Design-Pioniere: Die Erfindung der grafischen Moderne
8 Angebote vergleichen
Preise | 2017 | 2019 | 2020 | 2021 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 85,00 | € 85,44 | € 85,00 | € 83,58 |
Nachfrage |
Design-Pioniere: Die Erfindung der grafischen Moderne. (2017)
ISBN: 3981753933 bzw. 9783981753936, in Deutsch, Callisto, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, expertbuch.
Callisto, 2017. 400 Seiten, Hardcover. Sprache: Deutsch ISBN: 3981753933 EAN: 9783981753936 Bestell-Nr: 76436 Bemerkungen: ISBN: 9783981753936. ArtikeldetailsDesign-Pioniere: Die Erfindung der grafischen Moderne. Müller, Jens: Callisto, 2017. 400 Seiten, Hardcover. Sprache: DeutschISBN: 3981753933 EAN: 9783981753936Bestell-Nr: 76436Bemerkungen: ISBN: 9783981753936EUR 239,00 (inkl. MwSt.) Versandkostenfrei innerhalb DeutschlandsAufgenommen mit whBOOKSicheres Bestellen - Order-Control geprüft!Artikel eingestellt mit dem w+h GmbH eBay-Service Daten und Bilder powered by Buchfreund (2024-01-26), Neuwertig, Festpreisangebot, EAN: 9783981753936, Buchtitel: Design-Pioniere: Die Erfindung der grafischen Moderne, Sprache: Deutsch, Format: Hardcover, Produktart: Bücher.
Pioniere des deutschen Grafikdesigns (1919)
ISBN: 9783981753936 bzw. 3981753933, vermutlich in Deutsch, Callisto Publishers GmbH, neu.
Reduktion als ästhetisches Prinzip oder der Beginn der Ära des Minimalismus - Die Entwicklung des deutschen Grafikdesigns im frühen 20. Jahrhundert Pioniere des deutschen Grafikdesigns entwirft erstmalig ein umfassendes Bild der fesselnden Entwicklungsgeschichte des Grafikdesigns in Deutschland ab dem späten Kaiserreich bis hin zum Wirtschaftswunder der Fünfziger Jahre. Dabei schafft Jens Müller Verbindungslinien von den brisanten ökonomischen, sozialen und politischen Entwicklungen am Anfang des 20. Jahrhunderts zu den ästhetischen Innovationen, von denen die Branche bis heute profitiert. Der Autor zeigt anhand detaillierter Analysen ausgewählter Arbeiten auf, dass der Modernismus im deutschen Grafikdesign weit vor der Gründung des Bauhaus im Jahre 1919 neue Gestaltungsgrundsätze des Minimalismus und der Reduktion entwickelte. Bereits 1907 realisiert Peter Behrens für die AEG das aus heutiger Perspektive weltweit erste integrale Corporate Design, das Drucksachen, Firmengebäude und Produkte miteinbezieht. In rasantem Tempo folgen weitere Innovationen: Lucian Bernhard revolutioniert das Plakat, Wilhelm Deffke und Karl Schulpig erfinden das moderne Logo, Herbert Bayer strukturiert am Bauhaus die grafische Formensprache um, Jan Tschichold regt die Neue Typografie an, und John Heartfield entdeckt die Fotomontage als neues Mittel visueller Kommunikation. Sie alle sind getragen von einer Aufbruchsstimmung, die in Deutschland - und besonders in Berlin - am Anfang des Jahrhunderts aufkeimt und an Kreativität und Pioniergeist weltweit ihresgleichen sucht. Inmitten politischer Umwälzungen und Unsicherheiten werden allerorts wagemutig neue Unternehmen aufgebaut, Markenprodukte halten Einzug in den Alltag der Menschen, und erste moderne Designstudios und Werbeagenturen werden gegründet. Der aufwendig gestaltete Band enthält über 1000 hochwertig reproduzierte Abbildungen dieser ikonischen Meilensteine des Grafikdesigns. Mit großem Überblick gelingt es Müller, trotz der Vielfalt Ordnung in eine stilistisch äußerst heterogene Epoche zu bringen, in der mannigfaltige visuelle Sprachen und Stilistiken geschaffen wurden. Es wird deutlich, dass unser zeitgenössisches ästhetisches Verständnis durch die Pioniere der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts so nachhaltig geprägt werden sollte wie durch keine Bewegung zuvor oder danach.
Design-Pioniere: Die Erfindung der grafischen Moderne (1919)
ISBN: 9783981753936 bzw. 3981753933, in Deutsch, neu.
Reduktion als ästhetisches Prinzip oder der Beginn der Ära des Minimalismus – Die Entwicklung des deutschen Grafikdesigns im frühen 20. JahrhundertPioniere des deutschen Grafikdesigns entwirft erstmalig ein umfassendes Bild der fesselnden Entwicklungsgeschichte des Grafikdesigns in Deutschland ab dem späten Kaiserreich bis hin zum Wirtschaftswunder der Fünfziger Jahre. Dabei schafft Jens Müller Verbindungslinien von den brisanten ökonomischen, sozialen und politischen Entwicklungen am Anfang des 20. Jahrhunderts zu den ästhetischen Innovationen, von denen die Branche bis heute profitiert. Der Autor zeigt anhand detaillierter Analysen ausgewählter Arbeiten auf, dass der Modernismus im deutschen Grafikdesign weit vor der Gründung des Bauhaus im Jahre 1919 neue Gestaltungsgrundsätze des Minimalismus und der Reduktion entwickelte. Bereits 1907 realisiert Peter Behrens für die AEG das aus heutiger Perspektive weltweit erste integrale Corporate Design, das Drucksachen, Firmengebäude und Produkte miteinbezieht. In rasantem Tempo folgen weitere Innovationen: Lucian Bernhard revolutioniert das Plakat, Wilhelm Deffke und Karl Schulpig erfinden das moderne Logo, Herbert Bayer strukturiert am Bauhaus die grafische Formensprache um, Jan Tschichold regt die Neue Typografie an, und John Heartfield entdeckt die Fotomontage als neues Mittel visueller Kommunikation. Sie alle sind getragen von einer Aufbruchsstimmung, die in Deutschland – und besonders in Berlin – am Anfang des Jahrhunderts aufkeimt und an Kreativität und Pioniergeist weltweit ihresgleichen sucht. Inmitten politischer Umwälzungen und Unsicherheiten werden allerorts wagemutig neue Unternehmen aufgebaut, Markenprodukte halten Einzug in den Alltag der Menschen, und erste moderne Designstudios und Werbeagenturen werden gegründet.Der aufwendig gestaltete Band enthält über 1000 hochwertig reproduzierte Abbildungen dieser ikonischen Meilensteine des Grafikdesigns. Mit großem Überblick gelingt es Müller, trotz der Vielfalt Ordnung in eine stilistisch äußerst heterogene Epoche zu bringen, in der mannigfaltige visuelle Sprachen und Stilistiken geschaffen wurden. Es wird deutlich, dass unser zeitgenössisches ästhetisches Verständnis durch die Pioniere der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts so nachhaltig geprägt werden sollte wie durch keine Bewegung zuvor oder danach.
Design-Pioniere: Die Erfindung der grafischen Moderne. (2017)
ISBN: 9783981753936 bzw. 3981753933, in Deutsch, Callisto, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Wissenschaftliches Antiquariat Thomas Haker e.K. [3507071].
400 Seiten, Hardcover. ISBN: 9783981753936, 2017. gebraucht; wie neu, 2283g, Internationaler Versand, Offene Rechnung, PayPal.
Design-Pioniere: Die Erfindung der grafischen Moderne. (2017)
ISBN: 9783981753936 bzw. 3981753933, vermutlich in Deutsch, Callisto, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
400 Seiten, ISBN: 9783981753936 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 2283, Books.
Pioniere des deutschen Grafikdesigns (2017)
ISBN: 9783981753936 bzw. 3981753933, in Deutsch, gebundenes Buch, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Design-Pioniere: Die Erfindung der grafischen Moderne. (2017)
ISBN: 9783981753936 bzw. 3981753933, in Deutsch, Callisto, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Wissenschaftliches Antiquariat, 79771 Klettgau-Erzingen.
400 Seiten, Hardcover. ISBN: 9783981753936 Versandkostenfreie Lieferung, Angelegt am: 24.07.2023.
Design-Pioniere: Die Erfindung der grafischen Moderne (2017)
ISBN: 9783981753936 bzw. 3981753933, in Deutsch, 400 Seiten, Callisto Publishers, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand, Erstausgabe.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Thomas Haker Klettgau.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen