Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken - 8 Angebote vergleichen

Preise20142018201920202021
Schnitt 48,00 48,00 49,39 48,00 48,00
Nachfrage
Bester Preis: 48,00 (vom 05.11.2014)
1
9783956360312 - Regina Bald: Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken
Regina Bald

Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783956360312 bzw. 3956360311, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Unser gesellschaftliches Leben ist im Wandel begriffen. Eltern, Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen und Therapeuten ¿ alle, die in irgendeiner Form mit der Bildung und Erziehung von Menschen befasst sind, werden mit Spielen aller Art konfrontiert. Fritz (1993) nennt es ein ¿ (...) ¿Urphänomen¿, das es im pädagogischen Bereich einfach gibt und das sich nicht ausklammern lässt (...). So gesehen ist jeder Pädagoge zugleich auch Spielpädagoge ¿ bewusst oder unbewusst, gut oder schlecht¿. In dieser Arbeit schreibe ich über die Kategorie Spiele, zu denen u.A. Schach, Go, Mühle, Dame, Halma, Backgammon, Skat, Rommé, Bridge, Memory, Mikado, Domino, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, Die Siedler von Catan, Scrabble usw. gehören, also Brett- und Kartenspiele. Einen eindeutigen Oberbegriff für diese Spiele gibt es bisher nicht. Begriffe wie Brett- oder Gesellschaftsspiel, Tisch-, Karton- oder Wettbewerbsspiel reichen nicht aus, diese Spiele umfassend zu beschreiben. Der Begriff Regelspiel eignet sich wohl noch am ehesten als Oberbegriff. Die Ludotheken in Deutschland ¿ wir sprechen hier von ca. 100 Einrichtungen, die im gesamten Bundesgebiet unterschiedlich eingerichtet sind ¿ sind historisch gesehen noch junge Einrichtungen. Es gibt sie erst seit ca. 35 Jahren. Jährlich entstehen neue Ludotheken. Auch wenn ihre Existenz noch nicht jedem Bundesbürger bewusst ist und so mancher ihre Arbeit nicht einzuschätzen vermag, sind sie eine Erscheinung unserer Zeit und für das Gemeinwesen und die Kulturlandschaft eine Errungenschaft. Gerade in Zeiten knapper Kassen und gesellschaftlicher Umbrüche ermöglichen sie auch jenen Bürgern den Zugang zum Kulturgut Spiel, denen es aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit zwar nicht an Zeit, wohl aber an Geld mangelt, sich das zunehmend beliebter werdende Medium Spiel zu leisten. Obwohl das Arbeitsgebiet der Ludotheken umrissen ist, sind sie noch immer auf der Suche nach einem umfassenden pädagogischen Konzept. Der Dachverband der deutschen Ludotheken ¿ der Verband Deutscher Spieliotheken/ Ludotheken (vdsl) ¿ bemüht sich, nach Jahren der Stagnation der Arbeit des Verbandes, seit dem Vorstandswechsel 2003 um eine kontinuierliche Arbeit mit allen Ludotheken in Deutschland und die Ausarbeitung einer inhaltlichen Leitlinie. Bisher ist es noch nicht gelungen, alle Ludotheken im Dachverband zu organisieren und in jedem Bundesland einen Landesverband zu gründen. Die seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts andauernde [...], PDF, 29.06.2006.
2
9783956360312 - Regina Bald: Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken
Regina Bald

Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE NW EB

ISBN: 9783956360312 bzw. 3956360311, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

Inhaltsangabe:Einleitung: Unser gesellschaftliches Leben ist im Wandel begriffen. Eltern, Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen und Therapeuten alle, die in irgendeiner Form mit der Bildung und Erziehung von Menschen befasst sind, werden mit Spielen aller Art konfrontiert. Fritz (1993) nennt es ein (...) Urphänomen, das es im pädagogischen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Unser gesellschaftliches Leben ist im Wandel begriffen. Eltern, Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen und Therapeuten alle, die in irgendeiner Form mit der Bildung und Erziehung von Menschen befasst sind, werden mit Spielen aller Art konfrontiert. Fritz (1993) nennt es ein (...) Urphänomen, das es im pädagogischen Bereich einfach gibt und das sich nicht ausklammern lässt (...). So gesehen ist jeder Pädagoge zugleich auch Spielpädagoge bewusst oder unbewusst, gut oder schlecht. In dieser Arbeit schreibe ich über die Kategorie Spiele, zu denen u.A. Schach, Go, Mühle, Dame, Halma, Backgammon, Skat, Rommé, Bridge, Memory, Mikado, Domino, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, Die Siedler von Catan, Scrabble usw. gehören, also Brett- und Kartenspiele. Einen eindeutigen Oberbegriff für diese Spiele gibt es bisher nicht. Begriffe wie Brett- oder Gesellschaftsspiel, Tisch-, Karton- oder Wettbewerbsspiel reichen nicht aus, diese Spiele umfassend zu beschreiben. Der Begriff Regelspiel eignet sich wohl noch am ehesten als Oberbegriff. Die Ludotheken in Deutschland wir sprechen hier von ca. 100 Einrichtungen, die im gesamten Bundesgebiet unterschiedlich eingerichtet sind sind historisch gesehen noch junge Einrichtungen. Es gibt sie erst seit ca. 35 Jahren. Jährlich entstehen neue Ludotheken. Auch wenn ihre Existenz noch nicht jedem Bundesbürger bewusst ist und so mancher ihre Arbeit nicht einzuschätzen vermag, sind sie eine Erscheinung unserer Zeit und für das Gemeinwesen und die Kulturlandschaft eine Errungenschaft. Gerade in Zeiten knapper Kassen und gesellschaftlicher Umbrüche ermöglichen sie auch jenen Bürgern den Zugang zum Kulturgut Spiel, denen es aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit zwar nicht an Zeit, wohl aber an Geld mangelt, sich das zunehmend beliebter werdende Medium Spiel zu leisten. Obwohl das Arbeitsgebiet der Ludotheken umrissen ist, sind sie noch immer auf der Suche nach einem umfassenden pädagogischen Konzept. Der Dachverband der deutschen Ludotheken der Verband Deutscher Spieliotheken/ Ludotheken (vdsl) bemüht sich, nach Jahren der Stagnation der Arbeit des Verbandes, seit dem Vorstandswechsel 2003 um eine kontinuierliche Arbeit mit allen Ludotheken in Deutschland und die Ausarbeitung einer inhaltlichen Leitlinie. Bisher ist es noch nicht gelungen, alle Ludotheken im Dachverband zu organisieren und in jedem Bundesland einen Landesverband zu gründen. Die seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts andauernde [], 29.06.2006, PDF.
3
9783956360312 - Regina Bald: Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken
Regina Bald

Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783956360312 bzw. 3956360311, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.

51,79 (Fr. 58,90)¹ + Versand: 15,83 (Fr. 18,00)¹ = 67,62 (Fr. 76,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Unser gesellschaftliches Leben ist im Wandel begriffen. Eltern, Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen und Therapeuten alle, die in irgendeiner Form mit der Bildung und Erziehung von Menschen befasst sind, werden mit Spielen aller Art konfrontiert. Fritz (1993) nennt es ein (...) Urphänomen, das es im pädagogischen ... Inhaltsangabe:Einleitung: Unser gesellschaftliches Leben ist im Wandel begriffen. Eltern, Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen und Therapeuten alle, die in irgendeiner Form mit der Bildung und Erziehung von Menschen befasst sind, werden mit Spielen aller Art konfrontiert. Fritz (1993) nennt es ein (...) Urphänomen, das es im pädagogischen Bereich einfach gibt und das sich nicht ausklammern lässt (...). So gesehen ist jeder Pädagoge zugleich auch Spielpädagoge bewusst oder unbewusst, gut oder schlecht. In dieser Arbeit schreibe ich über die Kategorie Spiele, zu denen u.A. Schach, Go, Mühle, Dame, Halma, Backgammon, Skat, Rommé, Bridge, Memory, Mikado, Domino, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, Die Siedler von Catan, Scrabble usw. gehören, also Brett- und Kartenspiele. Einen eindeutigen Oberbegriff für diese Spiele gibt es bisher nicht. Begriffe wie Brett- oder Gesellschaftsspiel, Tisch-, Karton- oder Wettbewerbsspiel reichen nicht aus, diese Spiele umfassend zu beschreiben. Der Begriff Regelspiel eignet sich wohl noch am ehesten als Oberbegriff. Die Ludotheken in Deutschland wir sprechen hier von ca. 100 Einrichtungen, die im gesamten Bundesgebiet unterschiedlich eingerichtet sind sind historisch gesehen noch junge Einrichtungen. Es gibt sie erst seit ca. 35 Jahren. Jährlich entstehen neue Ludotheken. Auch wenn ihre Existenz noch nicht jedem Bundesbürger bewusst ist und so mancher ihre Arbeit nicht einzuschätzen vermag, sind sie eine Erscheinung unserer Zeit und für das Gemeinwesen und die Kulturlandschaft eine Errungenschaft. Gerade in Zeiten knapper Kassen und gesellschaftlicher Umbrüche ermöglichen sie auch jenen Bürgern den Zugang zum Kulturgut Spiel, denen es aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit zwar nicht an Zeit, wohl aber an Geld mangelt, sich das zunehmend beliebter werdende Medium Spiel zu leisten. Obwohl das Arbeitsgebiet der Ludotheken umrissen ist, sind sie noch immer auf der Suche nach einem umfassenden pädagogischen Konzept. Der Dachverband der deutschen Ludotheken der Verband Deutscher Spieliotheken/ Ludotheken (vdsl) bemüht sich, nach Jahren der Stagnation der Arbeit des Verbandes, seit dem Vorstandswechsel 2003 um eine kontinuierliche Arbeit mit allen Ludotheken in Deutschland und die Ausarbeitung einer inhaltlichen Leitlinie. Bisher ist es noch nicht gelungen, alle Ludotheken im Dachverband zu organisieren und in jedem Bundesland einen Landesverband zu gründen. Die seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts andauernde [], PDF, 29.06.2006.
4
9783956360312 - Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken

Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783956360312 bzw. 3956360311, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Inhaltsangabe:Einleitung: Unser gesellschaftliches Leben ist im Wandel begriffen. Eltern, Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen und Therapeuten ¿ alle, die in irgendeiner Form mit der Bildung und Erziehung von Menschen befasst sind, werden mit Spielen aller Art konfrontiert. Fritz (1993) nennt es ein ¿ (...) ¿Urphänomen¿, das es im pädagogischen Bereich einfach gibt und das sich nicht ausklammern lässt (...). So gesehen ist jeder Pädagoge zugleich auch Spielpädagoge ¿ bewusst oder unbewusst, gut oder schlecht¿. In dieser Arbeit schreibe ich über die Kategorie Spiele, zu denen u.A. Schach, Go, Mühle, Dame, Halma, Backgammon, Skat, Rommé, Bridge, Memory, Mikado, Domino, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, Die Siedler von Catan, Scrabble usw. gehören, also Brett- und Kartenspiele. Einen eindeutigen Oberbegriff für diese Spiele gibt es bisher nicht. Begriffe wie Brett- oder Gesellschaftsspiel, Tisch-, Karton- oder Wettbewerbsspiel reichen nicht aus, diese Spiele umfassend zu beschreiben. Der Begriff Regelspiel eignet sich wohl noch am ehesten als Oberbegriff. Die Ludotheken in Deutschland ¿ wir sprechen hier von ca. 100 Einrichtungen, die im gesamten Bundesgebiet unterschiedlich eingerichtet sind ¿ sind historisch gesehen noch junge Einrichtungen. Es gibt sie erst seit ca. 35 Jahren. Jährlich entstehen neue Ludotheken. Auch wenn ihre Existenz noch nicht jedem Bundesbürger bewusst ist und so mancher ihre Arbeit nicht einzuschätzen vermag, sind sie eine Erscheinung unserer Zeit und für das Gemeinwesen und die Kulturlandschaft eine Errungenschaft. Gerade in Zeiten knapper Kassen und gesellschaftlicher Umbrüche ermöglichen sie auch jenen Bürgern den Zugang zum Kulturgut Spiel, denen es aufgrund ihrer Arbeitslosigkeit zwar nicht an Zeit, wohl aber an Geld mangelt, sich das zunehmend beliebter werdende Medium Spiel zu leisten. Obwohl das Arbeitsgebiet der Ludotheken umrissen ist, sind sie noch immer auf der Suche nach einem umfassenden pädagogischen Konzept. Der Dachverband der deutschen Ludotheken ¿ der Verband Deutscher Spieliotheken/ Ludotheken (vdsl) ¿ bemüht sich, nach Jahren der Stagnation der Arbeit des Verbandes, seit dem Vorstandswechsel 2003 um eine kontinuierliche Arbeit mit allen Ludotheken in Deutschland und die Ausarbeitung einer inhaltlichen Leitlinie. Bisher ist es noch nicht gelungen, alle Ludotheken im Dachverband zu organisieren und in jedem Bundesland einen Landesverband zu gründen. Die seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts andauernde ¿Brettspielewelle¿, auch das ¿Deutsche Spielewunder¿ genannt, (siehe Pkt.4.2) in Deutschland zu ignorieren und für die pädagogische und sozialpädagogische Arbeit nicht zu nutzen, wäre unzeitgemäß und ignorant zugleich. Die vergangenen drei Jahrzehnte haben eine Entwicklung in Gang gesetzt, deren positive Auswirkungen sich Pädagogen und Sozialarbeiter in der täglichen Arbeit zu Nutze machen sollten. Anliegen der Arbeit ist es deshalb, folgende Schwerpunkte zu untersuchen: Welchen kulturellen, pädagogischen, spiel- und sozialpädagogischen Anspruch erfüllen Ludotheken unter den gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen ¿ wie ist der gegenwärtige Entwicklungsstand der Ludotheken in Deutschland? Wie ist der gegenwärtige Forschungsstand über Ludotheken? Welche Spiele sollten in Ludotheken vorrangig zum Einsatz kommen und welche Voraussetzungen bietet der Spielemarkt für die Arbeit von Ludotheken? An mehreren konkreten Beispielen werde ich versuchen, die unterschiedlichen Voraussetzungen, Möglichkeiten und Arbeitsweisen von Ludotheken aufzuzeigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 0.Vorwort4 1.Einleitung5 2.Ludotheken7 2.1Begriffsklärung Ludothek8 2.2Gegenwärtige Erscheinungsformen von Ludotheken und Institutionen zur Förderung des Kulturgutes Spiel in Deutschland9 2.2.1Ludotheken in Deutschland9 2.2.2Institutionen zur Förderung des Kulturgutes Spiel in Deutschland14 2.3Forschungsstand über Ludotheken19 2.4Internationaler Exkurs21 3.Zutreffende gegenwärtige gesellschaftspolitische Anforderungen der Kinder- und Jugendarbeit Rechtliche Grundlagen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes ¿ KJHG22 3.2Bildungsverständnis der Kinder- und Jugendarbeit23 4.Kulturhistorische Einordnung des Spiels, PDF, 29.06.2006.
5
9783956360312 - Regina Bald: Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken
Regina Bald

Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783956360312 bzw. 3956360311, in Deutsch, Diplom.de, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783956360312 - Regina Bald: Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken
Regina Bald

Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783956360312 bzw. 3956360311, vermutlich in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.

48,00 + Versand: 7,50 = 55,50
unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783956360312 - Bald, Regina: Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken
Bald, Regina

Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783956360312 bzw. 3956360311, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

48,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783956360312 - Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken

Spielpädagogische Möglichkeiten von Ludotheken

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783956360312 bzw. 3956360311, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…