Spuren der Avantgarde, Schriften 1955-1991 - 8 Angebote vergleichen

Preise20132014201720192020
Schnitt 11,71 85,00 33,67 27,87 34,00
Nachfrage
Bester Preis: 11,71 (vom 21.04.2013)
1
9783980315142 - Klemm, Eberhardt: Spuren der Avantgarde. Schriften 1955 - 1991. Edition Musiktexte 004.
Symbolbild
Klemm, Eberhardt

Spuren der Avantgarde. Schriften 1955 - 1991. Edition Musiktexte 004. (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783980315142 bzw. 3980315142, in Deutsch, Köln : MusikTexte, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

20,00 + Versand: 3,00 = 23,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß [8335842], Berlin, Germany.
544 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - An Bela denken. Ein Versuch über Eberhardt Klemm von Manfred Bierwisch -- Grenzüberschreitungen. Erinnerung an Eberhardt Klemm von Hans Grüß -- Zur Edition von Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel -- "Von Umständen, Zufällen, Glücksfällen". Zum Selbstverständnis der Zweiten Wiener Schule: Rede zur Habilitationsverteidigung -- "Das sind so schlimme Erinnerungen ." Gespräch mit Renate Richter -- Schwierige Lage. Reflexionen über neue Musik in der ehemaligen DDR -- Musik, in der der Hörer wieder zum Menschen wird. Musik und Tonkunst am Ende (dieses Jahrhunderts) -- "Und Neues wird es wohl auch nicht mehr geben ." Manfred Reinelt, ein vergessener Pianist der Avantgarde -- ". Abreagieren sentimentaler Stimmungen". Hanns Eislers Klavierwerke -- Einseitigkeit von Forschung und Leere. Zur Lage der Musikwissenschaft in der ehemaligen DDR -- "Der vollendete Wahnsinn". Über entartete und bürgerlich dekadente Musik -- Fremd und irgendwie unrein. Erinnerungen und Gedanken an Ernst Krenek -- Der Vorschein der Musik. Zu Ernst Blochs Musikphilosophie -- Geschichte gegen den Strich bürsten. Kurt Weill und der musikalische Avantgardismus -- Revolutionäre des Geistes. Die Berliner "Novembergruppe" der zwanziger Jahre -- Ein Buchschicksal. Über das Buch "Komposition für den Film" von Theodor W. Adorno und Hanns Eisler -- Abkehr von der europäischen Moderne. Minimal Music, ein Minimum an Musik? -- Zwischen Dadaismus und Agitprop. Der Komponist Stefan Wolpe -- Verlangt restlose Hingabe. Hermann Heyer, ein "verkannter und in sich zurückgedrängter" Komponist? -- "Kunst kommt nicht von können, sondern von müssen!" Arnold Schönberg und die Endkrise der bürgerlichen Musik -- "Wir sind zweierlei Menschen". Schönberg - Eisler - Wolpe. Ihr Verhältnis zum Judentum -- Detailtreue und Zuverlässigkeit. Walter Serauky -- Tragik, Komik, Ernst und Satire. Hanns Eislers Opernentwurf "150 Mark" -- Letzter bürgerlicher Großdenker. Heinrich Besseler -- Phantastisch. "Pierrot lunaire" - vertont von Arnold Schönberg und anderen -- USAvantgardismus und Populismus. Zu Werken von Milton Babbitt, Roy Harris und Henry Brant -- Nichts Neues unter der Sonne. Zum Begriff der "Postmoderne" -- Außenseiter und Individualist. Carl Ruggles -- Komponiertes Stück konkreter Utopie. Zur "Deutschen Sinfonie" von Hanns Eisler -- "Ich pfeife auf diesen Frühling". Zu Hanns Eislers Übersiedlung nach Berlin 1925 -- "Die gute alte Musik - ich habe sie noch gekannt." Skizzen zur Emigration deutscher und österreichischer Komponisten -- Ein Konservativer der neuen Wiener Schule. Alexander Zemlinsky -- Ein Bellachini der Musik. Erik Satie -- ". ein wahres Schmerzenskind". "Das klagende Lied" von Gustav Mahler -- Komponist des technischen Zeitalters. Edgard Varèse -- "Es ist immer etwas anderes und zugleich immer dasselbe". Analytische Betrachtungen zu Weberns Kantate "Das Augenlicht" -- Training der Ohr-, Gehirn- und Seelenmuskeln. Die Kammermusik von Charles Ives -- Utopische Musiklandschaft. Die Orchesterwerke von Charles Ives -- Der Komik tieferer Sinn. Karl Valentin und die Musik -- Naivität und technisches Raffinement. Bemerkungen zur "Symphonie de psaumes" von Igor Strawinsky -- "Aber mein Herr, warum pfeifen Sie denn ." Hermann Scherchen und die neue Musik 2.66 Ein Yankee aus der Nachbürgerkriegszeit. Charles Ives -- Wenig gekannt - wenig geliebt. Bemerkungen zur Rezeption Bela Bartóks -- Die Bereitschaft zu experimentieren muß sich erhöhen. "Neue Einfachheit". Probleme einer "Zurück-zu-Bewegung" -- "Jeder Komponist hat eine gewisse persönliche Handschrift." Gespräch mit Ernst Krenek -- Hoffnungsspuren eines Pessimisten. Arthur Honegger: Beruf und Handwerk des Komponisten -- Editionspraxis - Verlagspraxis. Zur Editionsgeschichte der Fünften Sinfonie von Gustav Mahler -- Singular und einsam. Scott Joplins Ragtimes -- Opulenz und Sinnlichkeit der Klänge. Der Weg Karol Szymanowskis -- Dem Jenseits zu nahe. Gustav Mahlers Zehnte Sinfonie Fis-Dur -- Letzte Darstellung vor dem Zerfall. Arnold Schönbergs Harmonielehre -- Tradition und Fortschritt. Musik des Übergangs -- Bekenntniswerk. Arnold Schönbergs Oper "Moses und Aron" -- Feucht-fröhlicher Kneipverkehr. Max Reger als Universitätsmusikdirektor -- Musik zum Zuhören. Über Eislers Balladen -- Immer der Zukunft entgegen. Das Liedschaffen von Charles Ives -- Kreolisch und karibisch. Die Klaviermusik von Louis Moreau Gottschalk -- "Liquidator der Bildungskritik". Georg Bernard Shaw: Musikfeuilletons des Corno di Bassetto -- Geschichte einer Partitur. Arnold Schönberg: Fünf Orchesterstücke opus -- -- Aufbegehren gegen die Phrase. Claude Debussy: Einsame Gespräche mit Monsieur Croche -- ". dem Eisler geben, was des Eislers ist". Unveröffentlichte Zuschrift an "Musik und Gesellschaft" -- Spannung zwischen Identtität und Nichtidentität. Symmetrien im Chorsatz von Anton Webern -- "Alles was eine Stimme, ein Herz und Blut in den Adern hat". Zu den "Memoiren" von Hector Berlioz -- Radikale Entfettungskur. Bemerkungen zur Zwölftontechnik bei Eisler und Schönberg -- Ausdruck des Humanen. Über das Adagio von Mahlers Zehnter Sinfonie -- Vorläufer modernster Tendenzen und Erkenntnisse. Notizen zu Mahler -- Unendlich stiller Hoquetus. Webern und Schönberg -- Betroffensein vom Schönen. Alban Berg -- Maschenfest gestrickt. Seit vierundzwanzig Jahren unterdrücktes Nachwort zu einer allzeit erwünschten Sammlung sämtlicher Schriften unseres allerorts bekannten und allseits geschätzten Freundes Bela plagiiert und zum 4. September [1989] dediziert von Gudrun & Hans Bunge. ISBN 9783980315142 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 893, Books.
2
9783980315142 - Klemm, Eberhardt: Spuren der Avantgarde. Schriften 1955 - 1991. Edition Musiktexte 004.
Klemm, Eberhardt

Spuren der Avantgarde. Schriften 1955 - 1991. Edition Musiktexte 004. (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US FE

ISBN: 9783980315142 bzw. 3980315142, in Deutsch, Köln : MusikTexte, gebraucht, Erstausgabe.

20,00 + Versand: 2,00 = 22,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
544 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - An Bela denken. Ein Versuch über Eberhardt Klemm von Manfred Bierwisch -- Grenzüberschreitungen. Erinnerung an Eberhardt Klemm von Hans Grüß -- Zur Edition von Gisela Gronemeyer und Reinhard Oehlschlägel -- "Von Umständen, Zufällen, Glücksfällen". Zum Selbstverständnis der Zweiten Wiener Schule: Rede zur Habilitationsverteidigung -- "Das sind so schlimme Erinnerungen ..." Gespräch mit Renate Richter -- Schwierige Lage. Reflexionen über neue Musik in der ehemaligen DDR -- Musik, in der der Hörer wieder zum Menschen wird. Musik und Tonkunst am Ende (dieses Jahrhunderts) -- "Und Neues wird es wohl auch nicht mehr geben ..." Manfred Reinelt, ein vergessener Pianist der Avantgarde -- "... Abreagieren sentimentaler Stimmungen". Hanns Eislers Klavierwerke -- Einseitigkeit von Forschung und Leere. Zur Lage der Musikwissenschaft in der ehemaligen DDR -- "Der vollendete Wahnsinn". Über entartete und bürgerlich dekadente Musik -- Fremd und irgendwie unrein. Erinnerungen und Gedanken an Ernst Krenek -- Der Vorschein der Musik. Zu Ernst Blochs Musikphilosophie -- Geschichte gegen den Strich bürsten. Kurt Weill und der musikalische Avantgardismus -- Revolutionäre des Geistes. Die Berliner "Novembergruppe" der zwanziger Jahre -- Ein Buchschicksal. Über das Buch "Komposition für den Film" von Theodor W. Adorno und Hanns Eisler -- Abkehr von der europäischen Moderne. Minimal Music, ein Minimum an Musik? -- Zwischen Dadaismus und Agitprop. Der Komponist Stefan Wolpe -- Verlangt restlose Hingabe. Hermann Heyer, ein "verkannter und in sich zurückgedrängter" Komponist? -- "Kunst kommt nicht von können, sondern von müssen!" Arnold Schönberg und die Endkrise der bürgerlichen Musik -- "Wir sind zweierlei Menschen". Schönberg - Eisler - Wolpe. Ihr Verhältnis zum Judentum -- Detailtreue und Zuverlässigkeit. Walter Serauky -- Tragik, Komik, Ernst und Satire. Hanns Eislers Opernentwurf "150 Mark" -- Letzter bürgerlicher Großdenker. Heinrich Besseler -- Phantastisch. "Pierrot lunaire" - vertont von Arnold Schönberg und anderen -- USAvantgardismus und Populismus. Zu Werken von Milton Babbitt, Roy Harris und Henry Brant -- Nichts Neues unter der Sonne. Zum Begriff der "Postmoderne" -- Außenseiter und Individualist. Carl Ruggles -- Komponiertes Stück konkreter Utopie. Zur "Deutschen Sinfonie" von Hanns Eisler -- "Ich pfeife auf diesen Frühling". Zu Hanns Eislers Übersiedlung nach Berlin 1925 -- "Die gute alte Musik - ich habe sie noch gekannt..." Skizzen zur Emigration deutscher und österreichischer Komponisten -- Ein Konservativer der neuen Wiener Schule. Alexander Zemlinsky -- Ein Bellachini der Musik. Erik Satie -- "... ein wahres Schmerzenskind". "Das klagende Lied" von Gustav Mahler -- Komponist des technischen Zeitalters. Edgard Varèse -- "Es ist immer etwas anderes und zugleich immer dasselbe". Analytische Betrachtungen zu Weberns Kantate "Das Augenlicht" -- Training der Ohr-, Gehirn- und Seelenmuskeln. Die Kammermusik von Charles Ives -- Utopische Musiklandschaft. Die Orchesterwerke von Charles Ives -- Der Komik tieferer Sinn. Karl Valentin und die Musik -- Naivität und technisches Raffinement. Bemerkungen zur "Symphonie de psaumes" von Igor Strawinsky -- "Aber mein Herr, warum pfeifen Sie denn ..." Hermann Scherchen und die neue Musik 2.66 Ein Yankee aus der Nachbürgerkriegszeit. Charles Ives -- Wenig gekannt - wenig geliebt. Bemerkungen zur Rezeption Bela Bartóks -- Die Bereitschaft zu experimentieren muß sich erhöhen. "Neue Einfachheit". Probleme einer "Zurück-zu-Bewegung" -- "Jeder Komponist hat eine gewisse persönliche Handschrift..." Gespräch mit Ernst Krenek -- Hoffnungsspuren eines Pessimisten. Arthur Honegger: Beruf und Handwerk des Komponisten -- Editionspraxis - Verlagspraxis. Zur Editionsgeschichte der Fünften Sinfonie von Gustav Mahler -- Singular und einsam. Scott Joplins Ragtimes -- Opulenz und Sinnlichkeit der Klänge. Der Weg Karol Szymanowskis -- Dem Jenseits zu nahe. Gustav Mahlers Zehnte Sinfonie Fis-Dur -- Letzte Darstellung vor dem Zerfall. Arnold Schönbergs Harmonielehre -- Tradition und Fortschritt. Musik des Übergangs -- Bekenntniswerk. Arnold Schönbergs Oper "Moses und Aron" -- Feucht-fröhlicher Kneipverkehr. Max Reger als Universitätsmusikdirektor -- Musik zum Zuhören. Über Eislers Balladen -- Immer der Zukunft entgegen. Das Liedschaffen von Charles Ives -- Kreolisch und karibisch. Die Klaviermusik von Louis Moreau Gottschalk -- "Liquidator der Bildungskritik". Georg Bernard Shaw: Musikfeuilletons des Corno di Bassetto -- Geschichte einer Partitur. Arnold Schönberg: Fünf Orchesterstücke opus -- -- Aufbegehren gegen die Phrase. Claude Debussy: Einsame Gespräche mit Monsieur Croche -- "... dem Eisler geben, was des Eislers ist". Unveröffentlichte Zuschrift an "Musik und Gesellschaft" -- Spannung zwischen Identtität und Nichtidentität. Symmetrien im Chorsatz von Anton Webern -- "Alles was eine Stimme, ein Herz und Blut in den Adern hat". Zu den "Memoiren" von Hector Berlioz -- Radikale Entfettungskur. Bemerkungen zur Zwölftontechnik bei Eisler und Schönberg -- Ausdruck des Humanen. Über das Adagio von Mahlers Zehnter Sinfonie -- Vorläufer modernster Tendenzen und Erkenntnisse. Notizen zu Mahler -- Unendlich stiller Hoquetus. Webern und Schönberg -- Betroffensein vom Schönen. Alban Berg -- Maschenfest gestrickt. Seit vierundzwanzig Jahren unterdrücktes Nachwort zu einer allzeit erwünschten Sammlung sämtlicher Schriften unseres allerorts bekannten und allseits geschätzten Freundes Bela plagiiert und zum 4. September [1989] dediziert von Gudrun & Hans Bunge. ISBN 9783980315142, 1997. gebraucht gut, 893g, 1. Aufl. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
3
9783980315142 - Klemm, Eberhardt: Spuren der Avantgarde, Schriften 1955-1991
Symbolbild
Klemm, Eberhardt

Spuren der Avantgarde, Schriften 1955-1991 (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US FE

ISBN: 9783980315142 bzw. 3980315142, in Deutsch, Musiktexte, Köln, gebraucht, Erstausgabe.

40,00 + Versand: 17,00 = 57,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Österreich.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Wolfgang Rüger, [3174924].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783980315142 - Klemm, Eberhardt: Spuren der Avantgarde: Schriften 1955-1991 (Edition MusikTexte)
Klemm, Eberhardt

Spuren der Avantgarde: Schriften 1955-1991 (Edition MusikTexte) (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783980315142 bzw. 3980315142, in Deutsch, 544 Seiten, Gronemeyer, Gisela, Oehlschlägel, Reinhard, Edition MusikTexte, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

25,00 + Versand: 3,00 = 28,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Auf Lager. Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, MusikTexte.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783980315142 - Klemm, Eberhardt: Spuren der Avantgarde, Schriften 1955-1991
Symbolbild
Klemm, Eberhardt

Spuren der Avantgarde, Schriften 1955-1991 (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB FE

ISBN: 9783980315142 bzw. 3980315142, in Deutsch, Köln, Musiktexte, Taschenbuch, Erstausgabe.

40,00 + Versand: 3,00 = 43,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Wolfgang Rüger [2895460], Frankfurt am Main, Germany.
EA, 544 S., OKart., Namensstempel auf Vorsatz, sehr gut erhalten.
6
9783980315142 - Klemm, Eberhardt: Spuren der Avantgarde - Schriften 1955-1991
Klemm, Eberhardt

Spuren der Avantgarde - Schriften 1955-1991 (1991)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783980315142 bzw. 3980315142, in Deutsch, Edition MusikTexte, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

25,00 + Versand: 8,00 = 33,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Österreich.
Von Händler/Antiquariat, InternetBuchhandlung A. Bell, [3194875].
Taschenbuch, Neuware, 900g, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung.
7
9783980315142 - Eberhardt Klemm, Herausgeber: Gisela Gronemeyer, Herausgeber: Reinhard Oehlschlägel, Vorwort: Manfred Bierwisch, Vorwort: Hans Grüss, Nachwort: Gudrun Bunge, Nachwort: Hans Bunge: Spuren der Avantgarde: Schriften 1955-1991 (Edition MusikTexte)
Eberhardt Klemm, Herausgeber: Gisela Gronemeyer, Herausgeber: Reinhard Oehlschlägel, Vorwort: Manfred Bierwisch, Vorwort: Hans Grüss, Nachwort: Gudrun Bunge, Nachwort: Hans Bunge

Spuren der Avantgarde: Schriften 1955-1991 (Edition MusikTexte) (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783980315142 bzw. 3980315142, in Deutsch, 544 Seiten, Edition MusikTexte, Taschenbuch, neu.

25,00 + Versand: 3,00 = 28,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen, Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, MusikTexte.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783980315142 - Eberhardt Klemm, Herausgeber: Gisela Gronemeyer, Herausgeber: Reinhard Oehlschlägel, Vorwort: Manfred Bierwisch, Vorwort: Hans Grüss, Nachwort: Gudrun Bunge, Nachwort: Hans Bunge: Spuren der Avantgarde: Schriften 1955-1991 (Edition MusikTexte)
Eberhardt Klemm, Herausgeber: Gisela Gronemeyer, Herausgeber: Reinhard Oehlschlägel, Vorwort: Manfred Bierwisch, Vorwort: Hans Grüss, Nachwort: Gudrun Bunge, Nachwort: Hans Bunge

Spuren der Avantgarde: Schriften 1955-1991 (Edition MusikTexte) (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783980315142 bzw. 3980315142, in Deutsch, 544 Seiten, Edition MusikTexte, Taschenbuch, gebraucht.

19,99 + Versand: 3,00 = 22,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen, Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…