. weil ich ein Mädchen bin! - Untersuchung zum Hintergrund der Einstellung und Motivation von Mädchen in der Frühadoleszenz zum Schulsport
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weil ich ein Mädchen bin! (1998)
DE PB NW
ISBN: 9783896651082 bzw. 3896651080, in Deutsch, Academia Verlag Gmbh Jan 1998, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
Neuware - Im Fokus der vorliegenden Arbeit stehen Mädchen in der Entwicklungsphase der Frühadoleszenz. Sie entspricht der Zeit des Schul- und Jugendalters, in der sich die Jugendlichen im gesellschaftlichen System eine Orientierungsgrundlage schaffen, von der aus sie auch ihre Bewegungs- und Sporthandlungen organisieren. Ein Großteil der Mädchen beendet ihre Sportaktivität mit dem Eintritt in die Pubertät. Um die Hintergr_nde dieses Motivationseinbruchs zu erfassen, wurden die für diese Altersstufe relevanten Dimensionen Jugend- und Mädchensozialisation, Identitätsentwicklung sowie der institutionelle Rahmen der Schule theoretisch und empirisch mit Hilfe quantitativer und qualitativer Methoden aufgearbeitet, da anzunehmen ist, daß sie das Verhalten der 12 bis 16jährigen in bezug auf ihre Sporteinstellung in der Schule und Freizeit entscheidend beeinflussen. Aus den Untersuchungsergebnissen konnten Forderungen für die Gestaltung des Schulsports der Mädchen abgeleitet werden. Die von den Schülerinnen im Vordergrund stehende Kritik an der Institution Schule, die sich vor allem an der Fremdbestimmung und Leistungsbewertung festmachen läßt, erfordert ein überdenken der bisherigen Ziele der Rahmenpläne zugunsten von Selbstbestimmung und 'mädchenorientierter', körperzentrierter Themenbildung. Wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung dieser mädchenspezifischen Schulsportziele ist die Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer, die Ergebnisse zur Kenntnis zu nehmen und ihre Zielsetzung für den Unterricht sowie ihre Einstellung gegenüber den Mädchen dieser Altersgruppe zu hinterfragen. 362 pp. Deutsch.
Neuware - Im Fokus der vorliegenden Arbeit stehen Mädchen in der Entwicklungsphase der Frühadoleszenz. Sie entspricht der Zeit des Schul- und Jugendalters, in der sich die Jugendlichen im gesellschaftlichen System eine Orientierungsgrundlage schaffen, von der aus sie auch ihre Bewegungs- und Sporthandlungen organisieren. Ein Großteil der Mädchen beendet ihre Sportaktivität mit dem Eintritt in die Pubertät. Um die Hintergr_nde dieses Motivationseinbruchs zu erfassen, wurden die für diese Altersstufe relevanten Dimensionen Jugend- und Mädchensozialisation, Identitätsentwicklung sowie der institutionelle Rahmen der Schule theoretisch und empirisch mit Hilfe quantitativer und qualitativer Methoden aufgearbeitet, da anzunehmen ist, daß sie das Verhalten der 12 bis 16jährigen in bezug auf ihre Sporteinstellung in der Schule und Freizeit entscheidend beeinflussen. Aus den Untersuchungsergebnissen konnten Forderungen für die Gestaltung des Schulsports der Mädchen abgeleitet werden. Die von den Schülerinnen im Vordergrund stehende Kritik an der Institution Schule, die sich vor allem an der Fremdbestimmung und Leistungsbewertung festmachen läßt, erfordert ein überdenken der bisherigen Ziele der Rahmenpläne zugunsten von Selbstbestimmung und 'mädchenorientierter', körperzentrierter Themenbildung. Wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung dieser mädchenspezifischen Schulsportziele ist die Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer, die Ergebnisse zur Kenntnis zu nehmen und ihre Zielsetzung für den Unterricht sowie ihre Einstellung gegenüber den Mädchen dieser Altersgruppe zu hinterfragen. 362 pp. Deutsch.
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weil ich ein Mädchen bin! (1998)
DE PB NW
ISBN: 9783896651082 bzw. 3896651080, in Deutsch, Academia Verlag Gmbh Jan 1998, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, BW, Germany.
Neuware - Im Fokus der vorliegenden Arbeit stehen Mädchen in der Entwicklungsphase der Frühadoleszenz. Sie entspricht der Zeit des Schul- und Jugendalters, in der sich die Jugendlichen im gesellschaftlichen System eine Orientierungsgrundlage schaffen, von der aus sie auch ihre Bewegungs- und Sporthandlungen organisieren. Ein Großteil der Mädchen beendet ihre Sportaktivität mit dem Eintritt in die Pubertät. Um die Hintergr_nde dieses Motivationseinbruchs zu erfassen, wurden die für diese Altersstufe relevanten Dimensionen Jugend- und Mädchensozialisation, Identitätsentwicklung sowie der institutionelle Rahmen der Schule theoretisch und empirisch mit Hilfe quantitativer und qualitativer Methoden aufgearbeitet, da anzunehmen ist, daß sie das Verhalten der 12 bis 16jährigen in bezug auf ihre Sporteinstellung in der Schule und Freizeit entscheidend beeinflussen. Aus den Untersuchungsergebnissen konnten Forderungen für die Gestaltung des Schulsports der Mädchen abgeleitet werden. Die von den Schülerinnen im Vordergrund stehende Kritik an der Institution Schule, die sich vor allem an der Fremdbestimmung und Leistungsbewertung festmachen läßt, erfordert ein überdenken der bisherigen Ziele der Rahmenpläne zugunsten von Selbstbestimmung und 'mädchenorientierter', körperzentrierter Themenbildung. Wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung dieser mädchenspezifischen Schulsportziele ist die Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer, die Ergebnisse zur Kenntnis zu nehmen und ihre Zielsetzung für den Unterricht sowie ihre Einstellung gegenüber den Mädchen dieser Altersgruppe zu hinterfragen. 362 pp. Deutsch.
Neuware - Im Fokus der vorliegenden Arbeit stehen Mädchen in der Entwicklungsphase der Frühadoleszenz. Sie entspricht der Zeit des Schul- und Jugendalters, in der sich die Jugendlichen im gesellschaftlichen System eine Orientierungsgrundlage schaffen, von der aus sie auch ihre Bewegungs- und Sporthandlungen organisieren. Ein Großteil der Mädchen beendet ihre Sportaktivität mit dem Eintritt in die Pubertät. Um die Hintergr_nde dieses Motivationseinbruchs zu erfassen, wurden die für diese Altersstufe relevanten Dimensionen Jugend- und Mädchensozialisation, Identitätsentwicklung sowie der institutionelle Rahmen der Schule theoretisch und empirisch mit Hilfe quantitativer und qualitativer Methoden aufgearbeitet, da anzunehmen ist, daß sie das Verhalten der 12 bis 16jährigen in bezug auf ihre Sporteinstellung in der Schule und Freizeit entscheidend beeinflussen. Aus den Untersuchungsergebnissen konnten Forderungen für die Gestaltung des Schulsports der Mädchen abgeleitet werden. Die von den Schülerinnen im Vordergrund stehende Kritik an der Institution Schule, die sich vor allem an der Fremdbestimmung und Leistungsbewertung festmachen läßt, erfordert ein überdenken der bisherigen Ziele der Rahmenpläne zugunsten von Selbstbestimmung und 'mädchenorientierter', körperzentrierter Themenbildung. Wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung dieser mädchenspezifischen Schulsportziele ist die Bereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer, die Ergebnisse zur Kenntnis zu nehmen und ihre Zielsetzung für den Unterricht sowie ihre Einstellung gegenüber den Mädchen dieser Altersgruppe zu hinterfragen. 362 pp. Deutsch.
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