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Inszenierte Bildung: Schulische Festkultur im 19. Jahrhundert
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Preise | 2015 | 2016 | 2019 |
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Inszenierte Bildung (2010)
ISBN: 9783941854178 bzw. 3941854178, in Deutsch, Garamond Aug 2010, neu.
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. 568 pp. Deutsch.
Inszenierte Bildung (2015)
ISBN: 9783941854161 bzw. 394185416X, in Deutsch, Garamond Jul 2015, Taschenbuch, neu.
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. 568 pp. Deutsch.
Inszenierte Bildung (2015)
ISBN: 9783941854178 bzw. 3941854178, in Deutsch, Garamond, neu.
Buchhandlung Kühn GmbH, [4368407].
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. Buch.
Inszenierte Bildung (2015)
ISBN: 9783941854161 bzw. 394185416X, in Deutsch, Garamond, Taschenbuch, neu.
Rhein-Team Lörrach, [3332481].
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. -, Taschenbuch.
Inszenierte Bildung (2015)
ISBN: 9783941854161 bzw. 394185416X, in Deutsch, Garamond, Taschenbuch, neu.
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. Taschenbuch.
Inszenierte Bildung
ISBN: 9783941854161 bzw. 394185416X, in Deutsch, Garamond, Taschenbuch, neu.
buchZ AG, [3859792].
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. Taschenbuch.
Inszenierte Bildung
ISBN: 9783941854178 bzw. 3941854178, in Deutsch, Garamond, Jena, neu.
Die Dissertation behandelt die Festkultur an sächsischen Gymnasien sowie die Entstehung von politischen Schulfeiern nach dem Übergang der höheren Schulen in den Zuständigkeitsbereich der Landeskirche in den des Staates. In Anknüpfung an die Festforschung in der Geschichtswissenschaft werden schulbezogene Feste wie die Entlassungsfeiern oder die Eccefeiern sowie die Feiern anlässlich des Monarchengeburtstages, die Reformationsfeste und Jubiläen deutscher "Dichter und Denker" untersucht. Da, Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung.
Inszenierte Bildung
ISBN: 9783941854178 bzw. 3941854178, in Deutsch, neu.
Die Dissertation behandelt die Festkultur an sächsischen Gymnasien sowie die Entstehung von politischen Schulfeiern nach dem Übergang der höheren Schulen in den Zuständigkeitsbereich der Landeskirche in den des Staates. In Anknüpfung an die Festforschung in der Geschichtswissenschaft werden schulbezogene Feste wie die Entlassungsfeiern oder die Eccefeiern sowie die Feiern anlässlich des Monarchengeburtstages, die Reformationsfeste und Jubiläen deutscher "Dichter und Denker" untersucht. Da, Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion und schliesslich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schliesslich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung.
Inszenierte Bildung: Schulische Festkultur im 19. Jahrhundert
ISBN: 9783941854178 bzw. 3941854178, vermutlich in Deutsch, Garamond, gebundenes Buch.
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, Germany.
Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does show some signs of wear on either the binding, dust jacket or pages.
Inszenierte Bildung
ISBN: 9783941854161 bzw. 394185416X, in Deutsch, neu.
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