Greifswalder Kleinbahnen - 8 Angebote vergleichen

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9783941712379 - Hormann, Werner Machel, Wolf-Dietger: Greifswalder Kleinbahnen Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahnen Kleinbahnen 2014
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Hormann, Werner Machel, Wolf-Dietger

Greifswalder Kleinbahnen Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahnen Kleinbahnen 2014 (2014)

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ISBN: 9783941712379 bzw. 3941712373, in Deutsch, VBN Verlag Bernd Neddermeyer, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

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2014 Hardcover 224 S. Zustand: gebraucht - sehr gut, Ungebrochen scheint das Interesse an den bis 1945 von Greifswald ausgehenden schmalspurigen Kleinbahnen nicht nur bei Eisenbahnfreunden zu sein. Ebenso suchen immer wieder heimatinteressierte Anwohner das von beiden Autoren verfasste, 1998 erschienene und längst vergriffene Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", um mehr aus der Geschichte der ehemaligen Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW), bekannter als "Feuriger Elias", und der einstigen Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK), deren ab 1935 eingesetzter Triebwagen als "Fliegender Jarmener" bezeichnet wurde, zu erfahren. Inzwischen konnten durch systematisch betriebene Recherchen weitere Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos beschafft werden. Die Autoren entschlossen sich deshalb, ihr Manuskript gründlich zu überarbeiten, insbesondere überholte Erkenntnisse zu korrigieren und vor allem bisher unbekannte Fakten hinzuzufügen. Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden. Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen. Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Es war kurzzeitig Betriebs- und Verkehrseisenbahner bei der Deutschen Reichsbahn. 1980 dann schloss er ein Studium der Fachrichtung Eisenbahnbetrieb als Ingenieur ab. Seitdem ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der DDR-Zeitschrift Modelleisenbahner . Seit 1993 lenkt er als Herausgeber das bei GeraMond erscheinende Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen" in Deutschland Sprache deutsch Maße 210 x 298 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahn Kleinbahnen ISBN-10 3-941712-37-3 / 3941712373 ISBN-13 978-3-941712-37-9 / 9783941712379 Versand D: 6,99 EUR Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahnen Kleinbahnen ISBN-10 3-941712-37-3 / 3941712373 ISBN-13 978-3-941712-37-9 / 9783941712379 Ungebrochen scheint das Interesse an den bis 1945 von Greifswald ausgehenden schmalspurigen Kleinbahnen nicht nur bei Eisenbahnfreunden zu sein. Ebenso suchen immer wieder heimatinteressierte Anwohner das von beiden Autoren verfasste, 1998 erschienene und längst vergriffene Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", um mehr aus der Geschichte der ehemaligen Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW), bekannter als "Feuriger Elias", und der einstigen Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK), deren ab 1935 eingesetzter Triebwagen als "Fliegender Jarmener" bezeichnet wurde, zu erfahren. Inzwischen konnten durch systematisch betriebene Recherchen weitere Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos beschafft werden. Die Autoren entschlossen sich deshalb, ihr Manuskript gründlich zu überarbeiten, insbesondere überholte Erkenntnisse zu korrigieren und vor allem bisher unbekannte Fakten hinzuzufügen. Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden. Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen. Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Es war kurzzeitig Betriebs- und Verkehrseisenbahner bei der Deutschen Reichsbahn. 1980 dann schloss er ein Studium der Fachrichtung Eisenbahnbetrieb als Ingenieur ab. Seitdem ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der DDR-Zeitschrift Modelleisenbahner . Seit 1993 lenkt er als Herausgeber das bei GeraMond erscheinende Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen" in Deutschland Sprache deutsch Maße 210 x 298 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften, Angelegt am: 21.01.2021.
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Ungebrochen scheint das Interesse an den bis 1945 von Greifswald ausgehenden schmalspurigen Kleinbahnen nicht nur bei Eisenbahnfreunden zu sein. Ebenso suchen immer wieder heimatinteressierte Anwohner das von beiden Autoren verfasste, 1998 erschienene und längst vergriffene Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", um mehr aus der Geschichte der ehemaligen Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW), bekannter als "Feuriger Elias", und der einstigen Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK), deren ab 1935 eingesetzter Triebwagen als "Fliegender Jarmener" bezeichnet wurde, zu erfahren. Inzwischen konnten durch systematisch betriebene Recherchen weitere Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos beschafft werden. Die Autoren entschlossen sich deshalb, ihr Manuskript gründlich zu überarbeiten, insbesondere überholte Erkenntnisse zu korrigieren und vor allem bisher unbekannte Fakten hinzuzufügen. Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden. Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen. Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Es war kurzzeitig Betriebs- und Verkehrseisenbahner bei der Deutschen Reichsbahn. 1980 dann schloss er ein Studium der Fachrichtung Eisenbahnbetrieb als Ingenieur ab. Seitdem ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der DDR-Zeitschrift Modelleisenbahner . Seit 1993 lenkt er als Herausgeber das bei GeraMond erscheinende Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen" in Deutschland Sprache deutsch Maße 210 x 298 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahn Kleinbahnen ISBN-10 3-941712-37-3 / 3941712373 ISBN-13 978-3-941712-37-9 / 9783941712379 In deutscher Sprache. 224 pages. Books.
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Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden. Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen. Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Es war kurzzeitig Betriebs- und Verkehrseisenbahner bei der Deutschen Reichsbahn. 1980 dann schloss er ein Studium der Fachrichtung Eisenbahnbetrieb als Ingenieur ab. Seitdem ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der DDR-Zeitschrift Modelleisenbahner . Seit 1993 lenkt er als Herausgeber das bei GeraMond erscheinende Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen" in Deutschland Sprache deutsch Maße 210 x 298 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahn Kleinbahnen ISBN-10 3-941712-37-3 / 3941712373 ISBN-13 978-3-941712-37-9 / 9783941712379 Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahnen Kleinbahnen ISBN-10 3-941712-37-3 / 3941712373 ISBN-13 978-3-941712-37-9 / 9783941712379 Ungebrochen scheint das Interesse an den bis 1945 von Greifswald ausgehenden schmalspurigen Kleinbahnen nicht nur bei Eisenbahnfreunden zu sein. Ebenso suchen immer wieder heimatinteressierte Anwohner das von beiden Autoren verfasste, 1998 erschienene und längst vergriffene Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", um mehr aus der Geschichte der ehemaligen Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW), bekannter als "Feuriger Elias", und der einstigen Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK), deren ab 1935 eingesetzter Triebwagen als "Fliegender Jarmener" bezeichnet wurde, zu erfahren. Inzwischen konnten durch systematisch betriebene Recherchen weitere Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos beschafft werden. Die Autoren entschlossen sich deshalb, ihr Manuskript gründlich zu überarbeiten, insbesondere überholte Erkenntnisse zu korrigieren und vor allem bisher unbekannte Fakten hinzuzufügen. Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden. Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen. Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Es war kurzzeitig Betriebs- und Verkehrseisenbahner bei der Deutschen Reichsbahn. 1980 dann schloss er ein Studium der Fachrichtung Eisenbahnbetrieb als Ingenieur ab. Seitdem ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der DDR-Zeitschrift Modelleisenbahner . Seit 1993 lenkt er als Herausgeber das bei GeraMond erscheinende Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen" in Deutschland Sprache deutsch Maße 210 x 298 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften.
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ISBN: 3941712373 bzw. 9783941712379, in Deutsch, VBN Verlag Bernd Neddermeyer, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

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2014 Hardcover 224 S. Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Ungebrochen scheint das Interesse an den bis 1945 von Greifswald ausgehenden schmalspurigen Kleinbahnen nicht nur bei Eisenbahnfreunden zu sein. Ebenso suchen immer wieder heimatinteressierte Anwohner das von beiden Autoren verfasste, 1998 erschienene und längst vergriffene Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", um mehr aus der Geschichte der ehemaligen Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW), bekannter als "Feuriger Elias", und der einstigen Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK), deren ab 1935 eingesetzter Triebwagen als "Fliegender Jarmener" bezeichnet wurde, zu erfahren. Inzwischen konnten durch systematisch betriebene Recherchen weitere Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos beschafft werden. Die Autoren entschlossen sich deshalb, ihr Manuskript gründlich zu überarbeiten, insbesondere überholte Erkenntnisse zu korrigieren und vor allem bisher unbekannte Fakten hinzuzufügen. Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden. Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen. Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Es war kurzzeitig Betriebs- und Verkehrseisenbahner bei der Deutschen Reichsbahn. 1980 dann schloss er ein Studium der Fachrichtung Eisenbahnbetrieb als Ingenieur ab. Seitdem ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der DDR-Zeitschrift Modelleisenbahner . Seit 1993 lenkt er als Herausgeber das bei GeraMond erscheinende Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen" in Deutschland Sprache deutsch Maße 210 x 298 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahn Kleinbahnen ISBN-10 3-941712-37-3 / 3941712373 ISBN-13 978-3-941712-37-9 / 9783941712379 Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahnen Kleinbahnen ISBN-10 3-941712-37-3 / 3941712373 ISBN-13 978-3-941712-37-9 / 9783941712379 Ungebrochen scheint das Interesse an den bis 1945 von Greifswald ausgehenden schmalspurigen Kleinbahnen nicht nur bei Eisenbahnfreunden zu sein. Ebenso suchen immer wieder heimatinteressierte Anwohner das von beiden Autoren verfasste, 1998 erschienene und längst vergriffene Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", um mehr aus der Geschichte der ehemaligen Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW), bekannter als "Feuriger Elias", und der einstigen Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK), deren ab 1935 eingesetzter Triebwagen als "Fliegender Jarmener" bezeichnet wurde, zu erfahren. Inzwischen konnten durch systematisch betriebene Recherchen weitere Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos beschafft werden. Die Autoren entschlossen sich deshalb, ihr Manuskript gründlich zu überarbeiten, insbesondere überholte Erkenntnisse zu korrigieren und vor allem bisher unbekannte Fakten hinzuzufügen. Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden. Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen. Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Es war kurzzeitig Betriebs- und Verkehrseisenbahner bei der Deutschen Reichsbahn. 1980 dann schloss er ein Studium der Fachrichtung Eisenbahnbetrieb als Ingenieur ab. Seitdem ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der DDR-Zeitschrift Modelleisenbahner . Seit 1993 lenkt er als Herausgeber das bei GeraMond erscheinende Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen" in Deutschland Sprache deutsch Maße 210 x 298 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften, gebraucht; sehr gut, 2021-01-27.
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2014 Hardcover 224 S. Gebundene Ausgabe Zustand: gebraucht - sehr gut, Ungebrochen scheint das Interesse an den bis 1945 von Greifswald ausgehenden schmalspurigen Kleinbahnen nicht nur bei Eisenbahnfreunden zu sein. Ebenso suchen immer wieder heimatinteressierte Anwohner das von beiden Autoren verfasste, 1998 erschienene und längst vergriffene Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", um mehr aus der Geschichte der ehemaligen Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW), bekannter als "Feuriger Elias", und der einstigen Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK), deren ab 1935 eingesetzter Triebwagen als "Fliegender Jarmener" bezeichnet wurde, zu erfahren. Inzwischen konnten durch systematisch betriebene Recherchen weitere Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos beschafft werden. Die Autoren entschlossen sich deshalb, ihr Manuskript gründlich zu überarbeiten, insbesondere überholte Erkenntnisse zu korrigieren und vor allem bisher unbekannte Fakten hinzuzufügen. Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden. Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen. Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Es war kurzzeitig Betriebs- und Verkehrseisenbahner bei der Deutschen Reichsbahn. 1980 dann schloss er ein Studium der Fachrichtung Eisenbahnbetrieb als Ingenieur ab. Seitdem ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der DDR-Zeitschrift Modelleisenbahner . 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Ebenso suchen immer wieder heimatinteressierte Anwohner das von beiden Autoren verfasste, 1998 erschienene und längst vergriffene Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", um mehr aus der Geschichte der ehemaligen Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW), bekannter als "Feuriger Elias", und der einstigen Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK), deren ab 1935 eingesetzter Triebwagen als "Fliegender Jarmener" bezeichnet wurde, zu erfahren. Inzwischen konnten durch systematisch betriebene Recherchen weitere Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos beschafft werden. Die Autoren entschlossen sich deshalb, ihr Manuskript gründlich zu überarbeiten, insbesondere überholte Erkenntnisse zu korrigieren und vor allem bisher unbekannte Fakten hinzuzufügen. Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden. Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen. Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Es war kurzzeitig Betriebs- und Verkehrseisenbahner bei der Deutschen Reichsbahn. 1980 dann schloss er ein Studium der Fachrichtung Eisenbahnbetrieb als Ingenieur ab. Seitdem ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der DDR-Zeitschrift Modelleisenbahner . Seit 1993 lenkt er als Herausgeber das bei GeraMond erscheinende Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen" in Deutschland Sprache deutsch Maße 210 x 298 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften, 2, 2021-01-27.
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Ungebrochen scheint das Interesse an den bis 1945 von Greifswald ausgehenden schmalspurigen Kleinbahnen nicht nur bei Eisenbahnfreunden zu sein. Ebenso suchen immer wieder heimatinteressierte Anwohner das von beiden Autoren verfasste, 1998 erschienene und längst vergriffene Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", um mehr aus der Geschichte der ehemaligen Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW), bekannter als "Feuriger Elias", und der einstigen Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK), deren ab 1935 eingesetzter Triebwagen als "Fliegender Jarmener" bezeichnet wurde, zu erfahren. Inzwischen konnten durch systematisch betriebene Recherchen weitere Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos beschafft werden. Die Autoren entschlossen sich deshalb, ihr Manuskript gründlich zu überarbeiten, insbesondere überholte Erkenntnisse zu korrigieren und vor allem bisher unbekannte Fakten hinzuzufügen. Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden. Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen. Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Es war kurzzeitig Betriebs- und Verkehrseisenbahner bei der Deutschen Reichsbahn. 1980 dann schloss er ein Studium der Fachrichtung Eisenbahnbetrieb als Ingenieur ab. Seitdem ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der DDR-Zeitschrift Modelleisenbahner . Seit 1993 lenkt er als Herausgeber das bei GeraMond erscheinende Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen" in Deutschland Sprache deutsch Maße 210 x 298 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahn Kleinbahnen ISBN-10 3-941712-37-3 / 3941712373 ISBN-13 978-3-941712-37-9 / 9783941712379, 2014, Hardcover, leichte Gebrauchsspuren, 1180g, 2014, 224, Internationaler Versand, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), PayPal, Banküberweisung.
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9783941712379 - Hormann, Werner Machel, Wolf-Dietger: Greifswalder Kleinbahnen Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahnen Kleinbahnen
Hormann, Werner Machel, Wolf-Dietger

Greifswalder Kleinbahnen Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahnen Kleinbahnen (2014)

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ISBN: 9783941712379 bzw. 3941712373, in Deutsch, 224 Seiten, 2014. Ausgabe, VBN Verlag Bernd Neddermeyer, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

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Ungebrochen scheint das Interesse an den bis 1945 von Greifswald ausgehenden schmalspurigen Kleinbahnen nicht nur bei Eisenbahnfreunden zu sein. Ebenso suchen immer wieder heimatinteressierte Anwohner das von beiden Autoren verfasste, 1998 erschienene und längst vergriffene Buch "Kleinbahnen im Altkreis Greifswald", um mehr aus der Geschichte der ehemaligen Kleinbahn Greifswald-Wolgast (KGW), bekannter als "Feuriger Elias", und der einstigen Greifswald-Jarmener Kleinbahn (GJK), deren ab 1935 eingesetzter Triebwagen als "Fliegender Jarmener" bezeichnet wurde, zu erfahren. Inzwischen konnten durch systematisch betriebene Recherchen weitere Erkenntnisse gewonnen und zahlreiche, bisher unveröffentlichte Fotos beschafft werden. Die Autoren entschlossen sich deshalb, ihr Manuskript gründlich zu überarbeiten, insbesondere überholte Erkenntnisse zu korrigieren und vor allem bisher unbekannte Fakten hinzuzufügen. Unberücksichtigt blieben in diesem Buch die auf dem Territorium des Altkreises Greifswald von 1896 bis 1945 betriebene Anklam-Lassaner Kleinbahn (ALKB) und die ebenfalls nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs abgebaute Greifswald-Grimmener Eisenbahn (GGE). Sie sollen Gegenstand von späteren Monographien werden. Für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgten im Jahre 2010 zwei in Russland erworbene Wagen der ehemaligen KGW. Sie waren 1945 im Zuge der Reparationsleistungen mit den Schienen und fast allen anderen Fahrzeugen der Greifswalder Bahnen in die Sowjetunion gelangt und stehen jetzt - sorgfältig restauriert - auf dem Gelände des Lubminer Seebadzentrums. Lutz Riemann, Organisator dieser bisher in der deutschen Eisenbahngeschichte einmaligen Prozedur, berichtet ausführlich, wie eine solche "Rückführung" überhaupt möglich wurde und vonstatten ging. Wertvolle Details zum Betrieb und Abbau der früheren KGW schilderte 2010 die letzte noch lebende Schaffnerin Anni Schätzchen. Autor: Wolf-Dietger Machel, 1953 in Potsdam geboren, machte seine Eisenbahnleidenschaft zum Beruf. Es war kurzzeitig Betriebs- und Verkehrseisenbahner bei der Deutschen Reichsbahn. 1980 dann schloss er ein Studium der Fachrichtung Eisenbahnbetrieb als Ingenieur ab. Seitdem ist er hauptberuflich in der Eisenbahnpublizistik tätig. So war er 1983 bis 1990 Chefredakteur der DDR-Zeitschrift Modelleisenbahner . Seit 1993 lenkt er als Herausgeber das bei GeraMond erscheinende Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen" in Deutschland Sprache deutsch Maße 210 x 298 mm Einbandart gebunden Geisteswissenschaften Geschichte Regionalgeschichte Ländergeschichte Eisenbahn Greifswald Eisenbahn Kleinbahnen ISBN-10 3-941712-37-3 / 3941712373 ISBN-13 978-3-941712-37-9 / 9783941712379, 2014, Hardcover, leichte Gebrauchsspuren, 1180g, 2014, 224, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783941712379 - Greifswalder Kleinbahnen Hormann, Werner and Machel, Wolf-Dietger
Symbolbild

Greifswalder Kleinbahnen Hormann, Werner and Machel, Wolf-Dietger (2020)

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ISBN: 9783941712379 bzw. 3941712373, vermutlich in Deutsch, gebraucht, guter Zustand.

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