Schiffbau in Spiekerhörn : der Bau hölzerner Frachtsegler an der Krückau, einem Nebenfluss der Unterelbe.
5 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 28,00 | € 10,84 | € 14,01 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Schiffbau in Spiekerhörn (2012)
DE HC NW
ISBN: 9783897575325 bzw. 3897575329, in Deutsch, Hauschild Verlag, gebundenes Buch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Versandbuchhandlung Kisch & Co. [1047621], Fürstenberg OT Blumenow, Germany.
Neu Restauflage, Besorgungsartikel, mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen. - Die Elmshorner Exklave Spiekerhörn, eine unscheinbare Ansammlung weniger Häuser an der Mündung der Krückau in die Elbe, konnte sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem lebhaften Bauplatz kleiner hölzerner Segelschiffe entwickeln. 1842 hatte Schiffbaumeister Marx Lüdemann hier eine erste Werft gegründet, die 1884 von seinem Schwiegersohn Martin Klüver übernommen wurde. Unter dessen Leitung erlebte sie in den folgenden Jahrzehnten ihre Blütezeit. Doch war es ihm nicht gelungen, vom Holz- auf Eisenschiffbau umzustellen, und somit lief im Jahre 1910 ein letzter hölzerner Neubau vom Stapel. Der Werdegang der Spiekerhörner Schiffbauer wird ebenso geschildert wie die schwierigen Lebens- und Arbeitsumstände auf ihren kleinen Werften. Auch die gezimmerten Schiffstypen, angefangen bei den unterschiedlichsten ein- und zweimastigen Ewern bis zur Galeasse und Galiot, werden eingehend in Wort und Bild beschrieben. Im Laufe von knapp 70 Jahren war hier eine stattliche Flotte kleiner Frachtsegler zu Wasser gekommen, von denen 70 namentlich ermittelt wurden und in vorliegender Arbeit mit ihren Kurzlebensläufen vorgestellt werden. Das Buch ist reich illustriert mit z.T. noch nie veröffentlichten Fotos. Schiffsnamen- und Eigennamenregister sowie ein Quellenverzeichnis bilden wertvolle Ergänzungen. 112 pp. Deutsch.
Neu Restauflage, Besorgungsartikel, mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen. - Die Elmshorner Exklave Spiekerhörn, eine unscheinbare Ansammlung weniger Häuser an der Mündung der Krückau in die Elbe, konnte sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem lebhaften Bauplatz kleiner hölzerner Segelschiffe entwickeln. 1842 hatte Schiffbaumeister Marx Lüdemann hier eine erste Werft gegründet, die 1884 von seinem Schwiegersohn Martin Klüver übernommen wurde. Unter dessen Leitung erlebte sie in den folgenden Jahrzehnten ihre Blütezeit. Doch war es ihm nicht gelungen, vom Holz- auf Eisenschiffbau umzustellen, und somit lief im Jahre 1910 ein letzter hölzerner Neubau vom Stapel. Der Werdegang der Spiekerhörner Schiffbauer wird ebenso geschildert wie die schwierigen Lebens- und Arbeitsumstände auf ihren kleinen Werften. Auch die gezimmerten Schiffstypen, angefangen bei den unterschiedlichsten ein- und zweimastigen Ewern bis zur Galeasse und Galiot, werden eingehend in Wort und Bild beschrieben. Im Laufe von knapp 70 Jahren war hier eine stattliche Flotte kleiner Frachtsegler zu Wasser gekommen, von denen 70 namentlich ermittelt wurden und in vorliegender Arbeit mit ihren Kurzlebensläufen vorgestellt werden. Das Buch ist reich illustriert mit z.T. noch nie veröffentlichten Fotos. Schiffsnamen- und Eigennamenregister sowie ein Quellenverzeichnis bilden wertvolle Ergänzungen. 112 pp. Deutsch.
2
Schiffbau in Spiekerhörn (2012)
DE HC NW
ISBN: 9783897575325 bzw. 3897575329, in Deutsch, Hauschild Verlag, gebundenes Buch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Versandbuchhandlung Kisch & Co. [3338288].
Neu Restauflage, Besorgungsartikel, mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen. - Die Elmshorner Exklave Spiekerhörn, eine unscheinbare Ansammlung weniger Häuser an der Mündung der Krückau in die Elbe, konnte sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem lebhaften Bauplatz kleiner hölzerner Segelschiffe entwickeln. 1842 hatte Schiffbaumeister Marx Lüdemann hier eine erste Werft gegründet, die 1884 von seinem Schwiegersohn Martin Klüver übernommen wurde. Unter dessen Leitung erlebte sie in den folgenden Jahrzehnten ihre Blütezeit. Doch war es ihm nicht gelungen, vom Holz- auf Eisenschiffbau umzustellen, und somit lief im Jahre 1910 ein letzter hölzerner Neubau vom Stapel. Der Werdegang der Spiekerhörner Schiffbauer wird ebenso geschildert wie die schwierigen Lebens- und Arbeitsumstände auf ihren kleinen Werften. Auch die gezimmerten Schiffstypen, angefangen bei den unterschiedlichsten ein- und zweimastigen Ewern bis zur Galeasse und Galiot, werden eingehend in Wort und Bild beschrieben. Im Laufe von knapp 70 Jahren war hier eine stattliche Flotte kleiner Frachtsegler zu Wasser gekommen, von denen 70 namentlich ermittelt wurden und in vorliegender Arbeit mit ihren Kurzlebensläufen vorgestellt werden. Das Buch ist reich illustriert mit z.T. noch nie veröffentlichten Fotos. Schiffsnamen- und Eigennamenregister sowie ein Quellenverzeichnis bilden wertvolle Ergänzungen. Hardcover.
Versandbuchhandlung Kisch & Co. [3338288].
Neu Restauflage, Besorgungsartikel, mit längerer Auslieferungszeit von 3 Tagen. - Die Elmshorner Exklave Spiekerhörn, eine unscheinbare Ansammlung weniger Häuser an der Mündung der Krückau in die Elbe, konnte sich ab Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem lebhaften Bauplatz kleiner hölzerner Segelschiffe entwickeln. 1842 hatte Schiffbaumeister Marx Lüdemann hier eine erste Werft gegründet, die 1884 von seinem Schwiegersohn Martin Klüver übernommen wurde. Unter dessen Leitung erlebte sie in den folgenden Jahrzehnten ihre Blütezeit. Doch war es ihm nicht gelungen, vom Holz- auf Eisenschiffbau umzustellen, und somit lief im Jahre 1910 ein letzter hölzerner Neubau vom Stapel. Der Werdegang der Spiekerhörner Schiffbauer wird ebenso geschildert wie die schwierigen Lebens- und Arbeitsumstände auf ihren kleinen Werften. Auch die gezimmerten Schiffstypen, angefangen bei den unterschiedlichsten ein- und zweimastigen Ewern bis zur Galeasse und Galiot, werden eingehend in Wort und Bild beschrieben. Im Laufe von knapp 70 Jahren war hier eine stattliche Flotte kleiner Frachtsegler zu Wasser gekommen, von denen 70 namentlich ermittelt wurden und in vorliegender Arbeit mit ihren Kurzlebensläufen vorgestellt werden. Das Buch ist reich illustriert mit z.T. noch nie veröffentlichten Fotos. Schiffsnamen- und Eigennamenregister sowie ein Quellenverzeichnis bilden wertvolle Ergänzungen. Hardcover.
3
Symbolbild
Schiffbau in Spiekerhörn : der Bau hölzerner Frachtsegler an der Krückau, einem Nebenfluss der Unterelbe. (2012)
DE US
ISBN: 9783897575325 bzw. 3897575329, in Deutsch, Bremen : Hauschild, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Versand-Antiquariat Konrad von Agris [57319799], Aachen, Germany.
112 S. : Ill., Kt. ; 29 cm, 800 g Verlagsfrisch, ungelesen, 1 A Zustand. 9783897575325 Schneller Versand, mit Rechnung. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 740.
112 S. : Ill., Kt. ; 29 cm, 800 g Verlagsfrisch, ungelesen, 1 A Zustand. 9783897575325 Schneller Versand, mit Rechnung. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 740.
4
Schiffbau in Spiekerhörn: Der Bau hölzerner Frachtsegler an der Krückau, einem Nebenfluss der Unterelbe (2012)
DE HC NW FE
ISBN: 9783897575325 bzw. 3897575329, in Deutsch, 112 Seiten, Hauschild, H M, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 3 - 4 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, buchservicemitte.
Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1, Label: Hauschild, H M, Hauschild, H M, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2012-12-17, Studio: Hauschild, H M, Verkaufsrang: 1137580.
Von Händler/Antiquariat, buchservicemitte.
Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1, Label: Hauschild, H M, Hauschild, H M, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2012-12-17, Studio: Hauschild, H M, Verkaufsrang: 1137580.
Lade…