; er trug Schlangen in seinen Taschen mit sich herum, hielt sich Krokodile in der Badewanne, Schildkröten im Hinterhof und schenkte meiner Mutter einen Bären als Schmusetier. Sie hatten drei Töchter, Mary, Abigail und Ruth. Meine Mutter, Ruth, die jüngste Tochter, teilte die Liebe ihrer Mutter zu Ideen und ihren unabhängigen Geist. Sie wanderte mit einer Freundin durch ganz Südrussland, als sie neunzehn Jahre alt war, und ein paar Jahre später machte sie ihren Pilotenschein und arbeitete dann in der gewerkschaftlichen Tarifvermittlung. Sie gab einen faszinierenden Beruf im Gewerkschaftsbereich auf, um meinen Vater zu heiraten, den Herausgeber einer Kleinstadtzeitung, und um Kinder zu bekommen. Es gelang ihr, auch meiner Schwester, meinem Bruder und mir die Liebe zu geistigen Abenteuern einzupflanzen und uns ein Gefühl für Kunst und Schönheit zu vermitteln. Ich glaube nicht, dass ihr der Entschluss zur Ehe leicht gefallen ist. Denn ich erinnere mich an ihre verzweifelten Versuche, an unserem chaotischen Esstisch so etwas wie eine »gehobene Konversation« durchzusetzen. Obwohl wir damals alle über sie lachten, ist mir heute klar, dass dieser Versuch ein Zeichen für ihre Sehnsucht nach geistiger Nahrung war. Ich vermute, dass es bei diesen Frauen in meiner »Linie« kein Wunder ist, dass ich im Alter von neunzehn Jahren meine Universitätsstudien aufgab und mich auf eine planlose geistige Suche machte, die mich schließlich dahin führte, dieses Buch zu schreiben. Im Juni 1967, neunzehn Jahre alt, flog ich mit meiner Freundin von der Universität von Colorado und spirituellen Schwester, Victress Hitchcock, von San Francisco nach Hongkong, um ihre Eltern zu besuchen, die damals zum diplomatischen Corps von Kalkutta gehörten. Wir reisten per Schiff von Hongkong nach Bombay, und dort wurden wir von kleinen Booten zur Küste gebracht, wo sie uns am Fuß einer langen Flucht von breiten Steintreppen absetzten. Als ich diese Stufen hinaufschritt, fühlte ich, dass ich endlich an dem Ort angekommen war, wo ich wahre Weisheit finden würde. Während des Monsuns blieben wir bei Victress' Eltern in Kalkutta. Ihr Vater war der Generalkonsul, und seine Frau Maxine arrangierte für uns einen Volontärplatz in Mutter Teresas »Waisenhaus und Heim für ledige Mütter«. Sie hoffte, dass uns diese Art von Arbeit die Phantasien über den »mystischen Osten« austreiben und uns auf einen akzeptableren Weg führen würde; aber dann schickte sie uns nach Kathmandu, um mit tibetischen Flüchtlingen zu arbeiten. Eines Tages, als wir uns in dem oberen Stockwerk eines Hauses inKathmandu umsahen, gelangten wir auf einen Balkon, und in der Ferne sah ich einen Hügel, auf dessen Spitze ein weißer Kuppelbau mit einem goldenen Dachaufsatz stand. Er sah aus wie etwas aus einem Märchen, und er glitzerte einladend in der hellen Sonne. Man sagte uns, dass dieses Bauwerk »Affentempel« genannt wurde, weil wilde Affen es bewohnten; aber sein tatsächlicher Name war Swayambhu was so viel bedeutet wie »selbst-entsprungen«. Dieser kleine Hügel mit seiner Gruppe von Tempeln und Klostergebäuden und einer riesigen tibetischen Stupa ist sowohl für die Nepalesen als auch für die Tibeter ein Heiligtum. Wir erfuhren, dass im Sommer frühmorgens vor Sonnenaufgang Prozessionen von Kathmandu nach Swayambhu zogen, und wir beschlossen, früh genug aufzustehen, um bei einer von ihnen mitzumachen. Am nächsten Morgen standen wir lange vor Sonnenaufgang auf, und als wir verschlafen auf die Straße stolperten, gerieten wir in eine höchst bizarre Parade, zusammengesetzt aus Nepalesen aller Altersklassen, die irgendwelche Gesänge kreischten und mit allem, was sie zur Hand hatten, einen Riesenlärm veranstalteten, von verbeulten Trompeten bis zu scheppernden Blechtrommeln. Man sagte uns, dass der ganze Krawall dazu diene, die Götter aufzuwecken, damit sie nicht vergäßen, den Reis wachsen zu lassen. Wir marschierten durch die engen, staubigen Steingassen der Stadt, über eine Brücke und dann hinauf zum Fuß des Hügels, von wo aus ein steiler Aufstieg begann. Wir kletterten die Hunderte von Steinstufen empor und sahen kaum die alten Stein-Buddhas, die Gebetsfahnen und die wilden Affen, die uns umgaben. Schon zu dieser frühen Stunde begann es heiß zu werden; wir waren außer Atem und schwitzten, als wir über die letzten Stufen wankten, und fielen geradezu über das größte Vajra (Diamantzepter), das ich jemals gesehen habe. Hinter diesem Vajra erhob sich die gewaltige weiße Kuppel der Stupa wie ein weiter, kompakter Rock, und darüber befanden sich zwei riesige Buddhaaugen, die weise über das friedliche Tal hinwegblickten, das gerade zu erwachen begann. Wir umwanderten diese Stupa inmitten der singenden und trommelnden Nepalesen und der murmelnden Tibeter, die die Stupa umkreisten und dabei die Gebetsmühlen in Drehung versetzten, die den unteren Teil des runden Kuppelbaus umgeben. Wir rangen noch nach Atem, als plötzlich mehrere zwei Meter lange Hörner aus dem benachbarten tibetischen Kloster auftauchten und einen unglaub- liehen Ton von sich gaben. Es ist ein lang gezogener, schwirrender, quälender Klageton, der einen irgendwo über die höchsten Himalaya-Gipfel hinausträgt und zugleich tief zurück in den Mutterschoß wirft. Dieser Ort berührte mich so sehr, dass ich eine kleine Hütte auf dem Nachbarhügel, KimdoP, mietete. Ich gewöhnte mir an, sehr früh am Morgen aufzustehen und die Runde um die tibetischen Klöster auf dem Swayambhu-Hügel zu machen, wenn dort die Morgenrituale rezitiert und die ersten Tassen des tibetischen Tees getrunken wurden. Es war vor allem ein bestimmtes Kloster, das mich besonders beeindruckte. Es stand rechts von der Stupa, und ich saß dort gerne in einer abgelegenen Ecke an der Rückseite des Tempels. Eines Tages kam ich wie üblich früh am Morgen dorthin und fand einen kleinen Teppich vor, den man für mich dort zum Sitzen hingelegt hatte, und zudem eine Tasse mit tibetischem Tee. Von diesem Tag an wartete stets der kleine Teppich auf mich, und einer der Mönche, Gyalwa, der mein Freund wurde, achtete immer darauf, dass ich Tee bekam. Es war, als hätten die Mönche meine Bindung an diesen Ort und die unwiderstehliche Anziehung, die die Stupa auf mich ausübte, verstanden. Wenn ich dort saß, hatte ich das Gefühl, als würde ein Teil von mir, der bis dahin leer gewesen war, nun gefüllt sein. Es überkam mich eine freudige Gewissheit, von einem fast spürbar anwesenden Segen umgeben zu sein. Obwohl ich keine intellektuellen Bezugspunkte für diese Erfahrung hatte, erkannte ich später, nach Jahren des formalen Meditationstrainings, dass dies der »Anfängergeist«^ war, und dass die unmittelbare Verbindung mit den »Wellen der Wonne«^ das Geheimnis meiner Suche enthielt. Man kann eine spirituelle Erfahrung nicht erzwingen oder festhalten, denn sie ist so zart wie das Wispern des Windes. Aber man kann die eigene Motivation und den Körper reinigen und sich darin üben, sie zu kultivieren. Da wir aus einer Kultur kommen, die uns beibringt, dass es immer etwas Äußerliches ist, das wir erreichen müssen, um zur Erfüllung zu gelangen, verlieren wir die Verbindung mit unserer angeborenen Weisheit. Der indische tantrische Buddhist Saraha sagt in einem seiner Dohas (Gedichte, in denen die Essenz seiner Einsicht ausgedrückt ist): Obwohl die Lampen des Hauses angezündet wurden, Lebt der Blinde in Dunkelheit. Obwohl Spontaneität allumfassend ist und nah, bleibt sie dem Verblendeten immer fern.^Das Land und die sakralen Orte der Macht, die ich besuchte, beeindruckten mich tief, aber ich traf auch diverse bedeutende Menschen, die für meinen Weg von bestimmendem Einfluss waren. Nachdem ich nach Kimdol umgezogen war, lernte ich einen Japaner, Sawamura, kennen, der längere Zeit bei den Tibetern gelebt hatte. Er wollte ins nordwestliche Indien reisen, um den Dalai Lama aufzusuchen, und er lud mich ein, mit ihm zu kommen. So reisten wir also dritter Klasse ohne Fahrkarten und schlugen uns teilweise auch per Autostop durch Nordindien durch, wobei wir in verschiedenen tibetischen Flüchtlingslagern Rast machten oder von gastfreundlichen Indern aufgenommen wurden. Als wir in Dharamsala, dem Hauptquartier des Dalai Lama, eintrafen, kam mein Gefährte in einem Kloster bei zwei Lamas, Geshe Rabten und Gonsar Tulku, unter. Ich als Frau musste unten im Dorf bleiben. Ich hatte fast kein Geld, und so blieb mir nichts anderes übrig, als mich mit einer Behausung aus dem zurechtgebogenen Blech von Kerosinkannen, das mit alten Zeitungen tapeziert war, zu begnügen. Ich hatte keinen Schlafsack, und da es November war, gab es nachts in den Bergen schon Frost. Ich kaufte eine Decke und ein Stück Stoff gleicher Größe, nähte beide zusammen und füllte das Innere mit Zeitungspapier. Aber dennoch fegte der Wind durch die Ritzen der Wände, und die Ratten, die den Raum mit mir teilten, rumorten in der Nacht herum. Deshalb stand ich frühmorgens auf, um die Residenz des Dalai Lama zusammen mit den frommen Tibetern zu umwandeln, die das allmorgendlich vor Beginn ihres Tagewerks taten. Nie in meinem Leben bin ich glücklicher gewesen. Nach einigen Wochen kam Sawamura und berichtete, dass am nächsten Tag eine Fastenzeremonie beginnen würde, an der wir teilnehmen könnten. Ich entschloss mich dazu, ohne zu ahnen, dass wir nicht nur fasten würden - das heißt, innerhalb von zwei Tagen nur einmal essen -, sondern dass wir auch alle paar Stunden Tausende von Niederwerfungen auf den gefrorenen Boden zu machen hatten und kaum zum Schlafen kommen würden. Nach fünf Tagen wurde ich zu einem hohen Lama besteht, den ich um ein Gespräch über meine Absicht, ein Studium im Mandala-Maien zu absolvieren, gebeten hatte. Er sagte, es würde mindestens ein Jahr dauern, auch nur ein einziges Mandala kennen zu lernen, und zum Schluss des Gesprächs erklärte er, dass nur die Zeit, die ich mit spiritueller Praxis verbringen würde, einen bleibenden Wert habe. Das erscheint mir heute offenkundig, aber da ich damals noch gar nichts vom Pfad verstand, beeindruckte mich diese Aussage sehr, und ich dachte lange darüber nach. Irgendjemand sagte während dieser Fastenzeit zu mir: »Schneide dein Haar ab, hänge es an die Wand und kontempliere über die Vergänglichkeit.« Da ich erst neunzehn Jahre alt war und mein ganzes Leben in Amerika verbracht hatte, war es mir nie in den Sinn gekommen, viel über den Tod nachzudenken, sondern ich hatte eher so gelebt, als sei ich unsterblich. Diese zwei Aussagen pflanzten den Samen für das, was folgte, und ich versenkte mich tief in sie, als ich in den Westen zurückkehrte. Bei den Tibetern fand ich eine lebendige esoterische Tradition, die über Jahrhunderte hinweg ohne Unterbrechung und mit größter Sorgfalt von Lehrer zu Schüler weitergegeben worden war. Und die Tibeter verfügten über so viel Intelligenz und Sinn für Freude und Humor, wie es mir nie zuvor begegnet war. Nach sechs Monaten reisten wir wieder nach Nepal, und da mir meine Eltern ein Ticket geschickt hatten, be- schloss ich, in den Westen zurückzukehren. Als ich auf dem Weg zum Flugplatz war, erschien Gyalwa, mein Freund vom Swayambhu-Kloster, an einer Kreuzung von Kathmandu. Er drückte mir eine Mantra-Perlenkette aus Bodhisamen und ein Bild vom Swayambhu-Hügel in die Hände. Es war, als ob er wusste, dass diese helfen würden, mich zu dem zurückzubringen, was ich hier entdeckt hatte. Als ich wieder in den Vereinigten Staaten war, rezitierte ich die Mantras, die ich von den Tibetern gelernt hatte, und benützte dazu die Mantrakette. Das half mir, in Verbindung mit den Segnungen der tibetischen Lamas zu bleiben, aber ich hatte trotzdem »Heimweh« nach »meinem Berg«. Obwohl ich versuchte, die Wünsche meiner Eltern zu erfüllen und wieder zur Schule zu gehen, fühlte ich mich ganz jämmerlich. Nach einem Jahr gelang es mir, zu einem tibetischen Meditationszentrum namens Samye Ling in Schottland zu reisen. Am Tag meinerAnkunft hörte ich, dass der Abt des Zentrums, Chögyam Trungpa Rinpoche^, vom Krankenhaus zurückkehren sollte, wo er sich nach einem Autounfall hatte aufhalten müssen. Ich hatte mir vorgestellt, er sei ein weise aussehender alter Mann, und so war ich ziemlich fassungslos, einen jungen, gut aussehenden Tibeter zu erblicken, der von seinem Unfall noch immer weitgehend gelähmt war. Mehrere Monate lang hatte ich keinerlei Kontakt mit Trungpa Rinpoche, weil er noch zu schwach war, um Besucher zu empfangen, und außerdem war er von einer Gruppe sehr besitzergreifender Schüler umgeben. Als ich schließlich mit ihm zusammentraf, war das wirklich höchst seltsam und ganz wunderschön. Ich stand für ein offizielles »Interview« auf der Liste — etwas, das ich noch nie erlebt hatte. Ich sagte zu den Leuten, welche die Interviews organisierten, dass ich keine Ahnung hätte, was ich zu ihm sagen sollte, aber sie versicherten mir, dass ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte, da er das Gespräch beginnen würde. So ging ich also in das Zimmer und setzte mich schüchtern auf den Boden vor seinen Stuhl und sah ihn an. Er sagte nichts; ich auch nicht. So blieben wir etwa fünfundvierzig Minuten lang. Heute weiß ich, dass das, was da geschah, eine Art von Geist-zu-Geist-Übertragung war, aber damals verstand ich nur, dass ich etwas erlebt hatte, das völlig jenseits von Worten und Form lag. Es erinnerte mich an einige der Erfahrungen, die ich bei der Stupa von Swayambhu gehabt hatte. Es war eine Erfahrung von Raum, der sich nach außen erstreckte, ohne irgendeine Bezugsmöglichkeit als Rückhalt zu liefern. Dieser Raum war leuchtend und wonnevoll, eine Erlösung, ähnlich dem ***uellen ***us, aber von einer weit über diesen hinausgehenden Dimension. Als ich herauskam, waren alle begierig zu hören, was er gesagt hatte, und ich musste antworten: »Nichts!« Trungpa Rinpoche hatte noch nicht formal zu lehren begonnen, und Akong Rinpoche, der andere Lama dieses Zentrums, war nicht anwesend; als ich von einem VW-Bus hörte, der Passagiere von London nach Kathmandu für einen sehr geringen Fahrpreis mitnehmen wollte, griff ich zu. Bevor ich ging, gab mir Trungpa Rinpoche die Erlaubnis, eine Kopie des »Sadhana aller Siddhis« mitzunehmen, eine tantrische Praxisanleitung, die er 1968 in Bhutan geschrieben hatte, als er in der Höhle von Tatsang im Retreat war. Dieses Sadhana war das inspirierendsteund poetischste Schriftstück, das ich jemals gelesen hatte. Ein Teil davon beinhaltete eine Invokation (Anrufung) verschiedener Inkarnationen des großen Karmapa, des Oberhaupts der Kagyü-Linie des tibetischen Buddhismus. Ich las dieses Sadhana während meiner Reise von London nach Kathmandu so oft wie möglich. Diese Reise war entsetzlich umständlich. In Afghanistan fuhren wir tagelang über Schotterstraßen, die so staubig waren, dass der feine Staub selbst dann überall eindrang, wenn wir alle Fenster schlössen und unsere Gesichter mit Tüchern umwickelten. Acht Leute mit verschiedenen Nationalitäten waren in dem Bus, der unterwegs zwei neue Maschinen brauchte, unzählige Reparaturen benötigte und zweihundert Meilen bei Nacht über vereiste Straßen in den Bergen der Türkei abgeschleppt werden musste. Nach sechs Wochen ununterbrochener Reise kamen wir kurz vor Weihnachten 1969 in Kathmandu an. Ich begab mich nach Swayambhu und bemerkte sofort eine lärmende Geschäftigkeit und eine unglaubliche Versammlung von Mönchen, Yogis mit langem, verfilztem Haar und Tibetern in einer Vielfalt von regionalen Trachten. Ich erfuhr, dass der Grund dafür der erste Besuch Seiner Heiligkeit des Karmapa in Kathmandu seit dreizehn Jahren war. Er hielt sich in dem Kloster in der Nähe der Stupa auf, das ich bei meinem ersten Aufenthalt in Nepal jeden Morgen besucht hatte. Ich war ein wenig schockiert von all dem Pomp und Prunk und dem Gedränge der tibetischen Menschenmengen, aber dann widerfuhr mir etwas ganz Unerklärliches. Ich fühlte mich ungeheuer aufgeregt und war kaum fähig, zu essen oder zu schlafen. Ich wusste, dass ich mit irgendjemandem hier in Verbindung treten sollte. Natürlich war Karmapa die nahe liegende Person, aber in meiner Verwirrung war ich sicher, dass es jemand anderer sei. Ich lief mehrere Tage lang herum und hielt nach irgendwelchen Zeichen Ausschau, und dabei wurde ich immer aufgeregter. Dann las ich eines Tages das Sadhana, das Trungpa Rinpoche mir gegeben hatte, und bemerkte die wiederholten Hinweise auf Karmapa. Plötzlich dämmerte mir, welch ein glücklicher Zufall es offensichtlich war, dass ich gerade zur gleichen Zeit wie er in Kathmandu eingetroffen war und dass er sich in »meinem Kloster« aufhielt. Und gerade, als dieser Gedanke in mir aufstieg, stieß ich in dem Sadhana auf eine Zeile, in der es hieß: »Das einzige Opfer, das ich darbringen kann, ist, deinem Beispiel zu folgen.« Da er ein Mönch war, erschien es mir ganz klar, dass ich diesem Beispiel folgen und das Ordenskleid nehmen sollte. Ich eilte sofort zum Kloster in Swayambhu und marschierte geradewegs hinein, ohne all die üblichen Niederwerfungen und Formalitäten zu berücksichtigen, überreichte ihm Blumen und erklärte, dass ich mein Haar abschneiden wolle. Er lachte, und dann sah er mich auf eine Weise an, die ich niemals vergessen werde. Es war, als ob er alles sähe: die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Dann nickte er und forderte mich auf, mich zu setzen. Mit Hilfe einer primitiven Übersetzung wurde ich unterrichtet, dass ich eine Woche später die Ordination in Bodhgaya empfangen sollte, dort, wo der Buddha unter dem Bodhi- baum das volle Erwachen erlangt hatte. Ich wurde am Tag des Vollmonds im Januar 1970 vom Karmapa im Beisein der vier wichtigsten Tulkus der Kagyü-Linie ordiniert. Der Übersetzer sagte mir, der Karmapa habe mich in Kathmandu in der Menge gesehen, und er habe gesagt, dass ich Nonne werden würde und in einem früheren Leben seine Schülerin gewesen sei. Deshalb hatte er auf die üblichen Vorbereitungen verzichtet und mir sofort die volle Ordination verliehen. Bei dieser Gelegenheit erhielt ich den Namen Karma Tsültrim Chödron, was so viel bedeutet wie »Disziplin-Fackel des Dharma in der Linie des Karmapa«. Die Tibeter begannen mich nun so zu nennen, und als ich schließlich in den Westen zurückkehrte, entschied ich mich dafür, meinen tibetischen Namen weiterhin zu behalten, obwohl es mir freistand, wieder meinen westlichen Namen anzunehmen. Ich wollte immer an die Veränderung erinnert werden, die in meinem Leben stattgefunden hatte, und ich wollte so die Verbindung mit dem Segen des Karmapa aufrechterhalten. Heute, vierzehn Jahre später, klingt mein früherer Name, Joan Rousmaniere Ewing, fremd für mich, und ich habe den Namen Tsültrim lieber, auch wenn er für westliche Ohren ein wenig sonderbar klingen mag und ich ihn oft erklären muss. Nach meiner Ordination kehrte ich nach Kathmandu zurück. Dort stellte ich fest, dass ich mir eine schwere Hepatitis zugezogen hatte und sofort ins Bett musste. Zwei amerikanische Freunde, Pamela Crawford und John Travis, nahmen mich in ihrem Haus auf, und als ich dort lag.vom Fieber völlig benommen, erschien mein tibetischer Freund Gyalwa und brachte tibetische Medizin, die meinen Zustand fast augenblicklich besserte. Ein paar Tage später kam eine Amerikanerin, Zena Rachevsky, die von Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama die Ordination erhalten hatte, und bestand darauf, dass ich in ihr Haus auf dem Kopan Hill in der Nähe der Baudha-Stupa übersiedeln solle. Dort blieb ich sechs Monate lang und erhielt Hilfe und Unterstützung von Lama Thupten Yeche und dem jungen Sherpa Lama Thupten Zöpa. Damals lebten außer diesen Lamas nur noch drei Leute aus dem Westen in Kopan; inzwischen ist es zu einem internationalen Meditationszentrum herangewachsen, und diese beiden Lamas lehren heute überall in der Welt. Als ich kräftig genug geworden war, ging ich mit ihnen hinauf in die Berge und blieb sechs Monate lang in der Nähe von Lama Zöpas Höhle, von wo aus wir den Mount Everest sehen konnten. Wir lebten wahrhaftig in den Wolken - mehr als 5300 Meter hoch. Wir gruben kleine u-förmige Plätze in den Berghang, in denen wir meditierten und den Tag verbrachten. Als ich wieder in Kathmandu war, entschloss ich mich, nach Swayambhu zu ziehen und mit dem Tibetisch-Studium zu beginnen. Gyalwa fand direkt neben der Stupa ein Zimmer für mich, das so klein war, dass ich alle Wände berühren konnte, wenn ich in der Mitte saß. Hier kochte, studierte, schlief und meditierte ich. Meine Unterrichtsstunden begannen um halb sieben Uhr morgens. Ich erhielt Unterricht von zwei Nonnen, die einen sehr strengen Meditationsplan hatten und keine andere Zeit zum Unterrichten fanden. Mein Zimmer war wie ein kleines Baumhaus; die Fenster öffneten sich zu alten Bäumen hin. So nah bei der Stupa lernte ich ihr Leben genau kennen, bei Tag und bei Nacht und im Verlauf der Jahreszeiten. Was um die Stupa herum geschah, war ein Kondensat des zauberhaften religiösen Lebens und Feierns der Nepalesen und der Tibeter. Nach einem Jahr in Nepal fuhr ich nach Indien und von dort aus nach Sikkim, um den Karmapa zu besuchen. Er sagte, dass er mich beobachtet habe, und ich fühlte mich ihm so nahe, dass ich, als es wieder ans Abreisen ging, einen ganzen Tag lang weinen musste. Ich hatte nie zuvor einen Kummer solcher Art empfunden, und ich fühlte mich völlig untröstlich. Als ich jedoch dann nach Bodhgaya und Sarnath und danach weiter nach Tashi Jong und ManaU reiste, verheß mich das Gefühl seiner stetigen Anwesenheit nicht mehr. In Manali entschloss ich mich zu einem langen Retreat, um die Ngöndro-Praxis (einleitende Praxis) zu beenden, und ich begann ein formales Training unter der Leitung des großen verheirateten Yogi Abo Rinpoche. Davor hatte ich eine eher unorthodoxe Beziehung zu meiner Meditationspraxis gehabt. Ich hatte mehrere Einweihungen erhalten und die damit verbundene Praxis ausgeführt, aber meistens hatte ich die »Mahamudra-Gesänge« von Tilopa gelesen und versucht, in dieser Weise zu praktizieren: Tu nichts mit dem Körper, sondern entspanne dich. Schließe den Mund und verharre schweigend. Mache deinen Geist leer und denke über nichts nach. Gleich einem hohlen Bambus Lasse deinen Körper friedlich ruhen. Nicht gebend, noch nehmend. Mahamudra ist wie ein Geist, der an nichts festhält. So übend wirst du allmählich Buddhaschaft erlangen.Als ich auf diese Weise praktizierte, begegnete ich einer anderen westlichen Nonne, und als sie mich nach meiner Praxis fragte, erzählte ich, dass ich zumeist die Mahamudra-Meditation übe. Sie war ganz entsetzt, denn dies wird als eine sehr fortgeschrittene Praxis betrachtet, und sie sagte, ich müsse zuerst die vorbereitenden Übungen machen. Sie überzeugte mich, und ich begann mit den Vorübungen und praktizierte dann die nächsten acht Jahre lang tantrische Visualisationen mit Mantrarezitationen und so weiter. Bis dahin hatte ich meinen eigenen Weg zu den Lehren verfolgt, doch an diesem Punkt trat ich sozusagen in das »System« ein. Zwar hatte ich in Träumen und Visionen unmittelbaren Kontakt mit Karmapa gehabt, in denen er mir spezielle Belehrungen und Initiationen gab. Danach wurde es jedoch härter und anstrengender, und meine Träume und Visionen wurden von Jahr zu Jahr seltener; aber ich erlangte eine bessere Kenntnis der buddhistischen Lehre und durchlief ein strenges geistiges Training.Mein liebstes Studienobjekt waren die Biografien der großen Lehrer des tibetischen Buddhismus. Da ich demselben Weg zu folgen versuchte, waren die Geschichten ihres geistigen Ringens und der darauf folgenden Verwirklichung ungeheuer hilfreich und inspirierend für mich. Hier und da fand ich kleine Leckerbissen von Frauengeschichten, und ich las sie viele Male, aber es war nichts besonders Bedeutendes dabei. Heute ist mir klar, weshalb ich mich nach Geschichten über Frauen sehnte, und es wundert mich jetzt, dass mir der Mangel an Frauenbiografien damals überhaupt nicht auffiel. Ich vermute, dass es ein Teil meiner Konditionierung war zu akzeptieren, dass alle diese wichtigen Heiligen eben Männer waren; dennoch glaube ich, dass sich die Wurzeln für die diesem Buch zugrunde liegenden Forschungsarbeiten schon damals bildeten. Nach zweieinhalb Jahren in Indien entschloss ich mich, in die Vereinigten Staaten zurückzukehren, um meine Familie und Trungpa Rinpoche wiederzusehen, der inzwischen von Schottland nach den USA übergesiedelt war. Ich blieb ein Jahr lang dort und studierte bei Trungpa Rinpoche, und dabei stellte ich fest, dass es in den USA eher ein Hindernis als ein Segen war, das Ordenskleid zu tragen. Ich glaube, ich war zu jener Zeit die einzige tibetisch-buddhistische Nonne in Amerika. Für mich bedeutete das Ordensgewand, die äußere Erscheinung zu vereinfachen, so dass ich mich ganz auf die innere Entwicklung konzentrieren konnte. Doch schien die Neuheit der tibetischen Robe in Amerika die entgegengesetzte Wirkung zu haben. Ich hatte das Gefühl, dass ich lieber in Amerika leben wollte, da das Leben in Indien meiner Gesundheit sehr zugesetzt hatte; aber ich befand mich im Zwiespalt, ob ich nun weiterhin Nonne bleiben oder meine Gelübde aufgeben sollte. Trungpa Rinpoche riet mir, nach Indien zurückzukehren, Karmapa zu besuchen und ihn in die Vereinigten Staaten einzuladen, wobei ich dann dort meine Entscheidung treffen könne. Aber als ich nach Indien kam, war gerade Krieg in Sikkim, und ich konnte Karmapa nicht aufsuchen. So musste ich ihm die Einladung schicken, und dann fuhr ich nach Tashi Jong, wo Dingo Khyentse Rinpoche eine Reihe von Initiationen gab, die bis zu drei Monaten dauern konnten. Hier traf ich meinen Meditationslehrer von Manali, Abo Rinpoche, wieder; auch er wollte an diesen Initiationen teilnehmen. Außerdem traf ich auch einenMann aus Holland, den ich viereinhalb Jahre zuvor kennen gelernt hatte und mit dem ich seitdem einen Briefwechsel aufrechterhielt. Abo Rinpoche hatte vier Kinder und eine wundervolle Frau, und sein Sinn für Humor war zutiefst beeindruckend. Als ich ihm erzählte, dass ich wiederholt Träume von einem Baby hatte, lachte er so heftig, dass er fast von seinem Sitz gefallen wäre, und dann sagte er: »Alle Nonnen sollten Babys haben.« Ich verstand nicht ganz, was er meinte, und ich schlug mich weiterhin mit meiner Entscheidung herum, bis ich ihm eines Tages berichtete, dass ich eine Menge ***ueller Gedanken und Gefühle hätte und wirklich spüren würde, dass ich nicht Nonne bleiben könne. Ich fragte ihn, wann ich seiner Meinung nach die Gelübde zurückgeben solle. ^^ Er sagte: »Es kommt darauf an, wie lange du noch warten willst.« Dann lachte er wieder so heftig, dass ihm die Tränen über die Wangen liefen. Da erkannte auch ich die Absurdität der Situation, und dass ich mich an etwas festhielt, was mir nicht mehr entsprach. Er gab mir die Versicherung, dass ich meine Meditationspraxis auch als Laie weiterführen könne. Am nächsten Tag gab ich meine Gelübde an Khamtrul Rinpoche zurück, der Mönch war. Anstatt mir ein Gefühl von Schuld zu vermitteln, sagte er sanft, ich solle die Verdienste, die ich dadurch gesammelt hatte, dass ich Nonne war, dem Wohl aller Wesen widmen, und er gab mir die Anweisung, gewisse Reinheitsübungen zu vollziehen und dann auf dem Pfad weiterzugehen. Heute verstehe ich, dass die Zeit, die ich als Nonne verbrachte, eine unschätzbare Erfahrung für mich war. Ich denke, es ist für Frauen wichtig, die Erfahrung einer »jungfräulichen« Existenz zu machen. Damit meine ich »jungfräulich« im wahren Sinn: ein Mädchen allein, ganzheitlich in sich selbst, zu keinem Mann gehörend. »Der jungfräuliche Wald ist nicht steril oder unbefruchtet, sondern vielmehr ein Ort, der besonders fruchtbar ist und sich vervielfältigt, weil er Leben in sich selbst aufgenommen und verwandelt hat; auf natürliche Weise gibt er Leben und nimmt Totes auf, um es dem Zyklus wiederzugeben. Er ist jungfräulich, weil er unerforscht ist und frei von der Herrschaft des Menschen. Diese Zeit gab mir die Gelegenheit, mich selbst zu entwickeln, ohne die unvermeidliche Belastung, die Beziehungen mit sich bringen.
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9783896201621 - Allione, Tsültrim: Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens. | | Zustand sehr gut
Allione, Tsültrim

Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens. | | Zustand sehr gut (2020)

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Bücher & Medien: neu: Unbenutzter Artikel in Topzustand Der Artikel ist, falls vom Hersteller so ausgeliefert, in Folie eingeschweißt sehr gut: Gebrauchter Artikel ist in sehr gutem Zustand Artikel weist kaum Gebrauchsspuren auf Buchseiten sind unbeschädigt und weisen keine Markierungen oder Notizen auf Schutzumschlag oder Zubehör sind, falls im Lieferumfang, intakt Hülle, Cover und Booklet können nur leichtere Gebrauchsspuren aufweisen, sind aber nicht markiert oder beschrieben gut: Artikel befindet sich in einem gebrauchten, aber guten Zustand Knicke oder Lesespuren können vorhanden sein Schutzumschlag kann unter Umständen fehlen Es kann sich unter Umständen um ein Mängelexemplar in gutem Zustand handeln Widmungen / wenige bzw. geringe Textmarkierungen können vorhanden sein CDs/DVDs können Kratzer aufweisen, Funktion sollte aber nicht beeinträchtigt sein akzeptabel: Artikel zeigt deutliche Gebrauchsspuren Funktion des Artikels sollte nicht beeinträchtigt sein Notizen, Markierungen und Unterstreichungen sind möglich Beilagen des Artikels zeigen Gebrauchsspuren oder fehlen (Bsp. Schutzumschlag, Cover, Booklet, Hülle, Box, Anleitung) Auflagen (bei Büchern) In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Buch von der angegebenen Auflage abweicht. Sollte dies der Fall sein, setzen Sie sich bitte vor Bewertung mit uns in Verbindung, damit wir ggf. eine Lösung finden können. Häufig gestellte Fragen Bezahlung Wie kann ich einen gekauften Artikel bezahlen? Sie können per PayPal oder Banküberweisung bezahlen. Bitte wählen Sie in der Kaufabwicklung die gewünschte Zahlungsweise. Bitte beachten Sie, dass keine Ratenzahlung möglich ist. Weiterhin akzeptieren wir keine Zahlungen per Nachnahme, Scheck, bar oder auf Rechnung. PayPal bietet die Zahlung auf Rechnung an. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Falle die Rechnung von PayPal erhalten. Wie lauten Ihre Kontodaten? Sie erhalten die Kontodaten in der Kaufabwicklung. Sie sind fest bei eBay hinterlegt. Wie lautet Ihre PayPal Adresse? Sie erhalten alle notwendigen Zahlungsinformationen in der Kaufabwicklung. Sie sind fest bei eBay hinterlegt. Wichtig: Wenn Sie nicht über eBay direkt an PayPal weitergeleitet werden, wird Ihre Zahlung nicht automatisch dem Artikel zugeordnet. Deshalb schreiben Sie uns bitte im Anschluss Ihrer Zahlung den PayPal Transaktionscode. Diesen entnehmen Sie der Email, die Sie von PayPal nach jeder Zahlung erhalten. Wann sollte ich spätestens bezahlt haben? Wir erwarten Ihre Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Auktionsende. Ansonsten wird Ihre Bestellung automatisch storniert. Versandkosten & Lieferzeiten Welche Versandoptionen stehen mir zur Verfügung? Egal wie viele Artikel Sie bei uns erwerben, es gilt folgendes für den nationalen Versand. Sie haben die Wahl zwischen: 1. Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 0,00 EUR 2. und dem Premiumversand (Versand mit Sendungsnummer / versichert) 2,99 EUR. Die Lieferzeit bei einer Bücher/Warensendung beträgt 3-5 Werktage; in Ausnahmefällen bis zu 14 Werktage. Für den internationalen Versand gilt folgendes: Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 2,99 EUR Bitte beachten Sie, dass es aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist den gekauften Artikel persönlich abzuholen. Gibt es Einschränkungen im Versand aufgrund der aktuellen Situation? Aktuell gibt es keine wesentlichen Beschränkungen für Deutschland und Österreich. Dennoch kann es vereinzelt, aufgrund hoher Paketvolumen bei den Versanddienstleistern zu Verzögerungen kommen. Wie kaufe ich mehrere Artikel? Sollten wir für Sie eine Kaufzusammenfassung vornehmen, beachten Sie bitte, dass maximal 40 Artikel zusammengefasst werden können. Wenn Sie den Versand als versichertes Paket wünschen, geben Sie dies bitte bei Abschluss Ihrer Bestellung an. Es fallen Versandkosten in Höhe von 2,99 € pro Bestellung an. Versenden Sie auch an Packstationen? Der Versand an eine Packstation ist grundsätzlich möglich und kann von uns problemlos durchgeführt werden. Bitte achten Sie bei der Adressangabe darauf, dass die korrekte Packstationsnummer und -besonders wichtig- Ihre Packstationskundennummer angegeben ist, damit eine problemlose Zustellung möglich ist. Rücksendung Was sollte ich tun, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte? Wir bitten Sie, zwischen Reklamation und Widerruf zu unterscheiden. So funktioniert eine Retoure bei einem Widerruf: Sie haben das Recht, binnen 1 Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Bitte lesen Sie sich dazu in unseren AGB´s den Punkt Widerrufsbelehrung durch. Wir bitten Sie in diesem Fall höflichst, die Ware an uns zurückzusenden. Bitte beachten Sie, dass wir unfreie Sendungen (Sendungen ohne Porto) nicht annehmen. Für die korrekte Zuordnung Ihrer Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder Sie ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegen. So funktioniert eine Retoure bei einer Reklamation: Bitte beantragen Sie ihre Retoure über eBay. Wir senden Ihnen per eBay einen Link, wo Sie sich einen vorfrankierten DHL Paketschein ausdrucken können. Sobald der Wareneingang erfolgt ist, wird der Kaufbetrag zurückerstattet. Für die korrekte Zuordnung Ihrer Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder aber Sie ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegen. Bitte beachten Sie, dass die Rückabwicklung Ihres Kaufes bis zu 14 Tagen in Anspruch nehmen kann, da der reklamierte Artikel getestet und neu eingebucht werden muss. Unter welchen Umständen nehmen Sie einen Artikel zurück? Innerhalb eines Monats nach Zugang Ihrer Ware können Sie diese ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Außerdem bieten wir Ihnen eine 12-monatige Funktionsgarantie auf alle nicht als defekt deklarierten Artikel. Sollte also Ihr Gerät innerhalb dieser 12-Monatsfrist nicht mehr funktionieren, können Sie es ebenfalls an uns zurücksenden. Wer trägt die Kosten der Rücksendung? Im Falle einer Reklamation übernehmen wir die Versandkosten. Bei einem Widerruf tragen Sie als Käufer die Versandkosten für die Rücksendung. Bürozeiten Wie sind Ihre Bürozeiten? Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da: Montag bis Freitag: 09:00-18:00 Samstag und Sonntag: nur per Email Sie finden unsere Kontaktinformationen im Bereich „Rechtliche Informationen des Verkäufers“. © 2020 medimops. Preise inkl. Umsatzsteuer zzgl. Versand. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer. Bei Büchern gelten 7% Umsatzsteuer bis zum 30.06.2020 und ab dem 01.01.2021, bzw. 5% vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020. Alle übrigen Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung gem. §25a UStG. , Sehr gut, Festpreisangebot, Marke: Allione, Tsültrim, Produktart: book, EAN: 9783896201621, Buchtitel: Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens, Sprache: not specified.
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Von Händler/Antiquariat, medimops.
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Delivery address: Change after payment is not possible. Money transfer: Specify auction number and eBay name as purpose. Shipping: To most european countries, see shipping details. Bestellung schneller in den Händen halten? Dann wählen Sie die schnellste Versandart, das versicherte Paket mit Sendungsverfolgung. Bücher Belletristik Kinder- & Jugendbücher Krimis & Thriller ... und vieles mehr Musik Pop Rock Kindermusik & Hörspiele ... und vieles mehr Filme Drama Action & Abenteuer Komödie & Unterhaltung ... und vieles mehr Spiele PlayStation 3 Nintendo DS PC ... und vieles mehr Software Kinder & Familie Betriebssysteme Schule & Studium ... und vieles mehr Zustandsbeschreibung Den genauen Zustand der Ware versuchen wir so objektiv wie möglich zu beurteilen. Jeder Artikel wird von uns vor dem Verkauf händisch geprüft und der Zustand nach folgenden Kriterien beurteilt. Sollte es einmal Abweichungen im angegebenen Zustand geben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich vor Bewertung mit uns in Verbindung setzen würden. Bücher & Medien: neu: Unbenutzter Artikel in Topzustand Der Artikel ist, falls vom Hersteller so ausgeliefert, in Folie eingeschweißt sehr gut: Gebrauchter Artikel ist in sehr gutem Zustand Artikel weist kaum Gebrauchsspuren auf Buchseiten sind unbeschädigt und weisen keine Markierungen oder Notizen auf Schutzumschlag oder Zubehör sind, falls im Lieferumfang, intakt Hülle, Cover und Booklet können nur leichtere Gebrauchsspuren aufweisen, sind aber nicht markiert oder beschrieben gut: Artikel befindet sich in einem gebrauchten, aber guten Zustand Knicke oder Lesespuren können vorhanden sein Schutzumschlag kann unter Umständen fehlen Es kann sich unter Umständen um ein Mängelexemplar in gutem Zustand handeln Widmungen / wenige bzw. geringe Textmarkierungen können vorhanden sein CDs/DVDs können Kratzer aufweisen, Funktion sollte aber nicht beeinträchtigt sein akzeptabel: Artikel zeigt deutliche Gebrauchsspuren Funktion des Artikels sollte nicht beeinträchtigt sein Notizen, Markierungen und Unterstreichungen sind möglich Beilagen des Artikels zeigen Gebrauchsspuren oder fehlen (Bsp. Schutzumschlag, Cover, Booklet, Hülle, Box, Anleitung) Auflagen (bei Büchern) In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Buch von der angegebenen Auflage abweicht. Sollte dies der Fall sein, setzen Sie sich bitte vor Bewertung mit uns in Verbindung, damit wir ggf. eine Lösung finden können. Häufig gestellte Fragen Bezahlung Wie kann ich einen gekauften Artikel bezahlen? Sie können per PayPal oder Banküberweisung bezahlen. Bitte wählen Sie in der Kaufabwicklung die gewünschte Zahlungsweise. Bitte beachten Sie, dass keine Ratenzahlung möglich ist. Weiterhin akzeptieren wir keine Zahlungen per Nachnahme, Scheck, bar oder auf Rechnung. PayPal bietet die Zahlung auf Rechnung an. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Falle die Rechnung von PayPal erhalten. Wie lauten Ihre Kontodaten? Sie erhalten die Kontodaten in der Kaufabwicklung. Sie sind fest bei eBay hinterlegt. Wie lautet Ihre PayPal Adresse? Sie erhalten alle notwendigen Zahlungsinformationen in der Kaufabwicklung. 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Bitte achten Sie bei der Adressangabe darauf, dass die korrekte Packstationsnummer und -besonders wichtig- Ihre Packstationskundennummer angegeben ist, damit eine problemlose Zustellung möglich ist. Rücksendung Was sollte ich tun, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte? Wir bitten Sie, zwischen Reklamation und Widerruf zu unterscheiden. So funktioniert eine Retoure bei einem Widerruf: Sie haben das Recht, binnen 1 Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Bitte lesen Sie sich dazu in unseren AGB´s den Punkt Widerrufsbelehrung durch. Wir bitten Sie in diesem Fall höflichst, die Ware an uns zurückzusenden. Bitte beachten Sie, dass wir unfreie Sendungen (Sendungen ohne Porto) nicht annehmen. Für die korrekte Zuordnung Ihrer Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder Sie ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegen. So funktioniert eine Retoure bei einer Reklamation: Bitte beantragen Sie ihre Retoure über eBay. Wir senden Ihnen per eBay einen Link, wo Sie sich einen vorfrankierten DHL Paketschein ausdrucken können. Sobald der Wareneingang erfolgt ist, wird der Kaufbetrag zurückerstattet. Für die korrekte Zuordnung Ihrer Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder aber Sie ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegen. Bitte beachten Sie, dass die Rückabwicklung Ihres Kaufes bis zu 14 Tagen in Anspruch nehmen kann, da der reklamierte Artikel getestet und neu eingebucht werden muss. Unter welchen Umständen nehmen Sie einen Artikel zurück? Innerhalb eines Monats nach Zugang Ihrer Ware können Sie diese ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Außerdem bieten wir Ihnen eine 12-monatige Funktionsgarantie auf alle nicht als defekt deklarierten Artikel. Sollte also Ihr Gerät innerhalb dieser 12-Monatsfrist nicht mehr funktionieren, können Sie es ebenfalls an uns zurücksenden. Wer trägt die Kosten der Rücksendung? Im Falle einer Reklamation übernehmen wir die Versandkosten. Bei einem Widerruf tragen Sie als Käufer die Versandkosten für die Rücksendung. Bürozeiten Wie sind Ihre Bürozeiten? Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da: Montag bis Freitag: 09:00-18:00 Samstag und Sonntag: nur per Email Sie finden unsere Kontaktinformationen im Bereich „Rechtliche Informationen des Verkäufers“. © 2020 medimops. Preise inkl. Umsatzsteuer zzgl. Versand. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer. Bei Büchern gelten 7% Umsatzsteuer bis zum 30.06.2020 und ab dem 01.01.2021, bzw. 5% vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020. Alle übrigen Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung gem. §25a UStG. , Sehr gut, Festpreisangebot, Marke: Allione, Tsültrim, Produktart: book, EAN: 9783896201621, Buchtitel: Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens, Sprache: not specified.
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Sollte es einmal Abweichungen im angegebenen Zustand geben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich vor Bewertung mit uns in Verbindung setzen würden. Bücher & Medien: neu: Unbenutzter Artikel in Topzustand Der Artikel ist, falls vom Hersteller so ausgeliefert, in Folie eingeschweißt sehr gut: Gebrauchter Artikel ist in sehr gutem Zustand Artikel weist kaum Gebrauchsspuren auf Buchseiten sind unbeschädigt und weisen keine Markierungen oder Notizen auf Schutzumschlag oder Zubehör sind, falls im Lieferumfang, intakt Hülle, Cover und Booklet können nur leichtere Gebrauchsspuren aufweisen, sind aber nicht markiert oder beschrieben gut: Artikel befindet sich in einem gebrauchten, aber guten Zustand Knicke oder Lesespuren können vorhanden sein Schutzumschlag kann unter Umständen fehlen Es kann sich unter Umständen um ein Mängelexemplar in gutem Zustand handeln Widmungen / wenige bzw. geringe Textmarkierungen können vorhanden sein CDs/DVDs können Kratzer aufweisen, Funktion sollte aber nicht beeinträchtigt sein akzeptabel: Artikel zeigt deutliche Gebrauchsspuren Funktion des Artikels sollte nicht beeinträchtigt sein Notizen, Markierungen und Unterstreichungen sind möglich Beilagen des Artikels zeigen Gebrauchsspuren oder fehlen (Bsp. Schutzumschlag, Cover, Booklet, Hülle, Box, Anleitung) Auflagen (bei Büchern) In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Buch von der angegebenen Auflage abweicht. Sollte dies der Fall sein, setzen Sie sich bitte vor Bewertung mit uns in Verbindung, damit wir ggf. eine Lösung finden können. Häufig gestellte Fragen Bezahlung Wie kann ich einen gekauften Artikel bezahlen? Sie können per PayPal oder Banküberweisung bezahlen. Bitte wählen Sie in der Kaufabwicklung die gewünschte Zahlungsweise. Bitte beachten Sie, dass keine Ratenzahlung möglich ist. Weiterhin akzeptieren wir keine Zahlungen per Nachnahme, Scheck, bar oder auf Rechnung. PayPal bietet die Zahlung auf Rechnung an. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Falle die Rechnung von PayPal erhalten. Wie lauten Ihre Kontodaten? Sie erhalten die Kontodaten in der Kaufabwicklung. Sie sind fest bei eBay hinterlegt. Wie lautet Ihre PayPal Adresse? Sie erhalten alle notwendigen Zahlungsinformationen in der Kaufabwicklung. Sie sind fest bei eBay hinterlegt. Wichtig: Wenn Sie nicht über eBay direkt an PayPal weitergeleitet werden, wird Ihre Zahlung nicht automatisch dem Artikel zugeordnet. Deshalb schreiben Sie uns bitte im Anschluss Ihrer Zahlung den PayPal Transaktionscode. Diesen entnehmen Sie der Email, die Sie von PayPal nach jeder Zahlung erhalten. Wann sollte ich spätestens bezahlt haben? Wir erwarten Ihre Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Auktionsende. Ansonsten wird Ihre Bestellung automatisch storniert. Versandkosten & Lieferzeiten Welche Versandoptionen stehen mir zur Verfügung? Egal wie viele Artikel Sie bei uns erwerben, es gilt folgendes für den nationalen Versand. Sie haben die Wahl zwischen: 1. Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 0,00 EUR 2. und dem Premiumversand (Versand mit Sendungsnummer / versichert) 2,99 EUR. Die Lieferzeit bei einer Bücher/Warensendung beträgt 3-5 Werktage; in Ausnahmefällen bis zu 14 Werktage. Für den internationalen Versand gilt folgendes: Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 2,99 EUR Bitte beachten Sie, dass es aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist den gekauften Artikel persönlich abzuholen. Gibt es Einschränkungen im Versand aufgrund der aktuellen Situation? Aktuell gibt es keine wesentlichen Beschränkungen für Deutschland und Österreich. Dennoch kann es vereinzelt, aufgrund hoher Paketvolumen bei den Versanddienstleistern zu Verzögerungen kommen. Wie kaufe ich mehrere Artikel? Sollten wir für Sie eine Kaufzusammenfassung vornehmen, beachten Sie bitte, dass maximal 40 Artikel zusammengefasst werden können. Wenn Sie den Versand als versichertes Paket wünschen, geben Sie dies bitte bei Abschluss Ihrer Bestellung an. Es fallen Versandkosten in Höhe von 2,99 € pro Bestellung an. Versenden Sie auch an Packstationen? Der Versand an eine Packstation ist grundsätzlich möglich und kann von uns problemlos durchgeführt werden. Bitte achten Sie bei der Adressangabe darauf, dass die korrekte Packstationsnummer und -besonders wichtig- Ihre Packstationskundennummer angegeben ist, damit eine problemlose Zustellung möglich ist. Rücksendung Was sollte ich tun, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte? Wir bitten Sie, zwischen Reklamation und Widerruf zu unterscheiden. So funktioniert eine Retoure bei einem Widerruf: Sie haben das Recht, binnen 1 Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Bitte lesen Sie sich dazu in unseren AGB´s den Punkt Widerrufsbelehrung durch. Wir bitten Sie in diesem Fall höflichst, die Ware an uns zurückzusenden. Bitte beachten Sie, dass wir unfreie Sendungen (Sendungen ohne Porto) nicht annehmen. Für die korrekte Zuordnung Ihrer Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder Sie ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegen. So funktioniert eine Retoure bei einer Reklamation: Bitte beantragen Sie ihre Retoure über eBay. 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Im Falle einer Reklamation übernehmen wir die Versandkosten. Bei einem Widerruf tragen Sie als Käufer die Versandkosten für die Rücksendung. Bürozeiten Wie sind Ihre Bürozeiten? Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da: Montag bis Freitag: 09:00-18:00 Samstag und Sonntag: nur per Email Sie finden unsere Kontaktinformationen im Bereich „Rechtliche Informationen des Verkäufers“. © 2020 medimops. Preise inkl. Umsatzsteuer zzgl. Versand. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer. Bei Büchern gelten 7% Umsatzsteuer bis zum 30.06.2020 und ab dem 01.01.2021, bzw. 5% vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020. Alle übrigen Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung gem. §25a UStG. , Gut, Festpreisangebot, Marke: Allione, Tsültrim, Produktart: book, EAN: 9783896201621, Buchtitel: Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens, Sprache: not specified.
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Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens von . | | Zustand gut (2020)

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Bücher & Medien: neu: Unbenutzter Artikel in Topzustand Der Artikel ist, falls vom Hersteller so ausgeliefert, in Folie eingeschweißt sehr gut: Gebrauchter Artikel ist in sehr gutem Zustand Artikel weist kaum Gebrauchsspuren auf Buchseiten sind unbeschädigt und weisen keine Markierungen oder Notizen auf Schutzumschlag oder Zubehör sind, falls im Lieferumfang, intakt Hülle, Cover und Booklet können nur leichtere Gebrauchsspuren aufweisen, sind aber nicht markiert oder beschrieben gut: Artikel befindet sich in einem gebrauchten, aber guten Zustand Knicke oder Lesespuren können vorhanden sein Schutzumschlag kann unter Umständen fehlen Es kann sich unter Umständen um ein Mängelexemplar in gutem Zustand handeln Widmungen / wenige bzw. geringe Textmarkierungen können vorhanden sein CDs/DVDs können Kratzer aufweisen, Funktion sollte aber nicht beeinträchtigt sein akzeptabel: Artikel zeigt deutliche Gebrauchsspuren Funktion des Artikels sollte nicht beeinträchtigt sein Notizen, Markierungen und Unterstreichungen sind möglich Beilagen des Artikels zeigen Gebrauchsspuren oder fehlen (Bsp. Schutzumschlag, Cover, Booklet, Hülle, Box, Anleitung) Auflagen (bei Büchern) In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Buch von der angegebenen Auflage abweicht. Sollte dies der Fall sein, setzen Sie sich bitte vor Bewertung mit uns in Verbindung, damit wir ggf. eine Lösung finden können. Häufig gestellte Fragen Bezahlung Wie kann ich einen gekauften Artikel bezahlen? Sie können per PayPal oder Banküberweisung bezahlen. Bitte wählen Sie in der Kaufabwicklung die gewünschte Zahlungsweise. Bitte beachten Sie, dass keine Ratenzahlung möglich ist. Weiterhin akzeptieren wir keine Zahlungen per Nachnahme, Scheck, bar oder auf Rechnung. PayPal bietet die Zahlung auf Rechnung an. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Falle die Rechnung von PayPal erhalten. Wie lauten Ihre Kontodaten? Sie erhalten die Kontodaten in der Kaufabwicklung. Sie sind fest bei eBay hinterlegt. Wie lautet Ihre PayPal Adresse? Sie erhalten alle notwendigen Zahlungsinformationen in der Kaufabwicklung. 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Bitte achten Sie bei der Adressangabe darauf, dass die korrekte Packstationsnummer und -besonders wichtig- Ihre Packstationskundennummer angegeben ist, damit eine problemlose Zustellung möglich ist. Rücksendung Was sollte ich tun, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte? Wir bitten Sie, zwischen Reklamation und Widerruf zu unterscheiden. So funktioniert eine Retoure bei einem Widerruf: Sie haben das Recht, binnen 1 Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Bitte lesen Sie sich dazu in unseren AGB´s den Punkt Widerrufsbelehrung durch. Wir bitten Sie in diesem Fall höflichst, die Ware an uns zurückzusenden. Bitte beachten Sie, dass wir unfreie Sendungen (Sendungen ohne Porto) nicht annehmen. Für die korrekte Zuordnung Ihrer Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder Sie ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegen. So funktioniert eine Retoure bei einer Reklamation: Bitte beantragen Sie ihre Retoure über eBay. Wir senden Ihnen per eBay einen Link, wo Sie sich einen vorfrankierten DHL Paketschein ausdrucken können. Sobald der Wareneingang erfolgt ist, wird der Kaufbetrag zurückerstattet. Für die korrekte Zuordnung Ihrer Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder aber Sie ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegen. Bitte beachten Sie, dass die Rückabwicklung Ihres Kaufes bis zu 14 Tagen in Anspruch nehmen kann, da der reklamierte Artikel getestet und neu eingebucht werden muss. Unter welchen Umständen nehmen Sie einen Artikel zurück? Innerhalb eines Monats nach Zugang Ihrer Ware können Sie diese ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Außerdem bieten wir Ihnen eine 12-monatige Funktionsgarantie auf alle nicht als defekt deklarierten Artikel. Sollte also Ihr Gerät innerhalb dieser 12-Monatsfrist nicht mehr funktionieren, können Sie es ebenfalls an uns zurücksenden. Wer trägt die Kosten der Rücksendung? Im Falle einer Reklamation übernehmen wir die Versandkosten. Bei einem Widerruf tragen Sie als Käufer die Versandkosten für die Rücksendung. Bürozeiten Wie sind Ihre Bürozeiten? Wir sind zu folgenden Zeiten für Sie da: Montag bis Freitag: 09:00-18:00 Samstag und Sonntag: nur per Email Sie finden unsere Kontaktinformationen im Bereich „Rechtliche Informationen des Verkäufers“. © 2020 medimops. Preise inkl. Umsatzsteuer zzgl. Versand. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer. Bei Büchern gelten 7% Umsatzsteuer bis zum 30.06.2020 und ab dem 01.01.2021, bzw. 5% vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020. Alle übrigen Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung gem. §25a UStG. , Gut, Festpreisangebot, Marke: Allione, Tsültrim, Produktart: book, EAN: 9783896201621, Buchtitel: Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens, Sprache: not specified.
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9783641046392 - Tsültrim Allione: Tibets weise Frauen
Tsültrim Allione

Tibets weise Frauen (2010)

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Ein faszinierender Einblick in das Tibet der Frauen Der Buddhismus ist wie alle Weltreligionen eine weitgehend männlich dominierte spirituelle Tradition. Immer wieder sind Frauen in ihrem Streben nach spiritueller Verwirklichung groBen Widerständen begegnet und haben sich gegen eine Vielzahl von Vorurteilen zur Wehr setzen müssen. Aber es gab und gibt sie - die erleuchteten Frauen. Tsültrim Allione verdeutlicht anhand sechs faszinierender Lebensgeschichten von Frauen, die zwischen dem 11. und 20. Jahrhundert in Tibet lebten und den Buddhismus praktizierten, die besonderen Qualitäten weiblicher Spiritualität. Ein Standardwerk der weiblichen Spiritualität.
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9783641046392 - Tsültrim Allione: Tibets weise Frauen - Zeugnisse weiblichen Erwachens
Tsültrim Allione

Tibets weise Frauen - Zeugnisse weiblichen Erwachens

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Ein faszinierender Einblick in das Tibet der Frauen Der Buddhismus ist wie alle Weltreligionen eine weitgehend männlich dominierte spirituelle Tradition. Immer wieder sind Frauen in ihrem Streben nach spiritueller Verwirklichung großen Widerständen begegnet und haben sich gegen eine Vielzahl von Vorurteilen zur Wehr setzen müssen. Aber es gab und gibt sie - die erleuchteten Frauen. Tsültrim Allione verdeutlicht anhand sechs faszinierender Lebensgeschichten von Frauen, die zwischen dem 11. und 20. Jahrhundert in Tibet lebten und den Buddhismus praktizierten, die besonderen Qualitäten weiblicher Spiritualität. Ein Standardwerk der weiblichen Spiritualität. Tsültrim Allione ist eine der ersten Amerikanerinnen, die in der tibetischen Tradition ordiniert wurden. Sie lebte viele Jahre als buddhistische Nonne im Himalaya und studierte bei tibetischen Lehrern, kehrte dann aber nach Amerika zu einem weltlichen Leben zurück, heiratete und wurde Mutter dreier Kinder. Tsültrim Allione beschäftigt sich intensiv mit den weiblichen Traditionen im tibetischen Buddhismus. Sie ist Gründerin des Meditationszentrums Tara Mandala in Colorado. Als beliebte und angesehene spirituelle Lehrerin besucht sie regelmäßig Deutschland, Österreich und die Schweiz.
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9783896201621 - Allione Tsültrim, Olvedi Ulli: Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens
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Allione Tsültrim, Olvedi Ulli

Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens (2001)

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9783896201621 - Tsültrim, Allione: Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens
Tsültrim, Allione

Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens (2001)

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9783896201621 - Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens Allione, Tsültrim and Olvedi, Ulli:
Tibets weise Frauen: Zeugnisse weiblichen Erwachens Allione, Tsültrim and Olvedi, Ulli
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