Von dem Buch Pädagogik: Perspektiven und Theorien: Verantwortung in Ethik und Pädagogik haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Pädagogik: Perspektiven und Theorien: Verantwortung in Ethik und Pädagogik100%: Danner, Helmut: Pädagogik: Perspektiven und Theorien: Verantwortung in Ethik und Pädagogik (ISBN: 9783898963893) 2010, ATHENA-Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, Band: 2, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Verantwortung in Ethik und Pädagogik65%: Helmut Danner: Verantwortung in Ethik und Pädagogik (ISBN: 9783763961399) wbv Media GmbH & Co. KG, wbv Media GmbH & Co. KG, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Pädagogik: Perspektiven und Theorien: Verantwortung in Ethik und Pädagogik
6 Angebote vergleichen

Preise201320142015
Schnitt 24,50 24,50 23,73
Nachfrage
Bester Preis: 16,00 (vom 01.08.2015)
1
9783898963893 - Helmut Danner: Verantwortung in Ethik und Pädagogik
Symbolbild
Helmut Danner

Verantwortung in Ethik und Pädagogik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783898963893 bzw. 3898963896, in Deutsch, Athena Verlag, neu.

24,50 + Versand: 15,50 = 40,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Gesellschaft, Politik und nicht zuletzt Ökologie fordern in zunehmendem Maße vom Einzelnen und von Institutionen Verantwortung. Gleichzeitig etabliert sich in Deutschland eine Bildungsreform, die sich an ökonomischer Brauchbarkeit orientiert und damit Bildung nicht mehr gerecht wird. Diese Situation verlangt nach einer Erhellung des Phänomens Verantwortung, wenn den gesellschaftlichen Erfordernissen Rechnung getragen, und nach pädagogischer Besinnung, wenn der Mensch nicht auf einen ökonomischen Faktor reduziert werden soll. Helmut Danner reflektiert Verantwortung und Pädagogik vor dem Horizont einer (im hermeneutischen Sinne) sinn-haften Welt. Auf historischem Hintergrund analysiert und strukturiert er das Phänomen Verantwortung und gelangt so zu zwei Verantwortungs-Typen: einer juridischen und einer existentiellen Verantwortung, d. h. einer Verantwortung im Sinne der Pflichterfüllung und einer entschiedenen, persönlichen Lösung von Problem-Situationen. Zugleich wird das Wesen von Erziehung erhellt, deren Verantwortung eine existentielle ist. Der Autor stellt Verantwortung als anthropologische und als ethische Kategorie dar und basierend darauf ihren Ort in Erziehung, Bildung und Erziehungswissenschaft. Die Strukturanalysen von juridischer, existentieller und pädagogischer Verantwortung zeigen, dass Verantwortung ein komplexes, vielschichtiges Phänomen ist, dessen Elemente berücksichtigt werden müssen, sobald von Verantwortung die Rede ist. Sie geben zugleich Hinweise für den pädagogischen Kontext. Somit legt Danner einen Beitrag zu einer 'Verantwortungs-Ethik' vor sowie zu einer allgemeinen Pädagogik unter der Perspektive der Verantwortung. Vor allem zeigt sich die gegenseitige Bedingtheit von Verantwortung und Bildung. Der Autor erarbeitet grundlegende Einsichten, die für die Praxis - auch für eine Bildungsreform - leitend sein können. 332 pp. Deutsch.
2
9783898963893 - Helmut Danner: Verantwortung in Ethik und Pädagogik
Symbolbild
Helmut Danner

Verantwortung in Ethik und Pädagogik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783898963893 bzw. 3898963896, in Deutsch, Athena Verlag, neu.

24,50 + Versand: 17,13 = 41,63
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Gesellschaft, Politik und nicht zuletzt Ökologie fordern in zunehmendem Maße vom Einzelnen und von Institutionen Verantwortung. Gleichzeitig etabliert sich in Deutschland eine Bildungsreform, die sich an ökonomischer Brauchbarkeit orientiert und damit Bildung nicht mehr gerecht wird. Diese Situation verlangt nach einer Erhellung des Phänomens Verantwortung, wenn den gesellschaftlichen Erfordernissen Rechnung getragen, und nach pädagogischer Besinnung, wenn der Mensch nicht auf einen ökonomischen Faktor reduziert werden soll. Helmut Danner reflektiert Verantwortung und Pädagogik vor dem Horizont einer (im hermeneutischen Sinne) sinn-haften Welt. Auf historischem Hintergrund analysiert und strukturiert er das Phänomen Verantwortung und gelangt so zu zwei Verantwortungs-Typen: einer juridischen und einer existentiellen Verantwortung, d. h. einer Verantwortung im Sinne der Pflichterfüllung und einer entschiedenen, persönlichen Lösung von Problem-Situationen. Zugleich wird das Wesen von Erziehung erhellt, deren Verantwortung eine existentielle ist. Der Autor stellt Verantwortung als anthropologische und als ethische Kategorie dar und basierend darauf ihren Ort in Erziehung, Bildung und Erziehungswissenschaft. Die Strukturanalysen von juridischer, existentieller und pädagogischer Verantwortung zeigen, dass Verantwortung ein komplexes, vielschichtiges Phänomen ist, dessen Elemente berücksichtigt werden müssen, sobald von Verantwortung die Rede ist. Sie geben zugleich Hinweise für den pädagogischen Kontext. Somit legt Danner einen Beitrag zu einer 'Verantwortungs-Ethik' vor sowie zu einer allgemeinen Pädagogik unter der Perspektive der Verantwortung. Vor allem zeigt sich die gegenseitige Bedingtheit von Verantwortung und Bildung. Der Autor erarbeitet grundlegende Einsichten, die für die Praxis - auch für eine Bildungsreform - leitend sein können. 332 pp. Deutsch.
3
9783898963893 - Danner, Helmut: Pädagogik: Perspektiven und Theorien: Verantwortung in Ethik und Pädagogik
Danner, Helmut

Pädagogik: Perspektiven und Theorien: Verantwortung in Ethik und Pädagogik (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783898963893 bzw. 3898963896, Band: 2, in Deutsch, Athena Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Syndikat Buchdienst, [4235284].
AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Gesellschaft, Politik und nicht zuletzt Ökologie fordern in zunehmendem Maße vom Einzelnen und von Institutionen Verantwortung. Gleichzeitig etabliert sich in Deutschland eine Bildungsreform, die sich an ökonomischer Brauchbarkeit orientiert und damit Bildung nicht mehr gerecht wird.Diese Situation verlangt nach einer Erhellung des Phänomens Verantwortung, wenn den gesellschaftlichen Erfordernissen Rechnung getragen, und nach pädagogischer Besinnung, wenn der Mensch nicht auf einen ökonomischen Faktor reduziert werden soll. Helmut Danner reflektiert Verantwortung und Pädagogik vor dem Horizont einer (im hermeneutischen Sinne) sinn-haften Welt. Auf historischem Hintergrund analysiert und strukturiert er das Phänomen Verantwortung und gelangt so zu zwei Verantwortungs-Typen: einer juridischen und einer existentiellen Verantwortung, d. h. einer Verantwortung im Sinne der Pflichterfüllung und einer entschiedenen, persönlichen Lösung von Problem-Situationen. Zugleich wird das Wesen von Erziehung erhellt, deren Verantwortung eine existentielle ist.Der Autor stellt Verantwortung als anthropologische und als ethische Kategorie dar und basierend darauf ihren Ort in Erziehung, Bildung und Erziehungswissenschaft. Die Strukturanalysen von juridischer, existentieller und pädagogischer Verantwortung zeigen, dass Verantwortung ein komplexes, vielschichtiges Phänomen ist, dessen Elemente berücksichtigt werden müssen, sobald von Verantwortung die Rede ist. Sie geben zugleich Hinweise für den pädagogischen Kontext. Somit legt Danner einen Beitrag zu einer 'Verantwortungs-Ethik' vor sowie zu einer allgemeinen Pädagogik unter der Perspektive der Verantwortung. Vor allem zeigt sich die gegenseitige Bedingtheit von Verantwortung und Bildung. Der Autor erarbeitet grundlegende Einsichten, die für die Praxis - auch für eine Bildungsreform - leitend sein können. BUCHBESPRECHUNG: "Danner legt mit seinem Buch den Finger in eine allzu offene Wunde pädagogischer Theorie und Praxis. [...] Der Autor (entwickelt) in sowohl feinfühliger wie auch konsistenter Begriffsarbeit und Argumentation eine Phänomenologie der Verantwortung, die sich des unbedingten Anspruchs nicht nur des Selbst, sondern zumal des Anderen und der Welt bewusst ist." Benjamin von Rosenberg, Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 2, 2011, Taschenbuch / Paperback.
4
9783763961399 - Helmut Danner: Verantwortung in Ethik und Pädagogik
Helmut Danner

Verantwortung in Ethik und Pädagogik

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783763961399 bzw. 3763961399, in Deutsch, wbv Media GmbH & Co. KG, wbv Media GmbH & Co. KG, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, in stock.
Verantwortung in Ethik und Pädagogik: ab 24.5 €.
5
9783898963893 - Helmut Danner: Verantwortung in Ethik und Pädagogik
Helmut Danner

Verantwortung in Ethik und Pädagogik (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783898963893 bzw. 3898963896, in Deutsch, 332 Seiten, ATHENA-Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

24,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783898963893 - Helmut Danner: Verantwortung in Ethik und Pädagogik
Helmut Danner

Verantwortung in Ethik und Pädagogik (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783898963893 bzw. 3898963896, in Deutsch, 332 Seiten, ATHENA-Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

16,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, athena-verlag.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…