Bildung und Praxis. Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks., Erziehung, Schule, Gesellschaft, Band 55.
6 Angebote vergleichen

Preise20122013201420152019
Schnitt 24,23 21,40 16,54 18,67 32,85
Nachfrage
Bester Preis: 3,48 (vom 12.10.2013)
1
9783899137231 - Torben Pauls: Bildung und Praxis
Torben Pauls

Bildung und Praxis (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE PB NW

ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, vermutlich in Deutsch, Ergon-Verlag, Taschenbuch, neu.

32,70 (Fr. 36,90)¹ + Versand: 15,95 (Fr. 18,00)¹ = 48,65 (Fr. 54,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1 - 2 Werktagen.
Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks, In welcher Beziehung stehen Bildung und Praxis zueinander? Wie lässt sich Praxis im Kontext von Bildungstheorie überhaupt bestimmen? Als eine ökonomische Praxis, für die Bildung als Zulieferer fungiert? Als eine sittliche Praxis, der durch Bildung die ethischen Masse ihrer Beurteilung an die Hand gegeben werden? Oder lässt sich Bildung sogar selbst als Praxis beschreiben? Die vorliegende Arbeit geht dem letztgenannten Gedanken in einer Interpretation der bisher kaum rezipierten Schriften Günther Bucks zur hermeneutischen Bildungstheorie nach. Bildung wird beschrieben als geschichtliche Praxis, die die Masse ihrer sittlichen Beurteilung nur aus dieser gemeinsamen Praxis im Akt der Verständigung und Selbstverständigung selbst gewinnen kann. Unter Rückgriff auf die philosophische Hermeneutik Hans-Georg Gadamers wird dabei Tradition als Bedingung der Möglichkeit eines solchen Verstehens sowohl ausgewiesen, als auch problematisiert. Das Ausgangsproblem, auf das die hermeneutische Bildungstheorie eine Antwort sucht, wird mit Buck als die aus dem Schwund der teleologischen Weltdeutung resultierende anthropologische These von der Unbestimmtheit des Menschen rekonstruiert. Die Arbeit versteht sich als Beitrag, das Bewusstsein für die hermeneutische Fragestellung in der Pädagogik wach zu halten. Taschenbuch, 19.11.2009.
2
9783899137231 - Pauls, Torben: Bildung und Praxis. Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks. Erziehung, Schule, Gesellschaft, Band 55.
Pauls, Torben

Bildung und Praxis. Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks. Erziehung, Schule, Gesellschaft, Band 55. (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, Band: 55, in Deutsch.

12,60 + Versand: 3,00 = 15,60
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Würzburg, Ergon, 146 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - Inhalt: Akademische Vita und Werk Günther Bucks -- Gegenstand der Untersuchung, -- Methode der Untersuchung und der Gang der Darstellung -- Literaturbericht -- Bildung und Geschichtlichkeit -- Bucks Verständnis objektiver Teleologie -- Die Entdeckung der Geschichtlichkeit -- Unbestimmtheit als Grundaxiom neuzeitlicher Anthropologie -- Die Problemstellung: Bildung nach dem Telosschwund -- Bildung und Hermeneutik -- Die Struktur der hermeneutischen Erfahrung nach Hans-Georg Gadamer -- Die Prozesstheorie des Lernens -- Hermeneutische Erfahrung als bildende Erfahrung -- Die Idee der Handlungshermeneutik -- Bildung und Praxis -- Handlungshermeneutik und Handlungsbegründung -- Tradition und Negation -- Die Macht der Tradition -- Zur Möglichkeit von Sinndiskontinuität -- Identität, Bildung, Praxis -- Identität als Bildungsziel -- Bildung als Gang von Beispiel zu Beispiel - Ausblick. - In welcher Beziehung stehen Bildung und Praxis zueinander? Wie lässt sich Praxis im Kontext von Bildungstheorie überhaupt bestimmen? Als eine ökonomische Praxis, für die Bildung als Zulieferer fungiert? Als eine sittliche Praxis, der durch Bildung die ethischen Maße ihrer Beurteilung an die Hand gegeben werden? Oder lässt sich Bildung sogar selbst als Praxis beschreiben? Die vorliegende Arbeit geht dem letztgenannten Gedanken in einer Interpretation der bisher kaum rezipierten Schriften Günther Bucks zur hermeneutischen Bildungstheorie nach. Bildung wird beschrieben als geschichtliche Praxis, die die Maße ihrer sittlichen Beurteilung nur aus dieser gemeinsamen Praxis im Akt der Verständigung und Selbstverständigung selbst gewinnen kann. Unter Rückgriff auf die philosophische Hermeneutik Hans-Georg Gadamers wird dabei Tradition als Bedingung der Möglichkeit eines solchen Verstehens sowohl ausgewiesen, als auch problematisiert. Das Ausgangsproblem, auf das die hermeneutische Bildungstheorie eine Antwort sucht, wird mit Buck als die aus dem Schwund der teleologischen Weltdeutung resultierende anthropologische These von der Unbestimmtheit des Menschen rekonstruiert. Die Arbeit versteht sich als Beitrag, das Bewusstsein für die hermeneutische Fragestellung in der Pädagogik wach zu halten. (Verlagstext). ISBN 9783899137231Pädagogik [Didaktik / Methodik / Schulpädagogik / Fachdidaktik, Erziehung / Bildung / Allgemeines / Lexika, Bildungsforschung, Bildungstheorie, Pädagogik] 2009.
3
9783899137231 - Torben Pauls: Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks
Torben Pauls

Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, in Deutsch, 146 Seiten, Ergon, Taschenbuch, neu.

24,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 1768285.
4
9783899137231 - Torben Pauls: Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks
Torben Pauls

Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, in Deutsch, 146 Seiten, Ergon, Taschenbuch, gebraucht.

13,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Versand-Antiquariat_drei_liebe_Kinder.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 1768285.
5
9783899137231 - Torben Pauls: Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks
Torben Pauls

Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, in Deutsch, 146 Seiten, Ergon, Taschenbuch, gebraucht.

10,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Versand-Antiquariat Konrad von Agris.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 2054721.
6
9783899137231 - Torben Pauls: Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks
Torben Pauls

Bildung und Praxis: Studien zur hermeneutischen Bildungstheorie Günther Bucks (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783899137231 bzw. 389913723X, in Deutsch, 146 Seiten, Ergon, Taschenbuch, neu.

24,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Broschiert, Label: Ergon, Ergon, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2009-11-19, Studio: Ergon, Verkaufsrang: 2054721.
Lade…