FayrÅ«z und die Brüder Raá ¥bÄünÄ« : Musik, Moderne und Nation im Libanon., Mitteilungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der islamischen Welt ; Bd. 21
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Fayruz und die Brüder Rahbani. Musik, Moderne und Nation im Libanon. Mitteilungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der islamischen Welt, Band 21. (2006)
DE
ISBN: 9783899135381 bzw. 3899135385, Band: 21, in Deutsch.
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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Würzburg, Ergon, 495 S., broschiert. Sehr schönes Exemplar. Aus der Einleitung: Die Lieder von Fayruz und die Kompositionen der Brüder `Asi und Mansur ar-Rahbani wurden und werden als gelungene Mischung aus beiden Elementen präsentiert: sie seien modern und gleichzeitig fest in der authentischen arabischen respektive libanesischen Kultur verwurzelt. Sie waren fähig, einen neuen Zeitgeist und ein neues Zeitgefühl mitzutragen, ohne gleichzeitig den Eindruck zu vermitteln, einen Bruch mit dem kulturellen Erbe begangen zu haben. Daher bestand der ursprüngliche Ansatz der vorliegenden Untersuchung darin, die kulturtheoretischen Diskussionen um Erneuerung und Modernität in der arabischen Musik anhand des Repertoires von Fayruz und den RahbanI-Brüdern aufzuarbeiten. Im Laufe meiner Recherchen hat sich dieser Schwerpunkt mehrmals verschoben. Dafür waren verschiedene Faktoren ausschlaggebend. Zum einen erwies sich das zu bearbeitende Material als ausgesprochen umfangreich. Das bezieht sich weniger auf das schriftliche Material als auf das musikalische Repertoire. ... Ich habe mich entschieden, das Repertoire so weit zu erschließen, dass eine gefestigte Basis für die getätigten Analysen vorliegt, ohne aber Vollständigkeit beanspruchen zu wollen, was das quantitative Ausmaß des Repertoires betrifft. ISBN 9783899135381Orientalistik [Libanon] 2006.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Würzburg, Ergon, 495 S., broschiert. Sehr schönes Exemplar. Aus der Einleitung: Die Lieder von Fayruz und die Kompositionen der Brüder `Asi und Mansur ar-Rahbani wurden und werden als gelungene Mischung aus beiden Elementen präsentiert: sie seien modern und gleichzeitig fest in der authentischen arabischen respektive libanesischen Kultur verwurzelt. Sie waren fähig, einen neuen Zeitgeist und ein neues Zeitgefühl mitzutragen, ohne gleichzeitig den Eindruck zu vermitteln, einen Bruch mit dem kulturellen Erbe begangen zu haben. Daher bestand der ursprüngliche Ansatz der vorliegenden Untersuchung darin, die kulturtheoretischen Diskussionen um Erneuerung und Modernität in der arabischen Musik anhand des Repertoires von Fayruz und den RahbanI-Brüdern aufzuarbeiten. Im Laufe meiner Recherchen hat sich dieser Schwerpunkt mehrmals verschoben. Dafür waren verschiedene Faktoren ausschlaggebend. Zum einen erwies sich das zu bearbeitende Material als ausgesprochen umfangreich. Das bezieht sich weniger auf das schriftliche Material als auf das musikalische Repertoire. ... Ich habe mich entschieden, das Repertoire so weit zu erschließen, dass eine gefestigte Basis für die getätigten Analysen vorliegt, ohne aber Vollständigkeit beanspruchen zu wollen, was das quantitative Ausmaß des Repertoires betrifft. ISBN 9783899135381Orientalistik [Libanon] 2006.
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Fayruz und die Brüder Rahbani. Musik, Moderne und Nation im Libanon., Mitteilungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der islamischen Welt, Band 21. (2006)
DE PB US
ISBN: 9783899135381 bzw. 3899135385, Band: 21, in Deutsch, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert SchwarzZerfaß [8335842], Berlin, B, Germany.
Sehr schönes Exemplar. Aus der Einleitung: Die Lieder von Fayruz und die Kompositionen der Brüder 'Asi und Mansur ar-Rahbani wurden und werden als gelungene Mischung aus beiden Elementen präsentiert: sie seien modern und gleichzeitig fest in der authentischen arabischen respektive libanesischen Kultur verwurzelt. Sie waren fähig, einen neuen Zeitgeist und ein neues Zeitgefühl mitzutragen, ohne gleichzeitig den Eindruck zu vermitteln, einen Bruch mit dem kulturellen Erbe begangen zu haben. Daher bestand der ursprüngliche Ansatz der vorliegenden Untersuchung darin, die kulturtheoretischen Diskussionen um Erneuerung und Modernität in der arabischen Musik anhand des Repertoires von Fayruz und den RahbanI-Brüdern aufzuarbeiten. Im Laufe meiner Recherchen hat sich dieser Schwerpunkt mehrmals verschoben. Dafür waren verschiedene Faktoren ausschlaggebend. Zum einen erwies sich das zu bearbeitende Material als ausgesprochen umfangreich. Das bezieht sich weniger auf das schriftliche Material als auf das musikalische Repertoire. . Ich habe mich entschieden, das Repertoire so weit zu erschließen, dass eine gefestigte Basis für die getätigten Analysen vorliegt, ohne aber Vollständigkeit beanspruchen zu wollen, was das quantitative Ausmaß des Repertoires betrifft. ISBN 9783899135381 Sprache: de Gewicht in Gramm: 850.
Sehr schönes Exemplar. Aus der Einleitung: Die Lieder von Fayruz und die Kompositionen der Brüder 'Asi und Mansur ar-Rahbani wurden und werden als gelungene Mischung aus beiden Elementen präsentiert: sie seien modern und gleichzeitig fest in der authentischen arabischen respektive libanesischen Kultur verwurzelt. Sie waren fähig, einen neuen Zeitgeist und ein neues Zeitgefühl mitzutragen, ohne gleichzeitig den Eindruck zu vermitteln, einen Bruch mit dem kulturellen Erbe begangen zu haben. Daher bestand der ursprüngliche Ansatz der vorliegenden Untersuchung darin, die kulturtheoretischen Diskussionen um Erneuerung und Modernität in der arabischen Musik anhand des Repertoires von Fayruz und den RahbanI-Brüdern aufzuarbeiten. Im Laufe meiner Recherchen hat sich dieser Schwerpunkt mehrmals verschoben. Dafür waren verschiedene Faktoren ausschlaggebend. Zum einen erwies sich das zu bearbeitende Material als ausgesprochen umfangreich. Das bezieht sich weniger auf das schriftliche Material als auf das musikalische Repertoire. . Ich habe mich entschieden, das Repertoire so weit zu erschließen, dass eine gefestigte Basis für die getätigten Analysen vorliegt, ohne aber Vollständigkeit beanspruchen zu wollen, was das quantitative Ausmaß des Repertoires betrifft. ISBN 9783899135381 Sprache: de Gewicht in Gramm: 850.
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Symbolbild
Fayruz und die Brüder Ra?bani (2006)
DE NW
ISBN: 9783899135381 bzw. 3899135385, in Deutsch, Ergon-Verlag Gmbh Dez 2006, neu.
Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, Germany.
Neuware - Die Sängerin FayrÙz und die Musiker ÝÀÒÐ und ManÒÙr ar-RaÎbÁnÐ haben seit den 1950er Jahren das Kulturleben Libanons dominiert und wurden zum Aushängeschild 'nationaler libanesischer Kultur'. Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeit geht der Frage nach, welche musikalischen, aber auch welche außermusikalischen Faktoren dazu beigetragen haben. Sie lenkt bei der Untersuchung ihres Repertoires den Blick auf die Fragen, wie die ihr zugeschriebene 'Modernität' sich in der Musik bemerkbar macht und welche politische Rolle das Repertoire im Nationalstaat Libanon gespielt hat und spielt. Das musikalische Analyserepertoire ist gemäß musikethnologischem Forschungsparadigma abgeleitet aus den Bewertungskategorien, die die Herkunftskultur der Musik hervorgebracht hat. Dabei zeigt sich, wie kulturtheoretische Diskussionen um die Spannungsfelder von Authentizität und Modernität, wie sie verschiedentlich bereits aufgearbeitet wurden, in musiktheoretischen Diskussionen ihre Parallelen finden. Daneben spielt der kulturpolitische Kontext eine entscheidende Rolle. Die Lieder und Gesangstheaterstücke von FayrÙz begleiteten und gestalteten den Aufbau staatlicher und gesellschaftlicher Kohärenz nach der Unabhängigkeit des Libanon. Ästhetische Wertungen stehen dabei keinesfalls isoliert von politischen, sozialen und intellektuellen Strömungen, sondern werden durch diese spürbar beeinflusst. Das Repertoire von FayrÙz trug in großem Maße zur Formierung eines bestimmten Zeitgeistes bei und wird bis heute von ihren Rezipienten vielfältig und auch widersprüchlich genutzt. 495 pp. Deutsch.
Neuware - Die Sängerin FayrÙz und die Musiker ÝÀÒÐ und ManÒÙr ar-RaÎbÁnÐ haben seit den 1950er Jahren das Kulturleben Libanons dominiert und wurden zum Aushängeschild 'nationaler libanesischer Kultur'. Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeit geht der Frage nach, welche musikalischen, aber auch welche außermusikalischen Faktoren dazu beigetragen haben. Sie lenkt bei der Untersuchung ihres Repertoires den Blick auf die Fragen, wie die ihr zugeschriebene 'Modernität' sich in der Musik bemerkbar macht und welche politische Rolle das Repertoire im Nationalstaat Libanon gespielt hat und spielt. Das musikalische Analyserepertoire ist gemäß musikethnologischem Forschungsparadigma abgeleitet aus den Bewertungskategorien, die die Herkunftskultur der Musik hervorgebracht hat. Dabei zeigt sich, wie kulturtheoretische Diskussionen um die Spannungsfelder von Authentizität und Modernität, wie sie verschiedentlich bereits aufgearbeitet wurden, in musiktheoretischen Diskussionen ihre Parallelen finden. Daneben spielt der kulturpolitische Kontext eine entscheidende Rolle. Die Lieder und Gesangstheaterstücke von FayrÙz begleiteten und gestalteten den Aufbau staatlicher und gesellschaftlicher Kohärenz nach der Unabhängigkeit des Libanon. Ästhetische Wertungen stehen dabei keinesfalls isoliert von politischen, sozialen und intellektuellen Strömungen, sondern werden durch diese spürbar beeinflusst. Das Repertoire von FayrÙz trug in großem Maße zur Formierung eines bestimmten Zeitgeistes bei und wird bis heute von ihren Rezipienten vielfältig und auch widersprüchlich genutzt. 495 pp. Deutsch.
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Fayruz und die Brüder Ra?bani (2015)
DE NW
ISBN: 9783899135381 bzw. 3899135385, in Deutsch, Ergon-Verlag GmbH, neu.
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buchZ AG, [3859792].
Neuware - Die Sängerin FayrÙz und die Musiker ÝÀÒÐ und ManÒÙr ar-RaÎbÁnÐ haben seit den 1950er Jahren das Kulturleben Libanons dominiert und wurden zum Aushängeschild 'nationaler libanesischer Kultur'. Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeit geht der Frage nach, welche musikalischen, aber auch welche außermusikalischen Faktoren dazu beigetragen haben. Sie lenkt bei der Untersuchung ihres Repertoires den Blick auf die Fragen, wie die ihr zugeschriebene 'Modernität' sich in der Musik bemerkbar macht und welche politische Rolle das Repertoire im Nationalstaat Libanon gespielt hat und spielt. Das musikalische Analyserepertoire ist gemäß musikethnologischem Forschungsparadigma abgeleitet aus den Bewertungskategorien, die die Herkunftskultur der Musik hervorgebracht hat. Dabei zeigt sich, wie kulturtheoretische Diskussionen um die Spannungsfelder von Authentizität und Modernität, wie sie verschiedentlich bereits aufgearbeitet wurden, in musiktheoretischen Diskussionen ihre Parallelen finden. Daneben spielt der kulturpolitische Kontext eine entscheidende Rolle. Die Lieder und Gesangstheaterstücke von FayrÙz begleiteten und gestalteten den Aufbau staatlicher und gesellschaftlicher Kohärenz nach der Unabhängigkeit des Libanon. Ästhetische Wertungen stehen dabei keinesfalls isoliert von politischen, sozialen und intellektuellen Strömungen, sondern werden durch diese spürbar beeinflusst. Das Repertoire von FayrÙz trug in großem Maße zur Formierung eines bestimmten Zeitgeistes bei und wird bis heute von ihren Rezipienten vielfältig und auch widersprüchlich genutzt. Buch.
buchZ AG, [3859792].
Neuware - Die Sängerin FayrÙz und die Musiker ÝÀÒÐ und ManÒÙr ar-RaÎbÁnÐ haben seit den 1950er Jahren das Kulturleben Libanons dominiert und wurden zum Aushängeschild 'nationaler libanesischer Kultur'. Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeit geht der Frage nach, welche musikalischen, aber auch welche außermusikalischen Faktoren dazu beigetragen haben. Sie lenkt bei der Untersuchung ihres Repertoires den Blick auf die Fragen, wie die ihr zugeschriebene 'Modernität' sich in der Musik bemerkbar macht und welche politische Rolle das Repertoire im Nationalstaat Libanon gespielt hat und spielt. Das musikalische Analyserepertoire ist gemäß musikethnologischem Forschungsparadigma abgeleitet aus den Bewertungskategorien, die die Herkunftskultur der Musik hervorgebracht hat. Dabei zeigt sich, wie kulturtheoretische Diskussionen um die Spannungsfelder von Authentizität und Modernität, wie sie verschiedentlich bereits aufgearbeitet wurden, in musiktheoretischen Diskussionen ihre Parallelen finden. Daneben spielt der kulturpolitische Kontext eine entscheidende Rolle. Die Lieder und Gesangstheaterstücke von FayrÙz begleiteten und gestalteten den Aufbau staatlicher und gesellschaftlicher Kohärenz nach der Unabhängigkeit des Libanon. Ästhetische Wertungen stehen dabei keinesfalls isoliert von politischen, sozialen und intellektuellen Strömungen, sondern werden durch diese spürbar beeinflusst. Das Repertoire von FayrÙz trug in großem Maße zur Formierung eines bestimmten Zeitgeistes bei und wird bis heute von ihren Rezipienten vielfältig und auch widersprüchlich genutzt. Buch.
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Fayruz und die Brüder Rahbani: Musik, Moderne und Nation im Libanon (2006)
DE PB NW FE
ISBN: 9783899135381 bzw. 3899135385, in Deutsch, 495 Seiten, Ergon, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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