Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen : Bestandsaufnahme und Empfehlungen auf der Basis einer Lehrerbefragung., Pädagogik und Ethik ; Bd. 2
5 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 21,40 | € 32,64 | € 36,60 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen. Bestandsaufnahme und Empfehlungen auf der Basis einer Lehrerbefragung. Pädagogik und Ethik 2. (2009)
DE
ISBN: 9783899137071 bzw. 3899137078, in Deutsch, Würzburg : Ergon.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
309 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Werteerziehung möchte das Individuum dabei unterstützen, sich in dem aufgrund der gesellschaftlichen Pluralität oft verwirrend unübersichtlichen Bereich der Werte und der Moral zurechtzufinden. Sie will helfen, diesen überaus bedeutsamen Lebensaspekt, der auch für das Miteinander in der Gesellschaft essenziell ist, gelingend zu gestalten. Nach der Familie ist die Schule der wichtigste Ort der Werteerziehung. Doch darf die öffentliche Schule überhaupt Werte vermitteln, da sie doch zu weltanschaulicher Neutralität verpflichtet ist? Und wie lässt sich Werteerziehung mit dem Grundsatz vereinbaren, dass die Freiheit des Individuums - eben auch in Wertefragen - ein Konstituens liberal-demokratischer Gesellschaften ist? Das Buch behandelt zunächst solch grundlegende Fragen, bevor es den Status quo schulischer Wertepädagogik beleuchtet. 854 an allgemein bildenden Schulen in Bayerisch-Schwaben tätige Lehrkräfte haben anhand eines umfangreichen Katalogs offener und geschlossener Fragen Angaben gemacht zu Stärken und Chancen sowie zu Defiziten und Hindernissen schulischer Wertepädagogik. Die Antworten sind ein anschauliches Stimmungsbild dessen, was den Unterrichtenden am Herzen liegt, wenn sie an das Thema denken. Das Buch geht über die Zustandsbeschreibung hinaus und leitet aus den empirischen Ergebnissen konzeptionelle Empfehlungen für die Optimierung der schulischen Erziehungsarbeit ab. ISBN 9783899137071.
309 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Werteerziehung möchte das Individuum dabei unterstützen, sich in dem aufgrund der gesellschaftlichen Pluralität oft verwirrend unübersichtlichen Bereich der Werte und der Moral zurechtzufinden. Sie will helfen, diesen überaus bedeutsamen Lebensaspekt, der auch für das Miteinander in der Gesellschaft essenziell ist, gelingend zu gestalten. Nach der Familie ist die Schule der wichtigste Ort der Werteerziehung. Doch darf die öffentliche Schule überhaupt Werte vermitteln, da sie doch zu weltanschaulicher Neutralität verpflichtet ist? Und wie lässt sich Werteerziehung mit dem Grundsatz vereinbaren, dass die Freiheit des Individuums - eben auch in Wertefragen - ein Konstituens liberal-demokratischer Gesellschaften ist? Das Buch behandelt zunächst solch grundlegende Fragen, bevor es den Status quo schulischer Wertepädagogik beleuchtet. 854 an allgemein bildenden Schulen in Bayerisch-Schwaben tätige Lehrkräfte haben anhand eines umfangreichen Katalogs offener und geschlossener Fragen Angaben gemacht zu Stärken und Chancen sowie zu Defiziten und Hindernissen schulischer Wertepädagogik. Die Antworten sind ein anschauliches Stimmungsbild dessen, was den Unterrichtenden am Herzen liegt, wenn sie an das Thema denken. Das Buch geht über die Zustandsbeschreibung hinaus und leitet aus den empirischen Ergebnissen konzeptionelle Empfehlungen für die Optimierung der schulischen Erziehungsarbeit ab. ISBN 9783899137071.
2
Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen: Bestandsaufnahme und Empfehlungen auf der Basis einer Lehrerbefragung (2009)
DE PB NW FE
ISBN: 9783899137071 bzw. 3899137078, in Deutsch, 309 Seiten, Ergon, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
3
Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen - Mic . 9783899137071
DE NW
ISBN: 9783899137071 bzw. 3899137078, in Deutsch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Flat, Lieferung: Europe, Artikelstandort: 79539 Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, rhein-team - Rhein-Team Lörrach.
Festpreisangebot.
Von Händler/Antiquariat, rhein-team - Rhein-Team Lörrach.
Festpreisangebot.
4
Neu: Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen / 9783899137071
DE NW
ISBN: 9783899137071 bzw. 3899137078, in Deutsch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Flat, Lieferung: Weltweit, Artikelstandort: 24536 Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, buch_und_media - Buch und Media.
Festpreisangebot.
Von Händler/Antiquariat, buch_und_media - Buch und Media.
Festpreisangebot.
5
Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen von Michael Gruber
DE NW
ISBN: 9783899137071 bzw. 3899137078, in Deutsch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Lieferart: Flat, Lieferung: Europe, Artikelstandort: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, buch24-de - Buch24-de Versand.
Festpreisangebot.
Von Händler/Antiquariat, buch24-de - Buch24-de Versand.
Festpreisangebot.
Lade…