Die soziokulturelle Bedeutung einer Musikschule für ihre Region - untersucht am Beispiel der Musikschule Ravensburg, e.V.
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 22,00 (vom 26.10.2016)
1
9783896497451 - Carola Hantelmann: Die soziokulturelle Bedeutung einer Musikschule für ihre Region - untersucht am Beispiel der Musikschule Ravensburg, e.V.
Carola Hantelmann

Die soziokulturelle Bedeutung einer Musikschule für ihre Region - untersucht am Beispiel der Musikschule Ravensburg, e.V. (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783896497451 bzw. 3896497456, in Deutsch, 204 Seiten, HARTUNG-GORRE Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

22,00 + Versand: 3,00 = 25,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, hartung_gorre_verlag.
Die Arbeit befasst sich mit der Bedeutung kultureller Bildung in der Gesellschaft und mit der Frage, ob diese kulturelle Bildung Privatsache sei oder ob den staatlichen Trägern eine tragende, erhaltende und fördernde Aufgabe zukomme. Im ersten Teil wird anhand der Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext dargestellt, dass es im kultursoziologischen Bereich bislang noch keine Abhandlung über die soziokulturellen oder sozioökonomischen Relationen einer Musikschule mit ihrer Region gibt. Neben einer Strukturbeschreibung der Stadt Ravensburg wird die Entwicklung der Musikschule Ravensburg seit 1971, dem Jahr ihrer Gründung, thematisiert. Der zweite Teil untersucht die Bedeutung der Musikschule für Eltern, Lehrer und Schüler; einen Schwerpunkt bildet dabei die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler. Ein Vergleich der musikalischen Wünsche von Eltern, Lehrern und Schülern zeigt die Diskrepanz der Vorstellungen von zahlenden Eltern, dem Dienstleistungsangebot der Musikschule und den eigentlichen Akteuren, den Schülerinnen und Schülern. Im dritten Teil geht es um die wachsende Bedeutung, die die Musikschule Ravensburg, e.V. für das kulturelle Leben der Region seit 1971 hat. Außerdem wird durch ein Interview mit verantwortlichen Personen im Rathaus Ravensburg eine "öffentlich-städtische" Meinung zur Wichtigkeit der Musikschule vorgestellt. Der vierte Teil behandelt das Problem der Finanzierung der Musikschule. Dabei wird deutlich, dass sich dieses hauptsächlich aus dem Gegensatz der Auffassung von musikalischer Ausbildung als einer öffentlichen Aufgabe oder als einer Privatsache entwickelte. Bemerkungen über eine mögliche Verbesserung einer gemeindeverbindenden Finanzpolitik und Vorschläge für eine verbesserte "Außenpolitik" der Musikschule bilden den Abschluss dieser Arbeit. Broschiert, Ausgabe: 1. Aufl. Label: HARTUNG-GORRE Verlag, HARTUNG-GORRE Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001-12, Studio: HARTUNG-GORRE Verlag, Verkaufsrang: 7098788.
2
9783896497451 - Carola Hantelmann: Die soziokulturelle Bedeutung einer Musikschule für ihre Region - untersucht am Beispiel der Musikschule Ravensburg, e.V.
Carola Hantelmann

Die soziokulturelle Bedeutung einer Musikschule für ihre Region - untersucht am Beispiel der Musikschule Ravensburg, e.V. (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783896497451 bzw. 3896497456, in Deutsch, 204 Seiten, HARTUNG-GORRE Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

22,00 + Versand: 3,00 = 25,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen, Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, hartung_gorre_verlag.
Die Arbeit befasst sich mit der Bedeutung kultureller Bildung in der Gesellschaft und mit der Frage, ob diese kulturelle Bildung Privatsache sei oder ob den staatlichen Trägern eine tragende, erhaltende und fördernde Aufgabe zukomme. Im ersten Teil wird anhand der Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext dargestellt, dass es im kultursoziologischen Bereich bislang noch keine Abhandlung über die soziokulturellen oder sozioökonomischen Relationen einer Musikschule mit ihrer Region gibt. Neben einer Strukturbeschreibung der Stadt Ravensburg wird die Entwicklung der Musikschule Ravensburg seit 1971, dem Jahr ihrer Gründung, thematisiert. Der zweite Teil untersucht die Bedeutung der Musikschule für Eltern, Lehrer und Schüler; einen Schwerpunkt bildet dabei die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler. Ein Vergleich der musikalischen Wünsche von Eltern, Lehrern und Schülern zeigt die Diskrepanz der Vorstellungen von zahlenden Eltern, dem Dienstleistungsangebot der Musikschule und den eigentlichen Akteuren, den Schülerinnen und Schülern. Im dritten Teil geht es um die wachsende Bedeutung, die die Musikschule Ravensburg, e.V. für das kulturelle Leben der Region seit 1971 hat. Außerdem wird durch ein Interview mit verantwortlichen Personen im Rathaus Ravensburg eine "öffentlich-städtische" Meinung zur Wichtigkeit der Musikschule vorgestellt. Der vierte Teil behandelt das Problem der Finanzierung der Musikschule. Dabei wird deutlich, dass sich dieses hauptsächlich aus dem Gegensatz der Auffassung von musikalischer Ausbildung als einer öffentlichen Aufgabe oder als einer Privatsache entwickelte. Bemerkungen über eine mögliche Verbesserung einer gemeindeverbindenden Finanzpolitik und Vorschläge für eine verbesserte "Außenpolitik" der Musikschule bilden den Abschluss dieser Arbeit. Broschiert, Ausgabe: 1. Aufl. Label: HARTUNG-GORRE Verlag, HARTUNG-GORRE Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001-12, Studio: HARTUNG-GORRE Verlag, Verkaufsrang: 2809340.
Lade…