Handbuch Nationalsozialismus Holocaust: Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung Lehrerbildung
6 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2015 | 2016 | 2019 | 2021 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 43,81 | € 48,69 | € 42,84 | € 21,54 | € 26,25 |
Nachfrage |
1
Symbolbild
Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust (2013)
DE NW
ISBN: 9783899747768 bzw. 3899747763, in Deutsch, Wochenschau Verlag Jun 2013, neu.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Nationalsozialismus und Holocaust stellen weiterhin unverzichtbare Bestandteile schulischen und außerschulischen historisch-politischen Lernens dar. Gleichwohl definiert jede Generation von neuem, welchen Stellenwert sie diesen Themenkomplexen beimisst, welche Fragen und Interessen sie damit verfolgt. Dabei fällt auf, dass nicht nur die Bedeutung der Themen, sondern auch Zugänge, Aneignungs- und Vermittlungsformen Veränderungen und Entwicklungen erfahren. Hierzu trägt bei, dass heutige Jugendliche moderner heterogener und multikultureller Gesellschaften mit einem zeitlichen Abstand von mehr als 60 Jahren kaum noch einen direkten Zugang zu dieser Phase deutscher und europäischer Geschichte haben. Ziel des Handbuches ist es daher, die gegenwärtige Bedeutung dieses Lernfeldes für Schule, außerschulisches Lernen und Lehrerbildung herauszustellen und Impulse für den theoretischen Diskurs wie für die praktische Arbeit in Lehr-Lernprozessen zu setzen. Insofern ergänzen sich grundlegende, untersuchende Texte, methodische Anregungen, persönliche Erfahrungsberichte und Projektdarstellungen; nationale wie internationale Perspektiven geben Einblick in die jeweilige Praxis. Die Beiträge aus der und für die Praxis gruppieren sich um vier Schwerpunkte: - schulisches Lernen (vor allem in der Sekundarstufe I), - außerschulisches Lernen mit besonderer Betonung der Gedenkstättenpädagogik, - Lehreraus- und -weiterbildung, - 'Nationalsozialismus' und 'Holocaust' in internationaler Perspektive. 512 pp. Deutsch.
Neuware - Nationalsozialismus und Holocaust stellen weiterhin unverzichtbare Bestandteile schulischen und außerschulischen historisch-politischen Lernens dar. Gleichwohl definiert jede Generation von neuem, welchen Stellenwert sie diesen Themenkomplexen beimisst, welche Fragen und Interessen sie damit verfolgt. Dabei fällt auf, dass nicht nur die Bedeutung der Themen, sondern auch Zugänge, Aneignungs- und Vermittlungsformen Veränderungen und Entwicklungen erfahren. Hierzu trägt bei, dass heutige Jugendliche moderner heterogener und multikultureller Gesellschaften mit einem zeitlichen Abstand von mehr als 60 Jahren kaum noch einen direkten Zugang zu dieser Phase deutscher und europäischer Geschichte haben. Ziel des Handbuches ist es daher, die gegenwärtige Bedeutung dieses Lernfeldes für Schule, außerschulisches Lernen und Lehrerbildung herauszustellen und Impulse für den theoretischen Diskurs wie für die praktische Arbeit in Lehr-Lernprozessen zu setzen. Insofern ergänzen sich grundlegende, untersuchende Texte, methodische Anregungen, persönliche Erfahrungsberichte und Projektdarstellungen; nationale wie internationale Perspektiven geben Einblick in die jeweilige Praxis. Die Beiträge aus der und für die Praxis gruppieren sich um vier Schwerpunkte: - schulisches Lernen (vor allem in der Sekundarstufe I), - außerschulisches Lernen mit besonderer Betonung der Gedenkstättenpädagogik, - Lehreraus- und -weiterbildung, - 'Nationalsozialismus' und 'Holocaust' in internationaler Perspektive. 512 pp. Deutsch.
2
Symbolbild
Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung (Politik und Bildung) (2013)
~DE PB US
ISBN: 9783899747768 bzw. 3899747763, vermutlich in Deutsch, Wochenschau Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Irland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, killarneybooks.
Wochenschau Verlag, 2013. Soft cover. Near Fine. Unused paperback, still in publisher's unopened shrinkwrap. Side of the shrinkwrap has a tear revealing gentle yellow discolourations on side page edges of the book externally (faint handling / storage marks). 507 pages. -- Inhalt: Gegen das Verschwinden der Vergangenheit. Eine Einfuhrung in das Handbuch; - Grundlagen: - Hanns-Fred Rathenow & Norbert H. Weber: Nationalsozialismus und Holocaust in Gesellschaft, Staat und Erziehung. Ein kritischer Rückblick; Ulrich Wiegmann: Juden und jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht der SBZ und der DDR (1945-1990); Aleida Assmann: Die Erinnerung an den Holocaust. Vergangenheit und Zukunft; Bettina Alavi: Herausforderungen an eine 'Erziehung nach Auschwitz' in der multikulturellen Gesellschaft; Günter Morsch: Entwicklungen, Tendenzen und Probleme einer Erinnerungskultur in Europa; Peter Schulz-Hageleit: Können wir die Vergangenheit 'bewältigen'? Ein kritischer Rückblick auf den Historiker Hermann Heimpel in didaktischer Absicht / - Praxis Schule: Unterrichtliches Lernen: - Isabel Enzenbach: Frühes historisches Lernen. Jüdische Geschichte, Nationalsozialismus und nationalsozialistische Judenverfolgung; Martin Lücke & Christina Brüning: Nationalsozialismus und Holocaust als Themen historischen Lernens in der Sekundarstufe I. Produktive eigen-sinnige Aneignungen; Birgit Wenzel: Die Darstellung von Nationalsozialismus und Holocaust in deutschen Geschichtsbüchern; Christoph Hamann: Sehepunkte und Bildkompetenz. Zur Ikonografie des Nationalsozialismus im Unterricht; Birgit Wenzel: Filme über Nationalsozialismus und Holocaust. Ein Fragenkatalog für den (Geschichts-)Unterricht; Birgit Marzinka: Lernen aus der Geschichte. Ein Portal und seine Entwicklung; Jeanette Hoffmann: Literarische und historische Unterrichtsgespräche über den zeitgeschichtlichen Jugendroman 'Malka Mai' von Mirjam Pressler im deutsch-polnischen Kontext / - Praxis Schule: Projektorientiertes Lernen: - Sibylla Hesse: Stolpersteine. Ein Geschichtsprojekt der Waldorfschule Potsdam; Detmar Grammel: Deutsch-israelischer Schüleraustausch. Ein Projekt der Berliner Bertolt-Brecht-Oberschule mit der 8. Gesamtschule in Ashdod; Alexander König: Digital Storytelling und Narrativierung im digitalen Medium. Schülerinnen und Schüler erklären die Techniken nationalsozialistischer Herrschaft / - Praxis Lehrerbildung: - Annegret Ehmann & Heike Müller: Auseinandersetzung mit Diktaturen als schwieriger Weg zur Demokratie. Lehrerfortbildung in Ländern mit doppelter Diktaturgeschichte: das Beispiel Mecklenburg-Vorpommern; Bodo Paul Hoffmann: Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsstudium für Lehrämter - fakultativ oder obligatorisch? Ein Erfahrungsbericht; Dagmar Grenz: Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust in der (Deutsch-)Lehrerausbildung; Irina Nowak: Die Topographie des Erinnerns. Studentische Exkursionsseminare am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin / - Gedenkstätten und außerschulisches Lernen: - Thomas Lutz: Lernort Gedenkstätte und zeithistorisches Museum; Jens Augner: Schüler/innen leiten Gedenkstättenfahrten nach Krakow und Auschwitz; Regine Gabriel: Theaterpädagogisches und gestalterisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in der Gedenkstätte Hadamar; Günter Morsch: Die Gedenkstätten und ihre Aufgaben. Neun Prinzipien.. / - Internationale Ansätze: - Michael Schwennen: Holocaust Education in Israel; Tomasz Kranz & Wieslaw Wysok: Zur Bildungsarbeit mit Schulklassen in der KZ-Gedenkstätte Majdanek; Heidrun Dolezel: Die Darstellung des Holocaust in neueren tschechischen Geschichtsbüchern; Piet Mooren: Nationalsozialismus und Holocaust als Unterrichtsthemen in den Niederlanden; Jonathan Huener: Auschwitz in einem Holocaust-Curriculum für amerikanische Studierende. Zugänge über Tadeusz Borowski und Primo Levi; Björn Krondorfer: Interkulturelle Erinnerungsarbeit als offener Prozess.
Von Händler/Antiquariat, killarneybooks.
Wochenschau Verlag, 2013. Soft cover. Near Fine. Unused paperback, still in publisher's unopened shrinkwrap. Side of the shrinkwrap has a tear revealing gentle yellow discolourations on side page edges of the book externally (faint handling / storage marks). 507 pages. -- Inhalt: Gegen das Verschwinden der Vergangenheit. Eine Einfuhrung in das Handbuch; - Grundlagen: - Hanns-Fred Rathenow & Norbert H. Weber: Nationalsozialismus und Holocaust in Gesellschaft, Staat und Erziehung. Ein kritischer Rückblick; Ulrich Wiegmann: Juden und jüdische Geschichte im Geschichtsunterricht der SBZ und der DDR (1945-1990); Aleida Assmann: Die Erinnerung an den Holocaust. Vergangenheit und Zukunft; Bettina Alavi: Herausforderungen an eine 'Erziehung nach Auschwitz' in der multikulturellen Gesellschaft; Günter Morsch: Entwicklungen, Tendenzen und Probleme einer Erinnerungskultur in Europa; Peter Schulz-Hageleit: Können wir die Vergangenheit 'bewältigen'? Ein kritischer Rückblick auf den Historiker Hermann Heimpel in didaktischer Absicht / - Praxis Schule: Unterrichtliches Lernen: - Isabel Enzenbach: Frühes historisches Lernen. Jüdische Geschichte, Nationalsozialismus und nationalsozialistische Judenverfolgung; Martin Lücke & Christina Brüning: Nationalsozialismus und Holocaust als Themen historischen Lernens in der Sekundarstufe I. Produktive eigen-sinnige Aneignungen; Birgit Wenzel: Die Darstellung von Nationalsozialismus und Holocaust in deutschen Geschichtsbüchern; Christoph Hamann: Sehepunkte und Bildkompetenz. Zur Ikonografie des Nationalsozialismus im Unterricht; Birgit Wenzel: Filme über Nationalsozialismus und Holocaust. Ein Fragenkatalog für den (Geschichts-)Unterricht; Birgit Marzinka: Lernen aus der Geschichte. Ein Portal und seine Entwicklung; Jeanette Hoffmann: Literarische und historische Unterrichtsgespräche über den zeitgeschichtlichen Jugendroman 'Malka Mai' von Mirjam Pressler im deutsch-polnischen Kontext / - Praxis Schule: Projektorientiertes Lernen: - Sibylla Hesse: Stolpersteine. Ein Geschichtsprojekt der Waldorfschule Potsdam; Detmar Grammel: Deutsch-israelischer Schüleraustausch. Ein Projekt der Berliner Bertolt-Brecht-Oberschule mit der 8. Gesamtschule in Ashdod; Alexander König: Digital Storytelling und Narrativierung im digitalen Medium. Schülerinnen und Schüler erklären die Techniken nationalsozialistischer Herrschaft / - Praxis Lehrerbildung: - Annegret Ehmann & Heike Müller: Auseinandersetzung mit Diktaturen als schwieriger Weg zur Demokratie. Lehrerfortbildung in Ländern mit doppelter Diktaturgeschichte: das Beispiel Mecklenburg-Vorpommern; Bodo Paul Hoffmann: Nationalsozialismus und Holocaust im Geschichtsstudium für Lehrämter - fakultativ oder obligatorisch? Ein Erfahrungsbericht; Dagmar Grenz: Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust in der (Deutsch-)Lehrerausbildung; Irina Nowak: Die Topographie des Erinnerns. Studentische Exkursionsseminare am Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin / - Gedenkstätten und außerschulisches Lernen: - Thomas Lutz: Lernort Gedenkstätte und zeithistorisches Museum; Jens Augner: Schüler/innen leiten Gedenkstättenfahrten nach Krakow und Auschwitz; Regine Gabriel: Theaterpädagogisches und gestalterisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in der Gedenkstätte Hadamar; Günter Morsch: Die Gedenkstätten und ihre Aufgaben. Neun Prinzipien.. / - Internationale Ansätze: - Michael Schwennen: Holocaust Education in Israel; Tomasz Kranz & Wieslaw Wysok: Zur Bildungsarbeit mit Schulklassen in der KZ-Gedenkstätte Majdanek; Heidrun Dolezel: Die Darstellung des Holocaust in neueren tschechischen Geschichtsbüchern; Piet Mooren: Nationalsozialismus und Holocaust als Unterrichtsthemen in den Niederlanden; Jonathan Huener: Auschwitz in einem Holocaust-Curriculum für amerikanische Studierende. Zugänge über Tadeusz Borowski und Primo Levi; Björn Krondorfer: Interkulturelle Erinnerungsarbeit als offener Prozess.
3
Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung (2013)
DE PB US FE
ISBN: 9783899747768 bzw. 3899747763, in Deutsch, 512 Seiten, Wochenschau Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ---SuperBookDeals---.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, ---SuperBookDeals---.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung (2013)
DE PB US FE
ISBN: 9783899747768 bzw. 3899747763, in Deutsch, 512 Seiten, Wochenschau Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ausverkauf.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, ausverkauf.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust: Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung (2013)
DE PB NW FE
ISBN: 9783899747768 bzw. 3899747763, in Deutsch, 512 Seiten, Wochenschau Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust
DE NW FE
ISBN: 9783899747768 bzw. 3899747763, in Deutsch, Wochenschau Verlag, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung, Buch, Buch.
Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung, Buch, Buch.
Lade…