Metaphorisches Denken von Kindern. Theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie. Erziehung, Schule, Gesellschaft Bd. 56
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Metaphorisches Denken von Kindern. Theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie. Erziehung, Schule, Gesellschaft Bd. 56 (2010)
ISBN: 9783899137422 bzw. 3899137426, in Deutsch, Würzburg : Ergon-Verl. gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
533 S., kart. Einband an einer Ecke etas geknickt. - Ein Ansatzpunkt der vorliegenden Forschungsarbeit zum metaphorischen Denken im Kindesalter war die Beobachtung von Eltern und Pädagogen, dass Kinder auf metaphorische Ausdrücke, Mehrdeutigkeiten, Redewendungen und Sprichwörter häufig mit Verständnisschwierigkeiten reagieren, dass sie zugleich aber in verschiedenen Entwicklungsphasen besondere Freude am humorvollen Spiel mit sprachlichen Ausdrücken haben und dabei große Kreativität zeigen. Es hat in manchen Situationen den Anschein, dass den Kindern bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen fehlen, um die Bedeutung von bildhaften Ausdrücken und alltagssprachlichen Metaphern zu verstehen. Andererseits bringen sie selbst in Gesprächen oder bei der Begegnung mit unbekannten Phänomenen oft Beschreibungen und kreative Erklärungsansätze hervor, die vom Erwachsenen nicht immer gleich nachvollzogen werden können. In den wenigen empirischen Arbeiten zum Metaphernverständnis von Kindern aus der Entwicklungspsychologie deutet sich an, dass dieses ein wichtiger Aspekt der Entwicklung von Kognition und Sprache ist. Daraus ergibt sich die hier forschungsleitende Hypothese, dass das metaphorische Denken von Kindern auch für Lern- und Bildungsprozesse bedeutsam ist. Von dieser Feststellung ausgehend entstand die Forschungsidee zur Konzeption einer erziehungswissenschaftlichen Metaphemforschung und zur Untersuchung des metaphorischen Denkens und Sprechens von Kindern. ... Die hier formulierten Forschungsfragen und -probleme zeigen zum einen die Notwendigkeit einer interdisziplinären Anlage der theoretischen Untersuchung, zum anderen den Bedarf einer erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und der Entfaltung einer empirischen Kindheitsforschung zum metaphorischen Denken. Die Arbeit gliedert sich folglich in zwei Teile: Im ersten Teil gilt es, in theoretischen Untersuchungen eine Rezeption der interdisziplinären Metaphernforschung für die Erziehungswissenschaft zu leisten. Dafür werden in einem sprachphilosophischen Zugang zunächst Grundlagen der Metapherntheorie erarbeitet (Kp. 1), um die wesentlichen Begriffe zu klären sowie die Kategorien und theoretischen Bezüge für die weiteren theoretischen Untersuchungen zu skizzieren. Im zweiten Schritt wird zu untersuchen sein, welche grundlegende Bedeutung Metaphern in der Alltagsprache haben dafür wird die Kognitive Metaphemtheorie (Lakoff/Johnson 1998) aufgearbeitet, die als die wichtigste Theorie der interdisziplinären Metaphernforschung anzusehen ist (Kp. 2). Im Anschluss an diese metapherntheoretische Grundlagenforschung wenden wir uns einer Auswertung des erziehungswissenschaftlichen Forschungsstands um die Metapher zu, um deren Forschungsthemen und -desiderata systematisch aufzuarbeiten und nach Anschlüssen für die eigene Theorieentwicklung zu suchen (Kp. 3). Im zweiten Teil der Arbeit wird auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse um die Metapher eine eigene erziehungswissenschaftliche Theorie zur Entwicklungs- und Bildungsbedeutsamkeit metaphorischen Denkens entfaltet (Kp. 4). Hier erfolgt also die grundlegende theoretische Erschließung des pädagogischen Forschungsfeldes, die schließlich um empirische Studien erweitert wird (Kp. 5). ISBN 9783899137422, 2010. gebraucht wie neu, 900g, Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
Metaphorisches Denken von Kindern. Theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie. Erziehung, Schule, Gesellschaft Bd. 56 (2010)
ISBN: 9783899137422 bzw. 3899137426, vermutlich in Deutsch, Würzburg : Ergon-Verl. Taschenbuch, gebraucht.
533 S., Einband an einer Ecke etas geknickt. - Ein Ansatzpunkt der vorliegenden Forschungsarbeit zum metaphorischen Denken im Kindesalter war die Beobachtung von Eltern und Pädagogen, dass Kinder auf metaphorische Ausdrücke, Mehrdeutigkeiten, Redewendungen und Sprichwörter häufig mit Verständnisschwierigkeiten reagieren, dass sie zugleich aber in verschiedenen Entwicklungsphasen besondere Freude am humorvollen Spiel mit sprachlichen Ausdrücken haben und dabei große Kreativität zeigen. Es hat in manchen Situationen den Anschein, dass den Kindern bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen fehlen, um die Bedeutung von bildhaften Ausdrücken und alltagssprachlichen Metaphern zu verstehen. Andererseits bringen sie selbst in Gesprächen oder bei der Begegnung mit unbekannten Phänomenen oft Beschreibungen und kreative Erklärungsansätze hervor, die vom Erwachsenen nicht immer gleich nachvollzogen werden können. In den wenigen empirischen Arbeiten zum Metaphernverständnis von Kindern aus der Entwicklungspsychologie deutet sich an, dass dieses ein wichtiger Aspekt der Entwicklung von Kognition und Sprache ist. Daraus ergibt sich die hier forschungsleitende Hypothese, dass das metaphorische Denken von Kindern auch für Lern- und Bildungsprozesse bedeutsam ist. Von dieser Feststellung ausgehend entstand die Forschungsidee zur Konzeption einer erziehungswissenschaftlichen Metaphemforschung und zur Untersuchung des metaphorischen Denkens und Sprechens von Kindern. . Die hier formulierten Forschungsfragen und -probleme zeigen zum einen die Notwendigkeit einer interdisziplinären Anlage der theoretischen Untersuchung, zum anderen den Bedarf einer erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und der Entfaltung einer empirischen Kindheitsforschung zum metaphorischen Denken. Die Arbeit gliedert sich folglich in zwei Teile: Im ersten Teil gilt es, in theoretischen Untersuchungen eine Rezeption der interdisziplinären Metaphernforschung für die Erziehungswissenschaft zu leisten. Dafür werden in einem sprachphilosophischen Zugang zunächst Grundlagen der Metapherntheorie erarbeitet (Kp. 1), um die wesentlichen Begriffe zu klären sowie die Kategorien und theoretischen Bezüge für die weiteren theoretischen Untersuchungen zu skizzieren. Im zweiten Schritt wird zu untersuchen sein, welche grundlegende Bedeutung Metaphern in der Alltagsprache haben; dafür wird die Kognitive Metaphemtheorie (Lakoff/Johnson 1998) aufgearbeitet, die als die wichtigste Theorie der interdisziplinären Metaphernforschung anzusehen ist (Kp. 2). Im Anschluss an diese metapherntheoretische Grundlagenforschung wenden wir uns einer Auswertung des erziehungswissenschaftlichen Forschungsstands um die Metapher zu, um deren Forschungsthemen und -desiderata systematisch aufzuarbeiten und nach Anschlüssen für die eigene Theorieentwicklung zu suchen (Kp. 3). Im zweiten Teil der Arbeit wird auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse um die Metapher eine eigene erziehungswissenschaftliche Theorie zur Entwicklungs- und Bildungsbedeutsamkeit metaphorischen Denkens entfaltet (Kp. 4). Hier erfolgt also die grundlegende theoretische Erschließung des pädagogischen Forschungsfeldes, die schließlich um empirische Studien erweitert wird (Kp. 5). ISBN 9783899137422 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 900, Books.
Metaphorisches Denken von Kindern. Theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie. Erziehung, Schule, Gesellschaft Bd. 56 (2010)
ISBN: 9783899137422 bzw. 3899137426, in Deutsch, Würzburg : Ergon-Verl. gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
533 S., kart. Einband an einer Ecke etas geknickt. - Ein Ansatzpunkt der vorliegenden Forschungsarbeit zum metaphorischen Denken im Kindesalter war die Beobachtung von Eltern und Pädagogen, dass Kinder auf metaphorische Ausdrücke, Mehrdeutigkeiten, Redewendungen und Sprichwörter häufig mit Verständnisschwierigkeiten reagieren, dass sie zugleich aber in verschiedenen Entwicklungsphasen besondere Freude am humorvollen Spiel mit sprachlichen Ausdrücken haben und dabei große Kreativität zeigen. Es hat in manchen Situationen den Anschein, dass den Kindern bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen fehlen, um die Bedeutung von bildhaften Ausdrücken und alltagssprachlichen Metaphern zu verstehen. Andererseits bringen sie selbst in Gesprächen oder bei der Begegnung mit unbekannten Phänomenen oft Beschreibungen und kreative Erklärungsansätze hervor, die vom Erwachsenen nicht immer gleich nachvollzogen werden können. In den wenigen empirischen Arbeiten zum Metaphernverständnis von Kindern aus der Entwicklungspsychologie deutet sich an, dass dieses ein wichtiger Aspekt der Entwicklung von Kognition und Sprache ist. Daraus ergibt sich die hier forschungsleitende Hypothese, dass das metaphorische Denken von Kindern auch für Lern- und Bildungsprozesse bedeutsam ist. Von dieser Feststellung ausgehend entstand die Forschungsidee zur Konzeption einer erziehungswissenschaftlichen Metaphemforschung und zur Untersuchung des metaphorischen Denkens und Sprechens von Kindern. ... Die hier formulierten Forschungsfragen und -probleme zeigen zum einen die Notwendigkeit einer interdisziplinären Anlage der theoretischen Untersuchung, zum anderen den Bedarf einer erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und der Entfaltung einer empirischen Kindheitsforschung zum metaphorischen Denken. Die Arbeit gliedert sich folglich in zwei Teile: Im ersten Teil gilt es, in theoretischen Untersuchungen eine Rezeption der interdisziplinären Metaphernforschung für die Erziehungswissenschaft zu leisten. Dafür werden in einem sprachphilosophischen Zugang zunächst Grundlagen der Metapherntheorie erarbeitet (Kp. 1), um die wesentlichen Begriffe zu klären sowie die Kategorien und theoretischen Bezüge für die weiteren theoretischen Untersuchungen zu skizzieren. Im zweiten Schritt wird zu untersuchen sein, welche grundlegende Bedeutung Metaphern in der Alltagsprache haben; dafür wird die Kognitive Metaphemtheorie (Lakoff/Johnson 1998) aufgearbeitet, die als die wichtigste Theorie der interdisziplinären Metaphernforschung anzusehen ist (Kp. 2). Im Anschluss an diese metapherntheoretische Grundlagenforschung wenden wir uns einer Auswertung des erziehungswissenschaftlichen Forschungsstands um die Metapher zu, um deren Forschungsthemen und -desiderata systematisch aufzuarbeiten und nach Anschlüssen für die eigene Theorieentwicklung zu suchen (Kp. 3). Im zweiten Teil der Arbeit wird auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse um die Metapher eine eigene erziehungswissenschaftliche Theorie zur Entwicklungs- und Bildungsbedeutsamkeit metaphorischen Denkens entfaltet (Kp. 4). Hier erfolgt also die grundlegende theoretische Erschließung des pädagogischen Forschungsfeldes, die schließlich um empirische Studien erweitert wird (Kp. 5). ISBN 9783899137422 Versand D: 3,00 EUR Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Sprache.
Metaphorisches Denken von Kindern. Theoretische und empirische Studien zu einer pädagogischen Metaphorologie. Erziehung, Schule, Gesellschaft Bd. 56 (2010)
ISBN: 9783899137422 bzw. 3899137426, in Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Würzburg, Ergon-Verl, 533 S., kart. Einband an einer Ecke etas geknickt. - Ein Ansatzpunkt der vorliegenden Forschungsarbeit zum metaphorischen Denken im Kindesalter war die Beobachtung von Eltern und Pädagogen, dass Kinder auf metaphorische Ausdrücke, Mehrdeutigkeiten, Redewendungen und Sprichwörter häufig mit Verständnisschwierigkeiten reagieren, dass sie zugleich aber in verschiedenen Entwicklungsphasen besondere Freude am humorvollen Spiel mit sprachlichen Ausdrücken haben und dabei große Kreativität zeigen. Es hat in manchen Situationen den Anschein, dass den Kindern bestimmte Kenntnisse und Erfahrungen fehlen, um die Bedeutung von bildhaften Ausdrücken und alltagssprachlichen Metaphern zu verstehen. Andererseits bringen sie selbst in Gesprächen oder bei der Begegnung mit unbekannten Phänomenen oft Beschreibungen und kreative Erklärungsansätze hervor, die vom Erwachsenen nicht immer gleich nachvollzogen werden können. In den wenigen empirischen Arbeiten zum Metaphernverständnis von Kindern aus der Entwicklungspsychologie deutet sich an, dass dieses ein wichtiger Aspekt der Entwicklung von Kognition und Sprache ist. Daraus ergibt sich die hier forschungsleitende Hypothese, dass das metaphorische Denken von Kindern auch für Lern- und Bildungsprozesse bedeutsam ist. Von dieser Feststellung ausgehend entstand die Forschungsidee zur Konzeption einer erziehungswissenschaftlichen Metaphemforschung und zur Untersuchung des metaphorischen Denkens und Sprechens von Kindern. ... Die hier formulierten Forschungsfragen und -probleme zeigen zum einen die Notwendigkeit einer interdisziplinären Anlage der theoretischen Untersuchung, zum anderen den Bedarf einer erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung und der Entfaltung einer empirischen Kindheitsforschung zum metaphorischen Denken. Die Arbeit gliedert sich folglich in zwei Teile: Im ersten Teil gilt es, in theoretischen Untersuchungen eine Rezeption der interdisziplinären Metaphernforschung für die Erziehungswissenschaft zu leisten. Dafür werden in einem sprachphilosophischen Zugang zunächst Grundlagen der Metapherntheorie erarbeitet (Kp. 1), um die wesentlichen Begriffe zu klären sowie die Kategorien und theoretischen Bezüge für die weiteren theoretischen Untersuchungen zu skizzieren. Im zweiten Schritt wird zu untersuchen sein, welche grundlegende Bedeutung Metaphern in der Alltagsprache haben; dafür wird die Kognitive Metaphemtheorie (Lakoff/Johnson 1998) aufgearbeitet, die als die wichtigste Theorie der interdisziplinären Metaphernforschung anzusehen ist (Kp. 2). Im Anschluss an diese metapherntheoretische Grundlagenforschung wenden wir uns einer Auswertung des erziehungswissenschaftlichen Forschungsstands um die Metapher zu, um deren Forschungsthemen und -desiderata systematisch aufzuarbeiten und nach Anschlüssen für die eigene Theorieentwicklung zu suchen (Kp. 3). Im zweiten Teil der Arbeit wird auf der Grundlage der gewonnen Erkenntnisse um die Metapher eine eigene erziehungswissenschaftliche Theorie zur Entwicklungs- und Bildungsbedeutsamkeit metaphorischen Denkens entfaltet (Kp. 4). Hier erfolgt also die grundlegende theoretische Erschließung des pädagogischen Forschungsfeldes, die schließlich um empirische Studien erweitert wird (Kp. 5). ISBN 9783899137422Pädagogik / Didaktik [Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Sprache] 2010.
Metaphorisches Denken von Kindern: Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie: Theoretische Und Empirische Studien Zu . (Erziehung, Schule, Gesellschaft, Band 56) (2010)
ISBN: 9783899137422 bzw. 3899137426, in Deutsch, 540 Seiten, Ergon - ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Ergon - ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Taschenbuch, Ausgabe: 1, Publiziert: 2010-04-12T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Metaphorisches Denken von Kindern: Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie: Theoretische Und Empirische Studien Zu . (Erziehung, Schule, Gesellschaft, Band 56) (2010)
ISBN: 9783899137422 bzw. 3899137426, in Deutsch, 540 Seiten, Ergon - ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Ergon - ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Taschenbuch, Ausgabe: 1, Publiziert: 2010-04-12T00:00:01Z, Produktgruppe: Book.
Metaphorisches Denken Von Kindern: Theoretische Und Empirische Studien Zu Einer Pädagogischen Metaphorologie (2010)
ISBN: 9783899137422 bzw. 3899137426, vermutlich in Deutsch, Ergon, Taschenbuch, neu.
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Ergon, 2010. Paperback. New. 540 pages. German language.
Metaphorisches Denken von Kindern - Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie
ISBN: 9783899137422 bzw. 3899137426, in Deutsch, Ergon - ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Taschenbuch, neu.
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