Augsburger Schriften: Musik als klingende Didaktik - Pädagogische Intentionalität als kompositorische Idee
5 Angebote vergleichen

PreiseApr. 14Sep. 14Okt. 14Okt. 15Dez. 15
Schnitt 24,80 22,04 24,04 26,25 24,80
Nachfrage
Bester Preis: 18,72 (vom 30.10.2014)
1
9783896399052 - Sebastian Mertens: Musik als klingende Didaktik
Symbolbild
Sebastian Mertens

Musik als klingende Didaktik (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783896399052 bzw. 3896399055, in Deutsch, Wissner-Verlag Dez 2013, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Musik als klingende Didaktik zu bezeichnen ruft den möglichen Einwand hervor, dass Didaktik natürlich nicht klingen könne. Didaktik bleibt eine Wissenschaft, die im Medium Sprache formuliert wird. Klingende Didaktik meint stattdessen ein Denken im Medium Klang , das von anderem Denken überformt, beeinflusst, zumindest konnotiert ist: Das Denken in Klang orientiert sich nach didaktischen Prämissen. In diesem Buch geht es um die Untersuchung einer besonderen Art von ästhetischer Praxis, nämlich solcher, in der sich pädagogische Intentionalität ereignet. Der Fokus des Theorieteils und der verwendeten Musikbeispiele liegt auf der sich in bestimmter Musik vollziehenden Absicht, mit der sie verfasst wurde und als deren Resultat sie rezipiert und ohne ihr Gewalt anzutun im Kontext pädagogisch relevanter Ideen verortet werden kann. Gleichzeitig leistet das Buch aber auch eine Einführung in die Begriffe der Kunstmusik, der ästhetischen Bildung und des Konstruktivismus. Es ist daher sowohl für Studienanfänger, als auch für vertiefte Studien geeignet und wendet sich gleichermaßen an Musikpädagogen und Musikwissenschaftler. 180 pp. Deutsch.
2
9783896399052 - Sebastian Mertens: Musik als klingende Didaktik - Pädagogische Intentionalität als kompositorische Idee
Sebastian Mertens

Musik als klingende Didaktik - Pädagogische Intentionalität als kompositorische Idee

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783896399052 bzw. 3896399055, in Deutsch, Wissner-Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Musik als klingende Didaktik: Musik als klingende Didaktik zu bezeichnen ruft den möglichen Einwand hervor, dass Didaktik natürlich nicht klingen könne. Didaktik bleibt eine Wissenschaft, die im Medium Sprache formuliert wird. Klingende Didaktik meint stattdessen ein Denken im Medium Klang , das von anderem Denken überformt, beeinflusst, zumindest konnotiert ist: Das Denken in Klang orientiert sich nach didaktischen Prämissen. In diesem Buch geht es um die Untersuchung einer besonderen Art von ästhetischer Praxis, nämlich solcher, in der sich pädagogische Intentionalität ereignet. Der Fokus des Theorieteils und der verwendeten Musikbeispiele liegt auf der sich in bestimmter Musik vollziehenden Absicht, mit der sie verfasst wurde und als deren Resultat sie rezipiert und ohne ihr Gewalt anzutun im Kontext pädagogisch relevanter Ideen verortet werden kann. Gleichzeitig leistet das Buch aber auch eine Einführung in die Begriffe der Kunstmusik, der ästhetischen Bildung und des Konstruktivismus. Es ist daher sowohl für Studienanfänger, als auch für vertiefte Studien geeignet und wendet sich gleichermaßen an Musikpädagogen und Musikwissenschaftler. Taschenbuch.
3
9783896399052 - Mertens, Sebastian: Musik als klingende Didaktik
Symbolbild
Mertens, Sebastian

Musik als klingende Didaktik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783896399052 bzw. 3896399055, in Deutsch, Wißner, Augsburg, Deutschland, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, English-Book-Service Mannheim [1048135], Mannheim, Germany.
Publisher/Verlag: Wißner | Pädagogische Intentionalität als kompositorische Idee | Musik als klingende Didaktik zu bezeichnen ruft den möglichen Einwand hervor, dass Didaktik natürlich nicht klingen könne. Didaktik bleibt eine Wissenschaft, die im Medium Sprache formuliert wird. Klingende Didaktik meint stattdessen ein Denken im Medium Klang , das von anderem Denken überformt, beeinflusst, zumindest konnotiert ist: Das Denken in Klang orientiert sich nach didaktischen Prämissen. In diesem Buch geht es um die Untersuchung einer besonderen Art von ästhetischer Praxis, nämlich solcher, in der sich pädagogische Intentionalität ereignet. Der Fokus des Theorieteils und der verwendeten Musikbeispiele liegt auf der sich in bestimmter Musik vollziehenden Absicht, mit der sie verfasst wurde und als deren Resultat sie rezipiert und ohne ihr Gewalt anzutun im Kontext pädagogisch relevanter Ideen verortet werden kann. Gleichzeitig leistet das Buch aber auch eine Einführung in die Begriffe der Kunstmusik, der ästhetischen Bildung und des Konstruktivismus. Es ist daher sowohl für Studienanfänger, als auch für vertiefte Studien geeignet und wendet sich gleichermaßen an Musikpädagogen und Musikwissenschaftler. | Format: Paperback | 318 gr | 239x172x9 mm | 180 pp.
4
9783896399052 - Sebastian Mertens: Musik als klingende Didaktik
Sebastian Mertens

Musik als klingende Didaktik

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783896399052 bzw. 3896399055, in Deutsch, Wissner-Verlag, neu.

25,50
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innerhalb 48 Stunden.
Pädagogische Intentionalität als kompositorische Idee, Musik als klingende Didaktik zu bezeichnen, ruft den möglichen Einwand hervor, dass Didaktik natürlich nicht klingen könne. Didaktik bleibt eine Wissenschaft, die im Medium von Sprache formuliert wird. Klingende Didaktik meint stattdessen ein Denken im Medium von Klang, das von anderem Denken überformt, beeinflusst, zumindest konnotiert ist: Die Weise des Denkens in Klang orientiert sich nach didaktischen Prämissen.In diesem Buch geht es um die Untersuchung einer besonderen Art von ästhetischer Praxis, nämlich solcher, in der sich pädagogische Intentionalität ereignet. Der Fokus des Theorieteils und der verwendeten Klangbeispiele liegt auf der sich in bestimmter ästhetischer Praxis vollziehenden Absicht, mit der Musik verfasst wurde, als deren Entäußerung sie erscheint oder rezipiert werden kann und der sie die oder zumindest eine Eigenart verdankt, die ihr zuerkannt werden kann: ohne Gewaltsamkeit zumindest im Kontext pädagogisch relevanter Ideen verortet werden zu können.Gleichzeitig leistet dieses Buch aber auch eine Einführung in die Begriffe der Kunstmusik, der ästhetischen Bildung und des Konstruktivismus. Es ist daher sowohl für Studienanfänger, als auch für vertiefte Studien geeignet. Das Buch wendet sich nicht nur an Musikpädagogen, sondern auch an Musikwissenschaftler, da die Untersuchung dieser bestimmten Art von Musik einen Ansatz notwendig macht, der für Partizipation von Musikwissenschaft und Musikpädagogik sorgen könnte.
5
9783896399052 - Musik als klingende Didaktik

Musik als klingende Didaktik

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783896399052 bzw. 3896399055, in Deutsch, Wißner, Augsburg, Deutschland, neu.

29,92 (Fr. 32,40)¹ + Versand: 27,71 (Fr. 30,00)¹ = 57,63 (Fr. 62,40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
Pädagogische Intentionalität als kompositorische Idee, Musik als klingende Didaktik zu bezeichnen, ruft den möglichen Einwand hervor, dass Didaktik natürlich nicht klingen könne. Didaktik bleibt eine Wissenschaft, die im Medium von Sprache formuliert wird. Klingende Didaktik meint stattdessen ein Denken im Medium von Klang, das von anderem Denken überformt, beeinflusst, zumindest konnotiert ist: Die Weise des Denkens in Klang orientiert sich nach didaktischen Prämissen.In diesem Buch geht es um die Untersuchung einer besonderen Art von ästhetischer Praxis, nämlich solcher, in der sich pädagogische Intentionalität ereignet. Der Fokus des Theorieteils und der verwendeten Klangbeispiele liegt auf der sich in bestimmter ästhetischer Praxis vollziehenden Absicht, mit der Musik verfasst wurde, als deren Entäusserung sie erscheint oder rezipiert werden kann und der sie die oder zumindest eine Eigenart verdankt, die ihr zuerkannt werden kann: ohne Gewaltsamkeit zumindest im Kontext pädagogisch relevanter Ideen verortet werden zu können.Gleichzeitig leistet dieses Buch aber auch eine Einführung in die Begriffe der Kunstmusik, der ästhetischen Bildung und des Konstruktivismus. Es ist daher sowohl für Studienanfänger, als auch für vertiefte Studien geeignet. Das Buch wendet sich nicht nur an Musikpädagogen, sondern auch an Musikwissenschaftler, da die Untersuchung dieser bestimmten Art von Musik einen Ansatz notwendig macht, der für Partizipation von Musikwissenschaft und Musikpädagogik sorgen könnte.
Lade…