Von dem Buch Brummlg'schichten Der Fleckerlteppich haben wir 5 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Brummlg'schichten Der Fleckerlteppich100%: Wilhelm Kurt: Brummlg'schichten Der Fleckerlteppich (ISBN: 9783946070382) TeBiTo Text Bild und Ton, in Deutsch, auch als Hörbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Brummlg'schichten 'Das Wohnungsamt'41%: Wilhelm Kurt: Brummlg'schichten 'Das Wohnungsamt' (ISBN: 9783946070146) 1947, TeBiTo Text Bild und Ton, in Deutsch, auch als Hörbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Brummlg'schichten 'Die Weihnachtsgans'38%: Wilhelm Kurt: Brummlg'schichten 'Die Weihnachtsgans' (ISBN: 9783946070160) 1947, TeBiTo Text Bild und Ton, in Deutsch, auch als Hörbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Brummlg'schichten Devisen38%: Wilhelm Kurt: Brummlg'schichten Devisen (ISBN: 9783946070306) 1949, TeBiTo Text Bild und Ton, in Deutsch, auch als Hörbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Brummlg'schichten Der ehrliche Finder37%: Wilhelm Kurt: Brummlg'schichten Der ehrliche Finder (ISBN: 9783946070245) TeBiTo Text Bild und Ton, in Deutsch, auch als Hörbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Brummlg'schichten Der Fleckerlteppich - 15 Angebote vergleichen

Preise202020222023
Schnitt 4,49 4,49 4,49
Nachfrage
Bester Preis: 3,95 (vom 13.01.2024)
1
9783946070160 - Brummlg'schichten 'Die Weihnachtsgans'

Brummlg'schichten 'Die Weihnachtsgans' (1947)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783946070160 bzw. 3946070167, in Deutsch, TeBiTo Text Bild und Ton, neu, Hörbuch.

'DIE WEIHNACHTSGANS' stammte vornehmlich von Olf Fischer. Handlung und Voraussetzungen sind ein wahres Abbild dieser Monate im Jahr des Mangels, 1947. So war es! (wenn auch selten so lustig) Die Proben waren mühevoll. Die Schauspieler konnten erst nach ihren Abendvorstellungen oder Weihnachts- feiern nachts bis 12 Uhr da sein. Meist todmüde konnten manche sich keinen Text merken und sich nur schwer konzentrieren. Alle waren überfordert und unterernährt. Die Lebensmittelzuteilungen wurden immer minimaler,und für den freien Markt hatte keiner Geld. Der Rudi wurde sogar einmal ohnmächtig vor Hunger. Die Aufnahmen vor Publikum konnten, als Höhepunkte der allgemeinen Strapazen, erst nach den Theatervorstellungen ab 22 Uhr 30 beginnen. Am 19. und 20. Dezember. Danach dauerte das Cuttern der beiden Versionen, das sich ohnedies immer bis 2 Uhr früh und länger hinzog, noch am 24. Dezember den Tag über. Ich kam erst um 1/2 8 zur Bescherung heim. Die Reaktion auf diese Folge war groß und so freundlich wie bisher noch nie. Damals gab's noch Fernempfang. Man hörte uns in halb Europa, und die Hörerpost bewies uns, wenn ein Erfolg übergroß war. Hörbuch-Downloads.
2
9783946070160 - Wilhelm Kurt: Die Weihnachtsgans: s Brummlg'schichten
Wilhelm Kurt

Die Weihnachtsgans: s Brummlg'schichten (1947)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW AB DL

ISBN: 9783946070160 bzw. 3946070167, vermutlich in Deutsch, neu, Hörbuch, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Keine Versandkosten, Hörbuch zum Download.
Die Weihnachtsgans stammte vornehmlich von Olf Fischer. Handlung und Voraussetzungen sind ein wahres Abbild dieser Monate im Jahr des Mangels, 1947. So war es (wenn auch selten so lustig)! Die Proben waren mühevoll. Die Schauspieler konnten erst nach ihren Abendvorstellungen oder Weihnachtsfeiern nachts bis 12 Uhr da sein. Meist todmüde konnten sich manche keinen Text merken und sich nur schwer konzentrieren. Alle waren überfordert und unterernährt. Die Lebensmittelzuteilungen wurden immer minimaler und für den freien Markt hatte keiner Geld. Der Rudi wurde sogar einmal ohnmächtig vor Hunger. Die Aufnahmen vor Publikum konnten, als Höhepunkte der allgemeinen Strapazen, erst nach den Theatervorstellungen ab 22.30 Uhr beginnen. Am 19. und 20. Dezember. Danach dauerte das Cuttern der beiden Versionen, das sich ohnedies immer bis 2 Uhr früh und länger hinzog, noch am 24. Dezember den Tag über. Ich kam erst um halb acht zur Bescherung heim. Die Reaktion auf diese Folge war groß und so freundlich wie bisher noch nie. Damals gab's noch Fernempfang. Man hörte uns in halb Europa, und die Hörerpost bewies uns, wenn ein Erfolg übergroß war.
3
9783946070382 - Brummlg'schichten Der Fleckerlteppich

Brummlg'schichten Der Fleckerlteppich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783946070382 bzw. 3946070388, in Deutsch, TeBiTo Text Bild und Ton, neu, Hörbuch.

4,49 + Versand: 3,50 = 7,99
unverbindlich
FLECKERLTEPPICH – (19.2.50) Nach Jahren der Gestaltung populärer Sendungen für breite Schichten hatte ich Lust, mal was ganz Anderes, albern Ironisches zu machen: so eine Art Studentenulk voll Unernst, Kalauer und blühendem Blödsinn. Von politischen Witzen hatten die Leute nach Jahrzehnten genug, man erzählte rundum lieber 'schwarzen Humor' und Unlogik. Mir gefiel das. Ich dachte mir dazu eine Form aus, in der eine oder zwei Geschichten in kleinen Portionen über die ganze Sendung verteilt. immer an spannenden Stellen mit 'Fortsetzung folgt' unterbrochen wurden. Und die Schlußpointe war oft nur ein Klacks, ein Kalauer als bewußte Enttäuschung. So sie nicht erst in der nächsten oder einer viel späteren Sendung drankam ('SchoHo'? Erinnern Sie sich?) Im Dreiergespräch präsentierte Annette von Aretin, als das 'Ännchen von Kalau' die Gaudi, ich verteidigte sie, und Friedrich Sauer litt wütend als 'saurer Kollege' und Normalhörer an dem Unfug. Dieses Verfahren und diese Gaudi-Inhalte erfordern ein spezielles Humorverständnis. Das war und ist selten. Das Gros der Hörer lief Proteststürme gegen den 'Fle-Te', die Presse fetzte gegen uns, und der Münchner Stadtrat und der Rundfunkrat verdammten uns in öffentlichen Sitzungen. Und hielten, wie viele Empörte, dem 'Fle-Te' die 'Brummlg'schichten' als Muster vor: 'Sowas wollen wir hören!'. Wußte denn wirklich niemand, daß Beides von mir stammte? Daß ich sozusagen 'in vorauseilendem Gehorsam' mir an allen beiden Typen ein Beispiel genommen hatte. Daß ich populär und ebenso intellektuell erfreuen wollte? Die Brummlg'schicht 'Fleckerlteppich' entstand erst, nachdem die Gegner gesiegt hatten. Intendant Rudolf von Scholz hatte nämlich den mit ihm befreundeten Schriftsteller Rudolf Schneider-Schelde als Programmdirektor engagiert. So originell und nett der sein konnte, auf diesem Posten verfiel er in Cäsarenwahn. Redete überall per Erlass auch erfahrenen Programmachern nach undurchschaubarem Gutdünken mit Geboten oder Verboten drein. Die Gegängelten schüttelten nur stumm die Köpfe, weil sie den allseits verehrten Intendanten nicht durch Protest kränken wollten. Ausserdem ahnten sie aus Erfahrung: der Neue hält sich nicht lang. So war's auch. Neben viel anderem Unsinn redete er mir in die Brummlmusik, Folge 12 drein, und verbot den Fle-Te per Hausnotiz: ' Für sowas hab' ich künftig kein Geld mehr' – als ob es sein Geld wäre. Als er sich bald darauf kritisch-polemisch gegen seinen Freund Scholz wendete, flog er fristlos. Weg war er, und ich produzierte ihm zum Abschied voll Vergnügen Valentine Volkmers Entwurf , die Konfrontation Fle-Te und Brumml. Hörbuch-Downloads.
4
9783946070382 - Brummlg'schichten Der Fleckerlteppich

Brummlg'schichten Der Fleckerlteppich

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW AB

ISBN: 9783946070382 bzw. 3946070388, in Deutsch, TeBiTo Text Bild und Ton, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Österreich, 0.00.
FLECKERLTEPPICH – (19.2.50) Nach Jahren der Gestaltung populärer Sendungen für breite Schichten hatte ich Lust, mal was ganz Anderes, albern Ironisches zu machen: so eine Art Studentenulk voll Unernst, Kalauer und blühendem Blödsinn. Von politischen Witzen hatten die Leute nach Jahrzehnten genug, man erzählte rundum lieber 'schwarzen Humor' und Unlogik. Mir gefiel das. Ich dachte mir dazu eine Form aus, in der eine oder zwei Geschichten in kleinen Portionen über die ganze Sendung verteilt. immer an spannenden Stellen mit 'Fortsetzung folgt' unterbrochen wurden. Und die Schlußpointe war oft nur ein Klacks, ein Kalauer als bewußte Enttäuschung. So sie nicht erst in der nächsten oder einer viel späteren Sendung drankam ('SchoHo'? Erinnern Sie sich?) Im Dreiergespräch präsentierte Annette von Aretin, als das 'Ännchen von Kalau' die Gaudi, ich verteidigte sie, und Friedrich Sauer litt wütend als 'saurer Kollege' und Normalhörer an dem Unfug. Dieses Verfahren und diese Gaudi-Inhalte erfordern ein spezielles Humorverständnis. Das war und ist selten. Das Gros der Hörer lief Proteststürme gegen den 'Fle-Te', die Presse fetzte gegen uns, und der Münchner Stadtrat und der Rundfunkrat verdammten uns in öffentlichen Sitzungen. Und hielten, wie viele Empörte, dem 'Fle-Te' die 'Brummlg'schichten' als Muster vor: "Sowas wollen wir hören!". Wußte denn wirklich niemand, daß Beides von mir stammte? Daß ich sozusagen 'in vorauseilendem Gehorsam' mir an allen beiden Typen ein Beispiel genommen hatte. Daß ich populär und ebenso intellektuell erfreuen wollte? Die Brummlg'schicht "Fleckerlteppich" entstand erst, nachdem die Gegner gesiegt hatten. Intendant Rudolf von Scholz hatte nämlich den mit ihm befreundeten Schriftsteller Rudolf Schneider-Schelde als Programmdirektor engagiert. So originell und nett der sein konnte, auf diesem Posten verfiel er in Cäsarenwahn. Redete überall per Erlass auch erfahrenen Programmachern nach undurchschaubarem Gutdünken mit Geboten oder Verboten drein. Die Gegängelten schüttelten nur stumm die Köpfe, weil sie den allseits verehrten Intendanten nicht durch Protest kränken wollten. Ausserdem ahnten sie aus Erfahrung: der Neue hält sich nicht lang. So war's auch. Neben viel anderem Unsinn redete er mir in die Brummlmusik, Folge 12 drein, und verbot den Fle-Te per Hausnotiz: " Für sowas hab' ich künftig kein Geld mehr" – als ob es sein Geld wäre. Als er sich bald darauf kritisch-polemisch gegen seinen Freund Scholz wendete, flog er fristlos. Weg war er, und ich produzierte ihm zum Abschied voll Vergnügen Valentine Volkmers Entwurf , die Konfrontation Fle-Te und Brumml. Wilhelm Kurt, Hörbuch-Downloads.
5
9783946070146 - Brummlg'schichten 'Das Wohnungsamt'

Brummlg'schichten 'Das Wohnungsamt' (1947)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783946070146 bzw. 3946070140, in Deutsch, TeBiTo Text Bild und Ton, neu, Hörbuch.

DAS WOHNUNGSAMT. Zum Derblecken gab es vor und nach der Währungsreform genug. Die Wohnungsnot war noch groß, der Bauboom begann ja erst. Noch immer verwaltete ein überdimensioniertes Wohnungsamt zwangsweise und selbstherrlich den Mangel. Nicht immer mit korrekten Mitteln. Darauf zielte unsere Geschichte aus dem Jahr 1947. Olf schrieb darin für die Zenzi und Brumml schöne Gaudiszenen, in denen durch Brumml's Wortwahl die Mitgliedschaft in Vereinen derbleckt wird, die nach den Erfahrungen in der Nazizeit sehr peinlich werden konnte. Das ergab schöne Anspielungen und Pointen. Die Zenzi ist erstmals als liebenswert bemühte Ahnungslose durchgezeichnet, die hilflos und leicht zu beleidigen alles durcheinander bringt - eine Figur zum Gernhaben. Hörbuch-Downloads.
6
9783946070382 - Wilhelm Kurt: Der Fleckerlteppich: s Brummlg'schichten
Wilhelm Kurt

Der Fleckerlteppich: s Brummlg'schichten

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW AB DL

ISBN: 9783946070382 bzw. 3946070388, vermutlich in Deutsch, neu, Hörbuch, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Keine Versandkosten, Hörbuch zum Download.
Nach Jahren der Gestaltung populärer Sendungen für breite Schichten hatte ich Lust, mal was ganz Anderes, albern Ironisches zu machen: so eine Art Studentenulk voll Unernst, Kalauer und blühendem Blödsinn. Von politischen Witzen hatten die Leute nach Jahrzehnten genug, man erzählte rundum lieber schwarzen Humor und Unlogik. Mir gefiel das. Ich dachte mir dazu eine Form aus, in der eine oder zwei Geschichten in kleinen Portionen über die ganze Sendung verteilt. immer an spannenden Stellen mit 'Fortsetzung folgt' unterbrochen wurden. Und die Schlusspointe war oft nur ein Klacks, ein Kalauer als bewusste Enttäuschung. So sie nicht erst in der nächsten oder einer viel späteren Sendung drankam ('SchoHo'? Erinnern Sie sich?). Im Dreiergespräch präsentierte Annette von Aretin, als das 'Ännchen von Kalau' die Gaudi, ich verteidigte sie, und Friedrich Sauer litt wütend als 'saurer Kollege' und Normalhörer an dem Unfug. Dieses Verfahren und diese Gaudi-Inhalte erfordern ein spezielles Humorverständnis. Das war und ist selten. Das Gros der Hörer lief Proteststürme gegen den 'Fle-Te', die Presse fetzte gegen uns, und der Münchner Stadtrat und der Rundfunkrat verdammten uns in öffentlichen Sitzungen. Und hielten, wie viele Empörte, dem 'Fle-Te' die Brummlg'schichten als Muster vor: Sowas wollen wir hören!. Wusste denn wirklich niemand, dass Beides von mir stammte? Dass ich sozusagen 'in vorauseilendem Gehorsam' mir an allen beiden Typen ein Beispiel genommen hatte. Dass ich populär und ebenso intellektuell erfreuen wollte? Die Brummlg'schicht Fleckerlteppich entstand erst, nachdem die Gegner gesiegt hatten. Intendant Rudolf von Scholz hatte nämlich den mit ihm befreundeten Schriftsteller Rudolf Schneider-Schelde als Programmdirektor engagiert. So originell und nett der sein konnte, auf diesem Posten verfiel er in Cäsarenwahn. Redete überall per Erlass auch erfahrenen Programmachern nach undurchschaubarem Gutdünken mit Geboten oder Verboten.
7
9783946070146 - Wilhelm Kurt: Das Wohnungsamt: s Brummlg'schichten
Wilhelm Kurt

Das Wohnungsamt: s Brummlg'schichten (1947)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW AB DL

ISBN: 9783946070146 bzw. 3946070140, vermutlich in Deutsch, neu, Hörbuch, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Keine Versandkosten, Hörbuch zum Download.
Zum Derblecken gab es vor und nach der Währungsreform genug. Die Wohnungsnot war noch groß, der Bauboom begann ja erst. Noch immer verwaltete ein überdimensioniertes Wohnungsamt zwangsweise und selbstherrlich den Mangel. Nicht immer mit korrekten Mitteln. Darauf zielte unsere Geschichte aus dem Jahr 1947. Olf schrieb darin für die Zenzi und Brumml schöne Gaudiszenen, in denen durch Brummls Wortwahl die Mitgliedschaft in Vereinen derbleckt wird, die nach den Erfahrungen in der Nazizeit sehr peinlich werden konnte. Das ergab schöne Anspielungen und Pointen. Die Zenzi ist erstmals als liebenswert bemühte Ahnungslose durchgezeichnet, die hilflos und leicht zu beleidigen alles durcheinander bringt - eine Figur zum Gernhaben.
8
9783946070146 - Wilhelm Kurt: Das Wohnungsamt: s Brummlg'schichten
Wilhelm Kurt

Das Wohnungsamt: s Brummlg'schichten (1947)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW AB DL

ISBN: 9783946070146 bzw. 3946070140, vermutlich in Deutsch, neu, Hörbuch, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Keine Versandkosten, Hörbuch zum Download.
Zum Derblecken gab es vor und nach der Währungsreform genug. Die Wohnungsnot war noch groß, der Bauboom begann ja erst. Noch immer verwaltete ein überdimensioniertes Wohnungsamt zwangsweise und selbstherrlich den Mangel. Nicht immer mit korrekten Mitteln. Darauf zielte unsere Geschichte aus dem Jahr 1947. Olf schrieb darin für die Zenzi und Brumml schöne Gaudiszenen, in denen durch Brummls Wortwahl die Mitgliedschaft in Vereinen derbleckt wird, die nach den Erfahrungen in der Nazizeit sehr peinlich werden konnte. Das ergab schöne Anspielungen und Pointen. Die Zenzi ist erstmals als liebenswert bemühte Ahnungslose durchgezeichnet, die hilflos und leicht zu beleidigen alles durcheinander bringt - eine Figur zum Gernhaben.
9
9783946070306 - Brummlg'schichten Devisen

Brummlg'schichten Devisen (1949)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783946070306 bzw. 3946070302, in Deutsch, TeBiTo Text Bild und Ton, neu, Hörbuch.

DEVISEN (3.7.1949) hatte wieder Olf Fischer nach einer uns eingesandten Grundidee geschrieben. Wenn auch ein Jahr nach der Währungsreform und der wirtschaftlichen Blüte dank der D-Mark nahezu alle staatlichen Beschränkungen des Wirtschaftslebens weggefallen waren, eine wichtige hatte der Alliierte Kontrollrat beibehalten: kein Deutscher durfte ausländisches Geld besitzen. Mit Devisen erwischt zu werden, bedeutete harte Strafen. Für Wurmdobler und seine Schwarzhändlerfreunde von einst ein letztes buen retiro für illegale Geschäfte, die ohne Arbeit was abwarfen. Die Zenzi ist wieder da und steht im Mittelpunkt. Zwielichtige Typen werden gesprochen von Fritz Benscher, dem Balten Walter Hilbring und Bum Krüger, der schon in vielen Rollen dabei war. Ebenso wie die beiden Vertreter des Gesetzes, Albert Spenger und Otto Storr. Große Lacher mit ein paar Sätzen erntet ein Lausbubendarsteller namens Walter Koch, später ein seriöser Mitarbeiter im Bayerischen Fernsehen. Musikalisch wurden 'Managua Nicaragua', aus einem Judy-Garland-Film mit bayrischem Text, und der Superschlager dieser Jahre, die 'Caprifischer' durch Rolf Wilhelm verwurstet und von den Isarspatzen interpretiert. Hörbuch-Downloads.
10
9783946070306 - Brummlg'schichten Devisen

Brummlg'schichten Devisen (1949)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783946070306 bzw. 3946070302, in Deutsch, TeBiTo Text Bild und Ton, neu, Hörbuch.

DEVISEN (3.7.1949) hatte wieder Olf Fischer nach einer uns eingesandten Grundidee geschrieben. Wenn auch ein Jahr nach der Währungsreform und der wirtschaftlichen Blüte dank der D-Mark nahezu alle staatlichen Beschränkungen des Wirtschaftslebens weggefallen waren, eine wichtige hatte der Alliierte Kontrollrat beibehalten: kein Deutscher durfte ausländisches Geld besitzen. Mit Devisen erwischt zu werden, bedeutete harte Strafen. Für Wurmdobler und seine Schwarzhändlerfreunde von einst ein letztes buen retiro für illegale Geschäfte, die ohne Arbeit was abwarfen. Die Zenzi ist wieder da und steht im Mittelpunkt. Zwielichtige Typen werden gesprochen von Fritz Benscher, dem Balten Walter Hilbring und Bum Krüger, der schon in vielen Rollen dabei war. Ebenso wie die beiden Vertreter des Gesetzes, Albert Spenger und Otto Storr. Große Lacher mit ein paar Sätzen erntet ein Lausbubendarsteller namens Walter Koch, später ein seriöser Mitarbeiter im Bayerischen Fernsehen. Musikalisch wurden 'Managua Nicaragua', aus einem Judy-Garland-Film mit bayrischem Text, und der Superschlager dieser Jahre, die 'Caprifischer' durch Rolf Wilhelm verwurstet und von den Isarspatzen interpretiert. Hörbuch-Downloads.
Lade…