Sache und Subjekt : problemgeschichtliche und systematische Analysen eines pädagogischen Problems., Systematische Pädagogik ; Bd. 9
5 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 19,88 | € 29,07 | € 33,15 |
Nachfrage |
1
Sache und Subjekt. Problemgeschichtliche und systematische Analysen eines pädagogischen Problems
DE US
ISBN: 3899135121 bzw. 9783899135121, Band: 9, in Deutsch, Würzburg: Ergon, 2006. gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR, [18].
Tadelloses Exemplar. Woran orientiert sich der Bildungsprozess? Soll er die 'Menschen stärken' oder die 'Sachen klären'? Sowohl die Geschichte der Pädagogik als auch aktuelle Diskussionen zeigen eine erstaunliche Unentschiedenheit in der Frage, ob im Bildungsprozess der Mensch oder das Thema im Mittelpunkt zu stehen habe. Die problemgeschichtlich angelegte Untersuchung geht sach- und subjektorientierten Leitideen an aktuellen Texten nach, verfolgt sie aber auch an ausgewählten Positionen der Bildungsgeschichte. Es wird gezeigt, wie sich in der Geschichte sachorientierte und subjektorientierte Auffassungen unreflektiert abwechseln. Die drohende Aporie ihres Verhältnisses manifestiert sich im scheinbaren Gegensatz von Bildung und Wissenschaft. Tatsächlich wird das Verhältnis von Sache und Subjekt in seiner Relevanz für den Bildungsprozess kaum thematisiert, geschweige denn in eine systematisch überzeugende Verhältnisbestimmung überführt. Dabei gründen letztlich alle Entscheidungen über Bildungsstandards, Kerncurricula oder Kompetenzmodelle in der Vermittlung von Sache und Subjekt. Das Buch beantwortet die Frage nach dem Verhältnis von Sache und Subjekt nicht nur in systematischer Perspektive, sondern überprüft die Verhältnisbestimmung auch am Beispiel der Lehrerbildung und am Beispiel der Unterrichtsprinzipien. ISBN 3899135121, Systematische Pädagogik, Band 9. 336 S., broschiert.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR, [18].
Tadelloses Exemplar. Woran orientiert sich der Bildungsprozess? Soll er die 'Menschen stärken' oder die 'Sachen klären'? Sowohl die Geschichte der Pädagogik als auch aktuelle Diskussionen zeigen eine erstaunliche Unentschiedenheit in der Frage, ob im Bildungsprozess der Mensch oder das Thema im Mittelpunkt zu stehen habe. Die problemgeschichtlich angelegte Untersuchung geht sach- und subjektorientierten Leitideen an aktuellen Texten nach, verfolgt sie aber auch an ausgewählten Positionen der Bildungsgeschichte. Es wird gezeigt, wie sich in der Geschichte sachorientierte und subjektorientierte Auffassungen unreflektiert abwechseln. Die drohende Aporie ihres Verhältnisses manifestiert sich im scheinbaren Gegensatz von Bildung und Wissenschaft. Tatsächlich wird das Verhältnis von Sache und Subjekt in seiner Relevanz für den Bildungsprozess kaum thematisiert, geschweige denn in eine systematisch überzeugende Verhältnisbestimmung überführt. Dabei gründen letztlich alle Entscheidungen über Bildungsstandards, Kerncurricula oder Kompetenzmodelle in der Vermittlung von Sache und Subjekt. Das Buch beantwortet die Frage nach dem Verhältnis von Sache und Subjekt nicht nur in systematischer Perspektive, sondern überprüft die Verhältnisbestimmung auch am Beispiel der Lehrerbildung und am Beispiel der Unterrichtsprinzipien. ISBN 3899135121, Systematische Pädagogik, Band 9. 336 S., broschiert.
2
Symbolbild
Sache und Subjekt (2006)
DE PB NW
ISBN: 9783899135121 bzw. 3899135121, in Deutsch, Ergon-Verlag Gmbh Jun 2006, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Woran orientiert sich der Bildungsprozess Soll er die 'Menschen stärken' oder die 'Sachen klären' Sowohl die Geschichte der Pädagogik als auch aktuelle Diskussionen zeigen eine erstaunliche Unentschiedenheit in der Frage, ob im Bildungsprozess der Mensch oder das Thema im Mittelpunkt zu stehen habe. Die problemgeschichtlich angelegte Untersuchung geht sach- und subjektorientierten Leitideen an aktuellen Texten nach, verfolgt sie aber auch an ausgewählten Positionen der Bildungsgeschichte. Es wird gezeigt, wie sich in der Geschichte sachorientierte und subjektorientierte Auffassungen unreflektiert abwechseln. Die drohende Aporie ihres Verhältnisses manifestiert sich im scheinbaren Gegensatz von Bildung und Wissenschaft. Tatsächlich wird das Verhältnis von Sache und Subjekt in seiner Relevanz für den Bildungsprozess kaum thematisiert, geschweige denn in eine systematisch überzeugende Verhältnisbestimmung überführt. Dabei gründen letztlich alle Entscheidungen über Bildungsstandards, Kerncurricula oder Kompetenzmodelle in der Vermittlung von Sache und Subjekt. Das Buch beantwortet die Frage nach dem Verhältnis von Sache und Subjekt nicht nur in systematischer Perspektive, sondern überprüft die Verhältnisbestimmung auch am Beispiel der Lehrerbildung und am Beispiel der Unterrichtsprinzipien. Insgesamt folgt die Arbeit - nach einer einleitenden Problemexploration - einem Dreischritt: Problemgeschichte - systematische Grundlegung - Praxisorientierung. Damit wird das erkenntnisleitende Interesse der Untersuchung signalisiert: nämlich den Zusammenhang von pädagogischer Theoriebildung und Praxisgestaltung fruchtbar zu machen. 336 pp. Deutsch.
Neuware - Woran orientiert sich der Bildungsprozess Soll er die 'Menschen stärken' oder die 'Sachen klären' Sowohl die Geschichte der Pädagogik als auch aktuelle Diskussionen zeigen eine erstaunliche Unentschiedenheit in der Frage, ob im Bildungsprozess der Mensch oder das Thema im Mittelpunkt zu stehen habe. Die problemgeschichtlich angelegte Untersuchung geht sach- und subjektorientierten Leitideen an aktuellen Texten nach, verfolgt sie aber auch an ausgewählten Positionen der Bildungsgeschichte. Es wird gezeigt, wie sich in der Geschichte sachorientierte und subjektorientierte Auffassungen unreflektiert abwechseln. Die drohende Aporie ihres Verhältnisses manifestiert sich im scheinbaren Gegensatz von Bildung und Wissenschaft. Tatsächlich wird das Verhältnis von Sache und Subjekt in seiner Relevanz für den Bildungsprozess kaum thematisiert, geschweige denn in eine systematisch überzeugende Verhältnisbestimmung überführt. Dabei gründen letztlich alle Entscheidungen über Bildungsstandards, Kerncurricula oder Kompetenzmodelle in der Vermittlung von Sache und Subjekt. Das Buch beantwortet die Frage nach dem Verhältnis von Sache und Subjekt nicht nur in systematischer Perspektive, sondern überprüft die Verhältnisbestimmung auch am Beispiel der Lehrerbildung und am Beispiel der Unterrichtsprinzipien. Insgesamt folgt die Arbeit - nach einer einleitenden Problemexploration - einem Dreischritt: Problemgeschichte - systematische Grundlegung - Praxisorientierung. Damit wird das erkenntnisleitende Interesse der Untersuchung signalisiert: nämlich den Zusammenhang von pädagogischer Theoriebildung und Praxisgestaltung fruchtbar zu machen. 336 pp. Deutsch.
3
Sache und Subjekt : problemgeschichtliche und systematische Analysen eines pädagogischen Problems., Systematische Pädagogik ; Bd. 9 (2006)
DE PB NW
ISBN: 9783899135121 bzw. 3899135121, Band: 9, in Deutsch, Würzburg : Ergon-Verl., c 2006. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters GmbH [51215482], Berlin, Germany.
336 S. ; 23 cm ISBN 9783899135121 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
336 S. ; 23 cm ISBN 9783899135121 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
4
Sache und Subjekt: Problemgeschichtliche und systematische Analysen eines pädagogischen Problems (2006)
DE PB NW FE
ISBN: 9783899135121 bzw. 3899135121, in Deutsch, 336 Seiten, Ergon, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Sache und Subjekt: Problemgeschichtliche und systematische Analysen eines pädagogischen Problems (2006)
DE PB US FE
ISBN: 9783899135121 bzw. 3899135121, in Deutsch, 336 Seiten, Ergon, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, fundus_online.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, fundus_online.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…