140 Jahre Hauptbahnhof Mannheim. Modernes Ambiente in altem Gewand. Durchgehend bebildert. Mit beiliegendem Flyer (Programm der Jubiläumsfeier vom 07.-09.10.2016). Konzept und Redaktion: Martin Libutzky und Christian Bedeschinski. Satz, Layout und Bildbea
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Fadengehefteter fotografisch gestalteter und folienkaschierter Pappeinband mit Rücken- und Deckeltitel und fotografisch gestalteten Vorsätzen. Der Einband dezent berieben, die oberen Einbandecken mit kleiner Stauchung und berieben, die letzte Seite und der Nachsatz etwas randgewellt, ansonsten guter Erhaltungszustand. Mannheim Hauptbahnhof ist mit 658 Zügen, davon 238 Fernverkehrszügen und etwa 118.000 Reisenden und Besuchern täglich (2020) nach Stuttgart Hauptbahnhof der zweithäufigst frequentierte Bahnhof in Baden-Württemberg. Er gehört zu den 86 Bahnhöfen (Stand 2021) der Preisklasse 2 von DB Station&Service. Die durch Mannheim verkehrenden Züge werden mehrheitlich von der Deutschen Bahn AG mit Tochterfirmen wie DB Fernverkehr oder DB Regio AG betrieben. Außerdem halten hier die auf den Relationen Frankfurt am Main - Paris Est bzw. Frankfurt am Main - Marseille verkehrenden TGV. Darüber hinaus kann umsteigefrei Amsterdam, Mailand sowie über Zürich Chur oder über Bern Interlaken Ost erreicht werden, großteils mit Zügen der Schweizerischen Bundesbahnen oder dem ICE der DB AG, aber auch Graz und Klagenfurt via Salzburg. Zudem bietet der benachbarte Busbahnhof Fernbusverbindungen in viele osteuropäische Metropolen, z. B. nach Prag, Zagreb oder Kiew. Er ist wichtiger Knotenpunkt zum Umsteigen auf Busse und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Der ursprüngliche Bahnhof der 1840 eröffneten Badischen Hauptbahn nach Heidelberg war ein Kopfbahnhof am Rande der Innenstadt, unmittelbar südlich des heutigen Tattersalls. Die Planungen der Rheinbrücke nach Ludwigshafen am Rhein (heute Konrad-Adenauer-Brücke) machten jedoch schon bald eine Verlegung des Bahnhofs notwendig. 1867 ging die zweigleisige Eisenbahnbrücke über den Rhein in Betrieb und ersetzte das Trajekt Ludwigshafen?Mannheim. Die Rheintalbahn nach Karlsruhe war 1870 der Anlass für eine grundlegende Umgestaltung und Erweiterung der Bahnanlagen. In den Jahren 1874 bis 1875 entstand ein neues Empfangsgebäude. Die neuen Anlagen wurden im Oktober 1876 eingeweiht. (Wikipedia) In deutscher Sprache. 96 pages. 4° (215 x 275mm), Books.
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9783941712577 - seiner ursprünglichen Konstruktion bis hin zu seinen modernen Renovierungen und Anpassungen. Straube betont dabei die Bedeutung des Bahnhofs als wichtiger Verkehrsknotenpunkt und als architektonisches Juwel, das Altes mit Neuem verbindet. Er illustriert s: Hauptbahnhof Mannheim: Modernes Ambiente in altem Gewand
seiner ursprünglichen Konstruktion bis hin zu seinen modernen Renovierungen und Anpassungen. Straube betont dabei die Bedeutung des Bahnhofs als wichtiger Verkehrsknotenpunkt und als architektonisches Juwel, das Altes mit Neuem verbindet. Er illustriert s

Hauptbahnhof Mannheim: Modernes Ambiente in altem Gewand

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In "Hauptbahnhof Mannheim: Modernes Ambiente in altem Gewand" beleuchtet der Autor Frank Straube die Architektur und Geschichte des Mannheimer Hauptbahnhofs. Das Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Entwicklung dieses historischen Gebäudes, von seiner ursprünglichen Konstruktion bis hin zu seinen modernen Renovierungen und Anpassungen. Straube betont dabei die Bedeutung des Bahnhofs als wichtiger Verkehrsknotenpunkt und als architektonisches Juwel, das Altes mit Neuem verbindet. Er illustriert seine Ausführungen mit zahlreichen Fotografien und Plänen, die sowohl die ästhetischen als auch funktionellen Aspekte des Bahnhofs hervorheben. Sehr gut.
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