Die Waldorfkindergartenpädagogik - Eine Ermunterung, diese einmal von der Geisteswissenschaft her zu prüfen
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Die Waldorfkindergartenpädagogik (2005)
DE PB NW
ISBN: 9783899790368 bzw. 3899790367, in Deutsch, Möllmann, Taschenbuch, neu.
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Eine Ermunterung, diese einmal von der Geisteswissenschaft her zu prüfen, Der vorliegende Text handelt von der Widerlegung eines zeitgeschichtlich verständlichen und erklärbaren Irrtums, Waldorfkindergartenpädagogik genannt. Dieser Irrtum ist entstanden, indem man die alte, traditionelle Kindergarten-Willenshaltung unbesehen übernommen und sie lediglich mit Versatzstücken einer eng aufgefassten anthroposophischen Menschenkunde ausgestattet hat. Man hat genau das getan, was nach Rudolf Steiner (Vortrag vom 2. Februar 1915) zu vermeiden ist: Während der Mensch gewöhnlich glaubt, dass er dem Kinde ungeheuer viel sein kann, handelt es sich ... darum, dass er möglichst wenig stört, was heraus will. Das Konzept der Waldorfkindergartenpädagogik ist einst aus einem Zeit- und Situationsdruck entstanden. Heute wäre es nötig, eine freie geistige Perspektive zu entwickeln, die die gesamte Anthroposophie, vor allem aber die Philosophie der Freiheit einbezieht. Man könnte diese Perspektive eine pythagoräische nennen, als einen Hinweis auf die Mysterienbelehrung, die in den Kindern heute vorhanden ist und die herausgeholt und bestätigt zu werden verlangt. Ein neuer Denkansatz der Kleinkindererziehung ist zeitnotwendig auch, um dem globalen Gespenst der so genannten Früherziehung ein Bild entgegenzuhalten, das die wahren, mit der Beweglichkeit verbundenen Intelligenzkräfte im echten, freien Spiel sich entwickeln sieht, Taschenbuch, 28.03.2005.
Eine Ermunterung, diese einmal von der Geisteswissenschaft her zu prüfen, Der vorliegende Text handelt von der Widerlegung eines zeitgeschichtlich verständlichen und erklärbaren Irrtums, Waldorfkindergartenpädagogik genannt. Dieser Irrtum ist entstanden, indem man die alte, traditionelle Kindergarten-Willenshaltung unbesehen übernommen und sie lediglich mit Versatzstücken einer eng aufgefassten anthroposophischen Menschenkunde ausgestattet hat. Man hat genau das getan, was nach Rudolf Steiner (Vortrag vom 2. Februar 1915) zu vermeiden ist: Während der Mensch gewöhnlich glaubt, dass er dem Kinde ungeheuer viel sein kann, handelt es sich ... darum, dass er möglichst wenig stört, was heraus will. Das Konzept der Waldorfkindergartenpädagogik ist einst aus einem Zeit- und Situationsdruck entstanden. Heute wäre es nötig, eine freie geistige Perspektive zu entwickeln, die die gesamte Anthroposophie, vor allem aber die Philosophie der Freiheit einbezieht. Man könnte diese Perspektive eine pythagoräische nennen, als einen Hinweis auf die Mysterienbelehrung, die in den Kindern heute vorhanden ist und die herausgeholt und bestätigt zu werden verlangt. Ein neuer Denkansatz der Kleinkindererziehung ist zeitnotwendig auch, um dem globalen Gespenst der so genannten Früherziehung ein Bild entgegenzuhalten, das die wahren, mit der Beweglichkeit verbundenen Intelligenzkräfte im echten, freien Spiel sich entwickeln sieht, Taschenbuch, 28.03.2005.
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Die Waldorfkindergartenpädagogik
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ISBN: 9783899790368 bzw. 3899790367, in Deutsch, neu.
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Eine Ermunterung, diese einmal von der Geisteswissenschaft her zu prüfen, Der vorliegende Text handelt von der Widerlegung eines zeitgeschichtlich verständlichen und erklärbaren Irrtums, Waldorfkindergartenpädagogik genannt. Dieser Irrtum ist entstanden, indem man die alte, traditionelle Kindergarten-Willenshaltung unbesehen übernommen und sie lediglich mit Versatzstücken einer eng aufgefassten anthroposophischen Menschenkunde ausgestattet hat. Man hat genau das getan, was nach Rudolf Steiner (Vortrag vom 2. Februar 1915) zu vermeiden ist: Während der Mensch gewöhnlich glaubt, dass er dem Kinde ungeheuer viel sein kann, handelt es sich ... darum, dass er möglichst wenig stört, was heraus will. Das Konzept der Waldorfkindergartenpädagogik ist einst aus einem Zeit- und Situationsdruck entstanden. Heute wäre es nötig, eine freie geistige Perspektive zu entwickeln, die die gesamte Anthroposophie, vor allem aber die Philosophie der Freiheit einbezieht. Man könnte diese Perspektive eine pythagoräische nennen, als einen Hinweis auf die Mysterienbelehrung, die in den Kindern heute vorhanden ist und die herausgeholt und bestätigt zu werden verlangt. Ein neuer Denkansatz der Kleinkindererziehung ist zeitnotwendig auch, um dem globalen Gespenst der so genannten Früherziehung ein Bild entgegenzuhalten, das die wahren, mit der Beweglichkeit verbundenen Intelligenzkräfte im echten, freien Spiel sich entwickeln sieht.
Eine Ermunterung, diese einmal von der Geisteswissenschaft her zu prüfen, Der vorliegende Text handelt von der Widerlegung eines zeitgeschichtlich verständlichen und erklärbaren Irrtums, Waldorfkindergartenpädagogik genannt. Dieser Irrtum ist entstanden, indem man die alte, traditionelle Kindergarten-Willenshaltung unbesehen übernommen und sie lediglich mit Versatzstücken einer eng aufgefassten anthroposophischen Menschenkunde ausgestattet hat. Man hat genau das getan, was nach Rudolf Steiner (Vortrag vom 2. Februar 1915) zu vermeiden ist: Während der Mensch gewöhnlich glaubt, dass er dem Kinde ungeheuer viel sein kann, handelt es sich ... darum, dass er möglichst wenig stört, was heraus will. Das Konzept der Waldorfkindergartenpädagogik ist einst aus einem Zeit- und Situationsdruck entstanden. Heute wäre es nötig, eine freie geistige Perspektive zu entwickeln, die die gesamte Anthroposophie, vor allem aber die Philosophie der Freiheit einbezieht. Man könnte diese Perspektive eine pythagoräische nennen, als einen Hinweis auf die Mysterienbelehrung, die in den Kindern heute vorhanden ist und die herausgeholt und bestätigt zu werden verlangt. Ein neuer Denkansatz der Kleinkindererziehung ist zeitnotwendig auch, um dem globalen Gespenst der so genannten Früherziehung ein Bild entgegenzuhalten, das die wahren, mit der Beweglichkeit verbundenen Intelligenzkräfte im echten, freien Spiel sich entwickeln sieht.
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Die Waldorfkindergartenpädagogik: Eine Ermunterung, diese einmal von der Geisteswissenschaft her zu prüfen (2005)
DE PB NW
ISBN: 9783899790368 bzw. 3899790367, in Deutsch, 104 Seiten, 3. Ausgabe, Möllmann, Ch, Taschenbuch, neu.
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Die Waldorfkindergartenpädagogik: Eine Ermunterung, diese einmal von der Geisteswissenschaft her zu prüfen (2005)
DE PB US
ISBN: 9783899790368 bzw. 3899790367, in Deutsch, 104 Seiten, 3. Ausgabe, Möllmann, Ch, Taschenbuch, gebraucht.
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Die Waldorfkindergartenpädagogik: Eine Ermunterung, diese einmal von der Geisteswissenschaft her zu prüfen (2005)
DE PB NW
ISBN: 9783899790368 bzw. 3899790367, in Deutsch, 104 Seiten, 3. Ausgabe, Möllmann, Ch, Taschenbuch, neu.
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