Gesammelte Werke und Tagebücher / Abschliessende unwissenschaftliche Nachschrift zu den Philosophischen Brocken. Zweiter Band: 16/II. Abteilung
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Abschließende unwissenschaftliche Nachschrift zu den Philosophischen Brocken 2. Gesammelte Werke und Tagebücher. 16/2 Abt. Bd. 11 (2004)
DE NW
ISBN: 9783936762211 bzw. 393676221X, in Deutsch, neu.
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- In dieser Schrift geht es Kierkegaard darum, die neuen theologischen und philosophischen Denkansätze seiner bisherigen Schriften zusammenzufassend darzustellen. Dabei steht im Mittelpunkt der Konflikt zwischen christlichem Glauben und wissenschaftlichen Denkmethoden, den der unter dem Pseudonym Climacus eingeführte Verfasser der Philosophischen Brocken herauszuarbeiten sich bemüht hatte; der Begriff des Paradoxes, unter den Climacus Kernaussagen des christlichen Glaubens gestellt hatte, wird hier besonders umfassend erörtert. Die Interpretation des Werkes wird dadurch erschwert, daß dieser Climacus, der den besprochenen Glaubensfragen als ungläubiger Verstand fremd, ohne die innere Ergriffenheit des Gläubigen gegenübersteht, auch in dieser Schrift als Verfasser auftritt. Immerhin zeigt er für diese Glaubensfragen trotz solcher Distanz ein leidenschaftliches Interesse, behandelt andererseits die Bemühungen hegelischer Philosophen, das Christentum ihrem System objektivierend einzuordnen, als Herren des Systems ihm darin seine Rolle zuzuweisen, mit deutlicher Ironie. So ist diese Schrift ein Hauptdokument der Auseinandersetzung Kierkegaards mit dem Hegelianismus wie mit der damaligen Theologie. Besonders ausführlich sind in ihr die für ihn charakteristischen Leitgedanken entwickelt; außer dem Paradox sind vor allem zu nennen: das Absurde, der Einzelne, die Subjektivität, die Existenz und der existierende Denker, der Augenblick, die Gleichzeitigkeit, die Unkenntlichkeit. Sehr wichtig ist die weitere, vertiefende Ausarbeitung des Systems der Existenzsphären religiöser Entwicklung: der ästhetischen, der ethischen, der ethisch-religiösen und der paradox-religiösen, und die Unterscheidung des endlichen und des ewigen Ethos. - Diese Schrift hat mit am stärksten auf die Existenzphilosophie gewirkt. Doch muß der Leser sich immer wieder der Frage stellen: Wo spricht hier der letztlich ungläubige Skeptiker Climacus, und was ist Kierkegaards eigene Überzeugung Eine Hilfe findet er dabei im ersten Teil der Erbaulichen Reden in verschiedenem Geist (S. 18. Abt. der Gesammelten Werke). - Copyright (c) 2004 by Grevenberg Verlag Dr. Ruff & Co. OHG, Simmerath Deutsch.
- In dieser Schrift geht es Kierkegaard darum, die neuen theologischen und philosophischen Denkansätze seiner bisherigen Schriften zusammenzufassend darzustellen. Dabei steht im Mittelpunkt der Konflikt zwischen christlichem Glauben und wissenschaftlichen Denkmethoden, den der unter dem Pseudonym Climacus eingeführte Verfasser der Philosophischen Brocken herauszuarbeiten sich bemüht hatte; der Begriff des Paradoxes, unter den Climacus Kernaussagen des christlichen Glaubens gestellt hatte, wird hier besonders umfassend erörtert. Die Interpretation des Werkes wird dadurch erschwert, daß dieser Climacus, der den besprochenen Glaubensfragen als ungläubiger Verstand fremd, ohne die innere Ergriffenheit des Gläubigen gegenübersteht, auch in dieser Schrift als Verfasser auftritt. Immerhin zeigt er für diese Glaubensfragen trotz solcher Distanz ein leidenschaftliches Interesse, behandelt andererseits die Bemühungen hegelischer Philosophen, das Christentum ihrem System objektivierend einzuordnen, als Herren des Systems ihm darin seine Rolle zuzuweisen, mit deutlicher Ironie. So ist diese Schrift ein Hauptdokument der Auseinandersetzung Kierkegaards mit dem Hegelianismus wie mit der damaligen Theologie. Besonders ausführlich sind in ihr die für ihn charakteristischen Leitgedanken entwickelt; außer dem Paradox sind vor allem zu nennen: das Absurde, der Einzelne, die Subjektivität, die Existenz und der existierende Denker, der Augenblick, die Gleichzeitigkeit, die Unkenntlichkeit. Sehr wichtig ist die weitere, vertiefende Ausarbeitung des Systems der Existenzsphären religiöser Entwicklung: der ästhetischen, der ethischen, der ethisch-religiösen und der paradox-religiösen, und die Unterscheidung des endlichen und des ewigen Ethos. - Diese Schrift hat mit am stärksten auf die Existenzphilosophie gewirkt. Doch muß der Leser sich immer wieder der Frage stellen: Wo spricht hier der letztlich ungläubige Skeptiker Climacus, und was ist Kierkegaards eigene Überzeugung Eine Hilfe findet er dabei im ersten Teil der Erbaulichen Reden in verschiedenem Geist (S. 18. Abt. der Gesammelten Werke). - Copyright (c) 2004 by Grevenberg Verlag Dr. Ruff & Co. OHG, Simmerath Deutsch.
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Gesammelte Werke und Tagebücher / Abschliessende unwissenschaftliche Nachschrift zu den Philosophischen Brocken. Zweiter Band: 16/II. Abteilung (2003)
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ISBN: 9783936762211 bzw. 393676221X, Band: 16, in Deutsch, 420 Seiten, Junghans, Hans M, Hirsch, Emanuel, Gerdes, Hayo, Grevenberg, Taschenbuch, gebraucht.
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Sören Kierkegaard, Editor: Emanuel Hirsch, Editor: Hayo Gerdes, Editor: Hans Martin Junghans, Translator: Hans Martin Junghans
Abschließende unwissenschaftliche Nachschrift zu den Philosophischen Brocken 2. Gesammelte Werke und Tagebücher. 16/2 Abt. Bd. 11. (2004)
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ISBN: 9783936762211 bzw. 393676221X, Band: 11, in Deutsch, Grevenberg Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
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Sören Kierkegaard, Editor: Emanuel Hirsch, Editor: Hayo Gerdes, Editor: Hans Martin Junghans, Translator: Hans Martin Junghans
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ISBN: 9783936762211 bzw. 393676221X, Band: 11, in Deutsch, Grevenberg Verlag, Taschenbuch, neu.
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ISBN: 9783936762211 bzw. 393676221X, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
- 420 pp. Deutsch.
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ISBN: 9783936762211 bzw. 393676221X, in Deutsch, neu.
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Language: ger.
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