Funktion und Wesen der platonischen Akademie. Zur Topographie akademischer Bildung., Bibliotheca Academica Band 37, Reihe Pädagogik Band 8.
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Funktion und Wesen der platonischen Akademie. Zur Topographie akademischer Bildung. Bibliotheca Academica Band 37, Reihe Pädagogik Band 8. (2009)
DE
ISBN: 9783899137408 bzw. 389913740X, Bände: 8 und 37, in Deutsch, Würzburg: Ergon.
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70 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - War die Platonische Akademie eher eine Schule oder eher eine Stiftung? Erteilte sie politischen Unterricht oder verstand sie sich primär als eine philosophierende Lebensgemeinschaft? Suchte sie den Kontakt zur Öffentlichkeit der Polis Athen oder diente sie der Zirkelbildung einer neuen geistigen Elite? Und ist also für ihre Institutionalisierung zuerst der Hain des Hekádemos charakteristisch oder doch eher das platonische Gärtlein in dessen Nähe? Die direkten literarischen Quellen allein vermögen uns hier keine schlüssigen Antworten zu geben. Der Aufsatz unternimmt darum den Versuch, für ein genaueres Verständnis der Platonischen Akademie auch topographische Hinweise, Überlegungen zum attischen Demokratieverständnis und allgemeine bildungshistorische Entwicklungen auszuwerten. Dann aber zeigt sich, dass der Begriff der Akademischen Bildung insgesamt ein weites Spannungsfeld bezeichnet, welches sich von der öffentlichen Funktion im Kontext der politischen Verhältnisse bis zur wesentlichen Ausrichtung auf die Wahrheitsfrage zu erstrecken vermag. Akademische Bildung war von ihrer Funktion her also immer auch Politische Bildung; während die dezidiert Philosophische Bildung als eben jener "große Umweg (makrà períodov)" in den Blick gerät, der allein in der Abständigkeit von den konkreten Bedingungen das Wesen der akademischen Bildung realisiert. (Verlagstext). ISBN 9783899137408 [Bildungswesen (Schule / Hochschule), Soziologie, Platonische Akademie, Bildungssoziologie, Geschichte].
70 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - War die Platonische Akademie eher eine Schule oder eher eine Stiftung? Erteilte sie politischen Unterricht oder verstand sie sich primär als eine philosophierende Lebensgemeinschaft? Suchte sie den Kontakt zur Öffentlichkeit der Polis Athen oder diente sie der Zirkelbildung einer neuen geistigen Elite? Und ist also für ihre Institutionalisierung zuerst der Hain des Hekádemos charakteristisch oder doch eher das platonische Gärtlein in dessen Nähe? Die direkten literarischen Quellen allein vermögen uns hier keine schlüssigen Antworten zu geben. Der Aufsatz unternimmt darum den Versuch, für ein genaueres Verständnis der Platonischen Akademie auch topographische Hinweise, Überlegungen zum attischen Demokratieverständnis und allgemeine bildungshistorische Entwicklungen auszuwerten. Dann aber zeigt sich, dass der Begriff der Akademischen Bildung insgesamt ein weites Spannungsfeld bezeichnet, welches sich von der öffentlichen Funktion im Kontext der politischen Verhältnisse bis zur wesentlichen Ausrichtung auf die Wahrheitsfrage zu erstrecken vermag. Akademische Bildung war von ihrer Funktion her also immer auch Politische Bildung; während die dezidiert Philosophische Bildung als eben jener "große Umweg (makrà períodov)" in den Blick gerät, der allein in der Abständigkeit von den konkreten Bedingungen das Wesen der akademischen Bildung realisiert. (Verlagstext). ISBN 9783899137408 [Bildungswesen (Schule / Hochschule), Soziologie, Platonische Akademie, Bildungssoziologie, Geschichte].
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Funktion und Wesen der platonischen Akademie. Zur Topographie akademischer Bildung. Bibliotheca Academica Band 37, Reihe Pädagogik Band 8. (2009)
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ISBN: 9783899137408 bzw. 389913740X, Bände: 8 und 37, in Deutsch.
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Würzburg, Ergon, 70 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - War die Platonische Akademie eher eine Schule oder eher eine Stiftung? Erteilte sie politischen Unterricht oder verstand sie sich primär als eine philosophierende Lebensgemeinschaft? Suchte sie den Kontakt zur Öffentlichkeit der Polis Athen oder diente sie der Zirkelbildung einer neuen geistigen Elite? Und ist also für ihre Institutionalisierung zuerst der Hain des Hekádemos charakteristisch oder doch eher das platonische Gärtlein in dessen Nähe? Die direkten literarischen Quellen allein vermögen uns hier keine schlüssigen Antworten zu geben. Der Aufsatz unternimmt darum den Versuch, für ein genaueres Verständnis der Platonischen Akademie auch topographische Hinweise, Überlegungen zum attischen Demokratieverständnis und allgemeine bildungshistorische Entwicklungen auszuwerten. Dann aber zeigt sich, dass der Begriff der Akademischen Bildung insgesamt ein weites Spannungsfeld bezeichnet, welches sich von der öffentlichen Funktion im Kontext der politischen Verhältnisse bis zur wesentlichen Ausrichtung auf die Wahrheitsfrage zu erstrecken vermag. Akademische Bildung war von ihrer Funktion her also immer auch Politische Bildung; während die dezidiert Philosophische Bildung als eben jener "große Umweg (makrà períodov)" in den Blick gerät, der allein in der Abständigkeit von den konkreten Bedingungen das Wesen der akademischen Bildung realisiert. (Verlagstext). ISBN 9783899137408Pädagogik [Bildungswesen (Schule / Hochschule), Soziologie, Platonische Akademie, Bildungssoziologie, Geschichte] 2009.
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Würzburg, Ergon, 70 S. Broschiert. Gebraucht, aber gut erhalten. - War die Platonische Akademie eher eine Schule oder eher eine Stiftung? Erteilte sie politischen Unterricht oder verstand sie sich primär als eine philosophierende Lebensgemeinschaft? Suchte sie den Kontakt zur Öffentlichkeit der Polis Athen oder diente sie der Zirkelbildung einer neuen geistigen Elite? Und ist also für ihre Institutionalisierung zuerst der Hain des Hekádemos charakteristisch oder doch eher das platonische Gärtlein in dessen Nähe? Die direkten literarischen Quellen allein vermögen uns hier keine schlüssigen Antworten zu geben. Der Aufsatz unternimmt darum den Versuch, für ein genaueres Verständnis der Platonischen Akademie auch topographische Hinweise, Überlegungen zum attischen Demokratieverständnis und allgemeine bildungshistorische Entwicklungen auszuwerten. Dann aber zeigt sich, dass der Begriff der Akademischen Bildung insgesamt ein weites Spannungsfeld bezeichnet, welches sich von der öffentlichen Funktion im Kontext der politischen Verhältnisse bis zur wesentlichen Ausrichtung auf die Wahrheitsfrage zu erstrecken vermag. Akademische Bildung war von ihrer Funktion her also immer auch Politische Bildung; während die dezidiert Philosophische Bildung als eben jener "große Umweg (makrà períodov)" in den Blick gerät, der allein in der Abständigkeit von den konkreten Bedingungen das Wesen der akademischen Bildung realisiert. (Verlagstext). ISBN 9783899137408Pädagogik [Bildungswesen (Schule / Hochschule), Soziologie, Platonische Akademie, Bildungssoziologie, Geschichte] 2009.
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Funktion und Wesen der platonischen Akademie
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War die Platonische Akademie eher eine Schule oder eher eine Stiftung? Erteilte sie politischen Unterricht oder verstand sie sich primär als eine philosophierende Lebensgemeinschaft? Suchte sie den Kontakt zur Öffentlichkeit der Polis Athen oder diente sie der Zirkelbildung einer neuen geistigen Elite? Und ist also für ihre Institutionalisierung zuerst der Hain des Hekádemos charakteristisch oder doch eher das platonische Gärtlein in dessen Nähe? Die direkten literarischen Quellen allein vermögen uns hier keine schlüssigen Antworten zu geben. Der Aufsatz unternimmt darum den Versuch, für ein genaueres Verständnis der Platonischen Akademie auch topographische Hinweise, Überlegungen zum attischen Demokratieverständnis und allgemeine bildungshistorische Entwicklungen auszuwerten.Dann aber zeigt sich, dass der Begriff der Akademischen Bildung insgesamt ein weites Spannungsfeld bezeichnet, welches sich von der öffentlichen Funktion im Kontext der politischen Verhältnisse bis zur wesentlichen Ausrichtung auf die Wahrheitsfrage zu erstrecken vermag.Akademische Bildung war von ihrer Funktion her also immer auch Politische Bildung, während die dezidiert Philosophische Bildung als eben jener "große Umweg (makrà períodov)" in den Blick gerät, der allein in der Abständigkeit von den konkreten Bedingungen das Wesen der akademischen Bildung realisiert.
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Funktion und Wesen der platonischen Akademie: Zur Topographie akademischer Bildung (2009)
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