Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht., Theoretische Reflexion - Empirische Rekonstruktion. Arbeiten zur Religionspädagogik 43.
5 Angebote vergleichen

Preise201320142015
Schnitt 69,89 68,81 78,77
Nachfrage
Bester Preis: 17,00 (vom 27.07.2014)
1
9783899717327 - Monika E. Fuchs: Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht
Symbolbild
Monika E. Fuchs

Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783899717327 bzw. 3899717325, in Deutsch, V & R Unipress Gmbh Jan 2010, neu.

84,99 + Versand: 9,95 = 94,94
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - In welche Konzepte und Kategorien lassen sich Urteile von SchülerInnen über bioethische Fragen fassen Gibt es Wirkungszusammenhänge zwischen Urteilsbildungsprozess und Lehr-Lern-Arrangement Die Autorin reflektiert zunächst den exemplarischen Inhaltsgegenstand Pränataldiagnostik sowie wesentliche (bio-)ethische Ansätze. Es folgen lehr-lern-theoretische Befunde unter Berücksichtigung dialogisch-kooperativer bzw. monologisch-individueller Lernarrangements. Jeweilige religionspädagogische Implikationen werden resümiert. Vor diesem Hintergrund wird die qualitative Untersuchung konzipiert und ihr empirisches Design vorgestellt. Die mittels Grounded Theory vorgenommene Datenanalyse mündet in eine ausführliche Explikation der Ergebnisse, die anhand der Inhaltsbereiche »Moralstatus von Embryonen« sowie »Einstellung zu Behinderung« strukturiert wird. Weitere Ergebnisse betreffen Rezeption und Lernverhalten auf Seiten der Lernenden bzw. das Gesprächs- und Frageverhalten auf Seiten der Lehrkräfte. Die abschließende Diskussion gibt einen Ausblick auf zentrale didaktische Perspektiven bioethischen Lernens sowie auf forschungsmethodische Implikationen. 661 pp. Deutsch.
2
9783899717327 - Monika E. Fuchs: Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht: Theoretische Reflexion - Empirische Rekonstruktion (Arbeiten Zur Religionspadagogik)
Monika E. Fuchs

Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht: Theoretische Reflexion - Empirische Rekonstruktion (Arbeiten Zur Religionspadagogik) (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW FE

ISBN: 9783899717327 bzw. 3899717325, in Deutsch, 661 Seiten, V & R Unipress Gmbh, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

79,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 11 bis 14 Tagen.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1. Aufl. Label: V & R Unipress Gmbh, V & R Unipress Gmbh, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2010-01-20, Studio: V & R Unipress Gmbh, Verkaufsrang: 1506045.
3
9783899717327 - Monika E. Fuchs: Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht: Theoretische Reflexion - Empirische Rekonstruktion (Arbeiten Zur Religionspadagogik)
Monika E. Fuchs

Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht: Theoretische Reflexion - Empirische Rekonstruktion (Arbeiten Zur Religionspadagogik) (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783899717327 bzw. 3899717325, in Deutsch, 661 Seiten, V & R Unipress Gmbh, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

36,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, buexberlin.
Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1. Aufl. Label: V & R Unipress Gmbh, V & R Unipress Gmbh, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2010-01-20, Studio: V & R Unipress Gmbh, Verkaufsrang: 1506045.
4
9783899717327 - Monika E. Fuchs: Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht: Theoretische Reflexion - Empirische Rekonstruktion (Arbeiten Zur Religionspadagogik)
Monika E. Fuchs

Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht: Theoretische Reflexion - Empirische Rekonstruktion (Arbeiten Zur Religionspadagogik) (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783899717327 bzw. 3899717325, in Deutsch, 661 Seiten, V & R Unipress Gmbh, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

69,71
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ---SuperBookDeals---.
Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1. Aufl. Label: V & R Unipress Gmbh, V & R Unipress Gmbh, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2010-01-20, Studio: V & R Unipress Gmbh, Verkaufsrang: 1738997.
5
9783899717327 - Monika E. Fuchs: Bioethische Urteilsbildung Im Religionsunterricht: Theoretische Reflexion - Empirische Rekonstruktion (Hardback)
Symbolbild
Monika E. Fuchs

Bioethische Urteilsbildung Im Religionsunterricht: Theoretische Reflexion - Empirische Rekonstruktion (Hardback) (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783899717327 bzw. 3899717325, in Deutsch, VR unipress GmbH, Germany, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German Brand New Book. English summary: This empirical study examines concepts and categories of pupils bioethical decision making as well as how decision-making processes are linked to differing learning environments. While focusing on religious and educational implications, key points of prenatal diagnostics as well as substantial (bio-)ethical theories are first put forward. Then, results of research on classroom teaching are presented concerning both individual and cooperative learning. Based on this theoretical background, the qualitative research is outlined and data are analysed according to the methods of Grounded Theory. The results of the study are reviewed and structured into two fields: 1) the moral status of the human embryo and 2) social attitudes about disability. Further results are related to the pupils behavioral learning processes as well as to the teachers verbal abilities. The final discussion of results identifies important didactic perspectives for bioethical learning and offers some implications for research methods on classroom teaching. German description: In welche Konzepte und Kategorien lassen sich Urteile von SchulerInnen uber bioethische Fragen fassen Gibt es Wirkungszusammenhange zwischen Urteilsbildungsprozess und Lehr-Lern-Arrangement . Die Autorin reflektiert zunachst den exemplarischen Inhaltsgegenstand Pranataldiagnostik sowie wesentliche (bio-)ethische Ansatze. Es folgen lehr-lern-theoretische Befunde unter Berucksichtigung dialogisch-kooperativer bzw. monologisch-individueller Lernarrangements. Jeweilige religionspadagogische Implikationen werden resumiert. Vor diesem Hintergrund wird die qualitative Untersuchung konzipiert und ihr empirisches Design vorgestellt. Die mittels Grounded Theory vorgenommene Datenanalyse mundet in eine ausfuhrliche Explikation der Ergebnisse, die anhand der Inhaltsbereiche Moralstatus von Embryonen sowie Einstellung zu Behinderung strukturiert wird. Weitere Ergebnisse betreffen Rezeption und Lernverhalten auf Seiten der Lernenden bzw. das Gesprachs- und Frageverhalten auf Seiten der Lehrkrafte. Die abschliessende Diskussion gibt einen Ausblick auf zentrale didaktische Perspektiven bioethischen Lernens sowie auf forschungsmethodische Implikationen.
Lade…