Monkey Business: Affen als Figuren anthropologischer und ästhetischer Reflexion 1800-2000
3 Angebote vergleichen

Preise201620192023
Schnitt 49,80 49,80 49,80
Nachfrage
Bester Preis: 49,80 (vom 26.10.2016)
1
9783896268570 - Griem, Julika: Monkey Business - Affen als Figuren anthropologischer und ästhetischer Reflexion 1800–2000
Griem, Julika

Monkey Business - Affen als Figuren anthropologischer und ästhetischer Reflexion 1800–2000 (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783896268570 bzw. 3896268570, in Deutsch, 427 Seiten, trafo Wissenschaftsverlag, Berlin, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

49,80 + Versand: 3,00 = 52,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, trafo Verlagsgruppe, [5979535].
Was verbindet Kafkas Rotpeter und King Kong? Die vorliegende Studie konzentriert sich im Bestiarium tierischer Kollektivsymbolik auf den Affen als nach wie vor beliebtester menschlicher Spiegelfigur im Reich der Natur und verfolgt die Kulturgeschichte unseres prominentesten anthropologischen Sparringspartners aus einer doppelten Perspektive. Ausgehend von Schlüsseltexten der Naturgeschichte und Primatologie wird der symbolische Gebrauchswert von Affenfiguren seit 1800 einerseits in interdiskursiven, historisch situierten Wirkungszusammenhängen verfolgt. Als mimetisch begabte Tiere eignen sich Affen aber nicht nur für politische und psychologische Projektionen. Literarische Texte von beispielsweise E. T.A. Hoffmann, Poe und Flaubert, von Kafka, I. McEwan, G. Vizenor und J. M. Coetzee haben Affen vielmehr auch immer wieder als Schlüsselfiguren poetologischer Reflexion eingesetzt, so daß eine vergleichende Betrachtung der Funktionalisierung von Affen als satirische Gegenbilder, groteske Stellvertreter, primitivistische Wunschfiguren oder interkulturell begabte Trickster auch erhellt, wie Inszenierungen anthropologischer Spiegel- und Verwandtschaftsverhältnisse nicht allein die Grenzen des Menschlichen, sondern auch die Möglichkeiten der Imagination ausloten. 2010, Taschenbuch, Neuware, 210x148 mm, 650g, 1. Auflage, 427, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
2
9783896268570 - Griem, Julika: Monkey Business - Affen als Figuren anthropologischer und ästhetischer Reflexion 18002000
Griem, Julika

Monkey Business - Affen als Figuren anthropologischer und ästhetischer Reflexion 18002000 (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783896268570 bzw. 3896268570, in Deutsch, 427 Seiten, trafo Wissenschaftsverlag, Berlin, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

49,80 + Versand: 3,00 = 52,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, trafo Verlagsgruppe, [5979535].
Was verbindet Kafkas Rotpeter und King Kong? Die vorliegende Studie konzentriert sich im Bestiarium tierischer Kollektivsymbolik auf den Affen als nach wie vor beliebtester menschlicher Spiegelfigur im Reich der Natur und verfolgt die Kulturgeschichte unseres prominentesten anthropologischen Sparringspartners aus einer doppelten Perspektive. Ausgehend von Schlüsseltexten der Naturgeschichte und Primatologie wird der symbolische Gebrauchswert von Affenfiguren seit 1800 einerseits in interdiskursiven, historisch situierten Wirkungszusammenhängen verfolgt. Als mimetisch begabte Tiere eignen sich Affen aber nicht nur für politische und psychologische Projektionen. Literarische Texte von beispielsweise E.&#8201T.A. Hoffmann, Poe und Flaubert, von Kafka, I. McEwan, G. Vizenor und J.&#8201M. Coetzee haben Affen vielmehr auch immer wieder als Schlüsselfiguren poetologischer Reflexion eingesetzt, so daß eine vergleichende Betrachtung der Funktionalisierung von Affen als satirische Gegenbilder, groteske Stellvertreter, primitivistische Wunschfiguren oder interkulturell begabte Trickster auch erhellt, wie Inszenierungen anthropologischer Spiegel- und Verwandtschaftsverhältnisse nicht allein die Grenzen des Menschlichen, sondern auch die Möglichkeiten der Imagination ausloten. 2010, Taschenbuch, Neuware, 210x148 mm, 650g, 1. Auflage, 427, Internationaler Versand, Banküberweisung, offene Rechnung, PayPal, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
3
9783896268570 - Julika Griem: Monkey Business: Affen als Figuren anthropologischer und ästhetischer Reflexion 1800-2000
Julika Griem

Monkey Business: Affen als Figuren anthropologischer und ästhetischer Reflexion 1800-2000 (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783896268570 bzw. 3896268570, in Deutsch, 427 Seiten, trafo Wissenschaftsverlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

49,80 + Versand: 3,00 = 52,80
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, buchhandel33.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…