Von dem Buch Bildung und Kultur - Relationen. Buk Band 1. haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Bildung und Kultur - Relationen. Buk Band 1.100%: Fröhlich, Manuel Kenklies, Karsten Koerrenz, Ralf Schneider, Käthe Winkler, Michael: Bildung und Kultur - Relationen. Buk Band 1. (ISBN: 9783941854772) 2012, Garamond Apr 2012, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Bildung und Kultur - Illustrationen (Bildung und Kultur (BuK)43%: Fröhlich Manuel, Kenklies Karsten, Koerrenz Ralf, Schneider Käthe, Winkler Michael: Bildung und Kultur - Illustrationen (Bildung und Kultur (BuK) (ISBN: 9783941854185) 2010, Garamond Mai 2010, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Bildung und Kultur - Relationen. Buk Band 1. - 10 Angebote vergleichen

PreiseJan. 14Okt. 14Okt. 15Nov. 15
Schnitt 17,32 14,04 20,37 16,69
Nachfrage
Bester Preis: 11,00 (vom 16.10.2015)
1
9783941854772 - Manuel Fröhlich: Bildung und Kultur - Relationen
Symbolbild
Manuel Fröhlich

Bildung und Kultur - Relationen (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783941854772 bzw. 3941854771, in Deutsch, Garamond Apr 2012, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Bildung und Kultur gelten als Schlüsselbegriffe in den Diskursen der Gegenwart. Ob es um politische Debatten, um Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit oder um den fachlichen Streit in der Pädagogik geht - immer gelten die beiden Begriffe als Ankerpunkte oder als perspektivisch bedeutsam, nicht selten als Ausdruck eines Versprechens auch und besonders gegenüber zunehmender Inhumanität in den menschlichen Verhältnissen und Beziehungen. Was aber meinen die Begriffe, wofür steht das Begriffspaar Als erster Band in der Reihe Bildung und Kultur markiert der Blick auf Relationen das Selbstverständnis des Instituts für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In fünf Beiträgen wird der Versuch einer Klärung und Grundlegung unternommen, indem ein Verständnis von Bildung und Kultur entfaltet wird, das die Offenheit der Begriffe bewahrt und ihnen zugleich Konturen gibt, um Beliebigkeit zu vermeiden. Inhalt: Manuel Fröhlich; Karsten Kenklies; Ralf Koerrenz; Käthe Schneider; Michael Winkler: Bildung und Kultur - Relationen | Michael Winkler: Bildung und Kultur. Verwirrende Grundlagen versuchsweise dargestellt | Karsten Kenklies: Bildung und Kultur. Ästhetische Grundlagen einer Vergleichenden Pädagogik | Manuel Fröhlich: Bildung und Kultur. Bedingungen der Möglichkeit einer internationalen Gemeinschaft | Käthe Schneider: Bildung und Kultur in der Lebenslauf-Perspektive | Ralf Koerrenz: Humanistische Bildung. Kultur als normativer Maßstab des Lebenslaufs 152 pp. Deutsch.
2
9783941854772 - Manuel Fröhlich: Bildung und Kultur - Relationen
Symbolbild
Manuel Fröhlich

Bildung und Kultur - Relationen (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783941854772 bzw. 3941854771, in Deutsch, Garamond Apr 2012, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Bildung und Kultur gelten als Schlüsselbegriffe in den Diskursen der Gegenwart. Ob es um politische Debatten, um Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit oder um den fachlichen Streit in der Pädagogik geht - immer gelten die beiden Begriffe als Ankerpunkte oder als perspektivisch bedeutsam, nicht selten als Ausdruck eines Versprechens auch und besonders gegenüber zunehmender Inhumanität in den menschlichen Verhältnissen und Beziehungen. Was aber meinen die Begriffe, wofür steht das Begriffspaar Als erster Band in der Reihe Bildung und Kultur markiert der Blick auf Relationen das Selbstverständnis des Instituts für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In fünf Beiträgen wird der Versuch einer Klärung und Grundlegung unternommen, indem ein Verständnis von Bildung und Kultur entfaltet wird, das die Offenheit der Begriffe bewahrt und ihnen zugleich Konturen gibt, um Beliebigkeit zu vermeiden. Inhalt: Manuel Fröhlich; Karsten Kenklies; Ralf Koerrenz; Käthe Schneider; Michael Winkler: Bildung und Kultur - Relationen | Michael Winkler: Bildung und Kultur. Verwirrende Grundlagen versuchsweise dargestellt | Karsten Kenklies: Bildung und Kultur. Ästhetische Grundlagen einer Vergleichenden Pädagogik | Manuel Fröhlich: Bildung und Kultur. Bedingungen der Möglichkeit einer internationalen Gemeinschaft | Käthe Schneider: Bildung und Kultur in der Lebenslauf-Perspektive | Ralf Koerrenz: Humanistische Bildung. Kultur als normativer Maßstab des Lebenslaufs 152 pp. Deutsch.
3
9783941854772 - Bildung und Kultur - Relationen

Bildung und Kultur - Relationen

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783941854772 bzw. 3941854771, in Deutsch, neu.

24,87 (Fr. 26,90)¹ + Versand: 27,74 (Fr. 30,00)¹ = 52,61 (Fr. 56,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
Bildung und Kultur - Relationen, Bildung und Kultur gelten als Schlüsselbegriffe in den Diskursen der Gegenwart. Ob es um politische Debatten, um Auseinandersetzungen in der Öffentlichkeit oder um den fachlichen Streit in der Pädagogik geht immer gelten die beiden Begriffe als Ankerpunkte oder als perspektivisch bedeutsam, nicht selten als Ausdruck eines Versprechens auch und besonders gegenüber zunehmender Inhumanität in den menschlichen Verhältnissen und Beziehungen.Was aber meinen die Begriffe, wofür steht das Begriffspaar? Als erster Band in der Reihe Bildung und Kultur markiert der Blick auf Relationen das Selbstverständnis des Instituts für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In fünf Beiträgen wird der Versuch einer Klärung und Grundlegung unternommen, indem ein Verständnis von Bildung und Kultur entfaltet wird, das die Offenheit der Begriffe bewahrt und ihnen zugleich Konturen gibt, um Beliebigkeit zu vermeiden.Inhalt: Manuel Fröhlich; Karsten Kenklies; Ralf Koerrenz; Käthe Schneider; Michael Winkler: Bildung und Kultur Relationen | Michael Winkler: Bildung und Kultur. Verwirrende Grundlagen versuchsweise dargestellt | Karsten Kenklies: Bildung und Kultur. Ästhetische Grundlagen einer Vergleichenden Pädagogik | Manuel Fröhlich: Bildung und Kultur. Bedingungen der Möglichkeit einer internationalen Gemeinschaft | Käthe Schneider: Bildung und Kultur in der Lebenslauf-Perspektive | Ralf Koerrenz: Humanistische Bildung. Kultur als normativer Massstab des Lebenslaufs.
4
9783941854185 - Manuel Fröhlich: Bildung und Kultur - Illustrationen
Symbolbild
Manuel Fröhlich

Bildung und Kultur - Illustrationen (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783941854185 bzw. 3941854186, in Deutsch, Garamond Mai 2010, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Das Verhältnis von 'Bildung und Kultur' gehört zu den 'Vergessenen Zusammenhängen' im pädagogischen Kontext, die durch eine Fixierung auf ein bestimmtes Design empirischer Forschung in den Hintergrund gerückt worden sind. Der notwendigen Offenheit, ja Unschärfe sowohl für die Theorie wie für die Praxis von Pädagogik gerade mit Blick auf diese Zusammenhänge widmen sich die 'Illustrationen' des vorliegenden Bandes. Die Beiträge dokumentieren zugleich in exemplarischen Ausschnitten die Arbeit am 2008 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gegründeten 'Institut für Bildung und Kultur'. Eröffnet wird der Band mit einer Skizze aller Beteiligten unter dem Titel 'Anfänge - Zur Entstehungsgeschichte des Instituts für Bildung und Kultur'. Ralf Koerrenz steuert zu dem vorliegenden Band seine hier erstmals publizierte Antrittsvorlesung an der Universität Jena aus dem Jahr 2000 bei. Er unterscheidet in seinen Überlegungen zur 'Aufklärung durch Erziehung' - mit der Lesebrille des 18. Jahrhunderts betrachtet - eine griechische und eine hebräische Tradition als solche Hauptströmungen der europäischen Kultur, die unter dem Vorzeichen von Selbstreflexivität, Eigenverantwortung und Autoritätskritik als Kriterien von Aufklärung stehen. Es folgt ein Beitrag von Käthe Schneider mit einer Analyse von 'Bildung und Kultur aus ontogenetischer Perspektive'. Leitend ist hierbei die Frage, inwieweit der fortschreitende Bildungsprozess einer zunehmenden Komplexität an Kultur bedarf. Michael Winkler untersucht in seinem Aufsatz 'Über die Entdeckung von Zusammenhängen - Arthur Schnitzlers 'Ich', gelesen mit Interesse an Fragen der Pädagogik' einen Text, der als symptomatisch für den 'taumelnden Kontinent' gesehen werden kann, wie Philipp Blom die Entwicklung Europas zwischen 1900 und 1914 genannt hat. Was Bildung bedeutet wird nicht zuletzt sichtbar an der eben nur in einem literarischen Werk möglichen Verschränkung von Strukturen und Prozessen, wie sie sich objektiv zeigen und zugleich doch von einem Subjekt erfahren werden. Wie fruchtbar eine pädagogische Betrachtung von Kunstwerken sein kann, zeigt Karsten Kenklies an seiner Analyse des Gemäldes 'La Vierge corrigeant l'enfant Jésus devant trois témoins: André Breton, Paul Eluard et le peintre' ('Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen: André Breton, Paul Eluard und dem Maler') von Max Ernst. Durch den Titel als Darstellung einer pädagogischen Handlung ausgewiesen, nimmt der Beitrag 'Der MAXimale ERNST Pädagogischer Ethik - Kehrseite der Menschlichkeit' die Selbstdeutung des Gemäldes ernst - und entwickelt aus einer Bildbetrachtung heraus den Rahmen einer Pädagogischen Ethik. In einem ähnlichen Zugang geht abschließend der Beitrag von Manuel Fröhlich: ','Single Form' - Zur (Re-)Konstruktion des menschlichen Maßstabs in Kunst und Politik' der Frage nach dem Stellenwert von kulturellen Prägungen und Ideen für die internationale Politik nach. Dabei dient ihm die vor dem UN-Gebäude in New York stehende Skulptur 'Single Form' der britischen Künstlerin Barbara Hepworth (1903-1975) als Ausgangspunkt einer Betrachtung über die Suche nach gemeinsamen Standards von Denken und Handeln in Kunst, Literatur, Philosophie und Politik. Aus dem Inhalt: Manuel Fröhlich/Karsten Kenklies/Ralf Koerrenz Käthe Schneider/Michael Winkler: Anfänge - Zur Entstehungsgeschichte des Instituts für Bildung und Kultur Ralf Koerrenz: Aufklärung durch Erziehung. Über die pädagogischen Paradigmen der europäischen Kultur Käthe Schneider: Zur Bildung und Kultur in ontogenetischer Perspektive Michael Winkler: Über die Entdeckung von Zusammenhängen - Arthur Schnitzlers 'Ich', gelesen mit Interesse an Fragen der Pädagogik Karsten Kenklies: Der MAXimale ERNST Pädagogischer Ethik - Kehrseite der Menschlichkeit Manuel Fröhlich: 'Single Form' - Zur (Re-)Konstruktion des menschlichen Maßstabs in Kunst und Politik 162 pp. Deutsch.
5
9783941854185 - Bildung und Kultur - Illustrationen

Bildung und Kultur - Illustrationen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783941854185 bzw. 3941854186, in Deutsch, gebraucht.

5,29
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 3.
Das Verhältnis von Bildung und Kultur gehört zu den Vergessenen Zusammenhängen im pädagogischen Kontext, die durch eine Fixierung auf ein bestimmtes Design empirischer Forschung in den Hintergrund gerückt worden sind. Der notwendigen Offenheit, ja Unschärfe sowohl für die Theorie wie für die Praxis von Pädagogik gerade mit Blick auf diese Zusammenhänge widmen sich die Illustrationen des vorliegenden Bandes. Die Beiträge dokumentieren zugleich in exemplarischen Ausschnitten die Arbeit am 2008 an d, Das Verhältnis von Bildung und Kultur gehört zu den Vergessenen Zusammenhängen im pädagogischen Kontext, die durch eine Fixierung auf ein bestimmtes Design empirischer Forschung in den Hintergrund gerückt worden sind. Der notwendigen Offenheit, ja Unschärfe sowohl für die Theorie wie für die Praxis von Pädagogik gerade mit Blick auf diese Zusammenhänge widmen sich die Illustrationen des vorliegenden Bandes. Die Beiträge dokumentieren zugleich in exemplarischen Ausschnitten die Arbeit am 2008 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena gegründeten Institut für Bildung und Kultur. Eröffnet wird der Band mit einer Skizze aller Beteiligten unter dem Titel Anfänge - Zur Entstehungsgeschichte des Instituts für Bildung und Kultur. Ralf Koerrenz steuert zu dem vorliegenden Band seine hier erstmals publizierte Antrittsvorlesung an der Universität Jena aus dem Jahr 2000 bei. Er unterscheidet in seinen Überlegungen zur Aufklärung durch Erziehung - mit der Lesebrille des 18. Jahrhunderts betrachtet - eine griechische und eine hebräische Tradition als solche Hauptströmungen der europäischen Kultur, die unter dem Vorzeichen von Selbstreflexivität, Eigenverantwortung und Autoritätskritik als Kriterien von Aufklärung stehen.Es folgt ein Beitrag von Käthe Schneider mit einer Analyse von Bildung und Kultur aus ontogenetischer Perspektive. Leitend ist hierbei die Frage, inwieweit der fortschreitende Bildungsprozess einer zunehmenden Komplexität an Kultur bedarf. Michael Winkler untersucht in seinem Aufsatz Über die Entdeckung von Zusammenhängen - Arthur Schnitzlers Ich, gelesen mit Interesse an Fragen der Pädagogik einen Text, der als symptomatisch für den taumelnden Kontinent gesehen werden kann, wie Philipp Blom die Entwicklung Europas zwischen 1900 und 1914 genannt hat. Was Bildung bedeutet wird nicht zuletzt sichtbar an der eben nur in einem literarischen Werk möglichen Verschränkung von Strukturen und Prozessen, wie sie sich objektiv zeigen und zugleich doch von einem Subjekt erfahren werden.Wie fruchtbar eine pädagogische Betrachtung von Kunstwerken sein kann, zeigt Karsten Kenklies an seiner Analyse des Gemäldes La Vierge corrigeant l'enfant Jésus devant trois témoins: André Breton, Paul Eluard et le peintre (Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen: André Breton, Paul Eluard und dem Maler) von Max Ernst. Durch den Titel als Darstellung einer pädagogischen Handlung ausgewiesen, nimmt der Beitrag Der MAXimale ERNST Pädagogischer Ethik - Kehrseite der Menschlichkeit die Selbstdeutung des Gemäldes ernst - und entwickelt aus einer Bildbetrachtung heraus den Rahmen einer Pädagogischen Ethik.In einem ähnlichen Zugang geht abschließend der Beitrag von Manuel Fröhlich: ,Single Form - Zur (Re-)Konstruktion des menschlichen Maßstabs in Kunst und Politik der Frage nach dem Stellenwert von kulturellen Prägungen und Ideen für die internationale Politik nach. Dabei dient ihm die vor dem UN-Gebäude in New York stehende Skulptur Single Form der britischen Künstlerin Barbara Hepworth (1903-1975) als Ausgangspunkt einer Betrachtung über die Suche nach gemeinsamen Standards von Denken und Handeln in Kunst, Literatur, Philosophie und Politik.Aus dem Inhalt:Manuel Fröhlich/Karsten Kenklies/Ralf Koerrenz Käthe Schneider/Michael Winkler: Anfänge - Zur Entstehungsgeschichte des Instituts für Bildung und KulturRalf Koerrenz: Aufklärung durch Erziehung. Über die pädagogischen Paradigmen der europäischen KulturKäthe Schneider: Zur Bildung und Kultur in ontogenetischer PerspektiveMichael Winkler: Über die Entdeckung von Zusammenhängen - Arthur Schnitzlers Ich, gelesen mit Interesse an Fragen der PädagogikKarsten Kenklies: Der MAXimale ERNST Pädagogischer Ethik - Kehrseite der MenschlichkeitManuel Fröhlich: Single Form - Zur (Re-)Konstruktion des menschlichen Maßstabs in Kunst und Politik.
6
9783941854185 - Manuel Fröhlich, Karsten Kenklies, Ralf Koerrenz, Käthe Schneider, Michael Winkler: Bildung und Kultur - Illustrationen (Bildung und Kultur (BuK)
Manuel Fröhlich, Karsten Kenklies, Ralf Koerrenz, Käthe Schneider, Michael Winkler

Bildung und Kultur - Illustrationen (Bildung und Kultur (BuK) (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW FE

ISBN: 9783941854185 bzw. 3941854186, in Deutsch, 164 Seiten, Garamond, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.

19,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783941854772 - Manuel Fröhlich, Karsten Kenklies, Ralf Koerrenz, Käthe Schneider, Michael Winkler: Bildung und Kultur - Relationen
Symbolbild
Manuel Fröhlich, Karsten Kenklies, Ralf Koerrenz, Käthe Schneider, Michael Winkler

Bildung und Kultur - Relationen (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783941854772 bzw. 3941854771, in Deutsch, 150 Seiten, Garamond, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

11,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, regalbrett_le.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783941854185 - Manuel Fröhlich, Karsten Kenklies, Ralf Koerrenz, Käthe Schneider, Michael Winkler: Bildung und Kultur - Illustrationen
Manuel Fröhlich, Karsten Kenklies, Ralf Koerrenz, Käthe Schneider, Michael Winkler

Bildung und Kultur - Illustrationen (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Italien DE NW FE

ISBN: 9783941854185 bzw. 3941854186, in Deutsch, 164 Seiten, Garamond, neu, Erstausgabe.

16,43 + Versand: 6,00 = 22,43
unverbindlich
Lieferung aus: Italien, Generalmente spedito in 1-2 giorni lavorativi.
Von Händler/Antiquariat, The_Book_Depository_IT.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
9
9783941854772 - Manuel Fröhlich, Karsten Kenklies, Ralf Koerrenz, Käthe Schneider, Michael Winkler: Bildung und Kultur - Relationen
Symbolbild
Manuel Fröhlich, Karsten Kenklies, Ralf Koerrenz, Käthe Schneider, Michael Winkler

Bildung und Kultur - Relationen (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Italien DE NW FE

ISBN: 9783941854772 bzw. 3941854771, in Deutsch, 150 Seiten, Garamond, neu, Erstausgabe.

16,43 + Versand: 6,00 = 22,43
unverbindlich
Lieferung aus: Italien, Generalmente spedito in 1-2 giorni lavorativi.
Von Händler/Antiquariat, The_Book_Depository_IT.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
10
9783941854185 - Manuel Fröhlich: Bildung und Kultur - Illustrationen
Symbolbild
Manuel Fröhlich

Bildung und Kultur - Illustrationen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783941854185 bzw. 3941854186, in Deutsch.

17,39 + Versand: 2,00 = 19,39
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, Germany.
281 Gramm.
Lade…