Sitzungsberichte Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Band 72: Bildung heute - Gefährdungen und Möglichkeiten: Schriften zur Bildung
8 Angebote vergleichen

Preise2014201520192023
Schnitt 17,33 25,79 1,31 13,40
Nachfrage
Bester Preis: 1,13 (vom 07.12.2019)
1
Friedrich, Bodo (Hg.)

Bildung heute – Gefährdungen und Möglichkeiten. [Band 72 der Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät] (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 389626513X bzw. 9783896265135, Band: 72, in Deutsch, 186 Seiten, trafo, Berlin, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

14,80 + Versand: 3,00 = 17,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, trafo Verlagsgruppe, [5979535].
Inhaltsverzeichnis - Herbert Hörz: Brauchen wir eine neue Aufklärung? - Karl-Friedrich Wessel: Bildung ist Menschenbildung oder Schwierigkeiten mit der Souveränität - Dietrich Hoffinann: Tabus über dem Bildungsbegriff - Hans-Georg Hofmann: Freie humanistische Allgemeinbildung für alle contra verkaufte Bildung - Gerd Steffens: Sagen, was alle sagen – Bildung und die träge Last der Gemeinplätze - Hartmut Giest & Joachim Lompscher: Tätigkeitstheoretische Überlegungen zu einer neuen Lernkultur - Horst Weiß: Der Marxsche Begriff der Aneignung und seine Reflexion im Pädagogischen - Wilfried Bütow: Was soll und was vermag ästhetische Bildung? Konzepte zwischen gestern und morgen - Hansjoachim Lechner: Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern – Bedingungen und Möglichkeiten - Hubert Ivo: Alte Welt – neue Generationen – Lehrer dazwischen / Literatur Editorial zum Band Die Arbeitsgruppe Pädagogik der Leibniz-Sozietät behandelte am 25. Februar 2004 in ihrem 3. Kolloquium zur Bildung in Deutschland im 21. Jahrhundert das Thema „Bildung heute – Gefährdungen und Möglichkeiten“. Voraus gegangen waren Veranstaltungen zum „Jahrhundert des Kindes“ und zur „Bildung in der frühen Kindheit“. Die Ergebnisse deutscher Schüler im internationalen Vergleich und die gegenwärtige öffentliche Diskussion zur Bildungssituation in Deutschland waren zwar ein ständiger Bezugspunkt der Diskussion, aber sie waren nicht der eigentliche Grund für die Themenwahl und sie waren auch nicht der Gegenstand, der behandelt werden sollte. Das Ziel war grundsätzlicher auf eine an die Wurzeln gehende Kritik der Bildungssituation in Deutschland und ihre in Politik und Medien theoretisch verkürzte Interpretation gerichtet. So wandte sich das Kolloquium in einem ersten Themenkreis der Problematik „Bildung und Globalisierung“ zu. Erörtert und diskutiert wurde die Aktualität des in der deutschen Aufklärung entstandenen und tradierten (abendländischen) Bildungsbegriffs und Bildungskanons (H. Hörz, K.-F. Wessel und D. Hoffmann) und seine gegenwärtige unter dem bornierten ökonomischen Diktat des globalisierten Kapitals massiv betriebene Destruktion durch neoliberale Theorien (H.-G. Hofmann). In einem zweiten Block wurde das in der Folge einer kulturalistischen Deutung gesellschaftlicher Prozesse entstandene ideologische Konstrukt einer „neuen Lernkultur“ mit etablierten kognitiven und materialistischen Lerntheorien konfrontiert (G. Steffens, H. Giest und J. Lompscher, H. Weiß und F. Klix). Der dritte Diskussionsschwerpunkt wandte sich der Domänenspezifik schulischen Lernens und einer Kritik der Loslösung des Prozesses von seinen Inhalten zu (W. Bütow und H. Lechner). Abschließend wurde angesichts ausufernder Forderungen an die Lehrer der Versuch einer Rückbesinnung unternommen, indem die Funktion der Lehrer als Vermittler von ausgewählten Kulturgütern an jeweils neue Generationen mit ihren jeweils neuen Ansprüchen als ihr eigentlicher pädagogischer Auftrag reklamiert wurde (H. Ivo). Die im vorliegenden Band der „Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät“ veröffentlichten Beiträge wurden in der Mehrzahl in der vorliegenden Form, allerdings auf das Maß von 20 min. verkürzt, vorgetragen. Der Beitrag von H.-G. Hofmann wird in stark gekürzter Form geboten. F. Klix konnte seinen Beitrag leider nicht mehr für die Veröffentlichung vorbereiten. H. Ivo, der verhindert war, an der Sitzung teilzunehmen, reichte seinen Beitrag schriftlich ein. 2004, Softcover, wie neu, 210x148 mm, 260g, 186, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
2

Sitzungsberichte Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Band 72: Bildung heute - Gefährdungen und Möglichkeiten: Schriften zur Bildung (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783896265135 bzw. 389626513X, Band: 72, in Deutsch, 186 Seiten, Friedrich, Bodo, trafo, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

1,13 + Versand: 3,00 = 4,13
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
Bütow Wilfried, Giest Hartmut, Lompscher Joachim

Bildung heute ´ Gefährdungen und Möglichkeiten

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783896265135 bzw. 389626513X, in Deutsch, gebraucht.

19,12
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Schriften zur Bildung. 1., Aufl. Schriften zur Bildung. 1., Aufl.
4
Herausgeber: Bodo Friedrich, Mitwirkende: Wilfried Bütow, Mitwirkende: Hartmut Giest, Mitwirkende: Joachim Lompscher

Sitzungsberichte Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Band 72: Bildung heute - Gefährdungen und Möglichkeiten: Schriften zur Bildung (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783896265135 bzw. 389626513X, Band: 72, in Deutsch, 186 Seiten, trafo, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

1,48 + Versand: 3,00 = 4,48
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen, Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Herausgeber: Bodo Friedrich, Mitarbeiter: Wilfried Bütow, Mitarbeiter: Hartmut Giest, Mitarbeiter: Joachim Lompscher

Sitzungsberichte Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Band 72: Bildung heute - Gefährdungen und Möglichkeiten: Schriften zur Bildung (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783896265135 bzw. 389626513X, in Deutsch, 186 Seiten, trafo, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

15,57
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Herausgeber: Bodo Friedrich, Mitarbeiter: Wilfried Bütow, Mitarbeiter: Hartmut Giest, Mitarbeiter: Joachim Lompscher

Sitzungsberichte Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Band 72: Bildung heute - Gefährdungen und Möglichkeiten: Schriften zur Bildung (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783896265135 bzw. 389626513X, in Deutsch, 186 Seiten, trafo, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

24,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
Leibniz-Sozietät

Bildung heute - Gefährdungen und Möglichkeiten (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 389626513X bzw. 9783896265135, in Deutsch, 186 Seiten, trafo, Berlin, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

12,00 + Versand: 2,50 = 14,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Privat, 6kater6, [3389061].
2004, Softcover, leichte Gebrauchsspuren, 250g, 186, Banküberweisung.
8

Sitzungsberichte Leibniz-Sozietät der Wissenschaften, Band 72: Bildung heute - Gefährdungen und Möglichkeiten: Schriften zur Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783896265135 bzw. 389626513X, in Deutsch, gebraucht.

26,59 + Versand: 8,00 = 34,59
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, D, Germany.
262 Gramm.
Lade…