Von dem Buch Inszenierte Bildung: Schulische Festkultur im 19. Jahrhundert haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Inszenierte Bildung: Schulische Festkultur im 19. Jahrhundert100%: Anja Richter: Inszenierte Bildung: Schulische Festkultur im 19. Jahrhundert (ISBN: 9783941854178) Garamond Aug 2010, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Inszenierte Bildung: Schulische Festkultur im 19. Jahrhundert (Paperback)100%: Richter, Anja: Inszenierte Bildung: Schulische Festkultur im 19. Jahrhundert (Paperback) (ISBN: 9783941854161) 2015, Garamond Jul 2015, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Inszenierte Bildung: Schulische Festkultur im 19. Jahrhundert
12 Angebote vergleichen

Preise201520162019
Schnitt 39,22 38,04 20,45
Nachfrage
Bester Preis: 4,98 (vom 20.11.2019)
1
9783941854178 - Anja Richter: Inszenierte Bildung
Symbolbild
Anja Richter

Inszenierte Bildung (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783941854178 bzw. 3941854178, in Deutsch, Garamond Aug 2010, neu.

39,90 + Versand: 9,95 = 49,85
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. 568 pp. Deutsch.
2
9783941854161 - Anja Richter: Inszenierte Bildung
Symbolbild
Anja Richter

Inszenierte Bildung (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783941854161 bzw. 394185416X, in Deutsch, Garamond Jul 2015, Taschenbuch, neu.

29,90 + Versand: 14,00 = 43,90
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, Germany.
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. 568 pp. Deutsch.
3
9783941854178 - Anja Richter: Inszenierte Bildung
Anja Richter

Inszenierte Bildung (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783941854178 bzw. 3941854178, in Deutsch, Garamond, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Buchhandlung Kühn GmbH, [4368407].
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. Buch.
4
9783941854161 - Anja Richter: Inszenierte Bildung
Anja Richter

Inszenierte Bildung (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783941854161 bzw. 394185416X, in Deutsch, Garamond, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Rhein-Team Lörrach, [3332481].
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. -, Taschenbuch.
5
9783941854161 - Anja Richter: Inszenierte Bildung
Anja Richter

Inszenierte Bildung (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783941854161 bzw. 394185416X, in Deutsch, Garamond, Taschenbuch, neu.

29,90 + Versand: 2,00 = 31,90
unverbindlich
buchversandmimpf2000, [3715720].
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. Taschenbuch.
6
9783941854161 - Anja Richter: Inszenierte Bildung
Anja Richter

Inszenierte Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783941854161 bzw. 394185416X, in Deutsch, Garamond, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buchZ AG, [3859792].
Neuware - Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen - etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule - so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde - mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion - und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung. Taschenbuch.
7
9783941854178 - Anja Richter: Inszenierte Bildung
Anja Richter

Inszenierte Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783941854178 bzw. 3941854178, in Deutsch, Garamond, Jena, neu.

Lieferung aus: Österreich, Bestellungen ab EUR 20,- Einkaufswert sind innerhalb Österreichs versandkostenfrei. Bei Bestellungen unter EUR 20,- Warenwert berechnen wir EUR 3,- Versandkosten. Bestellungen von Bonuscard-Kunden mit mindestens einem Buch (ausgenommen eBooks), sind innerhalb Österreichs versandkostenfrei! Die voraussichtliche Versanddauer liegt bei 1 bis 6 Werktagen. Versandfertig innerhalb 48 Stunden.
Die Dissertation behandelt die Festkultur an sächsischen Gymnasien sowie die Entstehung von politischen Schulfeiern nach dem Übergang der höheren Schulen in den Zuständigkeitsbereich der Landeskirche in den des Staates. In Anknüpfung an die Festforschung in der Geschichtswissenschaft werden schulbezogene Feste wie die Entlassungsfeiern oder die Eccefeiern sowie die Feiern anlässlich des Monarchengeburtstages, die Reformationsfeste und Jubiläen deutscher "Dichter und Denker" untersucht. Da, Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion und schließlich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schließlich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung.
8
9783941854178 - Anja Richter: Inszenierte Bildung
Anja Richter

Inszenierte Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783941854178 bzw. 3941854178, in Deutsch, neu.

43,98 (Fr. 48,40)¹ + Versand: 13,63 (Fr. 15,00)¹ = 57,61 (Fr. 63,40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
Die Dissertation behandelt die Festkultur an sächsischen Gymnasien sowie die Entstehung von politischen Schulfeiern nach dem Übergang der höheren Schulen in den Zuständigkeitsbereich der Landeskirche in den des Staates. In Anknüpfung an die Festforschung in der Geschichtswissenschaft werden schulbezogene Feste wie die Entlassungsfeiern oder die Eccefeiern sowie die Feiern anlässlich des Monarchengeburtstages, die Reformationsfeste und Jubiläen deutscher "Dichter und Denker" untersucht. Da, Die vorliegende Studie widmet sich der Geschichte von Schulfeiern an ausgewählten Gymnasien in Sachsen im 19. Jahrhundert. Als historische Längsschnittstudie sie zeigt den Bedeutungswandel von Schulfeiern seit der Reformdiskussion um 1800 und der Übernahme der Schulaufsicht durch den sächsischen Staat 1831 bis 1918. Dieses Jahrhundert avancierte zu einem der Feste und Feiern. Noch nie zuvor hatte solch eine Fülle von Anlässen etwa Reformations- und Schuljubiläen, monarchische Feiern, Entlassungsfeiern, Dichterfeiern, Königs- und Kaisergeburtstage, Nationalfeiern, Feste für berühmte Absolventen und Redefeierlichkeiten für Mäzene der Schule so viele Lehrer und Schüler, Ehemalige und Freunde in den einzelnen Schulen zusammengeführt. Zentrale Fragen richten sich 1. auf die Anlässe der Schulfeiern, ihre Durchführung und Funktion im Reformprozess der Schulen, in der Restauration sowie im Kaiserreich, 2. auf die Themen und Struktur der Reden, damit auf das Wissen, das den Schülern deutend dargestellt und zur Aneignung empfohlen wurde mit besonderer Beachtung von Geschichte, Raum und Religion und schliesslich 3. soweit sich diese rekonstruieren lassen, auf die eigentlichen Inszenierungen. Es geht schliesslich um die Spannung, in der sich die Schulfeiern zwischen bürgerlicher Selbstdarstellung und staatlicher Funktionalisierung befanden sowie um ihre Bedeutung als Medien der Enkulturation und staatsbürgerlichen Erziehung.
9
9783941854178 - Anja Richter: Inszenierte Bildung: Schulische Festkultur im 19. Jahrhundert
Anja Richter

Inszenierte Bildung: Schulische Festkultur im 19. Jahrhundert

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC

ISBN: 9783941854178 bzw. 3941854178, vermutlich in Deutsch, Garamond, gebundenes Buch.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, Germany.
Gut/Very good: Buch bzw. Schutzumschlag mit wenigen Gebrauchsspuren an Einband, Schutzumschlag oder Seiten. / Describes a book or dust jacket that does show some signs of wear on either the binding, dust jacket or pages.
10
9783941854161 - Richter, Anja: Inszenierte Bildung
Richter, Anja

Inszenierte Bildung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783941854161 bzw. 394185416X, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten, 394185416X.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…