Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich
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9783899134285 - Saalfrank, Wolf-Thorsten: Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie : Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich. Bibliotheca academica: Reihe Pädagogik 4.
Saalfrank, Wolf-Thorsten

Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie : Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich. Bibliotheca academica: Reihe Pädagogik 4. (2005)

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386 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Gesellschaftliche Veränderungsprozesse, technische Innovationen, ein zunehmender Wandel auf vielen Gebieten und leere öffentliche Kassen stellen gegenwärtig große Herausforderungen dar. Ein wichtiger Bereich, dessen Reform schon seit gut zwei Jahrzehnten diskutiert und mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Strategien umgesetzt wird, ist die Reform des Staates und seiner Behörden. Seit den 80er Jahren breitet sich in vielen Ländern eine Reformbewegung insbesondere auf der Kommunalebene unter dem Begriff New Public Management aus. Hierbei standen oftmals marktwirtschaftliche Theorien und Führungsmodelle von Unternehmen im Mittelpunkt, um Leistungsmängel u. A. in der Kommunalverwaltung zu beheben. Neben kommunalem Wettbewerb, der Einführung neuer Steuerungsformen in das Verwaltungshandeln liegt ein weiterer zentraler Punkt in der Durchführung der Verwaltungsreform in der Aufgabenkritik. Hier wird gefragt, welche Aufgaben der Staat unbedingt als seine Kernaufgaben zu erfüllen hat und welche er unter Umständen in private Hände abgeben kann. Die Verwaltungsreform wird auch motiviert aus zunehmenden Finanzdefiziten des Staates und seiner Einrichtungen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der zunehmenden Sozialkosten (z.B. Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Wohngeld usw.) spätestens jedoch seit den 90er Jahren (insbesondere nach der Wiedervereinigung) wurden in der Bundesrepublik Deutschland diese Reformen verstärkt begonnen, und zwar nicht nur auf der Kommunal-, sondern mittlerweile auch auf Landesund Bundesebene. Ziel ist vor allem, die Effektivität und Effizienz des Verwaltungshandelns zu verbessern. Damit soll auch die Eigenverantwortlichkeit staatlicher Stellen gewährleistet werden. Auch im Bildungsbereich - ob Schule, Universitäten oder Weiterbildung -werden solche Fragen diskutiert und Modelle entwickelt, in denen Elemente des New Public Management umgesetzt werden können. ISBN 3899134281 Versand D: 3,00 EUR Deutschland, Angelegt am: 13.11.2017.
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386 S., broschiert.Gesellschaftliche Veränderungsprozesse, technische Innovationen, ein zunehmender Wandel auf vielen Gebieten und leere öffentliche Kassen stellen gegenwärtig große Herausforderungen dar. Ein wichtiger Bereich, dessen Reform schon seit gut zwei Jahrzehnten diskutiert und mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Strategien umgesetzt wird, ist die Reform des Staates und seiner Behörden. Seit den 80er Jahren breitet sich in vielen Ländern eine Reformbewegung insbesondere auf der Kommunalebene unter dem Begriff New Public Management aus. Hierbei standen oftmals marktwirtschaftliche Theorien und Führungsmodelle von Unternehmen im Mittelpunkt, um Leistungsmängel u. A. in der Kommunalverwaltung zu beheben. Neben kommunalem Wettbewerb, der Einführung neuer Steuerungsformen in das Verwaltungshandeln liegt ein weiterer zentraler Punkt in der Durchführung der Verwaltungsreform in der Aufgabenkritik. Hier wird gefragt, welche Aufgaben der Staat unbedingt als seine Kernaufgaben zu erfüllen hat und welche er unter Umständen in private Hände abgeben kann. Die Verwaltungsreform wird auch motiviert aus zunehmenden Finanzdefiziten des Staates und seiner Einrichtungen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der zunehmenden Sozialkosten (z.B. Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Wohngeld usw.) spätestens jedoch seit den 90er Jahren (insbesondere nach der Wiedervereinigung) wurden in der Bundesrepublik Deutschland diese Reformen verstärkt begonnen, und zwar nicht nur auf der Kommunal-, sondern mittlerweile auch auf Landesund Bundesebene. Ziel ist vor allem, die Effektivität und Effizienz des Verwaltungshandelns zu verbessern. Damit soll auch die Eigenverantwortlichkeit staatlicher Stellen gewährleistet werden. Auch im Bildungsbereich - ob Schule, Universitäten oder Weiterbildung -werden solche Fragen diskutiert und Modelle entwickelt, in denen Elemente des New Public Management umgesetzt werden können. Gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Exemplar. ISBN 3899134281.
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Gesellschaftliche Veränderungsprozesse, technische Innovationen, ein zunehmender Wandel auf vielen Gebieten und leere öffentliche Kassen stellen gegenwärtig große Herausforderungen dar. Ein wichtiger Bereich, dessen Reform schon seit gut zwei Jahrzehnten diskutiert und mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Strategien umgesetzt wird, ist die Reform des Staates und seiner Behörden. Seit den 80er Jahren breitet sich in vielen Ländern eine Reformbewegung insbesondere auf der Kommunalebene unter dem Begriff New Public Management aus. Hierbei standen oftmals marktwirtschaftliche Theorien und Führungsmodelle von Unternehmen im Mittelpunkt, um Leistungsmängel u. A. in der Kommunalverwaltung zu beheben. Neben kommunalem Wettbewerb, der Einführung neuer Steuerungsformen in das Verwaltungshandeln liegt ein weiterer zentraler Punkt in der Durchführung der Verwaltungsreform in der Aufgabenkritik. Hier wird gefragt, welche Aufgaben der Staat unbedingt als seine Kernaufgaben zu erfüllen hat und welche er unter Umständen in private Hände abgeben kann. Die Verwaltungsreform wird auch motiviert aus zunehmenden Finanzdefiziten des Staates und seiner Einrichtungen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der zunehmenden Sozialkosten (z.B. Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Wohngeld usw.) spätestens jedoch seit den 90er Jahren (insbesondere nach der Wiedervereinigung) wurden in der Bundesrepublik Deutschland diese Reformen verstärkt begonnen, und zwar nicht nur auf der Kommunal-, sondern mittlerweile auch auf Landesund Bundesebene. Ziel ist vor allem, die Effektivität und Effizienz des Verwaltungshandelns zu verbessern. Damit soll auch die Eigenverantwortlichkeit staatlicher Stellen gewährleistet werden. Auch im Bildungsbereich - ob Schule, Universitäten oder Weiterbildung -werden solche Fragen diskutiert und Modelle entwickelt, in denen Elemente des New Public Management umgesetzt werden können. Gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Exemplar. ISBN 3899134281 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie (2005)

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Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich, Buch, Buch, 1., Aufl. Gesellschaftliche Veränderungsprozesse, technische Innovationen, ein zunehmender Wandel auf vielen Gebieten und finanzielle Probleme der öffentlichen Hand stellen gegenwärtig große Herausforderungen dar. Ein großer Bereich, dessen Reform schon seit gut zwei Jahrzehnten diskutiert und mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Strategien umgesetzt wird, ist die Reform des Staates und seiner Behörden. Seit den 80er Jahren breitet sich eine Reformbewegung besonders auf der Kommunalebene unter dem Begriff New Public Management aus. Hierbei standen marktwirtschaftliche Theorien und Führungsmodelle von Unternehmen im Mittelpunkt. Neben kommunalem Wettbewerb, der Einführung neuer Steuerungsformen in das Verwaltungshandeln liegt ein weiterer zentraler Punkt der Verwaltungsreform in der Aufgabenkritik. Viele dieser Elemente werden in der Autonomie- und Schulentwicklungsdiskussion auch auf das Bildungswesen bezogen. In einem ersten Teil wird die Problematik unter juristischen, verwaltungswissenschaftlichen und verschiedenen pädagogischen Ansätzen beschrieben, bevor sie in einem zweiten Teil am Beispiel des Vergleichs Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Österreich in ihrer länderspezifischen Umsetzung dargestellt wird. In der Arbeit wird kritisch gefragt, ob Managementelemente bzw. eine Orientierung an Organisationsentwicklungskonzepten mit pädagogischem Denken vereinbar sind. So wird in der Arbeit eine Gegenposition aufgebaut, die das Individuum in den Mittelpunkt der Schulentwicklungsdiskussion stellt und nicht die Optimierung von Strukturen. Schulautonomie muss bedeuten, dass die Schulen autonom sind von Marktkräften, Wettbewerb und bildungspolitischem Lobbyismus und sie über eine neu zu konzipierende Schulverwaltung Unterstützungssysteme vor Ort haben. Dies wird, aufbauend auf einem Organisationskulturansatz als theoretischem Bezugspunkt, in einem Modell entwickelt. kartoniert.
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Gesellschaftliche Veränderungsprozesse, technische Innovationen, ein zunehmender Wandel auf vielen Gebieten und finanzielle Probleme der öffentlichen Hand stellen gegenwärtig große Herausforderungen dar. Ein großer Bereich, dessen Reform schon seit gut zwei Jahrzehnten diskutiert und mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Strategien umgesetzt wird, ist die Reform des Staates und seiner Behörden. Seit den 80er Jahren breitet sich eine Reformbewegung besonders auf der Kommunalebene unter dem Begriff New Public Management aus. Hierbei standen marktwirtschaftliche Theorien und Führungsmodelle von Unternehmen im Mittelpunkt. Neben kommunalem Wettbewerb, der Einführung neuer Steuerungsformen in das Verwaltungshandeln liegt ein weiterer zentraler Punkt der Verwaltungsreform in der Aufgabenkritik. Viele dieser Elemente werden in der Autonomie- und Schulentwicklungsdiskussion auch auf das Bildungswesen bezogen. In einem ersten Teil wird die Problematik unter juristischen, verwaltungswissenschaftlichen und verschiedenen pädagogischen Ansätzen beschrieben, bevor sie in einem zweiten Teil am Beispiel des Vergleichs Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Österreich in ihrer länderspezifischen Umsetzung dargestellt wird. In der Arbeit wird kritisch gefragt, ob Managementelemente bzw. eine Orientierung an Organisationsentwicklungskonzepten mit pädagogischem Denken vereinbar sind. So wird in der Arbeit eine Gegenposition aufgebaut, die das Individuum in den Mittelpunkt der Schulentwicklungsdiskussion stellt und nicht die Optimierung von Strukturen. Schulautonomie muss bedeuten, dass die Schulen autonom sind von Marktkräften, Wettbewerb und bildungspolitischem Lobbyismus und sie über eine neu zu konzipierende Schulverwaltung Unterstützungssysteme vor Ort haben. Dies wird, aufbauend auf einem Organisationskulturansatz als theoretischem Bezugspunkt, in einem Modell entwickelt. von Saalfrank, Wolf-Thorsten, Neu.
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9783899134285 - Saalfrank, Wolf-Thorsten: Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich Taschenbuch Deutsch 2005
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9783899134285 - Saalfrank, Wolf-Thorsten: Schule zwischen staatlicher Aufsicht und Autonomie : Konzeptionen und bildungspolitische Diskussion in Deutschland und Österreich im Vergleich., [Bibliotheca academica / Reihe Pädagogik] Bibliotheca academica, Reihe Pädagogik ; Bd. 4
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386 S. : graph. Darst. ; 24 cm ISBN 9783899134285 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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