Bildung und Praxis. Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks., Erziehung, Schule, Gesellschaft, Band 55.
6 Angebote vergleichen
Preise | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2019 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 24,23 | € 21,40 | € 16,54 | € 18,67 | € 32,85 |
Nachfrage |
1
Bildung und Praxis (2009)
~DE PB NW
ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, vermutlich in Deutsch, Ergon-Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1 - 2 Werktagen.
Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks, In welcher Beziehung stehen Bildung und Praxis zueinander? Wie lässt sich Praxis im Kontext von Bildungstheorie überhaupt bestimmen? Als eine ökonomische Praxis, für die Bildung als Zulieferer fungiert? Als eine sittliche Praxis, der durch Bildung die ethischen Masse ihrer Beurteilung an die Hand gegeben werden? Oder lässt sich Bildung sogar selbst als Praxis beschreiben? Die vorliegende Arbeit geht dem letztgenannten Gedanken in einer Interpretation der bisher kaum rezipierten Schriften Günther Bucks zur hermeneutischen Bildungstheorie nach. Bildung wird beschrieben als geschichtliche Praxis, die die Masse ihrer sittlichen Beurteilung nur aus dieser gemeinsamen Praxis im Akt der Verständigung und Selbstverständigung selbst gewinnen kann. Unter Rückgriff auf die philosophische Hermeneutik Hans-Georg Gadamers wird dabei Tradition als Bedingung der Möglichkeit eines solchen Verstehens sowohl ausgewiesen, als auch problematisiert. Das Ausgangsproblem, auf das die hermeneutische Bildungstheorie eine Antwort sucht, wird mit Buck als die aus dem Schwund der teleologischen Weltdeutung resultierende anthropologische These von der Unbestimmtheit des Menschen rekonstruiert. Die Arbeit versteht sich als Beitrag, das Bewusstsein für die hermeneutische Fragestellung in der Pädagogik wach zu halten. Taschenbuch, 19.11.2009.
Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks, In welcher Beziehung stehen Bildung und Praxis zueinander? Wie lässt sich Praxis im Kontext von Bildungstheorie überhaupt bestimmen? Als eine ökonomische Praxis, für die Bildung als Zulieferer fungiert? Als eine sittliche Praxis, der durch Bildung die ethischen Masse ihrer Beurteilung an die Hand gegeben werden? Oder lässt sich Bildung sogar selbst als Praxis beschreiben? Die vorliegende Arbeit geht dem letztgenannten Gedanken in einer Interpretation der bisher kaum rezipierten Schriften Günther Bucks zur hermeneutischen Bildungstheorie nach. Bildung wird beschrieben als geschichtliche Praxis, die die Masse ihrer sittlichen Beurteilung nur aus dieser gemeinsamen Praxis im Akt der Verständigung und Selbstverständigung selbst gewinnen kann. Unter Rückgriff auf die philosophische Hermeneutik Hans-Georg Gadamers wird dabei Tradition als Bedingung der Möglichkeit eines solchen Verstehens sowohl ausgewiesen, als auch problematisiert. Das Ausgangsproblem, auf das die hermeneutische Bildungstheorie eine Antwort sucht, wird mit Buck als die aus dem Schwund der teleologischen Weltdeutung resultierende anthropologische These von der Unbestimmtheit des Menschen rekonstruiert. Die Arbeit versteht sich als Beitrag, das Bewusstsein für die hermeneutische Fragestellung in der Pädagogik wach zu halten. Taschenbuch, 19.11.2009.
2
Bildung und Praxis. Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks. Erziehung, Schule, Gesellschaft, Band 55. (2009)
DE
ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, Band: 55, in Deutsch.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Würzburg, Ergon, 146 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Inhalt: Akademische Vita und Werk Günther Bucks -- Gegenstand der Untersuchung, -- Methode der Untersuchung und der Gang der Darstellung -- Literaturbericht -- Bildung und Geschichtlichkeit -- Bucks Verständnis objektiver Teleologie -- Die Entdeckung der Geschichtlichkeit -- Unbestimmtheit als Grundaxiom neuzeitlicher Anthropologie -- Die Problemstellung: Bildung nach dem Telosschwund -- Bildung und Hermeneutik -- Die Struktur der hermeneutischen Erfahrung nach Hans-Georg Gadamer -- Die Prozesstheorie des Lernens -- Hermeneutische Erfahrung als bildende Erfahrung -- Die Idee der Handlungshermeneutik -- Bildung und Praxis -- Handlungshermeneutik und Handlungsbegründung -- Tradition und Negation -- Die Macht der Tradition -- Zur Möglichkeit von Sinndiskontinuität -- Identität, Bildung, Praxis -- Identität als Bildungsziel -- Bildung als Gang von Beispiel zu Beispiel - Ausblick. - In welcher Beziehung stehen Bildung und Praxis zueinander? Wie lässt sich Praxis im Kontext von Bildungstheorie überhaupt bestimmen? Als eine ökonomische Praxis, für die Bildung als Zulieferer fungiert? Als eine sittliche Praxis, der durch Bildung die ethischen Maße ihrer Beurteilung an die Hand gegeben werden? Oder lässt sich Bildung sogar selbst als Praxis beschreiben? Die vorliegende Arbeit geht dem letztgenannten Gedanken in einer Interpretation der bisher kaum rezipierten Schriften Günther Bucks zur hermeneutischen Bildungstheorie nach. Bildung wird beschrieben als geschichtliche Praxis, die die Maße ihrer sittlichen Beurteilung nur aus dieser gemeinsamen Praxis im Akt der Verständigung und Selbstverständigung selbst gewinnen kann. Unter Rückgriff auf die philosophische Hermeneutik Hans-Georg Gadamers wird dabei Tradition als Bedingung der Möglichkeit eines solchen Verstehens sowohl ausgewiesen, als auch problematisiert. Das Ausgangsproblem, auf das die hermeneutische Bildungstheorie eine Antwort sucht, wird mit Buck als die aus dem Schwund der teleologischen Weltdeutung resultierende anthropologische These von der Unbestimmtheit des Menschen rekonstruiert. Die Arbeit versteht sich als Beitrag, das Bewusstsein für die hermeneutische Fragestellung in der Pädagogik wach zu halten. (Verlagstext). ISBN 9783899137231Pädagogik [Didaktik / Methodik / Schulpädagogik / Fachdidaktik, Erziehung / Bildung / Allgemeines / Lexika, Bildungsforschung, Bildungstheorie, Pädagogik] 2009.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Würzburg, Ergon, 146 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Inhalt: Akademische Vita und Werk Günther Bucks -- Gegenstand der Untersuchung, -- Methode der Untersuchung und der Gang der Darstellung -- Literaturbericht -- Bildung und Geschichtlichkeit -- Bucks Verständnis objektiver Teleologie -- Die Entdeckung der Geschichtlichkeit -- Unbestimmtheit als Grundaxiom neuzeitlicher Anthropologie -- Die Problemstellung: Bildung nach dem Telosschwund -- Bildung und Hermeneutik -- Die Struktur der hermeneutischen Erfahrung nach Hans-Georg Gadamer -- Die Prozesstheorie des Lernens -- Hermeneutische Erfahrung als bildende Erfahrung -- Die Idee der Handlungshermeneutik -- Bildung und Praxis -- Handlungshermeneutik und Handlungsbegründung -- Tradition und Negation -- Die Macht der Tradition -- Zur Möglichkeit von Sinndiskontinuität -- Identität, Bildung, Praxis -- Identität als Bildungsziel -- Bildung als Gang von Beispiel zu Beispiel - Ausblick. - In welcher Beziehung stehen Bildung und Praxis zueinander? Wie lässt sich Praxis im Kontext von Bildungstheorie überhaupt bestimmen? Als eine ökonomische Praxis, für die Bildung als Zulieferer fungiert? Als eine sittliche Praxis, der durch Bildung die ethischen Maße ihrer Beurteilung an die Hand gegeben werden? Oder lässt sich Bildung sogar selbst als Praxis beschreiben? Die vorliegende Arbeit geht dem letztgenannten Gedanken in einer Interpretation der bisher kaum rezipierten Schriften Günther Bucks zur hermeneutischen Bildungstheorie nach. Bildung wird beschrieben als geschichtliche Praxis, die die Maße ihrer sittlichen Beurteilung nur aus dieser gemeinsamen Praxis im Akt der Verständigung und Selbstverständigung selbst gewinnen kann. Unter Rückgriff auf die philosophische Hermeneutik Hans-Georg Gadamers wird dabei Tradition als Bedingung der Möglichkeit eines solchen Verstehens sowohl ausgewiesen, als auch problematisiert. Das Ausgangsproblem, auf das die hermeneutische Bildungstheorie eine Antwort sucht, wird mit Buck als die aus dem Schwund der teleologischen Weltdeutung resultierende anthropologische These von der Unbestimmtheit des Menschen rekonstruiert. Die Arbeit versteht sich als Beitrag, das Bewusstsein für die hermeneutische Fragestellung in der Pädagogik wach zu halten. (Verlagstext). ISBN 9783899137231Pädagogik [Didaktik / Methodik / Schulpädagogik / Fachdidaktik, Erziehung / Bildung / Allgemeines / Lexika, Bildungsforschung, Bildungstheorie, Pädagogik] 2009.
3
Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks (2009)
DE PB NW
ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, in Deutsch, 146 Seiten, Ergon, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 1768285.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 1768285.
4
Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks (2009)
DE PB US
ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, in Deutsch, 146 Seiten, Ergon, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Versand-Antiquariat_drei_liebe_Kinder.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 1768285.
Von Händler/Antiquariat, Versand-Antiquariat_drei_liebe_Kinder.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 1768285.
5
Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks (2009)
DE PB US
ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, in Deutsch, 146 Seiten, Ergon, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Versand-Antiquariat Konrad von Agris.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 2054721.
Von Händler/Antiquariat, Versand-Antiquariat Konrad von Agris.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 2054721.
6
Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks (2009)
DE PB NW
ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, in Deutsch, 146 Seiten, Ergon, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 2054721.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 2054721.
Lade…