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Die Konfrontative Padagogik in Der Jugend- Und Straffalligenhilfe: Ziele, Methoden Sowie Probleme Und Grenzen (Paperback)
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Bester Preis: € 44,99 (vom 02.07.2015)Konfrontative Pädagogik: Ziele, Methoden und Probleme eines neuen Ansatzes in der Jugend- und Straffälligenhilfe
ISBN: 9783638704472 bzw. 3638704475, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: gut, Universität Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), 83 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In dieser Arbeit setze ich mich mit dem umstrittenen 'neuen' 'alten' Konzept der Konfrontativen Pädagogik von Jens Weidner auseinander. Dabei versuche ich auch die kritischen Momente zu beleuchten. Wichtig ist dabei Konfrontative Pädagogik nicht als reine Alternative sondern als sinnvolle Ergänzung neben anderen Konzepten der Sozialpädagogik zu betrachten. Riesiges Literaturverzeichnis zum Thema! , Abstract: Die Allgemeinheit der jungen Straftäter ist nicht so schlimm... "... Kinder- und Jugenddelinquenz ...(hat) in den vergangenen Jahren erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit hervorgerufen" (BMI 2001: 3). "Fast täglich sind wir mit massenmedialen Berichten über besonders schlimme Formen von Jugendkriminalität ebenso konfrontiert wie mit statistischen Meldungen über steigende Jugendkriminalität. Besorgnis und Angst in der Bevölkerung nehmen zu, politischer Aktionismus wächst, aber die beklagenswerten Zustände ändern sich offenbar nicht zum Besseren" (Lamnek 1998: 379). "Gewalttätige Jugendliche und vor allem ihre Angriffe auf spezielle Opfer - Ausländer, sozial Schwache, Behinderte - sind zum vorrangigen gesellschaftspolitischen Thema avanciert." (Weidner 2001a: Vorwort). Auch aufgrund der Tatsache, dass Gewalt zum gesellschaftspolitischen Thema avanciert ist, nimmt die "... Angst vor Gewalttaten ... nach Umfrageergebnissen alarmierend zu und behindert schon die Bewegungsfreiheit der Menschen" (ebd.). Reaktionen darauf auf der gesellschaftspolitischen Ebene sind u. A. "... Forderungen, die Strafen für Gewalttäter drastisch zu erhöhen." (ebd.). Anzumerken ist dabei jedoch, dass die objektive Kriminalitätslage in den Medien oft nur (absichtlich) verkannt wird und solche ,events' überproportional zu anderen Themenkomplexen dargestellt werden. Viele kennen z.B. sicher noch den Namen von Mehmet, der 1999 fast schon europaweite Popularität erlangte. Die Medien verkaufen sich mit spektakulären Berichten und verdrehen dafür sogar Zahlen oder zeigen nur aus dem Kontext herausgelöste Einzelsequenzen (vgl. BMI 2001: 5). In diesem Rahmen entwickelt Weidner auch den erziehungswissenschaftlichen Begriff der Konfrontativen Pädagogik und versucht unter diesen die Methode des Anti- Aggressivitäts-Trainings sowie des Coolness-Trainings zu subsumieren. Im Rahmen dieser Magisterarbeit soll versucht werden die Ziele, Methoden und Probleme der Konfrontativen Pädagogik aufzuarbeiten, sowie ihre Ursprünge grob darzustellen.2007. 108 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Konfrontative Pädagogik: Ziele, Methoden und Probleme eines neuen Ansatzes in der Jugend- und Straffälligenhilfe (2007)
ISBN: 9783638704472 bzw. 3638704475, in Deutsch, Grin Verlag Aug 2007, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: gut, Universität Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), 83 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Allgemeinheit der jungen Straftäter ist nicht so schlimm. . Kinder- und Jugenddelinquenz .(hat) in den vergangenen Jahren erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit hervorgerufen (BMI 2001: 3). Fast täglich sind wir mit massenmedialen Berichten über besonders schlimme Formen von Jugendkriminalität ebenso konfrontiert wie mit statistischen Meldungen über steigende Jugendkriminalität. Besorgnis und Angst in der Bevölkerung nehmen zu, politischer Aktionismus wächst, aber die beklagenswerten Zustände ändern sich offenbar nicht zum Besseren (Lamnek 1998: 379). Gewalttätige Jugendliche und vor allem ihre Angriffe auf spezielle Opfer Ausländer, sozial Schwache, Behinderte sind zum vorrangigen gesellschaftspolitischen Thema avanciert. (Weidner 2001a: Vorwort).Auch aufgrund der Tatsache, dass Gewalt zum gesellschaftspolitischen Thema avanciert ist, nimmt die . Angst vor Gewalttaten . nach Umfrageergebnissen alarmierend zu und behindert schon die Bewegungsfreiheit der Menschen (ebd.). Reaktionen darauf auf der gesellschaftspolitischen Ebene sind u. A. . Forderungen, die Strafen für Gewalttäter drastisch zu erhöhen. (ebd.).Anzumerken ist dabei jedoch, dass die objektive Kriminalitätslage in den Medien oft nur (absichtlich) verkannt wird und solche events überproportional zu anderen Themenkomplexen dargestellt werden. Viele kennen z.B. sicher noch den Namen von Mehmet, der 1999 fast schon europaweite Popularität erlangte.Die Medien verkaufen sich mit spektakulären Berichten und verdrehen dafür sogar Zahlen oder zeigen nur aus dem Kontext herausgelöste Einzelsequenzen (vgl. BMI 2001: 5).In diesem Rahmen entwickelt Weidner auch den erziehungswissenschaftlichen Begriff der Konfrontativen Pädagogik und versucht unter diesen die Methode des Anti- Aggressivitäts-Trainings sowie des Coolness-Trainings zu subsumieren. Im Rahmen dieser Magisterarbeit soll versucht werden die Ziele, Methoden und Probleme der Konfrontativen Pädagogik aufzuarbeiten, sowie ihre Ursprünge grob darzustellen. 108 pp. Deutsch.
Die Konfrontative Pädagogik in der Jugend- und Straffälligenhilfe: Ziele, Methoden sowie Probleme und Grenzen
ISBN: 9783959346320 bzw. 3959346328, in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
AHA-BUCH GmbH, [4513926].
Neuware - Sozialpädagogik zu Beginn des 21. Jahrhunderts könnte wahrscheinlich genauso gut auch Sozialpädagogik am Mitte/ Ende des 20. Jahrhunderts heißen. Es hat sich bei den meisten Sozialpädagogen nämlich fast gar nichts geändert. Immer noch beherrscht die, mit der Studentenbewegung Ende der 60er Jahre ins Leben gerufene, Lebensweltorientierung (oder auch 'das mütterliche Prinzip') die Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 'Konstituierend für das Prinzip der Lebensweltorientierung in der Sozialen Arbeit ist die Verabschiedung von der traditionellen Unterscheidung Norm und Abweichung, welche ihren Grund in der zunehmenden Auflösung von Normalitätsstandards in unserer heutigen Gesellschaft hat. Als Konsequenz ergibt sich daraus, dass sich das doppelte Mandat der Sozialen Arbeit von Hilfe und Kontrolle immer mehr in Richtung Hilfe bei gleichzeitigem Schwinden der Kontrolle verlagert' (vgl. Kleve 2003). Die kinder- und jugendrechtliche Entsprechung des Wandels kann man dann 1991 in der Ablösung des eingriffs- und ordnungsrechtlichen geprägten Jugendwohlfahrtsgesetzes durch das durch seinen Dienstleistungscharakter gekennzeichnete SGB VIII sehen (vgl. Tischner 2003). Lebensweltorientierung bedeutet hierbei 'das Einlassen auf die eigensinnigen Erfahrungen der AdressatInnen Sozialer Arbeit Lebensweltorientierung wirkt damit normalisierenden, disziplinierenden, stigmatisierenden und pathologisierenden Tendenzen der gesellschaftlichen Funktion Sozialer Arbeit entgegen' (Kleve 2003). - - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. Taschenbuch.
Die Konfrontative Pädagogik in der Jugend- und Straffälligenhilfe - Ziele, Methoden sowie Probleme und Grenzen (2015)
ISBN: 9783959346320 bzw. 3959346328, in Deutsch, Diplomica, Taschenbuch, neu.
Syndikat Buchdienst, [4235284].
Sozialpädagogik zu Beginn des 21. Jahrhunderts könnte wahrscheinlich genauso gut auch Sozialpädagogik am Mitte/ Ende des 20. Jahrhunderts heißen. Es hat sich bei den meisten Sozialpädagogen nämlich fast gar nichts geändert. Immer noch beherrscht die, mit der Studentenbewegung Ende der 60er Jahre ins Leben gerufene, Lebensweltorientierung (oder auch "das mütterliche Prinzip") die Theorie und Praxis der Sozialpädagogik."Konstituierend für das Prinzip der Lebensweltorientierung in der Sozialen Arbeit ist die Verabschiedung von der traditionellen Unterscheidung Norm und Abweichung, welche ihren Grund in der zunehmenden Auflösung von Normalitätsstandards in unserer heutigen Gesellschaft hat. Als Konsequenz ergibt sich daraus, dass sich das doppelte Mandat der Sozialen Arbeit von Hilfe und Kontrolle immer mehr in Richtung Hilfe bei gleichzeitigem Schwinden der Kontrolle verlagert" (vgl. Kleve 2003). Die kinder- und jugendrechtliche Entsprechung des Wandels kann man dann 1991 in der Ablösung des eingriffs- und ordnungsrechtlichen geprägten Jugendwohlfahrtsgesetzes durch das durch seinen Dienstleistungscharakter gekennzeichnete SGB VIII sehen (vgl. Tischner 2003). Lebensweltorientierung bedeutet hierbei "das Einlassen auf die eigensinnigen Erfahrungen der AdressatInnen Sozialer Arbeit Lebensweltorientierung wirkt damit normalisierenden, disziplinierenden, stigmatisierenden und pathologisierenden Tendenzen der gesellschaftlichen Funktion Sozialer Arbeit entgegen" (Kleve 2003). Taschenbuch / Paperback.
Die Konfrontative Pädagogik in der Jugend- und Straffälligenhilfe: Ziele, Methoden sowie Probleme und Grenzen
ISBN: 9783959346320 bzw. 3959346328, in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Sellonnet GmbH, [3225660].
Neuware - Sozialpädagogik zu Beginn des 21. Jahrhunderts könnte wahrscheinlich genauso gut auch Sozialpädagogik am Mitte/ Ende des 20. Jahrhunderts heißen. Es hat sich bei den meisten Sozialpädagogen nämlich fast gar nichts geändert. Immer noch beherrscht die, mit der Studentenbewegung Ende der 60er Jahre ins Leben gerufene, Lebensweltorientierung (oder auch 'das mütterliche Prinzip') die Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. 'Konstituierend für das Prinzip der Lebensweltorientierung in der Sozialen Arbeit ist die Verabschiedung von der traditionellen Unterscheidung Norm und Abweichung, welche ihren Grund in der zunehmenden Auflösung von Normalitätsstandards in unserer heutigen Gesellschaft hat. Als Konsequenz ergibt sich daraus, dass sich das doppelte Mandat der Sozialen Arbeit von Hilfe und Kontrolle immer mehr in Richtung Hilfe bei gleichzeitigem Schwinden der Kontrolle verlagert' (vgl. Kleve 2003). Die kinder- und jugendrechtliche Entsprechung des Wandels kann man dann 1991 in der Ablösung des eingriffs- und ordnungsrechtlichen geprägten Jugendwohlfahrtsgesetzes durch das durch seinen Dienstleistungscharakter gekennzeichnete SGB VIII sehen (vgl. Tischner 2003). Lebensweltorientierung bedeutet hierbei 'das Einlassen auf die eigensinnigen Erfahrungen der AdressatInnen Sozialer Arbeit Lebensweltorientierung wirkt damit normalisierenden, disziplinierenden, stigmatisierenden und pathologisierenden Tendenzen der gesellschaftlichen Funktion Sozialer Arbeit entgegen' (Kleve 2003). Taschenbuch.
Die Konfrontative Pädagogik in der Jugend- und Straffälligenhilfe (1991)
ISBN: 9783959346320 bzw. 3959346328, in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Publisher/Verlag: Diplomica | Ziele, Methoden sowie Probleme und Grenzen | Sozialpädagogik zu Beginn des 21. Jahrhunderts könnte wahrscheinlich genauso gut auch Sozialpädagogik am Mitte/ Ende des 20. Jahrhunderts heißen. Es hat sich bei den meisten Sozialpädagogen nämlich fast gar nichts geändert. Immer noch beherrscht die, mit der Studentenbewegung Ende der 60er Jahre ins Leben gerufene, Lebensweltorientierung (oder auch "das mütterliche Prinzip") die Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. "Konstituierend für das Prinzip der Lebensweltorientierung in der Sozialen Arbeit ist die Verabschiedung von der traditionellen Unterscheidung Norm und Abweichung, welche ihren Grund in der zunehmenden Auflösung von Normalitätsstandards in unserer heutigen Gesellschaft hat. Als Konsequenz ergibt sich daraus, dass sich das doppelte Mandat der Sozialen Arbeit von Hilfe und Kontrolle immer mehr in Richtung Hilfe bei gleichzeitigem Schwinden der Kontrolle verlagert" (vgl. Kleve 2003). Die kinder- und jugendrechtliche Entsprechung des Wandels kann man dann 1991 in der Ablösung des eingriffs- und ordnungsrechtlichen geprägten Jugendwohlfahrtsgesetzes durch das durch seinen Dienstleistungscharakter gekennzeichnete SGB VIII sehen (vgl. Tischner 2003). Lebensweltorientierung bedeutet hierbei "das Einlassen auf die eigensinnigen Erfahrungen der AdressatInnen Sozialer Arbeit; Lebensweltorientierung wirkt damit normalisierenden, disziplinierenden, stigmatisierenden und pathologisierenden Tendenzen der gesellschaftlichen Funktion Sozialer Arbeit entgegen" (Kleve 2003). | Format: Paperback | 190 gr | 221x154x5 mm | 108 pp.
Konfrontative Padagogik: Ziele, Methoden Und Probleme Eines Neuen Ansatzes in Der Jugend- Und Straffalligenhilfe (2004)
ISBN: 9783638704472 bzw. 3638704475, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
Paperback. 110 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.4in.Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpdagogik Sozialarbeit, Note: gut, Universitt Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultt), 83 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In dieser Arbeit setze ich mich mit dem umstrittenen neuen alten Konzept der Konfrontativen Pdagogik von Jens Weidner auseinander. Dabei versuche ich auch die kritischen Momente zu beleuchten. Wichtig ist dabei Konfrontative Pdagogik nicht als reine Alternative sondern als sinnvolle Ergnzung neben anderen Konzepten der Sozialpdagogik zu betrachten. Riesiges Literaturverzeichnis zum Thema! , Abstract: Die Allgemeinheit der jungen Straftter ist nicht so schlimm. . . . . . Kinder- und Jugenddelinquenz . . . (hat) in den vergangenen Jahren erhhte ffentliche Aufmerksamkeit hervorgerufen (BMI 2001: 3). Fast tglich sind wir mit massenmedialen Berichten ber besonders schlimme Formen von Jugendkriminalitt ebenso konfrontiert wie mit statistischen Meldungen ber steigende Jugendkriminalitt. Besorgnis und Angst in der Bevlkerung nehmen zu, politischer Aktionismus wchst, aber die beklagenswerten Zustnde ndern sich offenbar nicht zum Besseren (Lamnek 1998: 379). Gewaltttige Jugendliche und vor allem ihre Angriffe auf spezielle Opfer - Auslnder, sozial Schwache, Behinderte - sind zum vorrangigen gesellschaftspolitischen Thema avanciert. (Weidner 2001a: Vorwort). Auch aufgrund der Tatsache, dass Gewalt zum gesellschaftspolitischen Thema avanciert ist, nimmt die . . . Angst vor Gewalttaten . . . nach Umfrageergebnissen alarmierend zu und behindert schon die Bewegungsfreiheit der Menschen (ebd. ). Reaktionen darauf auf der gesellschaftspolitischen Ebene sind u. A. . . . Forderungen, die Strafen fr Gewalttter drastisch zu erhhen. (ebd. ). Anzumerken ist dabei jedoch, dass die objektive Kriminalittslage in den Medien oft nur (absichtlich) verkannt wird und solche events berproportional zu anderen Themenkomplexen dargestellt werden. Viele ke This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Konfrontative Padagogik (Paperback) (2004)
ISBN: 9783638704472 bzw. 3638704475, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.
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Konfrontative Pädagogik: Ziele, Methoden und Probleme eines neuen Ansatzes in der Jugend- und Straffälligenhilfe (2013)
ISBN: 9783638704472 bzw. 3638704475, in Deutsch, 108 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
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Die Konfrontative P dagogik in der Jugend- und Straff lligenhilfe: Ziele, Methoden sowie Probleme und Grenzen
ISBN: 9783959346320 bzw. 3959346328, in Deutsch, Diplomica Verlag GmbH, Diplomica Verlag GmbH, Diplomica Verlag GmbH, neu.
Eric Maes, Paperback, German-language edition, Pub by Diplomica Verlag GmbH.