Die Zweite Moderne - ein Markenartikel?: Zur Antiquiertheit und Negativität der Gesellschaftsutopie von Ulrich Beck (Paperback)
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 5,47 (vom 31.07.2015)
1
9783896698025 - Volker Stork: Die ' Zweite Moderne' - ein Markenartikel?
Volker Stork

Die ' Zweite Moderne' - ein Markenartikel? (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783896698025 bzw. 3896698028, in Deutsch, Uvk Verlags GmbH, Taschenbuch, neu.

12,90 + Versand: 1,50 = 14,40
unverbindlich
Border-Buch-Vertrieb, [5121515].
Neuware - In der Debatte um die 'Zweite Moderne', die inzwischen über die Sozialwissenschaften hinaus auch die breite Öffentlichkeit erreicht hat, spielen die Beiträge des Münchner Soziologen und Publizisten Ulrich Beck eine entscheidende Rolle. Er verknüpft zentrale Erscheinungen wie Globalisierung, Individualisierung und die Entwicklung der Arbeit zu einer Theorie der reflexiven Modernisierung und diskutiert in diesem Rahmen die Herausforderungen und Chancen der sogenannten Zweiten Moderne. Den Begriff prägte Ulrich Beck. Sein Konzept der Zweiten Moderne ist als Zeitdiagnose mit utopischem Potential ebenso populär wie wissenschaftlich umstritten. Volker Stork untersucht und beurteilt Ulrich Becks Entwürfe und Ansätze kritisch. Zuweilen polemisch beschreibt er Merkmale der Zweiten Moderne im Sinne eines Markenartikels mit entsprechenden Vermarktungsphasen. Für seine Analyse bedient sich Stork der Methode der immanenten Kritik. Er sieht in der 'Zweiten Moderne' ein geschichtsphilosophisches Konstrukt, als dessen Kern er die Revitalisierung einer frühbürgerlichen, naturrechtlich-vertragstheoretisch hergeleiteten Utopie identifiziert. Dabei leuchtet er vor allem drei Aspekte der 'Zweiten Moderne' genauer aus: die von Beck vehement negierte Wahlverwandtschaft mit dem Neoliberalismus, ihr autoritäres Wesen und ihren Ästhetizismus. Gegen den Strich gelesen zeichnet sich für Stork in Becks Entwurf ein Grundriss jener Gesellschaftsstrukturen ab, die eine von der neoliberalen Gegenmodernisierung angestrebte reine Marktgesellschaft kennzeichnen. -, Taschenbuch.
2
Stork, Volker

Die 'Zweite Moderne', ein Markenartikel? (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783896698025 bzw. 3896698028, in Deutsch, UVK Verlagsgesellschaft mbH, neu.

12,90 + Versand: 9,95 = 22,85
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, M4E Media for Experts GmbH [54314407], München, BY, Germany.
Inklusive Rechnung mit ausgewiesener Mwst.
3
Volker Stork

Die Zweite Moderne - ein Markenartikel?: Zur Antiquiertheit und Negativität der Gesellschaftsutopie von Ulrich Beck (Paperback) (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783896698025 bzw. 3896698028, in Deutsch, Uvk Verlags GmbH, Taschenbuch, neu.

12,90 + Versand: 1,41 = 14,31
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book.
4
9783896698025 - Die ' Zweite Moderne' - ein Markenartikel? Stork: Zweite Moderne

Die ' Zweite Moderne' - ein Markenartikel? Stork: Zweite Moderne

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783896698025 bzw. 3896698028, in Deutsch, neu.

12,90 + Versand: 1,80 = 14,70
unverbindlich
DevPower UG, [4978787].
5
Volker Stork

Die Zweite Moderne - ein Markenartikel?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783896698025 bzw. 3896698028, in Deutsch, Taschenbuch, neu.

12,90 + Versand: 3,49 = 16,39
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, English-Book-Service - A Fine Choice [1048135], Waldshut-Tiengen, BW, Germany.
Lade…