Augsburger Schriften: Netzwerk Sound - Eine didaktische Herausforderung der populären Musik
5 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 49,80 | € 44,80 | € 45,71 |
Nachfrage |
1
Netzwerk Sound
DE NW
ISBN: 9783896399724 bzw. 3896399721, in Deutsch, Wissner-Verlag, neu.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar.
Eine didaktische Herausforderung der populären Musik, Sound avancierte in der Geschichte der populären Musik seit ihrer Elektrifizierung zu einem musikalisch-ästhetischen Leitbegriff mit weitreichenden Auswirkungen auf die Produktion von Musik, die Entwicklung musikalischer Genres und ihre Rezeption. Ausgehend von der Vorstellung eines weitreichenden Netzwerks vermittelt Sound als Oberflächenphänomen zwischen der zugrundeliegenden Musik, ihrer phänomenalen Wahrnehmung wie auch den soziokulturellen Kontexten der Produzenten und Rezipienten. Von dieser Vorstellung angeleitet, werden kommunikationstechnologische, soziokulturelle, psychologische, ästhetische und erkenntnistheoretische Aspekte des Sounds untersucht. Eine anschließende Diskursanalyse musikdidaktischer Positionen und qualitative empirische Untersuchungen von Fachliteratur und Schulbüchern zeigen Entwicklungen des didaktischen Umgangs auf und konstatieren derzeitige Desiderate. Auf dieser Grundlage wird eine zielorientierte Systematik für den bewussten Einsatz von Sound in Hörerziehung, Musikpraxis, Soundgestaltung und der Vermittlung musikalisch-kulturellen Wissens entworfen. Drei exemplarische Unterrichtseinheiten sowie eine Sammlung unterrichtspraktischer Themen und Methoden veranschaulichen die theoretischen Ausführungen.
Eine didaktische Herausforderung der populären Musik, Sound avancierte in der Geschichte der populären Musik seit ihrer Elektrifizierung zu einem musikalisch-ästhetischen Leitbegriff mit weitreichenden Auswirkungen auf die Produktion von Musik, die Entwicklung musikalischer Genres und ihre Rezeption. Ausgehend von der Vorstellung eines weitreichenden Netzwerks vermittelt Sound als Oberflächenphänomen zwischen der zugrundeliegenden Musik, ihrer phänomenalen Wahrnehmung wie auch den soziokulturellen Kontexten der Produzenten und Rezipienten. Von dieser Vorstellung angeleitet, werden kommunikationstechnologische, soziokulturelle, psychologische, ästhetische und erkenntnistheoretische Aspekte des Sounds untersucht. Eine anschließende Diskursanalyse musikdidaktischer Positionen und qualitative empirische Untersuchungen von Fachliteratur und Schulbüchern zeigen Entwicklungen des didaktischen Umgangs auf und konstatieren derzeitige Desiderate. Auf dieser Grundlage wird eine zielorientierte Systematik für den bewussten Einsatz von Sound in Hörerziehung, Musikpraxis, Soundgestaltung und der Vermittlung musikalisch-kulturellen Wissens entworfen. Drei exemplarische Unterrichtseinheiten sowie eine Sammlung unterrichtspraktischer Themen und Methoden veranschaulichen die theoretischen Ausführungen.
2
Netzwerk Sound
DE NW
ISBN: 9783896399724 bzw. 3896399721, in Deutsch, Wissner-Verlag, neu.
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
Eine didaktische Herausforderung der populären Musik, Sound avancierte in der Geschichte der populären Musik seit ihrer Elektrifizierung zu einem musikalisch-ästhetischen Leitbegriff mit weitreichenden Auswirkungen auf die Produktion von Musik, die Entwicklung musikalischer Genres und ihre Rezeption. Ausgehend von der Vorstellung eines weitreichenden Netzwerks vermittelt Sound als Oberflächenphänomen zwischen der zugrundeliegenden Musik, ihrer phänomenalen Wahrnehmung wie auch den soziokulturellen Kontexten der Produzenten und Rezipienten. Von dieser Vorstellung angeleitet, werden kommunikationstechnologische, soziokulturelle, psychologische, ästhetische und erkenntnistheoretische Aspekte des Sounds untersucht. Eine anschliessende Diskursanalyse musikdidaktischer Positionen und qualitative empirische Untersuchungen von Fachliteratur und Schulbüchern zeigen Entwicklungen des didaktischen Umgangs auf und konstatieren derzeitige Desiderate. Auf dieser Grundlage wird eine zielorientierte Systematik für den bewussten Einsatz von Sound in Hörerziehung, Musikpraxis, Soundgestaltung und der Vermittlung musikalisch-kulturellen Wissens entworfen. Drei exemplarische Unterrichtseinheiten sowie eine Sammlung unterrichtspraktischer Themen und Methoden veranschaulichen die theoretischen Ausführungen.
Eine didaktische Herausforderung der populären Musik, Sound avancierte in der Geschichte der populären Musik seit ihrer Elektrifizierung zu einem musikalisch-ästhetischen Leitbegriff mit weitreichenden Auswirkungen auf die Produktion von Musik, die Entwicklung musikalischer Genres und ihre Rezeption. Ausgehend von der Vorstellung eines weitreichenden Netzwerks vermittelt Sound als Oberflächenphänomen zwischen der zugrundeliegenden Musik, ihrer phänomenalen Wahrnehmung wie auch den soziokulturellen Kontexten der Produzenten und Rezipienten. Von dieser Vorstellung angeleitet, werden kommunikationstechnologische, soziokulturelle, psychologische, ästhetische und erkenntnistheoretische Aspekte des Sounds untersucht. Eine anschliessende Diskursanalyse musikdidaktischer Positionen und qualitative empirische Untersuchungen von Fachliteratur und Schulbüchern zeigen Entwicklungen des didaktischen Umgangs auf und konstatieren derzeitige Desiderate. Auf dieser Grundlage wird eine zielorientierte Systematik für den bewussten Einsatz von Sound in Hörerziehung, Musikpraxis, Soundgestaltung und der Vermittlung musikalisch-kulturellen Wissens entworfen. Drei exemplarische Unterrichtseinheiten sowie eine Sammlung unterrichtspraktischer Themen und Methoden veranschaulichen die theoretischen Ausführungen.
3
Netzwerk Sound: Eine didaktische Herausforderung der populären Musik (Forum Musikpädagogik) (2014)
DE PB NW FE
ISBN: 9783896399724 bzw. 3896399721, in Deutsch, 394 Seiten, Wißner-Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Netzwerk Sound: Eine didaktische Herausforderung der populären Musik (Forum Musikpädagogik) (2014)
DE PB NW FE
ISBN: 9783896399724 bzw. 3896399721, in Deutsch, 394 Seiten, Wißner-Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Netzwerk Sound: Eine didaktische Herausforderung der populären Musik (Forum Musikpädagogik) (2014)
DE PB US FE
ISBN: 9783896399724 bzw. 3896399721, in Deutsch, 394 Seiten, Wißner-Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, opus-one.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, opus-one.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…