Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente - 29. Musikinstrumentenbau-Symposium 24. bis 26. Oktober 2008
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Symbolbild
Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente (2014)
DE PB NW
ISBN: 9783896399359 bzw. 3896399357, in Deutsch, Stiftung Kloster Michaelstein Wißner Mai 2014, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Die um 1700 entstandene Klarinette klang zunächst von ferne einer Trompete ziemlich ähnlich , ehe ihr Ton in der Zeit der Klassik durch verschiedene bauliche Veränderungen so süß, so hinschmachtend und ihr Charakter in Liebe zerflossenes Gefühl wurde. Ihre weitere, maßgebliche Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert offenbart eine nahezu unüberschaubare Vielfalt unterschiedlicher Modelle und Systeme. Diese Komplexität der Klarinetteninstrumente in ihren mannigfaltigen klanglichen und baulichen Ausprägungen sowie breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten spiegelt sich auch in den Beiträgen des vorliegenden Symposiumsberichtes wider. Dabei erstreckt sich der zeitliche Rahmen von der Frühgeschichte der Klarinette und dem ansatzverwandten Chalumeau bis zu dem noch heute erfolgreichen Klarinettenmodell von Oskar Oehler. Mit Ausführungen über Clarinettes d amour, Bassetthörner und die vielgestaltigen Bassklarinetten sowie zur Erweiterung des Klarinettenregisters in Militärblaskapellen finden die verschiedenen Stimmlagen der Klarinettenfamilie Berücksichtigung. Regionale Entwicklungstendenzen treten bei der Betrachtung einzelner europäischer Instrumentenmacher oder von amerikanischen Gemeinschaften der Herrnhuter Brüdergemeine hervor. Die Zusammenstellung stilrelevanter Parameter an Klarinetten stellt einen ersten Versuch dar, das oft nur im Gedächtnis von Kennern vorhandene Wissen schriftlich zu fixieren. Die Studien zu den verwendeten Klarinettenmodellen in Werken von Schumann, zur Rohrblatt-Position bei historischen Instrumenten sowie zur Akustik der Klarinette tragen zur thematischen Farbigkeit bei und sind zugleich von aufführungspraktischer Relevanz. 392 pp. Deutsch.
Neuware - Die um 1700 entstandene Klarinette klang zunächst von ferne einer Trompete ziemlich ähnlich , ehe ihr Ton in der Zeit der Klassik durch verschiedene bauliche Veränderungen so süß, so hinschmachtend und ihr Charakter in Liebe zerflossenes Gefühl wurde. Ihre weitere, maßgebliche Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert offenbart eine nahezu unüberschaubare Vielfalt unterschiedlicher Modelle und Systeme. Diese Komplexität der Klarinetteninstrumente in ihren mannigfaltigen klanglichen und baulichen Ausprägungen sowie breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten spiegelt sich auch in den Beiträgen des vorliegenden Symposiumsberichtes wider. Dabei erstreckt sich der zeitliche Rahmen von der Frühgeschichte der Klarinette und dem ansatzverwandten Chalumeau bis zu dem noch heute erfolgreichen Klarinettenmodell von Oskar Oehler. Mit Ausführungen über Clarinettes d amour, Bassetthörner und die vielgestaltigen Bassklarinetten sowie zur Erweiterung des Klarinettenregisters in Militärblaskapellen finden die verschiedenen Stimmlagen der Klarinettenfamilie Berücksichtigung. Regionale Entwicklungstendenzen treten bei der Betrachtung einzelner europäischer Instrumentenmacher oder von amerikanischen Gemeinschaften der Herrnhuter Brüdergemeine hervor. Die Zusammenstellung stilrelevanter Parameter an Klarinetten stellt einen ersten Versuch dar, das oft nur im Gedächtnis von Kennern vorhandene Wissen schriftlich zu fixieren. Die Studien zu den verwendeten Klarinettenmodellen in Werken von Schumann, zur Rohrblatt-Position bei historischen Instrumenten sowie zur Akustik der Klarinette tragen zur thematischen Farbigkeit bei und sind zugleich von aufführungspraktischer Relevanz. 392 pp. Deutsch.
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Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente (2014)
DE PB NW
ISBN: 9783896399359 bzw. 3896399357, in Deutsch, Stiftung Kloster Michaelstein Wißner Mai 2014, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, SA, Germany.
Neuware - Die um 1700 entstandene Klarinette klang zunächst von ferne einer Trompete ziemlich ähnlich , ehe ihr Ton in der Zeit der Klassik durch verschiedene bauliche Veränderungen so süß, so hinschmachtend und ihr Charakter in Liebe zerflossenes Gefühl wurde. Ihre weitere, maßgebliche Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert offenbart eine nahezu unüberschaubare Vielfalt unterschiedlicher Modelle und Systeme. Diese Komplexität der Klarinetteninstrumente in ihren mannigfaltigen klanglichen und baulichen Ausprägungen sowie breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten spiegelt sich auch in den Beiträgen des vorliegenden Symposiumsberichtes wider. Dabei erstreckt sich der zeitliche Rahmen von der Frühgeschichte der Klarinette und dem ansatzverwandten Chalumeau bis zu dem noch heute erfolgreichen Klarinettenmodell von Oskar Oehler. Mit Ausführungen über Clarinettes d amour, Bassetthörner und die vielgestaltigen Bassklarinetten sowie zur Erweiterung des Klarinettenregisters in Militärblaskapellen finden die verschiedenen Stimmlagen der Klarinettenfamilie Berücksichtigung. Regionale Entwicklungstendenzen treten bei der Betrachtung einzelner europäischer Instrumentenmacher oder von amerikanischen Gemeinschaften der Herrnhuter Brüdergemeine hervor. Die Zusammenstellung stilrelevanter Parameter an Klarinetten stellt einen ersten Versuch dar, das oft nur im Gedächtnis von Kennern vorhandene Wissen schriftlich zu fixieren. Die Studien zu den verwendeten Klarinettenmodellen in Werken von Schumann, zur Rohrblatt-Position bei historischen Instrumenten sowie zur Akustik der Klarinette tragen zur thematischen Farbigkeit bei und sind zugleich von aufführungspraktischer Relevanz. 392 pp. Deutsch.
Neuware - Die um 1700 entstandene Klarinette klang zunächst von ferne einer Trompete ziemlich ähnlich , ehe ihr Ton in der Zeit der Klassik durch verschiedene bauliche Veränderungen so süß, so hinschmachtend und ihr Charakter in Liebe zerflossenes Gefühl wurde. Ihre weitere, maßgebliche Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert offenbart eine nahezu unüberschaubare Vielfalt unterschiedlicher Modelle und Systeme. Diese Komplexität der Klarinetteninstrumente in ihren mannigfaltigen klanglichen und baulichen Ausprägungen sowie breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten spiegelt sich auch in den Beiträgen des vorliegenden Symposiumsberichtes wider. Dabei erstreckt sich der zeitliche Rahmen von der Frühgeschichte der Klarinette und dem ansatzverwandten Chalumeau bis zu dem noch heute erfolgreichen Klarinettenmodell von Oskar Oehler. Mit Ausführungen über Clarinettes d amour, Bassetthörner und die vielgestaltigen Bassklarinetten sowie zur Erweiterung des Klarinettenregisters in Militärblaskapellen finden die verschiedenen Stimmlagen der Klarinettenfamilie Berücksichtigung. Regionale Entwicklungstendenzen treten bei der Betrachtung einzelner europäischer Instrumentenmacher oder von amerikanischen Gemeinschaften der Herrnhuter Brüdergemeine hervor. Die Zusammenstellung stilrelevanter Parameter an Klarinetten stellt einen ersten Versuch dar, das oft nur im Gedächtnis von Kennern vorhandene Wissen schriftlich zu fixieren. Die Studien zu den verwendeten Klarinettenmodellen in Werken von Schumann, zur Rohrblatt-Position bei historischen Instrumenten sowie zur Akustik der Klarinette tragen zur thematischen Farbigkeit bei und sind zugleich von aufführungspraktischer Relevanz. 392 pp. Deutsch.
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Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente: *IX. Musikinstrumentenbau-Symposium Michaelstein, 24. bis 26. Oktober 2008 (2014)
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ISBN: 9783896399359 bzw. 3896399357, in Deutsch, 392 Seiten, Stiftung Kloster Michaelstein, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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Herausgeber: Monika Lustig, Herausgeber: Boje E. Hans Schmuhl, Series Editor: Stiftung Kloster Michaelstein
Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente: 29. Musikinstrumentenbau-Symposium 24. bis 26. Oktober 2008 (2014)
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ISBN: 9783896399359 bzw. 3896399357, in Deutsch, 392 Seiten, Wißner-Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Geschichte, Bauweise und Repertoire der Klarinetteninstrumente - 29. Musikinstrumentenbau-Symposium Michaelstein, 24. bis 26. Oktober 2008 (2014)
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ISBN: 9783896399359 bzw. 3896399357, in Deutsch, Wißner-Verlag, Taschenbuch, neu.
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