Funktion und Wesen der platonischen Akademie. Zur Topographie akademischer Bildung., Bibliotheca Academica Band 37, Reihe Pädagogik Band 8.
6 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162019
Schnitt 9,04 10,62 9,48 10,13 12,00
Nachfrage
Bester Preis: 2,98 (vom 27.06.2015)
1
9783899137408 - Lischewski, Andreas: Funktion und Wesen der platonischen Akademie. Zur Topographie akademischer Bildung. Bibliotheca Academica Band 37, Reihe Pädagogik Band 8.
Lischewski, Andreas

Funktion und Wesen der platonischen Akademie. Zur Topographie akademischer Bildung. Bibliotheca Academica Band 37, Reihe Pädagogik Band 8. (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783899137408 bzw. 389913740X, Bände: 8 und 37, in Deutsch, Würzburg: Ergon.

6,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
70 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - War die Platonische Akademie eher eine Schule oder eher eine Stiftung? Erteilte sie politischen Unterricht oder verstand sie sich primär als eine philosophierende Lebensgemeinschaft? Suchte sie den Kontakt zur Öffentlichkeit der Polis Athen oder diente sie der Zirkelbildung einer neuen geistigen Elite? Und ist also für ihre Institutionalisierung zuerst der Hain des Hekádemos charakteristisch oder doch eher das platonische Gärtlein in dessen Nähe? Die direkten literarischen Quellen allein vermögen uns hier keine schlüssigen Antworten zu geben. Der Aufsatz unternimmt darum den Versuch, für ein genaueres Verständnis der Platonischen Akademie auch topographische Hinweise, Überlegungen zum attischen Demokratieverständnis und allgemeine bildungshistorische Entwicklungen auszuwerten. Dann aber zeigt sich, dass der Begriff der Akademischen Bildung insgesamt ein weites Spannungsfeld bezeichnet, welches sich von der öffentlichen Funktion im Kontext der politischen Verhältnisse bis zur wesentlichen Ausrichtung auf die Wahrheitsfrage zu erstrecken vermag. Akademische Bildung war von ihrer Funktion her also immer auch Politische Bildung; während die dezidiert Philosophische Bildung als eben jener "große Umweg (makrà períodov)" in den Blick gerät, der allein in der Abständigkeit von den konkreten Bedingungen das Wesen der akademischen Bildung realisiert. (Verlagstext). ISBN 9783899137408 [Bildungswesen (Schule / Hochschule), Soziologie, Platonische Akademie, Bildungssoziologie, Geschichte].
2
9783899137408 - Lischewski, Andreas: Funktion und Wesen der platonischen Akademie. Zur Topographie akademischer Bildung. Bibliotheca Academica Band 37, Reihe Pädagogik Band 8.
Lischewski, Andreas

Funktion und Wesen der platonischen Akademie. Zur Topographie akademischer Bildung. Bibliotheca Academica Band 37, Reihe Pädagogik Band 8. (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783899137408 bzw. 389913740X, Bände: 8 und 37, in Deutsch.

4,50 + Versand: 3,00 = 7,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Würzburg, Ergon, 70 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - War die Platonische Akademie eher eine Schule oder eher eine Stiftung? Erteilte sie politischen Unterricht oder verstand sie sich primär als eine philosophierende Lebensgemeinschaft? Suchte sie den Kontakt zur Öffentlichkeit der Polis Athen oder diente sie der Zirkelbildung einer neuen geistigen Elite? Und ist also für ihre Institutionalisierung zuerst der Hain des Hekádemos charakteristisch oder doch eher das platonische Gärtlein in dessen Nähe? Die direkten literarischen Quellen allein vermögen uns hier keine schlüssigen Antworten zu geben. Der Aufsatz unternimmt darum den Versuch, für ein genaueres Verständnis der Platonischen Akademie auch topographische Hinweise, Überlegungen zum attischen Demokratieverständnis und allgemeine bildungshistorische Entwicklungen auszuwerten. Dann aber zeigt sich, dass der Begriff der Akademischen Bildung insgesamt ein weites Spannungsfeld bezeichnet, welches sich von der öffentlichen Funktion im Kontext der politischen Verhältnisse bis zur wesentlichen Ausrichtung auf die Wahrheitsfrage zu erstrecken vermag. Akademische Bildung war von ihrer Funktion her also immer auch Politische Bildung; während die dezidiert Philosophische Bildung als eben jener "große Umweg (makrà períodov)" in den Blick gerät, der allein in der Abständigkeit von den konkreten Bedingungen das Wesen der akademischen Bildung realisiert. (Verlagstext). ISBN 9783899137408Pädagogik [Bildungswesen (Schule / Hochschule), Soziologie, Platonische Akademie, Bildungssoziologie, Geschichte] 2009.
3
9783899137408 - Funktion und Wesen der platonischen Akademie

Funktion und Wesen der platonischen Akademie

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783899137408 bzw. 389913740X, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
War die Platonische Akademie eher eine Schule oder eher eine Stiftung? Erteilte sie politischen Unterricht oder verstand sie sich primär als eine philosophierende Lebensgemeinschaft? Suchte sie den Kontakt zur Öffentlichkeit der Polis Athen oder diente sie der Zirkelbildung einer neuen geistigen Elite? Und ist also für ihre Institutionalisierung zuerst der Hain des Hekádemos charakteristisch oder doch eher das platonische Gärtlein in dessen Nähe? Die direkten literarischen Quellen allein vermögen uns hier keine schlüssigen Antworten zu geben. Der Aufsatz unternimmt darum den Versuch, für ein genaueres Verständnis der Platonischen Akademie auch topographische Hinweise, Überlegungen zum attischen Demokratieverständnis und allgemeine bildungshistorische Entwicklungen auszuwerten.Dann aber zeigt sich, dass der Begriff der Akademischen Bildung insgesamt ein weites Spannungsfeld bezeichnet, welches sich von der öffentlichen Funktion im Kontext der politischen Verhältnisse bis zur wesentlichen Ausrichtung auf die Wahrheitsfrage zu erstrecken vermag.Akademische Bildung war von ihrer Funktion her also immer auch Politische Bildung, während die dezidiert Philosophische Bildung als eben jener "große Umweg (makrà períodov)" in den Blick gerät, der allein in der Abständigkeit von den konkreten Bedingungen das Wesen der akademischen Bildung realisiert.
4
9783899137408 - Andreas Lischewski: Funktion und Wesen der platonischen Akademie: Zur Topographie akademischer Bildung
Andreas Lischewski

Funktion und Wesen der platonischen Akademie: Zur Topographie akademischer Bildung (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783899137408 bzw. 389913740X, in Deutsch, 71 Seiten, Ergon, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

12,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783899137408 - Andreas Lischewski: Funktion und Wesen der platonischen Akademie: Zur Topographie akademischer Bildung
Andreas Lischewski

Funktion und Wesen der platonischen Akademie: Zur Topographie akademischer Bildung (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783899137408 bzw. 389913740X, in Deutsch, 71 Seiten, Ergon, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

2,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Leserstrahl - hier strahlt der Leser!
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783899137408 - Lischewski, Andreas: Funktion und Wesen der platonischen Akademie. Zur Topographie akademischer Bildung. Bibliotheca Academica Band 37, Reihe Pädagogik Band 8.
Lischewski, Andreas

Funktion und Wesen der platonischen Akademie. Zur Topographie akademischer Bildung. Bibliotheca Academica Band 37, Reihe Pädagogik Band 8. (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783899137408 bzw. 389913740X, Bände: 8 und 37, in Deutsch, Würzburg: Ergon, 2009. gebraucht.

4,00 + Versand: 3,00 = 7,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
70 S. Broschiert.
Lade…